Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wie haben euere Hundis schwimmen gelernt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wie haben euere Hundis schwimmen gelernt?

    Hallo zusammen


    Wir versuchen nun schon den dritten Sommer unsere Hündin zum schwimmen zu bewegen, leider erfolglos. Sie mag Wasser und legt sich gerne rein zur Abkühlung. Sobald sie jedoch den Boden nicht mehr spürt ist fertig, dann will sie nur noch raus. Wir haben schon einiges versucht wie Stöckchen werfen, selber hinaus schwimmen, locken mit Leckerlis usw. Nun haben wir eine Schwimmweste gekauft. Vielleicht fühlt sie sich damit sicherer im Wasser. Wir versuchen es die nächsten Tage.


    Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?


    und liebe Grüsse - Jackie

    #2
    meine jini hat als welpe durch ihren kumpel schwimmmen gelernt. sie wollte hinter ihm her, also rein ins wasser und erstmal wie wild paddelen. dann wurde sie immer ruhiger uns sicherer. und mit der zeit eine richtig ausdauerende schwimmerin. mein rüde mag wasser gar nicht, und ich versuche ihn auch nicht zu überzeugen.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      hallo,
      unsere sind von selbst nie geschwommen, nur immer, wenn wir das auch getan haben. ansonsten schon bis zum bauch ins wasser (in jeder pfütze *grrrr*), aber selbst schwimmen - nein. okay, dann muß er auch nicht ... aber finde das schon klasse, wenn hunde so ausgiebig das wasser geniessen, oder sogar tauchen!!
      LG, Sabine + Atay, Concho + Nanouk im Herzen *vermiss-soooo*

      das zärtlichste wesen der welt ist ein nasser hund ...

      Kommentar


        #4
        Baby-Neela hat sich das bei ihren Kumpels angesehen, ist aber nie weiter als bis zum Bauch.

        Dann waren wir mit einer Freundin und ihrem Goldenretriever am See spazieren, sie hat ihrem Hund den Ball weit ins Wasser geworfen. Neela hat sich das eine Weile angesehen und irgenwann beschlossen:"Den krieg ich!" und ist mit volldampf ins Wasser.... nach 1,5 m döppte sie dann unter und kam ziemlich aus der Fassung zurück zum Ufer, während wir fast auf dem Boden lagen vor Lachen

        Ich habe sie dann nochmal mit den Füßen ins Wasser gelockt und gedacht das war es mit dem Schwimmen. Pußtekuche, ein paar Tage später wieder mit den Whippetkumpels ging sie, langsam und vorsichtig , ins Wasser und schwamm ein Stück um einen Ball zu holen.
        Dieser Hund ist einfach nicht zu schocken, von wegen Windhunde sind sensibel

        Vermutlich nicht zur Nachahmung empfohlen, aber wir lachen heute noch beim Gedanken an ihr dummes Gesicht

        Mittlerweile schwimmt sie gut und recht weit, auch wenn ich das Spielzeug lieber mit einer Schleppleine sichere, wenn ich zu weit werfe muß ich es selber apportieren
        http://i206.photobucket.com/albums/b..._schwimmt1.jpg

        Aber begeistert ist sie immer noch nicht, nix wie weg:

        http://i206.photobucket.com/albums/b..._schwimmt5.jpg
        I almost forgot... thanks for reminding me...

        Kommentar


          #5
          Zitat von marple
          filah wird nie und nimmer schwimmen. pfoten nassmachen ist das höchste der gefühle. nachdem ich früher einen labrador hatte, dachte ich anfangs, das wäre irgendwie nicht normal, aber sie vermisst ja nix. wasser ist iiih, also gut, dann eben nicht. ich würde es entspannt nehmen, warum sollte ein hund schwimmen...
          Ich bin heilfroh das Neela schwimmt, sie hat eine Knorpelverletzung am Ellenbogen. Für den Knorpel ist schonende Bewegung die Beste Therapie und da gibt es halt nichts besseres als schwimmen.
          I almost forgot... thanks for reminding me...

          Kommentar


            #6
            unser Frechdachs geht auch nicht schwimmen - Pfotenund Bauch nass jaaa....aber alles andere "Nein Danke"

            leider, er hat leichte HD, und schwimmen wäre da ideal.

            Lg
            Choco

            Kommentar


              #7
              Eine Ente

              Diqin ging immer nur bis zum Bauch und nicht weiter...aber irgendwann hat seine "verfressenheit" gesiegt
              Er hat nur noch augen für die Ente gehabt und ist los gerannt...tja und auf einmal war der Boden unter den Pfoten weg und er musste schwimmen.
              Seitdem schwimmt er immermal minikleine ründchen ganz nah am Ufer.

              Maaorava könnte und will ich auch garnicht dazu bewegen. Soll doch jeder Hund selbst entscheiden ob er das möchte oder nicht.

              Die gelegheit haben sie bei mir jedenfalls fast täglich.
              Liebe Grüsse Katja
              Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

              Kommentar


                #8
                Hallo

                für die zahlreichen Antworten.

                Für unsere Hündin wäre es super wenn sie schwimmen würde da sie starke HD hat. Darum geben wir auch nicht auf und versuchen es weiter. Wir zwingen sie zu nichts, versuchen sie blos auf alle Arten ins Wasser zu locken. Vielleicht, eines Tages schwimmt sie.

                Hat noch jemand Tipps?

                Liebe Grüsse - Jackie

                Kommentar


                  #9
                  Wir haben unsere Maus ganz langsam schon im Welpenalter ans Wasser gewöhnt. Zuerst war sie recht zaghaft, schon bald entdeckte sie dann aber was man für einen Spaß im Wasser haben kann. Mittlerweile ist sie kaum noch zu halten, wenn sie Wasser riecht und nicht selten springt sie mit Anlauf ins kühle Nass.

                  LG Martina und Wasserratte Litchi

                  http://img406.imageshack.us/img406/6935/cimg08671.jpg

                  Kommentar


                    #10
                    Toni stand immer am Wasser und wollte eigentlich rein, hat sich aber auch lange nicht getraut. Ich bin dann immer mit ihr durch kleine, flache Bäche gewatet und habe mit ihr darin gespielt. Nachdem das problemlos klappte und alle Berührungsängste überweunden waren, sind wir an die Wupper gefahren. Dort gibt es tiefere Stellen, an denen ich aber gut stehen kann, nur Toni eben nicht

                    Dort bin ich mit ihr an der langen Leine drin rumgelaufen und immer näher an die tiefe Stelle mit Strömung. Auf einmal mußte sie dann ein Stück paddeln. ohne zu wissen warum

                    Durch die Leine fühlte sie sich aber sicher und sie hatte auch kurz drauf wieder Boden unter den Füßen. Und dann ging alles wie von alleine. Fast 1 Stunde haben wir so dort verbracht. Und am nächsten Tag am Teich ist sie dann ohne Zögern sofort hinter dem Ball her ins Wasser und seitdem schwimmt sie regelmäßig und lange Strecken, egal wie tief.

                    Viele Grüße
                    ___________________
                    Sabine & Toni

                    Kommentar


                      #11
                      Hi,

                      Brutus hat die Schwimmweste sehr geholfen im Wasser sicherer zu werden. Er war auch immer nur bis zu den Füssen drin...

                      Zum richtigen Schwimmen brachten wir es erst als er 4 Jahre alt war, also Zeit geben und Schwimmweste anlegen

                      LG

                      Petra
                      Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                      Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                      Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                      Kommentar


                        #12
                        Ich glaube das es schon in gewisser Weise festgelegt ist, ob Hundi letztenlich das schwimmen mag oder nicht.
                        Unser Joschi musste jede Woche zum Schwimmen um seine Muskulatur fit zu halten (ist im Rolli gelaufen). Das haben wir bestimmt 2 Jahre gemacht, aber er hat es nie wirklich gemocht. Hat es aber akzeptiert und ist dann auch immer ohne Proteste hinein ins Wasser. Aber sein Gesicht hat Bände gesprochen... - angeekelt, beschreibt es (glaube ich) ganz gut.
                        Vielleicht würde eine Schwimmweste bei dir helfen? Nur so ein Gedanke, Joschi hatte auch immer eine an.

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo zusammmen

                          danke für die vielen netten Antworten. Wir werden es mit der Schwimmweste versuchen. Kann mir schon vorstellen das sie sich damit auf jeden Fall sicherer fühlt im Wasser.

                          Wünsche allen einen schönen Sommertag

                          Liebe Grüsse - Jackie

                          Kommentar


                            #14
                            2 Jahre geübt, schwimmen konnte Jardina, aber negativ Erfahrungen, Absturz ins Wasser + Beinahkampf mit Jungschwan, mussten erst wieder überwunden werden.
                            Seit ein paar Tagen jagt sie nun schwimmend nach getrockneter Lunge + Zwieback.
                            Yasquito hat sich erst mit 11 Jahren wieder schwimmend durchs Wasser bewegt.
                            LGHG Angelika

                            Kommentar


                              #15
                              Meine Labradorhündin ist mit 8 Wochen von selbst bei einem Spaziergang in die Ostsee gerannt als hätte sie nie etwas anderes gemacht. Sie schwimmt auch heute noch, nur kann sie keine Stöckchen mehr holen da sie quasi blind ist und sie nicht mehr sieht.
                              Bei Karlinchen ist es so das sie manchmal gerne schwimmt und Stöckchen holt, aber meist geht sie maximal bis zum Bauch rein....

                              Lasst euren Hund doch einfach selbst entscheiden ob er es mag oder nicht und akzeptiert es. Bitte kein Zwang. Ein wenig locken, o.k., aber nicht jeder mag das Wasser so....

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X