Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kann man 2 Rüden zusammen halten???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Kann man 2 Rüden zusammen halten???

    Hallo, ich bin neu hier und suche Hilfe bei ein paar kleineren oder auch größeren Probleme und hoffe sehr, daß mir lemand helfen kann.

    Wir haben seit ca. 5 Jahren einen ca. 6 Jahre alten Terrier-Mix. Ein ganz lieber, nicht kastrierter Rüde, der bis vor kurzem auch mit unserer leider inzwischen verstorbenen Katze ziemlich gut auskam. Vor knapp 2 Monaten wurden wir mehr oder weniger schleichend von einem zweiten Terriermix adoptiert, der laut Tierarzt ca. ein Jahr alt und kerngesund ist. Nachdem wir den "Neuen" geimpft und gechipt hatten, haben wir den Kleinen sozusagen bei uns aufgenommen.

    Im großen und ganzen funktioniert das Zusammenleben nun zu Viert recht gut, allerdings gibt es immer mal wieder Situationen, in denen sich die beiden Hunde derart in die Wolle bekommen, daß wir Angst haben, einer bleibt leblos auf der Strecke. Nur vorab, wir sind alles andere als ängstlich, die beiden fetzen sich eben ohne Ende und scheinbar ohne Rücksicht auf Verluste. Allerdings kommt das nur 1 - 2 Mal pro Woche vor. Ansonsten laufen sie an der Leine Kopf an Kopf nebeneinander, fressen aus verschiedenen Näpfen, die nur wenige Zentimeter voneinander entfernt stehen, schnüffel Kopf an Kopf und auch wenn sie frei vor dem Haus rumlaufen können, gibt es nie Streß. Der ältere (Dali) brummt und knurrt immer mal wieder, aber sehr unregelmäßigcund wir haben schon den Verdacht, daß er nur knurrt, wenn er schlecht geschlafen hat. Ansonsten behandeln wir beide absolut gleich.

    Da wir die Hunde manchmal im Auto oder auch zu Hause lassen müssen, haben wir schon Angst, daß es dann in solchen Situationen kracht und wir können keinem helfen. Blut ist auch schon geflossen (wenn auch nur ein bißchen) und rausgerissene Haarbüschel gab es schon oft. Wenn wir die Keilerei sehen, gehen wir dazwischen und nehmen einen oder beide Hunde hoch, warten ein paar Sekunden und alles ist wieder in bester Butter. Ab und zu brummt Dali der Ältere noch etwas nach, aber dann verstehen sie sich wieder.
    Und vor ein paar Tagen meinte ein Freund, daß sich das nie ändern wird und wir einen Hund wieder abgeben müssen. Das wollen wir natürlich nicht. Habt Ihr einen Tipp, was wir machen können???

    Der Neue (Fips) hat wohl sein ganzes junges Leben in Spanien ohne Herrchen im Campo verbracht. Daher hat er einen großen Freiheitsdrang, was für uns erst mal kein großes Problem ist. Aber wenn er im Haus bleiben muß, randaliert er irgendwann ohne Ende. Gardinen hat er schon ein paar zerfetzt und auch die Holztüren hat er deftigst angeknabbert. Momentan lassen wir ihn immer mal wieder kürzer im Haus (ca. 1/2 Stunde) und sind dann im Garten. Wir wollen versuchen Fips so daran gewöhnen, daß er auch mal alleine (bzw. mit Dali zusammen) bleiben muß. Das kommt sowieso selten vor, aber manchmal eben schon. Momentan ist es hier in Spanien recht heiß, da würden wir die 2 lieber im Haus lassen, anstatt sie im Auto mitzunehmen, aber das geht leider nicht. Habt Ihr noch weitere Vorschläge, wie wir das in den Griff bekommen können???

    Ändert sich etwas an dem Verhalten von Fips, wenn wir ihn kastrieren lassen? Oder sollen wir beide kastrieren lassen???

    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mir helfen könntet.


    Maria aus Andalusien

    #2
    hallo maria

    also ich hatte zuvor immer 2 (intakte) rüden.
    doch solche kämpfe (für mich sind das kämpfe), hatte ich nur mit einem rüdenpaar (das war mit einem pflegi der dann nach 3 monaten eh zum neuen besitzer wechselte).

    ich denke eure situation ist ernst. der ältere hat einen rivalen bekommen mit dem jungen rüden. irgendwann wird der jüngere die macht übernehmen wollen. wird das der dali nicht akzeptieren, kanns böse enden.

    dass die beiden in naher distanz aus ihren näpfen fressen soll nichts heissen.
    das könnte irgendwann plötzlich ändern. füttere lieber ab sofort beide in angemessener distanz. das mache ich sogar bei meinen beiden (rüde u. hündin). es soll kein stress bei den hunden provoziert werden.

    du kannst es draufankommen lassen und dann nach dem machtwechsel ev. ruhe haben. ich würde das jedenfalls nicht riskieren.

    den jüngeren kastrieren lassen, könnte durchaus die situation entschärfen.
    das würde ich jedenfalls nicht lange rausschieben. den älteren würde ich auf jeden fall intakt lassen.

    wünsch euch eine gute entscheidung und gutes gelingen !
    grüessli

    patricia

    „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
    (Arthur Schopenhauer)

    Kommentar


      #3
      Hi,

      ich sehe das ähnlich wie Patricia, obwohl ich zwei kastrierte Rüden habe, die Situation bei uns war also nicht vergleichbar mit eurer.
      Den ersten Fehler macht ihr in meinen Augen dann, wenn ihr beide absolut gleich behandelt. Dali ist der Erste und Ältere und reklamiert sein Chef-Recht. Das soll er auch behalten und Fips, der Neue, muss sich danach richten.
      Es ist schwierig für Dali, wenn ihr ihn nicht als Chef bestätigt.
      Ich würde an eurer Stelle Dali konsequent an erster Stelle setzen, d.h. er wird bevorzugt behandelt, darf zuerst an seinen Napf, wird zuerst angeleint, bekommt mehr Aufmerksamkeit von euch und hat Rechte, die der andere nicht hat. Das kann die Situation schon mal deutlich entschärfen.
      Wenn gar nichts hilft und ihr Fips behalten wollt, würde ich als letzten Ausweg auch ihn kastrieren lassen. Dali nicht.

      Kommentar


        #4
        Zitat von katharina Beitrag anzeigen
        Ich würde an eurer Stelle Dali konsequent an erster Stelle setzen, d.h. er wird bevorzugt behandelt, darf zuerst an seinen Napf, wird zuerst angeleint, bekommt mehr Aufmerksamkeit von euch und hat Rechte, die der andere nicht hat.
        das mache ich im übrigen immer bei 2 hunden, auch hier und jetzt mit hündin und rüde.
        grüessli

        patricia

        „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
        (Arthur Schopenhauer)

        Kommentar


          #5
          Ja, ich auch mit meinen Kastraten. Benno wär sonst echt stinkig.

          Kommentar


            #6
            Ja, das macht Sinn, was Ihr sagt.

            Allerdings handhaben wir das schon zumindest in Teilen so. So hat Dali sein Körbchen, in das Fips auf gar keinen Fall darf. Dali darf jeden Morgen noch ca. 10 Minuten schmusen, da muß Fips raus, der Platz im Fußraum vom Auto gehört nur Dali ... Es gibt also ne ganze Menge Rituale, bei denen Dali sozusagen die älteren Rechte hat und diese natürlich behalten wird.

            Das mit dem fressen werden wir ab sofort ändern und es wird auch kein Problem werden. Ok, und das mit der Kastration werden wir dann wohl auch machen.

            Ansonsten macht Fips dem Dali ganz vieles nach. So waren wir gestern am Strand spazieren und jedes Mal, wenn Dali zum Wasser gelaufen ist, rannte Fips hinterher. Außerdem lernt Fips ganz viel von Dali, so kann Fips heute schon eine Menge Kommandos, obwohl es ja eigentlich ein wilder Hund ist und wir ihm gar nicht viel beigebracht haben. Fips aktzeptiert sehr wohl, daß Dali der Chef hier ist, und das obwohl Fips zwar kleiner, aber dafür aber um einiges stärker und vor allem kampferprobt ist.

            Und am Ende ist mein Mann der Chef im Hause. Mich lieben die Hunde, aber meinem Mann gehorchen sie viel besser und auch schneller.

            Kommentar


              #7
              Auch ich hab seit 13 Jahren immer mehrere Rüden.
              Bei Dir ist es so, daß ein erwachsener Rüde als "Einzelkind" nun einen pubertierenden Halbstarken dazugesetzt bekam. Das heißt, Ihr müßt dem Älteren zunächst seinen Rang stabilisieren. Er ist (momentan) noch der Boss der Beiden. Wie sich das auf Dauer entwickelt, ob er den Rang mal abgibt, oder der Rang sich so ändert, das muß man dann sehen. Keinesfalls darf der erste Rüde jetzt in irgendeiner Form zurückstehen. Und...klar erkennbare Kommandos für die Hunde, ein geregelter Ablauf und viiieeeeel Laufen das verbindet und stabilisiert. Hunde brauchen Regeln und eine erkennbare Linie.
              Beata und die Bubis mit Greta

              Kommentar


                #8
                Zitat von Lunica Beitrag anzeigen
                den jüngeren kastrieren lassen, könnte durchaus die situation entschärfen.
                das würde ich jedenfalls nicht lange rausschieben. den älteren würde ich auf jeden fall intakt lassen.

                wünsch euch eine gute entscheidung und gutes gelingen !

                Das sehe ich genauso.

                Es gibt da übrigens eine empfehlenswerte Doppel-DVD bei amazon: Rudelharmonie
                Vielleicht hast du ja mal Gelegenheit da rein zu schauen.
                LG Gudrun mit den ZOS-WERK Freaks
                Slainte, Mila, Oskar, Didge und Suko (im Herzen)
                Aufm Berg wächst nix, fruchtbar sind die Täler!

                Kommentar


                  #9
                  Seit der letzten Keilerei, die schon über eine Woche her ist, hat sich Fips ganz gut eingelebt. Allerdings ist er zwischenzeitlich mal eine Nacht und fast den ganzen folgenden Tag verschwunden, weil er einer heißen Hündin folgte. Als er dann endlich wieder da war, stank er wie ein Iltis, war total verklebt, völlig außer Atem und hatte wieder ein paar Macken am Kopf mehr. Die Macken stammen von den anderen, größeren Hunden, die auch der läufigen Hündin folgten - Fips zog da wohl immer den kürzeren.

                  Wir haben uns nun auch - so wir ihr uns geraten habt - angewöhnt Dali immer zuerst dran zu nehmen. Das scheint was gebracht zu haben, denn es ist noch etwas harmonischer mit den Beiden.

                  Trotzdem wird Fips am 14.09. kastriert, alleine der Aufstand mit der läufigen Hündin (von denen gibt es einige in der Gegend) ist kaum auszuhalten. Dali ist schon etwas älter und sieht die Sache mit der läufigen Hündin viel entspannter und er kommt auf Zuruf auch immer wieder. Fips nur dann wenn er will.

                  Kommentar


                    #10
                    Ich habe bis jetzt immer zwei Rüden gehabt und( werde auch immer Rüden haben) es gab nie Probleme.Ich bin hier der Boss und dulde keine Raufereien.
                    Natürlich hat der Ältere ,was Lucan ist,die Sonderrechte,aber auch ihn weiße ich in die Schranken,wenn er sich daneben benimmt,was sehr sehr selten ist.
                    Bei Lucan und Bino gab es eigendlich nie Situationen,wo ich hätte eingreifen müssen,sie waren das perfekte Duo.
                    Als Bino letztes Jahr starb und wir Balu(so alt wie Lucan,auch aus Spanien) zu uns nahmen,meinte Lucan die ersten Tage den Obermacker heraushängen zu lassen,was ich zwar zum kleinen Teil zuließ,ihn aber ab und an auch sagen mußte,das es so nicht funktioniert.
                    Mittlerweilen hat sich alles super eingespielt,die beiden fressen nebeneinander,akzeptieren und mögen sich.
                    Ich bin der Meinung das es auch sehr viel am Halter selbst liegt,wie man die Hunde aneinander gewöhnt,was man zuläßt und was man verbietet.

                    Was ich natürlich auch machen würde,wie schon angeraten, den Jungspund zu kastrieren.
                    Ansonsten würde ich SOFORT ,wenn sich eine Auseinandersetzung anbahnt,eingreifen und zwar ganz klipp und klar.
                    Ich kenne sehr viele Leute die ein gleichgeschlechtliches Paar haben und auch da funktioniert es wunderbar.
                    Viel Glück mit den beiden,ihr bekommt das schon hin.
                    Katrin mit Pauli und den unvergessenen Jungs,Balu das souveräne Spitzohr(†11.08.2012),Seelenhund Lucan(†26.3.2010) Schlumpf Bino (†30.10.2008)und Engel Tobi(† 14.03.2013) im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      So wie Katrin immer nur Rüden haben wird,
                      werden es bei uns immer Mädels sein.
                      Ansonsten sehe ich es genauso wie sie und schließe mich ihrer Meinung an.

                      Kommentar


                        #12
                        Wegen der läufigen Hündin in der Nachbarschaft durften unsere 2 Racker in den letzten Tagen nicht ohne Leine raus. So wie es aussieht, hat das die Beiden schon etwas zusammengeschweißt, denn es gab nun schon seit ca. 2 Wochen keine Keilerei mehr. Ok, Dali brummt manchmal den kleinen Fips an, aber das war es auch schon. Und heute dürfen Sie wieder streunen gehen.

                        Fips schläft nun morgens auch endlich länger und macht nicht schon (für uns) sehr früh Terror. Auch das hat sich sehr positiv entwickelt. Überhaupt lernt Fips sehr schnell.

                        Und am Montag kommt der Kleine unter das Messer. Wenn alles verheilt ist, fahren wir mit ihm und Dali ein paar Tage weg - viel Spaziergänge am Strand, wenig Arbeit, viel Zeit für die "Jungs"...

                        Kommentar


                          #13
                          Uiuiui...Da geht's ja zur Sache...Ist aber, in meinen Augen, bei einem Straßenhund kein Wunder. Also ich meine, daß er da versucht, seinen Platz zu erkämpfen im neuen Rudel. Und daß der ältere sich seinen angestammten Platz nicht nehmen lassen will, ist auch klar.

                          Wir haben 2 intakte Rüden und 2 intakte Hündinnen hier. Aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Da wird mal spielerisch gekabelt, aber mehr nicht. Gottseidank!

                          Die Entscheidung, den jüngeren kastrieren zu lassen, find ich sehr vernünftig. Zumal ja scheinbar auch er derjenige ist, der schon mal zum Decken stiften geht. Irgendwann kommt er halt vielleicht nicht mehr mit "nur" ein paar Macken zurück, sondern er hat irgendwas schlimmeres oder hat sogar eine unangenehme Begegnung mit einem Auto..

                          Ich drück Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, daß nach dem Schnipp-Schnapp alles "normal" wird. Alles Gute!!!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von urmelgudrun Beitrag anzeigen
                            Das sehe ich genauso.

                            Es gibt da übrigens eine empfehlenswerte Doppel-DVD bei amazon: Rudelharmonie
                            Vielleicht hast du ja mal Gelegenheit da rein zu schauen.
                            Super Empfehlung!! Hab mir die DVD gleich bestellt und reingezogen, das müßte jeder angucken der über 2 Hunde hat!!!
                            Habe heute morgen auch gleich versucht einiges umzusetzen, ich bin begeistert!!
                            Liebe Grüße von Claudi

                            mit Nick und Ben aus Griechenland, meine Anna, Cleo, Olli tief im Herzen

                            Kommentar


                              #15
                              Ich habe mir die DVD im Juni gekauft und seitdem hat sich bei uns vieles geändert.
                              Sie ist absolut empfehlenswert, auch wenn man wie ich nur 2 Hunde hat. Aber auch das sind 2 intakte Rüden mit einem Alter von 2 1/2 und 2 Jahren.

                              Ich kam auch in einer Phase an die DVD, als hier die Jungs die Rangordnung geklärt haben. Ganz ernsthaft war es nicht, aber schon etwas angespannt.
                              Nun kann ich sagen, dass ich eindeutig der unumstrittene Chef bin und die Kappelein haben sich vollständig gelegt.

                              Die DVD...super!!!!!
                              Petra und die Jungs aus der Daggel-WG
                              *Tina (1995 - 2006) und Hannes (1996 - 2007) im Herzen*

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X