Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anzeige Reh gerissen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anzeige Reh gerissen

    Hallo!
    Meine Hündin hat meiner Meinung nach ein verletztes Reh gefunden, nicht gerissen.
    Sie ist durch ne Hecke + über 1 Feld abgehauen und ich bin den Weg weiter, weil sie dann normalerweise kommt. Als ich sie Bellen + Jaulen hörte, bin ich in Ihre Richtung und sah ne Polizeistreife an Straßenrand anhalten.
    Mein Hund umkreiste ein im Gras liegendes verschwitzes zitterndes Reh. Sie kam zu mir und wieder hin, hielt aber immer Abstand und berührte es nicht. Ich hatte solche Panik, daß die Polizisten schießen!
    Ich schickte sie ins Platz und leinte an und legte sie dann in etwas mehr Entfernung zum Reh ab, wo sie perfekt liegen blieb.
    Die Polizistin begann gleich mit: ihr Hund hat ein Reh gerissen..., der Polizist war offener und gab zu, daß Meine Hündin das Reh nur umkreist hatte.
    Sie hatten einen aufgeregten herrenlosen Hund am Srtaßenrand rennen sehen und deswegen angehalten. Ich gab meine Personalien an und ging dann, war aber noch nicht weit, als ich dann den erlösenden Schuß hörte. Ich denke, der jäger war dann eingetroffen...
    Ich bat um Rückruf, was aus der sache weiter werden würde, hörte aber nichts mehr, bis gestern abend die Vorladung in der Post war.

    Kennt jemand die Beweislast? Muß ich beweisen, daß wir unschuldig sind?
    Was kann das für uns bedeuten, wenn es weiterhin heißt, daß sie das Reh gerissen hätte?

    Es ist ne 2,5 jährige Aussi-Hündin mit weißem Hals, Blut hätte man also gut sehen müssen. Hab aber nicht ans Fotografieren gedacht, war angesichts des sterbenden Reh`s viel zu geschockt. Die Polizistin meinte noch, sie hätte es vielleicht zu Tode gehetzt. Ich denke (und hoffe) eher, es war ein Auto. Gesehen hat man an der Straße nix...

    Ich hoffe, ihr könnt mir helfen und mich etwas beruhigen. Ich geh jetzt Gassi und schau dann wieder ins Forum, bevor ich bei der Polizei anrufe.

    Susanne

    #2
    Oje, schwierige Situation. Was hatte das Reh denn für Verletzungen? Autounfall und Hundebiss müssten doch meistens unterschiedlich aussehen, oder?
    Liebe Grüße Lisa mit Cara mia und Ronja

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      ist natürlich immer eine blöde Situation, wenn Dein Hund aus Deinem Einflußbereich verschwindet! Du solltest dran arbeiten, dass dies nicht wieder passiert und nicht einfach hoffen, dass Dein Hund bald wiederkommt...
      Nun war ja der "Polizisten-Mann" etwas gemäßigter und auf den würde ich mich an Deiner Stelle auch berufen. Das Reh war blutig, aber an Deinem Hund war kein Tropfen Blut. Dein Hund hat das Reh nur aufgeregt umkreist, aber nie berührt. Dies müßten die Polizisten auch so bestätigen.
      Im Zweifel für den Angeklagten! Die Polizisten müssen ja zugeben, dass sie nicht explizit gesehen haben, wie Dein Hund das Reh gerissen hat.
      Ein schwer verletztes Reh neben einer Strasse, da ist ein Unfall mit einem Auto doch eher wahrscheinlich. Wenn ein Autofahrer etwas getrunken hat, meldet er so etwas ggf. ja auch nicht...
      Für oder gegen Dich wird auch sprechen, wie lange der Hund ohne Aufsicht war, hoffentlich nur 1/2 Minute oder kürzer.
      Es könnte eine Verwarnung geben und evtl. Leinenzwang.
      LG
      ulrike
      Erinnere Dich an die Spuren, die Deine Tiere in Deinem Leben hinterlassen haben...

      Kommentar


        #4
        Denke mal auch hier gilt in Dubio pro.
        Es hat niemand gesehen, dass dein Hund das Reh verletzt hat, dein Hund war nicht blutig, obwohl das Reh verletzt war.

        Trotzdem kann dir je nach Gemeinde und Bundesland auch in diesem Fall bereits eine Leinenpflicht drohen, weil sich dein Hund unkontrolliert von dir entfernt und dem verletzten Tier nachgestellt hat.

        Kommentar


          #5
          Hi, was für eine blöde Situation.
          Wie lange war dein Hund denn von dir weg?
          Ich würde mir an deiner Stelle einen Anwalt nehmen, um nicht so etwas wie lebenslangen Leinenzwang wegen eines Verdachtsmoments zu riskieren.
          Dein Hund war nicht voll Blut, der eine Polizist spricht für dich. Aber das kann in einer Verhandlung dann auch wieder anders aussehen.
          Dem Augenschein nach spricht die Sache für dich bzw. deinen Hund. Ein Hund, der ein Reh gerissen hat, trägt Spuren davon im Fell, vor allem wenn es ein weißer Hund ist. Normalerweise muss man dir nachweisen, dass dein Hund das Reh gerissen hat und nicht umgekehrt, die Beweislast liegt immer beim Ankläger. Aber hier kann man dir schon nachweisen, dass sich dein Hund aus deinem Einflussbereich entfernt hat. Das spricht dann wieder gegen dich.
          Wie gesagt, ich würde mir einen Anwalt nehmen, nicht um eine Schuld einzugestehen, sondern um zu verhindern, dass man dir in einer Verhandlung das Wort im Mund rumdreht und dir nicht alle Rechtsmittel zukommen lässt, die dir zustehen.
          Kostet zwar was, aber in dem Fall würde ich persönlich kein Risiko eingehen. Viel Glück!

          Kommentar


            #6
            Du schreibst nur von verschwitzt. Dafür müsste Dein Hund das Reh aber lange gehetzt haben. Ich glaube auch, dass das Reh von einem Auto gestreift wurde. Bei uns hat neulich ein Schäferhund ein Reh zu Tode gehetzt. Das lief dann gegen eine Leitplanke und war tot. Der Halter, weil uneinsichtig, bekam 300 EUR Geldstrafe.
            Wir mussten neulich auch 150 EUR Strafe zahlen, weil wir ein von einem Auto angefahrenes Reh in die Tierklinik gefahren haben und es nicht vom Jäger haben erschießen lassen. Wurde als wildern ausgelegt. Und wir würden es jederzeit wieder machen.

            LG
            Elke

            Kommentar


              #7
              Kann es denn sein, dass das Reh von deinem Hund gehetzt wurde und daraufhin unter ein Auto o.ä. kam? Dafür muss am Hund auch kein Blut sein, das geht leider auch ohne jeglichen Körperkontakt.

              Meines Wissens gibt's für unbeaufsichtigtes Laufenlassen des Hundes im Wald Bußgelder (maximal ein paar 1000 €). Was es für "wildernden Hund" gibt, weiß ich nicht, aber dabei sollte bedacht werden, dass "Wildern" bereits darüber definiert werden kann, dass der Hund nicht mehr im Einflussbereich des Halters steht. Auch "nur hetzen" kann schwere Folgen für ein Wildtier haben, der Hund braucht es dazu nicht direkt anzugreifen. Ich würde mir in der Sache einen Anwalt nehmen.

              Liebe Grüße
              Alex

              Kommentar


                #8
                Als wildernd gelten Hunde, die im Jagdbezirk außerhalb der Einwirkung ihres Führers Wild aufsuchen, verfolgen oder reißen
                Quelle: Naturschutzbund

                Also nach der Definition hat dein Hund bereits gewildert. Denke auch mal, du wirst mit einem Anwalt am besten beraten sein.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Soozle Beitrag anzeigen
                  Hallo!
                  Meine Hündin hat meiner Meinung nach ein verletztes Reh gefunden, nicht gerissen.
                  Sie ist durch ne Hecke + über 1 Feld abgehauen und ich bin den Weg weiter, weil sie dann normalerweise kommt. Als ich sie Bellen + Jaulen hörte, bin ich in Ihre Richtung und sah ne Polizeistreife an Straßenrand anhalten.
                  Mein Hund umkreiste ein im Gras liegendes verschwitzes zitterndes Reh.

                  Hallo Susanne

                  Dein Hund hat sich aus deinem Einflussbereich entzogen und hat gewildert. Das wird der Fakt sein, der dir "angehängt" wird. Wie das bestraft wird, hängt von der örtlichen Verfassung und dem Richter ab. Ihr Bellen/Jaulen deutet auf Hetzlaut hinter dem flüchtenden Reh hin.

                  Ich stimme dir zu, dass dein Hund das Tier ziemlich sicher nicht gerissen hat. Ein Aussie hat nicht die Wildschärfe, ein Reh niederzuziehen und abzutun und für anschneiden (also anfressen) reichte die Zeit nicht, da die Polizei ja schon eintraf. Aber er kann es hetzen, bis das Reh einfach nicht mehr kann. Möglicherweise war es ein Kitz, welches die Kraft für eine längere Hetze ohnehin nicht hat. Das ist aber nur Spekulation. Was viele Hundehalter inkl. der Hauptteil der Bevölkerung nicht wissen, Rehe sind Kurzflüchter und überhaupt nicht ausdauernd. Ein Sprint geht max. 500m und dann geht ihnen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus.

                  Rehe schwitzen auch nicht; die Decke war wohl einfach nass vom feuchten Gras/Tau, wie du schriebst, ist das morgens früh passiert, oder täusche ich mich da.

                  Ich würde mir unbedingt einen guten Anwalt nehmen. Und dem Jäger danken, dass er schnell vor Ort war, um den Tier den Fangschuss zu geben. Und mit deinem Hund ein bombenfestes Down oder Abbruchsignal einüben, damit solche Dinge in Zukunft vermieden werden können.

                  Liebe Grüsse
                  Nadja & Vanibär

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Vanibaer Beitrag anzeigen
                    Was viele Hundehalter inkl. der Hauptteil der Bevölkerung nicht wissen, Rehe sind Kurzflüchter und überhaupt nicht ausdauernd. Ein Sprint geht max. 500m und dann geht ihnen im wahrsten Sinne des Wortes die Luft aus.
                    Ach Mist, das hab ich auch nicht gewusst. Das ist ja fatal.

                    Kommentar


                      #11
                      Susanne, die Todesursache des Rehes kann man herausfinden, wenn jetzt wirklich eine Anzeige gegen Dich vorliegt... Wenn das Reh schon weg ist und davon gehe ich aus, kein keiner was gegen Dich vorlegen, so lange keiner gesehen hat, wie Dein Hund das Reh gerissen hat...
                      Wenn das Reh beiseite geschafft wurde ist das eine Frechheit und dann laß Dir nicht an den Karren fahren....
                      Liebe Grüße Sibylle

                      Kommentar


                        #12
                        Danke für die Rückmeldungen. Hier die Antworten:
                        -Ich tu was dagegen, daß mein Hund sich "nicht einfach entfernt". Wir sind von Anfang an in der Hundeschule (Grundausbildung + Hundesport), ich mach Schleppleinentraining... Im Wald + am Waldrand ist sie sowieso angeleint. Wenn sie in ne Hecke will und ich sag "raus da" kommt sie... Dieses Mal hat sie mich auf das "raus da" hin angeschaut und ging trotzdem. Ich hab gelernt, daß ich ihr als Rudelführer nicht nachgehen soll, sondern weitergehen oder sogar wegrennen.
                        Jetzt hör ich aber auf mich zu verteidigen, das muß ich schon bei der Polizei.
                        -Es war morgens auf freiem Feld
                        -Sie war max 1 Minute weg, bis ich + die Polizei zu ihr sind. Sie war auch nicht weit weg, aber außer Sichtkontakt (Feldweg, Hecke, Feld, Wiesenstreifen am Straßenrand - dort lag das Reh)
                        -Das Reh war ebenfalls nicht blutig! Es lag auf der Seite und der untere Vorderlauf stand vom Hals weg nach vorne komisch raus. Die Vorderseite, die man sah, war nicht blutig!
                        -Es war im August! Das Reh ist also nicht mehr da! Seither hab ich nix mehr gehört, obwohl ich den Polizisten gebeten hatte, mich noch telefonisch zu informieren, was weiter rauskam.

                        Werde jetzt wohl mal bei der Polizei anrufen.
                        Hoffentlich ist der Mann und nicht die Frau für den Fall zuständig.

                        Susanne

                        Kommentar


                          #13
                          Armes Reh, welche Angst
                          Viele Grüße Helga
                          "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                          Kommentar


                            #14
                            Ja, armes Reh! Dachte ich auch sofort. Ich war die erste, die alle bat, ein Stück von dem zitternden Reh wegzugehen (anfangs standen alle darüber und haben geglotzt). Ich hab auch drum gebeten, den Jäger anzurufen. Eigentlich hat die Frau mir nur Vorwürfe gemacht und der Mann hilflos geguckt... Und ich hab mich entschuldigt und verteidigt und Angst gehabt. Jetzt wär ich gern souveräner gewesen.
                            Es war außerdem kein Kitz, es war ein ausgewachsenes Reh.
                            Und wohnen tun wir in BW bei Vaihingen. Der Nachbarort Illingen hat auf der gesamten Gemarkung Leinenzwang...

                            Bitte drückt mir die Daumen,
                            eine verzweifelte Susanne

                            Kommentar


                              #15
                              Es wird auf eine Geldstrafe von ? bis ca. 1000 Euro hinauslaufen. Oder auf eine Verwarnung.

                              Den Hund wird man dir nicht wegnehmen

                              Tröste dich, ich habe auch 2 Hunde die jagen und hetzen würden, sie kommen nie von der Leine weg, im Interesse aller.
                              Viele Grüße Helga
                              "Wenn ihr euch fragt, wie das damals passieren konnte: weil sie damals so waren, wie ihr heute seid." Henryk M. Broder

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X