Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Deutscher Schäferhund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Deutscher Schäferhund

    Hallo,

    gibt es hier jemanden, der/die einen Deutschen Schäferhund hat und dieser sich im Haus/in der Wohnung aufhält? Suche Leute zum Erfahrungsaustausch.....



    VG

    Finja

    #2
    Was möchtest du denn gerne wissen?
    meint
    urmelronja

    und schickt liebe Grüße

    Kommentar


      #3
      Unsere Hunde haben eine Hundeklappe und gerade die Schäferhündin ist immer bei uns drinnen wenn wir da sind. Wenn wir nicht da sind , ist sie drinnen und draußen.

      LG

      Petra & das Chaotenteam
      Lieben Gruß
      Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

      Kommentar


        #4
        Hallo Finja,

        selber einen Deutschen Schäferhund halte ich nicht, bin aber seit mehreren Jahren in einem Schäferhundeverein Mitglied. Was willst du denn genau wissen?

        Kommentar


          #5
          Hallo Finja,

          bei uns in der Familie lebt inzwischen der 3. DSH. Alle drei lebten bzw. der jetzige lebt mit im Haus/ in der Wohnung.

          Auch von mir die Frage, was willst du denn in Bezug auf das Leben im Haus genau wissen?
          Liebe Grüße Micha mit Sati, mit Gedanken bei Netto, Schubi und
          mit meiner besten Freundin Emmy und Seelenhund Gipsy für immer im Herzen

          Kommentar


            #6
            Zitat von finja Beitrag anzeigen
            ... und dieser sich im Haus/in der Wohnung aufhält?
            Liebe Finja,
            wo denn sonst? Leute, die ihre Hunde im Zwinger halten, gibt's hier denke ich eher selten.
            LG
            Riek
            "On croit qu'on emmène son chien pisser midi et soir. Grave erreur: ce sont les chiens qui nous invitent à la méditation." Daniel Pennac, La Fée carabine

            Kommentar


              #7
              Eigentlich möchte ich alles wissen.....
              Wir haben uns eine total süße Hündin (9 Wochen) angeschaut und würden sie uns gerne holen. Mein Mann träumt schon immer von einem Schäferhund. Wir haben einen 2 Jahre alten Hütehund, der aber sehr schüchtern und ängstlich ist. Jetzt hätten wir gerne einen Zweithund, sind aber unsicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist..... Deshalb wüsste ich gerne, wie das Zusammenleben mit Schäferhund so ist (Wieviel Auslauf, bildet ihr sie als Schutzhund aus, welche Beschäftigung...).
              Beim Spazierengehen genieße ich es, dass unsere Hündin nicht jagd und frei laufen kann. Die Züchterin der Schäferhündin meint, das ginge mit einem Schäferhund nicht. Die Züchter haben ihre Hunde im Zwinger und auch die KLeine ist bisher im Zwinger mit Garten aufgewachsen. Zwinger wollen wir aber nicht, denn unsere Hündin lebt auch bei uns in der Familie und das sollte der Zweithund dann natürlich auch. Da ich Schäferhund bei uns in der Gegend nur im Zwinger kenne, würde ich mich freuen, auch mal andere Meinungen zu hören.

              Die Entscheidung ist so schwer. Es gibt viel, was dagegen spricht, aber wir habenuns echt in die Kleine verliebt.......

              Kommentar


                #8
                Zitat von finja Beitrag anzeigen
                Eigentlich möchte ich alles wissen.....
                Wir haben uns eine total süße Hündin (9 Wochen) angeschaut und würden sie uns gerne holen. Mein Mann träumt schon immer von einem Schäferhund. Wir haben einen 2 Jahre alten Hütehund, der aber sehr schüchtern und ängstlich ist. Jetzt hätten wir gerne einen Zweithund, sind aber unsicher, ob das wirklich so eine gute Idee ist..... Deshalb wüsste ich gerne, wie das Zusammenleben mit Schäferhund so ist (Wieviel Auslauf, bildet ihr sie als Schutzhund aus, welche Beschäftigung...).
                Beim Spazierengehen genieße ich es, dass unsere Hündin nicht jagd und frei laufen kann. Die Züchterin der Schäferhündin meint, das ginge mit einem Schäferhund nicht. Die Züchter haben ihre Hunde im Zwinger und auch die KLeine ist bisher im Zwinger mit Garten aufgewachsen. Zwinger wollen wir aber nicht, denn unsere Hündin lebt auch bei uns in der Familie und das sollte der Zweithund dann natürlich auch. Da ich Schäferhund bei uns in der Gegend nur im Zwinger kenne, würde ich mich freuen, auch mal andere Meinungen zu hören.

                Die Entscheidung ist so schwer. Es gibt viel, was dagegen spricht, aber wir habenuns echt in die Kleine verliebt.......
                Da der Schäferhund unglaublich vielseitig ist, muss man mit ihm nicht unbedingt Schutzdienst machen. Ich kenne aber sehr viele Leute, die das machen. Ist ein total schöner Sport. Den Freilauf kann man mit jedem Hund üben. Von der Bewegung her sind es schon Hunde, die gerne lange Spaziergänge machen. Natürlich kann man auch einen Schäferhund im Haus halten. Kannst du mir per E-mail schreiben, von welchem Züchter du den Hund holen willst? sabinebeitz@aol.com
                Der Schäferhund kann gut mit Kindern, wenn er sie von Anfang an gewohnt ist.

                Kommentar


                  #9
                  Also Ayko lebt sehr gerne im Haus und schläft auch mal im Bett. Was den Gehorsam angeht hatte ich noch nie so einen gefälligen Hund wie mein Schäfi.
                  Er hat mit mir Tunierhundesport gemacht, ein bissel Unterordnung und Fährte.
                  Ich find ihn nicht anstrengender als andere Hunde
                  Liebe Grüsse von Ina und den drei Döggels, und Ayko,Tabbi und Sue unvergessen

                  Kommentar


                    #10
                    Unsere Anke ist ein unglaublich toller Familienhund, die jedem Einbrecher helfen würde unser Hab und Gut rauszutragen ......aber wenn es um unseren Sohn geht, kennt sie keinen Spaß.

                    Im Wald läuft sie immer ohne Leine und ist sehr verträglich mit anderen Hunden.

                    LG

                    Petra & das Chaotenteam
                    Lieben Gruß
                    Petra mit Frodo vom Kapbusch & Fieby von der Eifgenburg

                    Kommentar


                      #11
                      1. Dts Schäferhund, im Haus/Büro. Im Haus/im Büro absolut angenehm.
                      Kein Zwinger, kein Schutzhundesport (mehr)- aber viel körperliche und kopfmäßige Auslastung für den Hund ist ein Muss.

                      Warum sollte Freilauf beim Dts. Schäferhund nicht gehen? Das ist schlichtweg Erziehungssache..

                      Aus welcher Zuchtrichtung käme der Welpe denn?
                      LG
                      Carmen & Enie

                      "...and nothing else matters!"

                      Kommentar


                        #12
                        Im Haus ist mein Rüde sehr angenehm, ruhig eigentlich ein viertes Sofakissen. Sportlich ist ein gesunder DSH sehr vielseitig, da musst du einfach herausfinden was dir und deinem hund Spaß macht. VPG (Schutzdienst), Agility, Tunierhundesport, Obidience, Rettungshundestaffel und und und... kannst du alles machen wenn du einen guten Ausbilder findest und Freude daran findest

                        Wieso man einen DSH nicht freilaufen lassen kann, wäre mir auch ein Rätsel. Das ist wie schon gesagt eine reine Frage der Erziehung und der Beschäftigung. Sagen wir mal so, ein Schäferhund der sich langweilt, weil nicht ausgelastet könnte bei einem Spaziergang ohne Leine durchaus die Gelegenheit nutzen, selber etwas Aktion in sein Leben zu bringen

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Finja,
                          seit 50 Jahren leben DSH in meiner Familie, keine Zwingerhaltung. Seit über 30 Jahren habe ich immer einen RS und einen DSH zusammen, aktuell einen fast 5 Monate alten Langstockhaar mit einem 16 Monate alten RS.
                          Mit ihrer dümmlichen Aussage, stellt sich die Züchterin selbst ein Armutszeugnis aus, natürlich kann auch ein DSH , genau wie andere Rassen auf den Spaziergängen frei laufen, ohne hinter jedem Stück Wild herzujagen, liebevolle und konsequente Erziehung heißt die Zauberformel.

                          Wünsche Dir ein glückliches Händchen bei der Wahl Deines Hundes!

                          Liebe Grüße

                          Hartmut mit JACKSON und CAINE
                          Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Finja,

                            ich würde an Eurer Stelle vom Kauf dieses Welpen erst einmal absehen. Ihr müßtet Euch da jetzt unter Zeitdruck entscheiden, und das ist nie gut!

                            Beim Kauf eines Schäferhundes ist es enorm wichtig, nicht nur den Züchter und die Zuchtlinie, sondern auch die Zuchtrichtung genaustens auszusuchen. So gibt es zum einen die sog. "Hochzuchtlinien", diese Hunde werden in erster Linie auf Schauerfolge hin selektiert. Dann gibt es die sog. "Leistungslinien", die in erster Linie auf ihre Eignung im Schutzhundesport bzw. Diensthundewesen hin selektiert werden. Einige Linien werden auch noch auf ihre Eignung für die Arbeit an der Herde gezüchtet ("Herdengebrauchshundlinien"). Dann gibt es in den Leistungslinien noch Untergruppierungen, z.B. die sog. "DDR-Linien" oder "Tschechenlinien".

                            Jede dieser Linien hat ihre Eigenheiten, die Hochzuchthunde unterscheiden sich von vielen Leistungshunden mental und auch körperlich oft so stark als würde es sich um verschiedene Rassen handeln.

                            Zuerst einmal solltet Ihr Euch möglichst viele Schäferhunde ansehen, um überhaupt erst einmal festzustellen, welchen Typ Hund man eigentlich haben möchte. Dazu gehören auch Gespräche mit möglichst vielen Schäferhundhaltern. Wenn man dann weiß was für einen Schäferhund man haben möchte und was man mit ihm eigentlich alles machen möchte, kann man sich auf die Suche nach einem Züchter begeben. Möglichst mit einem Fachmann an der Seite, der sich ein wenig mit den jeweiligen Blutlinien auskennt, über HD-/ED- und anderweitige Krankheitbelastungen der einzelnen Zuchtlinien und Zuchttiere, über deren Wesen und Triebveranlagungen.

                            Das alles braucht Zeit!!! Deswegen würde ich jetzt nix überstürzen. Die Sache lieber langsam und gezielt angehen als durch einen überstürzten Kauf den falschen Schäferhund vom falschen Züchter zu erwerben. Denn es geht um ca. 12 bis 15 Jahre Spaß und Freude mit dem Hund oder um Verdruß und Ärger. Ein Mittelding gibt es selten.

                            Ich halte meine Schäferhunde übrigens auch teilweise in der Wohnung. Wobei ich manchmal züchte und mehrere Hunde habe, da ist ein Zwinger/Auslauf halt ganz nützlich. Z.B. während meiner Arbeitszeit sind die Hunde meist im Zwinger. Früher waren meine Schäferhunde komplett in der Wohnung. Für beide Seiten ist die "gemischte Haltung" aber entspannter, zumindest wenn man mehrere Hunde hält und z.B. hin und wieder Pansen oder große Fleischknochen am Stück verfüttert.

                            Ich habe übrigens keinerlei Teppiche/Teppichboden mehr in der Wohnung, das ist in meinen Augen wenig Schäferhund-kompatibel.

                            Grüße

                            der Waschbär
                            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
                            Albert Einstein

                            Kommentar


                              #15
                              OT @ Antje: Warst du am Wochenende beim Bundesleistungshüten? War eine super Veranstaltung.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X