Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund hört im Garten nicht auf mich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund hört im Garten nicht auf mich...

    Guten Abend.

    Ich habe ein 15 Wochen altes Doggenmädchen, welches schon auf Handzeichen und aufs Wort Befehle ausführt. Auch beim Spaziergang im Wald und auf den Feldern der Umgebung hört sie sehr gut und kommt auf Ruf oder Pfiff angerannt und setzt sich neben einen.

    Nur im Garten will der Hund einfach nicht kommen.
    Es ist somit leider nicht möglich sie kurz zum urinieren rauszulassen, denn sie wetzt u.U. in Nachbars Garten. Sie hat nämlich schon Wege durch die Hecke gefunden und auch eigene erstellt.
    Bei Zuruf schaut der Hund einen an und bewegt sich kein Stück. Sobald mein Mann sie ruft, schaut sie mich an. Was machen wir nur falsch oder liegt es bloß am Alter und daran, dass der Hund sich im Garten sicher/heimisch fühlt?

    Ich habe jetzt eine Schleppleine für den Garten gekauft, aber mich interessiert auch, wie ich ihr beibringe auch hier zu folgen. Ich habe schon versucht an der Terrassentür zu füttern, aber das Wetter erschwerte die Lage. Ich hab dann auch doch keinen sinnigen Grund mehr gesehen, dies zu tun.
    Weiß jemand Rat?!

    Ich hoffe sehr das Thema gab es noch nicht - leider funktioniert die Suche nicht. Es bleibt ein weisses Fenster, nachdem ich die Begriffe abgeschickt habe. Versucht mit Safari und Opera.

    #2
    Hallo,

    zum einen ist ein Junghund mit 15 Wochen einfach noch nicht in jeder Lebenslage "im Gehorsam" - wie auch?

    Und dann, warum soll sie Dir im Garten gehorchen? Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du z.B. bei Spaziergängen strenger darauf achtest, dass ein Kommando befolgt wird, als direkt von der Haustür. Hunde lesen so kleine Unterschiede in der Konsequenz sehr schnell.

    Kann es sein, dass Du, wenn Du sie rufst, z.B. keine Anstalten machst, sie auch zu holen, wenn sie nicht gehorcht? z.B., weil Du gerade nur Hausschuhe trägst oder es regnet und der Hund "nur mal zum pinkeln raus soll" und Du nicht nass werden willst?

    Dann, natürlich auch, die Vertrautheit des Gartens, das viel interessantere "Aussenleben" beim Nachbarn, das Spiel "Frauchen ruft sich einen Wolf", "Frauchen rennt mir hinterher und jagt mich" und viele andere Spielvarianten.

    Mit Schleppleine im Garten den Abruf zu trainieren, ist keine so schlechte Idee. Du würdest ja auch mit Schleppleine im Gelände trainieren, wenn der Rückruf nicht klappt, oder? Also mach den Gehorsam genauso zwingend im Garten.

    Kannst Du den Garten einzäunen?
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      Moin,

      wie wäre es denn damit den Garten wirklich hundesicher zu machen ? Ansonsten würde ich sie auch nur an der Leine rauslassen.

      Du liegst aber schon richtig mit der Vermutung, daß sie sich dort einfach sicherer fühlt als unterwegs. Und klar, je älter sie wird desto mehr wird sie auch erstmal Grenzen testen.

      Zudem ist es natürlich auch möglich, daß sie bei Nachbarn schon mal was fressbares gefunden hat und darum jetzt jede Gelegenheit nutzt.

      Grade bei einem Welpen ist ein sicherer Garten sehr sehr wichtig. So schnell ist ein Unglück passiert...
      Gruß aus dem Norden
      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

      Kommentar


        #4
        Im Garten hören? Wozu, da kann Frauchen einem doch nicht weglaufen

        Meine Neela hört auch erst seit kurzem wenn sie im Garten ist, mit 3 wird man langsam erwachsen
        Wenn den Zaun dicht machen nicht geht dann halt nur mit Schleppleine raus. Für's reinkommen immer loben.

        Bei meinem Urlaubshund hat es geholfen sie ein wenig im 'Monty Roberts style' durch den Garten zu scheuchen, die stand sehr schnell vor der verschlossenen Kellertür und wollte wieder rein, danach hat sie das nie wieder versucht.

        Meine Neela läßt sich durch solche Spielchen nicht beeindrucken
        Und man braucht dafür einen stabilen Zaun, sonst geht der Hund vermutlich nur beleidigt zu den Nachbarn.
        I almost forgot... thanks for reminding me...

        Kommentar


          #5
          Danke für die bisherigen Antworten.

          Also, ich gehe meistens zusammen mit ihr in den Garten. Aber schnell huscht sie mal rüber zum Nachbarn. Dieser ist davon absolut nicht begeistert und pflegt zudem seinen Rasen sehr pedantisch. Deshalb soll sie (bald) auch im Garten auf Abruf kommen. Ich rufe und pfeife dort ebenso wie im Gelände. Holen tu ich sie nicht. Eher schließe ich die Terrassentür und verstecke mich hinter der angrenzenden Wand. Ist auch das einzige was ab und zu hilft. Ein hinterherlaufen würde sie doch als Spiel werten und vermutlich ausdehnen!?

          Mir ist klar, dass es noch zu früh ist mit dem Gehorsam in jeder Lebenslage. Es ist halt nur so konträr zu dem was sie im Gelände zeigt. Und sie ignoriert so gekonnt, dass ich mir eben Tricks erhofft habe.

          Der Garten ist nicht vollständig eingezäunt, wobei wir das natürlich nun überlegen. Auch davon ist der Nachbar nicht angetan, aber es wird uns vermutlich nichts andere übrigbleiben.

          Wir wohnen direkt an einem Waldgebiet - unsere "Siedlung" besteht nur aus 3 kleinen Spielstrassen. Und vorn Richtung Strasse haben wir ein elektrisches Tor, welches sie aktuell noch nicht überwinden kann. Bis dort läuft sie auch nicht. Sie geht halt nur durch die Hecke und pflegt heimliche Tradtitionen bei den Nachbarn.

          Kommentar


            #6
            Ich würde auf jeden Fall komplett einzäunen.
            Ansonsten läuft sie mit Schleppleine. Da gibt es ganz leichte, die der Hund nicht merkt und sich so frei fühlt.
            Der Gehorsam im Garten und Draußen sind zwei völlig unterschiedliche Sachen. Den Garten sieht man jeden Tag, der riecht in etwa gleich. Da ist nichts Bedrohliches dabei.
            Draußen kann ja auch Frauchen auf einmal verschwinden. Oder eine Kuh könnte beißen. Da hört fast jeder Welpe besser als im eigenen Garten.
            So wie du schreibst, wirst du mit deiner Kleinen noch sehr viel Spaß haben, wenn sie älter wird
            Wie lange gehst du denn schon Gassi?

            Kommentar


              #7
              Entschuldigung, Doppelpost.

              Kommentar


                #8
                Zitat von Barack Beitrag anzeigen
                So wie du schreibst, wirst du mit deiner Kleinen noch sehr viel Spaß haben, wenn sie älter wird
                Wie lange gehst du denn schon Gassi?
                Wie meinst Du das mit dem Spaß!?
                Man hat uns aber gewarnt - die blauen Doggen sollen noch verrückter sein als die anderen... Aber sonst klappt es ja sehr sehr gut mit ihr.

                Wir gehen eine gute Stunde am Tag. 1 x große Runde mit Welpenspiel und dann noch 2 kleinere. Zwischendurch immer mal wieder in den Garten. Mit der Schleppleine kann sie rein und auch rausgehen.

                Je nach Tagesform gehen wir etwas mehr oder auch weniger. Manchmal ist sie gar nicht wirklich ausgelastet. Uns wurde aber dringend zur langsamen Steigerung der Spaziergänge geraten. (Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden?)

                Kommentar


                  #9
                  Lauft ihr die Stunde wirklich oder seid ihr nur so lange unterwegs ?

                  Ersteres wäre recht viel für einen so jungen großwüchsigen Hund.

                  Auslasten muss eher über Kopfarbeit oder gemeinsames körperbetontes Spiel (also nicht sowas wie Ball werfen) erfolgen.

                  Geht ihr in eine Hundeschule ?
                  Gruß aus dem Norden
                  Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                  Kommentar


                    #10
                    Nein, wir laufen nicht viel Strecke.
                    Spazieren halt und dann spielt sie mit anderen Welpen und einer Hundeoma in Wald, Park oder auf dem Feld.

                    Zuhause spielen wir natürlich auch. Leckerlies suchen, usw.

                    Wir sind quasi gerade erst hergezogen, aber gehen demnächst auch in die Hundeschule und in die OG des Doggenclubs.

                    Ich arbeite schon ein wenig mit dem Clicker, was ihr auch viel Spaß macht.

                    Zwischendurch schläft sie allerdings auch häufig - was jetzt vllt. nicht so rüberkam bisher. Immer nach den Mahlzeiten und dazwischen ruht sie auch. Da achte ich schon sehr drauf. =)

                    Kommentar


                      #11
                      Ah ok, das klingt schon anders und soweit ganz gut. Ich horche da immer etwas auf weil man zu oft sieht wie Welpen und Junghunde kaputt gelaufen werden.

                      Grade erst die Woche jemand getroffen, die ihren Goldenwelpen mit dem Rad ausführte...
                      Gruß aus dem Norden
                      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                      Kommentar


                        #12
                        Oje!

                        Unsere Züchter haben uns über langsamen Wachstum und begrenzte Hunderunden gut aufgeklärt, ich befrage zusätzlich zu allem eine Bekannte mit ebenfalls einer Dogge und lese auch viel.
                        Natürlich ist man vor Fehlern nicht gefeit.
                        Deshalb find ichs auch gut, wenn Du nachhakst.
                        Dankeschön!

                        Werd die Kleine dann wohl vorerst nur mit der SL rauslassen. Haben jetzt Leckerlies, welchen sie nicht widerstehen kann - vllt. hilfts ja kontinuierlich weiter zu üben.

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von colouredmanu Beitrag anzeigen
                          Wie meinst Du das mit dem Spaß!?
                          Man hat uns aber gewarnt - die blauen Doggen sollen noch verrückter sein als die anderen... Aber sonst klappt es ja sehr sehr gut mit ihr.

                          Wir gehen eine gute Stunde am Tag. 1 x große Runde mit Welpenspiel und dann noch 2 kleinere. Zwischendurch immer mal wieder in den Garten. Mit der Schleppleine kann sie rein und auch rausgehen.

                          Je nach Tagesform gehen wir etwas mehr oder auch weniger. Manchmal ist sie gar nicht wirklich ausgelastet. Uns wurde aber dringend zur langsamen Steigerung der Spaziergänge geraten. (Hoffe ich habe die Frage richtig verstanden?)
                          Es hört sich an als ob sie ein sehr selbstbewusstes Mädel wäre

                          Das ist viel zu viel Bewegung. Ein Hund dieser Größe sollte in dem Alter nicht länger als 15-20 Minuten am Tag bewegt werden. Wenn sie dann noch jeden Tag spielt, ist das einfach zu viel. Du kannst einen Welpen nicht über Gassigänge auslasten.
                          Im Garten darf sie sich so viel bewegen, wie sie will. Und dann geht man 3x am Tag 5 - 7 Minuten. Mehr nicht. Auch, wenn die Strecke nicht weit ist.
                          Steigerung der auf 45 täglich ab 7 Monaten. Ab 12 Monaten sind 1h täglich in Ordnung.

                          Kommentar


                            #14
                            Hm.
                            Jeder sagt etwas anderes.
                            Mir wurde zu: Pro Lebensmonat 10 Minuten Spaziergang geraten.

                            Haben heute sehr reduziert.
                            Aber irgendwie war sie damit richtig unzufrieden.

                            Werden nochmals Rücksprache halten, denn ich denke nicht, dass unsere in Wahrheit restringierten Runden dermaßen zuviel sind.
                            Nun ja, vielen Dank.

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              die Sache mit dem Spazierengehen ist so ein Ding...
                              Meine Kleine (DSH) ist jetzt 10 Monate alt und ich habe auch drauf geachtet, das Laufen nicht zu übertreiben. Kopfarbeit ist die bessere Alternative (Futtersuchspiele, Apportiertrainig, kleine Fährten).
                              Die Sache mit dem Garten: Ich wäre auch für Einzäunen und bis dahin Schleppleine. Hast du schon mal auf andere Art und Weise, als mit Rufen und Verstecken versucht, dich interessant zu machen? So z. B. mal in der Art, mit einem Spielzeug ganz weltvergessen zu spielen, bis Hundi aufmerksam wird, und ihn dann noch neugieriger zu machen, was du da treibst, ihn aber nicht an deinem Spiel teilhaben lässt. Wenn er dann ganz heiß darauf ist, auch mitzuspielen, dann spiele kurz und intensiv mit ihm und wenn er noch so richtig schön dabei ist, geht's wieder rein, dann noch ein Keks und Hundi merkt sich: war 'ne spannende Sache, könnte wieder so sein, wenn ich auf Frauchen achte. Probier's mal!

                              LG.
                              Bärbel,
                              Ilse & Norma

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X