Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lungenerkrankung / Inhalationsgerät

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lungenerkrankung / Inhalationsgerät

    Hallo,
    Ich bräuchte mal Eure Hilfe oder Empfehlungen von Euch, es geht um meine Hündin.

    Ihr Herz ist soweit noch in Ordnung. Die Herklappen schließen zwar nicht 100% richtig, aber es hat sich seit dem ersten Ultraschall (2005) zu heute nichts verschlechtert und ist nicht behandlungsbedürftig. Da es noch im Rahmen liegt. Beim EKG ist es so, dass Sie Herzrhythmusstörungen hat. Eine Kardiologin in Berlin und mein Tierarzt sind sich einig, dass das durch die schlechte Lunge kommt. So etwas kann kommen, wenn jemand schlecht Luft bekommt, was ja durch die Lunge bei Ihr so ist. (Sie hatte ein Welpe Zwingerhusten)

    Zuerst hat Sie Crataegus D1 und Bronchi Cop. erhalten. Leider ohne irgendwelche Wirkung. Im Augenblick erhält Sie Theophyllin und Crataegus D1 zusätzlich wollte/könnte Ich sie inhalieren lassen. Sollten die Medikamente nicht anschlagen, müsste man weiter schauen.

    Als Alternative wurde eine Lasertherapie der Lunge angesprochen. Wobei Ich darüber im Detail noch nichts weiss. Würde ggf. dann erst erläutert werden.

    So nun meine Fragen und Bitten:

    1. Habt Ihr schon mal etwas von so einer Lasertherapie gehört/Erfahrungen?

    2. Wer kann mir ein günstiges aber doch sehr gutes Inhalationsgerät empfehlen?!

    Vielen Dank für Eure Antworten.




    VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

    #2
    Ich kann Dir nur zu 2. antworten. DAS Gerät ist eigentlich der Pari Boy. Ich habe einen, den ich für ca. 50 Euro gebraucht bei 1...2...3... ersteigert habe. Die Inhalation funktioniert damit sehr gut. Am besten hat man einen geduldigen Hund mit kurzer Schnauze. Meiner Zwergspitzhündin kann ich die Babymaske aufsetzen, meiner Spitzhündin hab ich es nur vor die Schnauze gehalten. Ich kann den Pari Boy sehr empfehlen, auch wenn das Gerät nicht billig ist.
    Grüße von Manuela und den Mädels

    Kommentar


      #3
      Vielen dank. Habe ja auch schon die Suchfunktion benutzt. Da habe Ich bei dem ein oder anderen Beitrag davon gelesen.

      Aber Ich dachte es gibt evtl. noch andere. Auch bei Pari Boy habe Ich schon geschaut, da gibt es aber auch viele Modelle. Welchen hast Du genau, weißt du wie alt dr jetzt ist?

      Vielen Dank.
      VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        für die Lunge benutze ich bei allen Tieren, auch bei uns selbst, ein Diffuseur das mit reinen Ätherischen Oelen benutzt wird. Mit Kosmetischem Alkohol also 94 %, verdünnt. Da ich selbst eine grosse Auswahl zu Hause habe, mische ich es selbst passend zusammen. Ich lasse es dann regelmässig 10-15 min. laufen. Da werden die Moleküle so fein zerstäubt, dass es die Lunge fähig ist optimal aufzunehmen. Es wird kalt zerstäubt, so gehen die Essenzen nicht kaputt. Bei allen vermeide ich Eukalyptus, da es die Lungenhärchen verkleben mag. Anstelle benutze ich Cajeput, gehört auch zu den Euckalyptus gewächsen, riecht einfach nicht ganz so intensiv, doch der gleiche Effekt. Konnte bei mir selber mal so meine Stirnhölenvereiterung ausheilen.
        Ich wünsche auf jedenfall gute Besserung.

        ***

        Kommentar


          #5
          Im Leishmanioseforum gings letzthin auch um einen Inhalator für Hunde, da hatte jemand den hier in Gebrauch.

          LG, skugga
          Milchreis schmeckt ganz vorzüglich, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein saftiges Steak ersetzt.

          Kommentar


            #6
            Von Ölen hat mein Tierarzt abgeraten. Eher Meersalz.


            @skugga, Oh werde gleich mal lesen... vielen, vielen dank.
            VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

            Kommentar


              #7
              hallo Astrid,
              ich habe leider keinen Tipp, aber drücke feste die Daumen für Akira!

              LG
              Sybille mit Morris und Fani Flausch im Herzen
              und in lieber Erinnerung an Paulchen, Olli & Iska

              Kommentar


                #8
                Oh Sybille , dass ist aber sehr lieb von Dir.

                VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von wembley Beitrag anzeigen
                  Ich kann Dir nur zu 2. antworten. DAS Gerät ist eigentlich der Pari Boy. Ich habe einen, den ich für ca. 50 Euro gebraucht bei 1...2...3... ersteigert habe. Die Inhalation funktioniert damit sehr gut. Am besten hat man einen geduldigen Hund mit kurzer Schnauze. Meiner Zwergspitzhündin kann ich die Babymaske aufsetzen, meiner Spitzhündin hab ich es nur vor die Schnauze gehalten. Ich kann den Pari Boy sehr empfehlen, auch wenn das Gerät nicht billig ist.
                  Oh wir habe jetzt auch eines....auch von 1....2....3....den F737- Inhalator - Pari Turbo Boy

                  Habe so ein Gerät noch nie benutzt, leider ist nicht wirklich eine umfangreiche Gebrauchsanweisung dabei.
                  Wie viel macht Ihr denn da so rein, mengenmäßig?
                  Generelle Frage, kann man auch heißes Wasser nehmen oder ist es nur für kaltes geeignet?
                  VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

                  Kommentar


                    #10
                    Wenn's einfach gehen soll ... den Hund in seine Box packen, eine große Schüssel mit kochend heißem Wasser plus gutem Meersalz vors Gitter stellen und vorher alles gut mit Decken abdichten (=Dampfkammer). Meine Hunde lieben diese Prozedur.

                    Alles Liebe
                    "The average dog is a nicer person than the average person."

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von doggis Beitrag anzeigen


                      2. Wer kann mir ein günstiges aber doch sehr gutes Inhalationsgerät empfehlen?!
                      Meine Althündin hatte im Herbst eine Bronchiopneumose (Bronchialkatarrh als Vorstufe einer Lungeneentzündung).
                      Der TA hat mir geraten, mit Kochsalz zu inhalieren. In der Apotheke habe ich ein Inhalationsgerät geliehen und 10 Protions Ampullen NaCl gekauft.
                      Das Kochsalz wird einfach über einen Diffuser vernebelt -am Besten funktioniert das, wenn der Hund müde ist.
                      Nach zwei Tagen waren keine Rasselgeräusche mehr hörbar - unser TA war von dem Erfolg beeindruckt und ich na klar sehr froh

                      Vielleicht ein Tipp für Dich?

                      Viele Grüße
                      Christiane
                      Viele Grüße von Christiane mit Cazoo
                      Friidaღ + Uttahღ im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von doggis Beitrag anzeigen
                        Oh wir habe jetzt auch eines....auch von 1....2....3....den F737- Inhalator - Pari Turbo Boy

                        Habe so ein Gerät noch nie benutzt, leider ist nicht wirklich eine umfangreiche Gebrauchsanweisung dabei.
                        Wie viel macht Ihr denn da so rein, mengenmäßig?
                        Generelle Frage, kann man auch heißes Wasser nehmen oder ist es nur für kaltes geeignet?
                        Ich benutze auch einen pari Boy für die ganze Familie

                        Nimm kalte Kochsalzlösung und fang erstmal mit ca. 2 ml an. Das nebelt schon ganz schön lange und du mußt ja erstmal gucken wie lange dein Hund das mitmacht. Wenn es dir zu wenig erscheint, die Menge langsam erhöhen. Warm geht meines Wissens nach nicht, ist aber auch nicht nötig.
                        Liebe Grüße

                        Dorothee mit Aika und Benn im Herzen

                        Kommentar


                          #13
                          Vielen Dank für Eure Antworten.

                          Da man ja ohne Inhaliergerät, mit einer heißen Wasserschüssel arbeitet, war mit das mit dem kalten komisch. Aber das habt Ihr mir ja nun beantwortet.

                          Ansonsten scheihn Ich ja auf dem richtigen Weg zu sein.
                          Mache es nun so, 10ml. isotonische Natriumclorid Lösung und dann gehts los. Sie hällt gut still. Scheint Ihr gut zu tun. Das machen wir nun morgens und abend. Wenn wir Zeit haben auch noch Mittags :-)

                          Also so wie Ihr es auch geschrieben habt. Denke mal man kann nach zwei Wochen nicht mit einem riesigen Unterschied rechnen. Denn es ist ja chronisch.

                          Vielen Dank. Wenn Euch noch etwas einfälllt immer her damit. Wir sind für jeden Tipp dankbar. Drückt mal die Daumen das sich etwas verändert.
                          VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

                          Kommentar


                            #14
                            ach menno Astrid.... lese das ja jetzt erst von meiner Lieblings-Mischlingshündin Akira.

                            Knuddel sie mal ganz dolle von mir. Ich drücke die Daumen, dass alles gut wird.

                            Ganz liebe Grüße Carola

                            Kommentar


                              #15
                              Vielen Dank, ja ist wirklich ätzend.... jetzt wo Sie doch die Quali für OBI 3 hat. und Sie will ja unbedingt Arbeiten. Naja dann können wir eben nur bei kalt Wetter starten und alles langsam, dass musste Ihr mal erklären
                              VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X