Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hündin wird nicht stubenrein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hündin wird nicht stubenrein

    Hallo,

    habe folgendes Problem:

    Wir haben seit Oktober 09 eine Hündin (geb. Sept.09) - Mischling Chow-chow/Berner Sennen, die einfach nicht rein werden will od. kann ?

    Nun, anfangs kam sie stündlich raus, danach wurden die Abstände schon länger, dh. nach dem Futter, Spielen, Schlafen raus - somit hatten wir es einigermaßen schon im Griff.

    Nur in der Nacht ist es ein Problem - anfangs ok. sind wir alle 3 Std. auf und haben sie rausgelassen. Nun ist sie 4 Mon. und macht uns in der Nacht immer noch 1x groß und 1 x klein rein...

    Sie wird am Abend um 22.00 meistens rausgelassen und dann in der Früh wieder um 6.00 h morgens.. ist dass wirklich noch zulange?

    Wir hatten ja schon mal einen Welpen, aber der war in der Zeit mit 12 Wo. rein und auch der 2. Hund war mit diesem Alter bereits rein.

    Da es 2x Rüden waren frage ich mich, dauert es einfach bei einer Hündin länger?

    Man muss auch dazusagen, dass sie anfangs nicht mal meldete wenn sie musste...jetzt ist sie schon soweit, dass sie zumindest zur Tür geht und leise winselt wenn sie raus muss...

    Es ist einfach mühsam und ich frag mich schön langsam - wird sie denn nie rein?

    lg,
    bina

    #2
    Ich habe ja schon eo einige Welpen aufgezogen und kann daher aus Erfahrung sagen, dass es ganz unterschiedlich ist, wann sie sauber werden.
    Ich hatte schon Welpen, die waren mit 12 Wochen komplett sauber und haben auch den von dir genannten Zeitraum durchgehalten, aber ich hatte auch welche (wobei ich bis auf 3 ausschliesslich Hündinnen hatte), die mit 6 Monaten immer noch nicht lange aushalten konnten und sogar noch in diesem Alter ab und zu ein Geschäft drinnen erledigt haben .
    Allerdings habe ich Ratschläge wie nach 18.00 Uhr kein Wasser mehr geben etc. niemals befolgt, das wäre für mich Tierquälerei gewesen. Ich habe dann nachts lieber den Hund neben meinem Bett gehabt (dieses ganz leise Fiepen vor der Haustür hätte ich nicht gehört) und dort "festgetackert" - sprich so eingebaut, dass er ohne Hilfe da nicht weg kam und dann hat er es gelernt, sich "zu melden". Ich meine, wenn gesundheitlich keine Probleme bestehen, wenn das sicher ist, dann mußt du einfach noch Geduld haben. Manche brauchen eben etwas länger . Ich drück dir die Daumen, dass das bald überstanden ist.
    Love, light & peace, liebe Grüße von Maja

    Kommentar


      #3
      Kann ich nur bestätigen. Hatte früher einen Rüden und zwei Hündinnen, die sozusagen "blitzartig" sauber waren. Meine Souris allerdings brachte mich zur Verzweiflung. Sie brachte es fertig mich rauszujagen, um dann allerdings nur spielen zu wollen. Wieder drin pieselte sie gemütlich auf den Teppich. Es hat eine ganze Weile gedauert bis sie begriffen hatte wo ein anständiger Hund mal müssen darf und wo nicht. Nur Geduld Bina, das wird schon.
      Liebe Grüße
      Rita und Souris
      Liebe Grüße
      Rita und Sunny an meiner Seite
      und Souris tief im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        ich habe mit einer Box sehr gute Erfahrungen gemacht was das "reinwerden" angeht. Denn: Hunde beschmutzen ihren Schlafplatz ja nicht. Mein Border hat als Welpe immer sein "Körbchen" in einer Box (Transportbox oder Gitterbox) gehabt. Tagsüber blieb das Türchen offen, nachts war es zu. Ich habe ihn erst mit 5 Monaten aus dem Tierschutz bekommen und er war nach 7 Tagen stubenrein!!!! Anfangs dachte ich auch: "ich kann doch meinen Hund nicht einsperren", aber jetzt würde ich das immer wieder machen.
        Versuch es doch mal??!!!
        LG von Cathy und Kirby

        Kommentar


          #5
          Zitat von maceks Beitrag anzeigen
          jetzt ist sie schon soweit, dass sie zumindest zur Tür geht und leise winselt wenn sie raus muss...
          Wieso macht sie dann nachts noch in die Wohnung? Bekommt ihr nicht mit wenn sie sich meldet?

          Kommentar


            #6
            Zitat von maceks Beitrag anzeigen

            Sie wird am Abend um 22.00 meistens rausgelassen und dann in der Früh wieder um 6.00 h morgens.. ist dass wirklich noch zulange?
            In dem Alter ist das definitiv zu lange. Das kannst du von einem Erwachsenen erwarten.

            Kommentar


              #7
              Zitat von Barack Beitrag anzeigen
              In dem Alter ist das definitiv zu lange. Das kannst du von einem Erwachsenen erwarten.
              Ja, das dachte ich auch .

              Ich geh abends um 22 Uhr und dann wieder zwischen 3-4 Uhr ....
              Liebe Grüsse
              Natascha


              Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

              Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

              (Mahatma Gandhi)

              Kommentar


                #8
                Vielen Dank für eure Antworten..

                bin schon froh, dass es doch noch normal ist...

                naja, zu den Fragen ob ich sie nicht höre? Nun in der Nacht eher problematisch, ich höre sie schon...aber meistens zum Zeitpunkt wo ich meine Kleine stille...also kann ich nicht sofort weg um aufzumachen und alle anderen hier...hören gar nichts...(oder wollen nichts hören..).

                Andererseits sie (beide Hunde) liegen bei uns im Vorraum im EG, die Schlafräume sind im OG - also weiter weg. Im OG dürfen die Hunde nicht rauf.

                Sonst ist sie ja eine Brave (abgesehen von manchem zerkauten Schuh - aber dass ist ja noch normal...).

                Hoffe auch, dass es bald vorbei ist - denn unangenehm ist es ja doch, wenn man in der Früh achten muss wo man hintritt.

                lg und danke

                bina

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von maceks Beitrag anzeigen
                  naja, zu den Fragen ob ich sie nicht höre? Nun in der Nacht eher problematisch, ich höre sie schon...aber meistens zum Zeitpunkt wo ich meine Kleine stille...also kann ich nicht sofort weg um aufzumachen und alle anderen hier...hören gar nichts...(oder wollen nichts hören..).
                  hmm, wenn Du in der Nacht sowieso aus dem Bett musst, dann lass' sie doch einfach raus, BEVOR Du Dich zum stillen hinsetzt....
                  Sabine
                  3 Australian Shepherds,
                  1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

                  Kommentar


                    #10
                    Hei Bina,
                    wir haben zwei Hündinnen die unteschiedlicher (in allem) nicht sein könnten.
                    Unsere ältere Hündin war bereits nach 3 Wochen stubenrein, hat sich von Anfang an gemeldet und hat auch von Anfang an die Nacht ohne Probleme durchgehalten.
                    Unsere Kleine, wird jetzt 2 Jahre, war erst mit 9 Monaten einigermaßen stubenrein, dann passierten noch ca. 2 Monate ab und an "kleinere Unfälle". Wobei ich dazu sagen muss, dass sie ein sehr problematisches Wesen hat bzw. hatte (panisch/ängstlich), dazu eine OCD-OP, was auch dazu beigetragen hat, dass sie so lange nicht stubenrein wurde.

                    Wirst aber sehen das wird .....

                    VG Yvonne

                    Kommentar


                      #11
                      Hey Bina,

                      auch ich würde es mal mit einer Box probieren und vielleicht kannst Du Dich doch dazu durchringen, Dein Hundi für die nächste Zeit bei Euch im OG schlafen zu lassen??!!

                      Wir haben hier auch einen 11 Wochen alten Welpen....die Kleine schläft in einem ihrer Größe entsprechend abgeteilten Kinder-Gitterbett direkt neben meinem Bett. So konnte ich in den ersten beiden Nächten einfach meine Hand zu ihr rein strecken, als sie der große Katzenjammer in Sachen Heimweh überkam. Ich (oder wohl eher mein Mann ) hören und bemerken auch sofort, wenn sie unruhig wird und raus muss. Das war allerdings in den drei Wochen, wo sie jetzt da ist erst zwei Mal der Fall! Wir gehen abends kurz vor 23.oo Uhr nochmals mit ihr raus und stehen dann zwischen 5.3o und 7.oo Uhr auf - so wie es sich derzeit gerade ergibt - (wir haben noch Urlaub)....heute war es allerdings erst 7.20 Uhr und die kleine Fine blieb trotzdem "dicht".

                      Ich sehe das Problem eher darin, dass niemand reagiert (oder Du stillender Weise nicht reagieren kannst), wenn sie sich meldet. So hat sie dann praktisch keine andere Wahl als in den Gang zu pieseln; weil ich glaube wenn die Zwerge müssen, dann müssen sie auch und können nicht (oder nicht lange) einhalten. Sie hat ja dann im Anschluss auch wieder die Mögklichkeit sich "ins Trockene" zu legen und somit ist die Angelegenheit für sie erledigt.

                      Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen, dass die "trockenen Nächte" nahen!
                      Liebe Grüssle Bine
                      mit Sandro, Campino, Fine und der kleinen Lina

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X