Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sind neue Rassen nötitg wie Elo & Continental Bulldoggen??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Sind neue Rassen nötitg wie Elo & Continental Bulldoggen??

    Ich habe in einer Hundzeitschrift ein Rasseportrait der Continetal Bulldogge gelesen und gleich ein wenig gegoogelt....
    Da mir Hunde mit Knautschgesicht gefallen, bin ich von dieser neuen Hunderasse wirklich begeistert!
    Aber was haltet ihr von dem kreieren neuer Rassen wie z.B. auch dem Elo und diesem Update der Englischen Bulldogge?
    Ist das ein Fortschritt, Geldmacherei oder wollen die Züchter in die Geschichte ein gehen?
    Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

    #2
    ich würde da schon Unterschiede machen: so wie ich das sehe ist der Continental Bulldog quasi ne "Rückzüchtung" (mir fällt nix besseres ein) zu gesunden Hunden, als Beispiel wieder Perserkatzen mit Nasen züchten.

    Der Elo und da gibt's ja noch diverse andere Rassen - keine Ahnung, ich bin eh ein Wundertütenfan, insofern ist es mir eigentlich egal.

    Kann mir aber auch vorstellen, das es Sinn macht, Hunde zu züchten, die Allergiker geeignet sind, wie die Labbi+Pudel?, egal, vergessen.

    Wenn ich ehrlich bin, hab ich nicht so richtig ne Meinung dazu, gerade die Elos sind ja m.W. nach sehr unterschiedlich.

    Mein Resumee ist: wenn es Sinn macht, also Allergiker oder den heutigen Gegebenheiten angepasstere Rassen, ok, wenn es nur um Geldmacherei geht brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten.

    Das alles ad hoc ohne groß nachzudenken.

    LG
    Carmen
    "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
    Ingeborg Bachmann

    Kommentar


      #3
      Du meintest sicher Labradoodel... ! Das ist ja wiederum ein so genannter Desingner Dog und keine neue Rasse in dem Sinn.
      Es gibt ja jede Menge Leute, die Irgendwelche Mixe verpaaren, in der Hoffnung, dass sich dann alle positiven Eigenschaften verbinden und dann irgendwelche Phantasie Namen erfinden. Das ist ja völliger Schwachsinn und das habe ich auch nicht gemeint.
      Der Elo und der Conti kommen ja aus einem ausgeklügelten Zuchtprojekt und wollen auch eine Anerkennung beim FCI erlangen.
      Liebe Grüße von Conny und die Fellnasen

      Kommentar


        #4
        vom elo weiss ich nur, dass sich die tiere doch sehr unterscheiden..

        angepriesen wird der elo doch aber als nicht-jäger, leicht erziehbar, etc.. also lauter positive eigenschaften..

        ich kenne ein paar ganz andere elos.. leider.. ich habe nichts gegen neue rassen...

        was ich sehr begrüsse, ist die züchtung hin zum gesundern mops, boxer,...
        es sollte dem tier zugute kommen, nicht dem besitzer..
        Liebe Grüsse von Sandra und Luca

        Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

        Kommentar


          #5
          @conny: ja danke, den lLabradoodel meinte ich, soweit gibt es ja nocjh mehr so Designerdogs.

          Aber wqas den Elo anbelangt muß ich Sandra recht geben, als ich das erste Mal vor Jahren von dieser "Rasse" hörte wurde er angepriesen als: braucht keine Erziehung, absolut problemlos, blablabla, völlig unseriös.

          Bewußt habe ich noch keinen kennengelernt, aber was ich gehört/gelesen habe entspricht Sandras statement, das sie sich eben nicht von selbst erziehen, wie denn auch?

          Und genauso sind doch neue Rassen entstanden, indem natürlich keine Mixe, sondern Rassen verpaart wurden, der Krompfohrländer ist doch m.W. nach auch so entstanden?

          Und Elo und Continental Bulldog sind für mich zwei Paar Schuhe, das ist wie Äpfel mit Birnen vergleichen!

          LG
          CArmen
          "Die Spezialisten, die Experten mehren sich. Die Denker bleiben aus."
          Ingeborg Bachmann

          Kommentar


            #6
            Ich kann zu dem Elo gar nichts sagen.
            Bei den Continental Bulldogs und Old English bulldogs geht es aber glaub ich schon darum sie wieder gesünder zu züchten, also längere Nasen, gerade Beine usw.
            Ich finde da spricht nichts gegen.
            Viele Grüße, Imke
            Man kann auch ohne Hund leben- es lohnt sich nur nicht. (Heinz Rühmann)

            Kommentar


              #7
              der mensch hat seit jeher seine umwelt nach seinen wünschen geformt. sei es die natur oder die tiere mit denen er lebt. nur weil wir heutzutage keine hüte- oder wachhunde mehr brauchen, heißt es nicht, dass der mensch keine wünsche mehr hat.

              ob NEUE rassen sinnvoll oder nötig sind ist nicht zu diskutieren, ohne sich zu fragen ob ALTE rassen sinnvoll oder nötig sind. wer "braucht" heutzutage schon noch herdenschützer ? ob NEUE rassen sinnvoll oder nötig sind ist nicht zu diskutieren, ohne die tierzucht an sich in frage zu stellen.

              mir persönlich ist es einerlei, solange auf gesundheit gezüchtet wird, die tiere gut gehalten und vermittelt werden. ob die jeweilige kreation bestand haben wird oder sich irgendwann wieder zerstreut, wird sich zeigen.
              grüßle
              Susanne

              Kommentar

              Lädt...
              X