Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Katarakt als Impfschaden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Katarakt als Impfschaden?

    Hallo, ich bin neu hier. Habe leider keine Rubrik "Vorstellungen" gefunden und lege deshalb einfach mal mit einer Frage zum Thema Impfen los:

    Wir haben im September 2008 eine Hündin aus Spanien von einer Pflegestelle "adoptiert". Zu diesem Zeitpunkt war sie laut Pass eimal gegen Tollwut geimpft und hatte Grundimmunisierung gegen Parvo, Lepto und DHPPi.

    Im November 2009 wollte ich sie nachimpfen lassen, wollte aber nur eine 3er-Impfung und keine Tollwut (die wollte ich erst in 1-2 Jahren wiederholen lassen).

    Der Tierarzt hat aber gegen meinen Willen mit Vanguard 7 geimpft, ohne es mir zu sagen, das habe ich erst danach im Pass gesehen. Ich kochte vor Wut und dachte mir nur, zu dem gehe ich eben nicht mehr. Seitdem lese ich mich in das Thema "Impfen", bin aber noch nicht fit.

    Jetzt hat die Hündin seit 4 Wochen eine Augenentzündigung und eine ca. 1/4-Trübung der Linse.

    Meine Frage: Gibt es so etwas als Folge einer Impfung? Was wisst ihr darüber?

    Danke und viele Grüße aus Nürnberg.

    #2
    Hm, es gibt natürlich auch Augenentzündungen, als Impffolge, aber leider kannst du da dem TA nicht ans Zeug flicken, weil der Abstand zur Impfung doch schon etwas groß ist. Ich würde mich auch tierisch ärgern, wenn der TA anders impft als aufgetragen. Zu der Augenentzündung kann ich nur sagen, dass ich in den letzten Wochen immer wieder Patienten mit Augenentzündung hatte.

    Auslöser reichen von Wind bis Streusalz in die Augen

    LG Andrea

    Kommentar


      #3
      Was sagt denn der behandelnde TA zur Trübung des Auges? Wie alt ist denn die Hündin?

      Wurde die Hündin in D geimpft oder in Spanien beim 1. Mal. Vielleicht hat es der TA davon abhängig gemacht?????

      Er hätte es Dir zumindest sagen müssen, da gebe ich Dir RECHT.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        danke für Antworten.

        Die Hündin wurde das 1. Mal in Spanien geimpft.

        Es ist nicht die Entzündung, die mich stutzig macht, sondern die Trübung, die sieht nämlich aus wie ein Grauer Star im Anfangsstadium. Nach meinen Recherchen.

        Der jetzige Arzt sagt, wenn es keine bakteriellen Grund hat, könnte es auch alles mögliche sein. Da er beim Impfen aber die gleiche Linie fährt wie der letzte Arzt, habe ich meine Sorgen (evtl. Impfschaden) nicht angesprochen. Einen passenden Tierarzt habe ich noch nicht gefunden.

        Grüße

        Kommentar


          #5
          hab noch vergessen: die Hündin ist 4 Jahre alt, ich habe sie von einer Pflegestelle in Deutschland.

          Sie wird demnächst mit mir zusammen eine Ausbildung zum Therapiebegleithundteam machen. Es sei denn, sie bekommt tatsächlich einen Star.

          Grüße

          Kommentar


            #6
            Bezüglich der Trübung würde ich mich an einen Spezialisten wenden. Wir haben da mit Allg. TÄ keine gute Erfahrung gemacht, erst in einer speziellen Augentierklinik hat man das Problem unserer Hündin erkannt.

            Ich kann mich irren aber muss im Impfass nicht stehen, dass es eine längerwirksame Tollwutimpfung ist (bei Ausstellungshunden oft so). Wenn Du in einem Tollwutsperrgebiet lebst, dann geht man erstmal sicher und vertraut wohl keinem TA aus dem Ausland (ist aber eine Vermutung) und dessen Impfstoff.

            Kommentar


              #7
              was mir dazu grad einfällt: vor einiger zeit kam im fernsehen ein bericht über tierheime im ausland. dort wurde ein junghund gezeigt, der eine trübung auf einem auge hatte. es hieß, das wäre vermutlich durch die vorherige impfung entstanden und würde wieder weggehen. nach ein paar tagen ist die trübung wieder zurückgegangen...ich krieg bloß nicht mehr zusammen, welche sendung das war...

              hepatitis kann z.b. 'ne hornhauttrübung verursachen - und der hepatitis-impfstoff ist, soweit ich weiß, ein lebendimpfstoff. m.m.n. ist's also schon möglich, daß da ein zusammenhang besteht...

              liebe grüße
              kerstin

              Kommentar


                #8
                Danke für eure Antworten. Wir haben zunächst Tropfen vom TA bekommen. Er meinte, wenn es sich damit nicht bessert nach etwa 1 Woche, kann man bakterielle ursachen ausschließen. Dann kann man weitere Untersuchungen machen.

                Es hat sich nichts gebessert, jetzt tränen auch draußen beim Gassi immer die Augen. Sollte vielleicht gleich zu einem AugenfachTA gehen? Ist der nicht teurer als ein normaler TA?

                Kann mir jemand einen in Nürnberg oder Umgebung empfehlen? Gerne auch per PM.

                Danke

                Kommentar


                  #9
                  Ich würde nur zu einem Fach-TA gehen.
                  Einen Tierarzt für Augen findest du hier: http://www.dok-vet.de/de/Doctors/Kar....aspx?stadt=78
                  Die Preise müssten die gleichen sein, wie beim Haus-TA.

                  Gruß
                  Stephanie

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo,
                    danke für eure Antworten!

                    Waren zwishenzeitlich beim AugenTA. Viele Untersuchungen gemacht, auch Blut wurde inzwischen untersucht einschl. Mittelmeerkrankheiten.

                    Man weiß nur, dass es sich um eine Uveitis handelt, also eine innere Entzündung. Woduch sie ausgelöst wurde, weiß man noch nicht, Infekt wird jetzt auch ausgeschlossen.

                    Jetzt wird geklärt, ob sie evtl. einen Tumor hat. Wenn das auch negativ ist, handelt es sich wohl um eine "mysteriöse" oder exotische Ursache.

                    Falls es euch interessiert, informier ich euch, falls man etwas herausfindet.

                    Danke für eure Hilfe und Grüße
                    mutabor

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Mutabor,

                      genauso hat es bei unserem Sammy auch angefangen. Bzw. mir fiel auf, dass ein Auge plötzlich dunkler wirkte, sah irgendwie komisch aus. Beim Tierarztbesuch ein paar Tage später ließ ich das kontrollieren und die Tierärztin hat mich gleich an eine Spezialistin vom DOK-Kreis verwiesen.

                      Dort wurde eine massive Entzündung der Augenvorkammer festgestellt, mit Einblutungen und Einlagerung von Fibrinen.

                      Daraufhin wurde das Auge eine Zeitlang mit Atropin weitgestellt und zusätzlich bekam er kortisonhaltige Augentropfen.

                      Auch wurde er auf Mittelmeerkrankheiten untersucht und war die Tumorsache im Gespräch (wurde aber nicht weiter untersucht).

                      Das ist inzwischen ein paar Monate her. Das Auge ist inzwischen blind geworden, erst hieß es Katarakt, die Linse ist geschwollen und trüb, dann kam noch das böse Wörtchen Glaukom dazu. Die Netzhaut hat sich wohl jetzt auch noch abgelöst und die Entzündung ist noch immer da, und da Sammy in Folge der ganzen Geschichte einen zu hohen Augendruck bekommen hat, der ihm Schmerzen verursacht, die auch mit entsprechenden Tropfen nicht richtig weggehen, soll jetzt nächste Woche das Auge entfernt werden.

                      Die Ursache wurde bei uns nie gefunden. Kurz vorher wurde bei ihm diagnostiziert, dass er eine massive Hydronephrose hat, also dass die Harnleiter massivst gestaut sind und dadurch die linke Niere total kaputt ist, die rechte ist auch schon leicht gestaut.

                      Nach dieser Diagnose bekam er ein Medikament verordnet, Fortekor, um die Nieren zu entlasten. Ein paar Wochen später begann das mit dem Auge.

                      Kein TA denkt, dass dieses Medikament so etwas auslösen kann, bei den Nebenwirkungen ist auch nichts über das Auge erwähnt.

                      Die einzige Impfung, die Sammy davor bekommen mußte, war eine Tollwutimpfung im Juni, das mit dem Auge ist Mitte Oktober aufgetreten.

                      Wir tappen also ebenso wie du im Dunkeln und stehen jetzt kurz vor der Augen-OP. (Falls sich nicht noch ganz kurzfristig eine deutliche Besserung der Schmerzen ergibt - wir sind nebenher noch in homöopathischer Behandlung.)

                      Euch wünsche ich einen günstigeren Verlauf, aber falls du irgendwelche neuen Erkenntnisse hast, immer her damit.

                      Liebe Grüße,

                      Maggy
                      Maggy und Shadow - mit Sammy im Herzen
                      There are more things in heaven and earth, Horatio, than are dreamt of in your philosophy. (Shakespeare - Hamlet)

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo Maggy,


                        das ist ja traurig, was deinem Sammy passiert ist.

                        Lana hat auch Cortisontropfen bekommen. Es ist erstaunlich, die Symptome haben sich bereits am 2. Tag gebessert. Die Rötung ist weniger stark und der graue Fleck ist schon viel kleiner. Natürlich weiß ich, dass dadurch noch nichts geheilt ist.

                        Einen Zusammenhang mit der Impfung hat der Augenarzt ausgeschlossen, weil die Trübung dann schneller aufgetreten wäre und farblich anders aussehen müsste (mehr blau). Auch einen Grauen Star hat er ausgeschlossen.

                        Bis jetzt haben wir noch nicht den Eindruck, dass Lana schlechter sieht. Sie fängt immer noch gut.

                        Am Montag werden die Röntgenbilder gemacht und dann an den Augenarzt geschickt. Ich bin so besorgt.

                        Hab inzwischen gelesen, dass eine Uveitis bei Menschen auch sehr mysteriös ist. Auch hier kann es verschiedene Ursachen geben und manchmal wird die Ursache nie gefunden.

                        LG
                        mutabor

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo,

                          hab noch was vergessen: Der AugenTA hat festgestellt, dass Lana einen auffallend niedrigen Augeninnendruck hat. Normal sei 15 - 16, bei Lana ein Auge 11 und das andere 12.

                          Gruß
                          mutabor

                          Kommentar


                            #14
                            ich habe vor einigen Wochen in irgendeiner Sendung gesehen, dass eine Hündin (allerdings Welpe) 6 Wochen nach einer Impfung eine solche Trübung an einem Auge aufwies. Diese wurde vom TA als Impfreaktion erklärt... allerdings ging diese Trübung inerhalb der nächsten Wochen wieder zurück *achselzuck* leider kann ich nicht mehr dazu beitragen

                            Kommentar


                              #15
                              kein Tumor

                              Hallo,

                              bei Lana konnte bis jetzt absolut nichts gefunden werden. Kein Tumor, Ursache nicht gefunden! Nun wird das Cortison langsam ausgeschlichen und dann warten wir ab.
                              Grüße

                              mutabor

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X