Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Allergie gegen Maisgries ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Allergie gegen Maisgries ?

    Hilfe! mein boxermädchen ist jetzt 7 monate alt und ich habe von mnfang an nach bestem wissen und gewissen gebarft (anhand swanie simon, susanne reinerth etc.) als kleine zwischenmahlzeit gab es bis jetzt in wasser (mit einem markknochen) gekochten milchreis mit hirse (so ca. 1 tortenstück pro tag, darüber drei löffel kefir). dann habe ich den maisgries entdeckt und diesen abwechselnd mit dem milchreis (ebenfalls mit hirseflocken gekocht) auch als tortenstück verfüttert.
    leider habe ich nicht tagebuch geführt, aber mein hund bekam eine ohrenentzündung und einen roten fleck am bauch. die ohrenentzündung ist mit surolan weggegangen, der rote fleck war auch schon am verheilen. dann kam wieder die "maisgries-woche" und nun ist die entzündung am bauch explodiert und der ganze bauch ist total rot und rauh. Die hündin leckt oder nagt aber nicht, scheint also nicht zu jucken.
    gibt es da einen zusammenhang, hat da jemand erfahrung?
    die tierärztin meint, das wäre eine allegie und ich soll auf nur pferdefleisch + kartoffeln umstellen, 6 wochen lang, nichts anderes. und antibiotika geben, denn die haut sei voller bakterien. ich bin total geschockt, hatte es doch so gut gemeint.
    ich zweifle nun, ob ich nicht erst abwarten soll, ob das abstellen von maisgries schon ein erfolg ist? denn bis dahin hatten wir ja keinerlei probleme.
    ich kann doch den kleinen hund nicht nur mit pferdefleisch und kartoffeln ernähren, wo bleibt das calcium etc ?
    wäre echt sehr dankbar, wenn jemand mit rat helfen könnte
    danke!

    #2
    Lass einfach mal den Maisgries weg und warts ab.

    Kommentar


      #3
      danke! das kommt meinen grübeleien sehr entgegen.
      was mich halt noch sehr beschäftigt sind die antibiotika die ich mitbekommen habe (wg. bakterienbefall in den roten pusteln) - meinst du ich soll die gleich geben oder auch da erst mal abwarten? was kann ich verantworten?
      ich bin so unschlüssig, der hund ist ja erst 7 monate alt, und dann gleich solche hämmer - aber man will ja auch nichts verschlampen.
      also nochmals danke für jeden rat von euch "erfahreneren" da draussen!

      Kommentar


        #4
        Tja das mit dem AB ist schwierig. Sind die Pusteln offen? Wenn sie geschlossen sind, würde ich persönlich kein AB geben, aber...

        Kannst du ein Foto machen von den Pusteln?

        Kommentar


          #5
          wie wurde denn festgestellt, dass die haut voller bakterien ist?
          wurde etwas getestet?
          nicht alle bakterien müssen gleich antibiotisch behandelt werden.

          Kommentar


            #6
            Hallo Sinusita,

            meine Hündin verträgt auch keinen Maisgrieß. Sie bekommt zwar keine Hauterscheinungen aber dafür selbst bei minimaler Zugabe von Mais (sogar Bio-Maisgries) einen richtig aufgetriebenen Bauch und am nächsten Tag dann so seltsam breiigen, schmierigen Output.

            Ich denke mal dass gerade Mais auch zu den Nahrungsmitteln gehört die gerade von den gentechnischen "Verbesserungen" sehr betroffen sind...
            Ausserdem hemmt Mais die Aufnahme anderer wertvoller Inhaltsstoffe der sonstigen Nahrung. Ich würd' ihn einfach weglassen...

            Mit Antibiose würde ich auch erstmal warten. Vor allem wenn es eine Allergie sein sollte nützt Dir die Antibiose sowieso herzlich wenig...
            Bakterien kann man auch äusserlich mit kolloidalem Silber behandeln, ich habe damit selbst zwar keine Erfahrung, aber eine Freundin von mir schwört darauf, und im Netz gibt es jede Menge Erfahrungsberichte dazu.

            Übrigens hab' ich kürzlich gelesen dass manche Hunde auf Leinöl mit Hautproblemen reagieren. D.h. nicht auf Leinöl an sich, sondern auf einen Stoff der sich Hexan (oder so ähnlich?) nennt und der bei kaltgepresstem Leinöl benutzt wird um das Öl zu extrahieren. (Da für Menschen völlig unbedenklich, soll es sogar in Bio-Leinölen vorhanden sein!)

            Und vielleicht mal darauf achten ob Dein Hund genug Vitamin A bekommt? (Leber, Ei, Lebertran?) Das ist nämlich u.a. wichtig für Haut und Immunsystem... Aber vorsicht vor Überdosierung.

            LG

            Küwalda
            Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

            Kommentar

            Lädt...
            X