Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nicht einig mit Züchterin

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    hallo Sandra,
    Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
    ???

    die besitzerin hat die gründe weiter oben doch längst genannt und mich ärgern die sprüche von iris daraufhin..

    und jetzt interessiert mich, wie sie das lösen würde..
    habbich mich wieder unklar ausgedrückt ... ?
    ... ich meinte, es war nicht die frage nach den gründen, sondern nach dem rücknahmepreis und ob überhaupt zurück an die züchterin ...
    ... dabei sollten wir bleiben ...

    liebe grüße, Gabi
    der einzige leichte tag war gestern ...

    Kommentar


      #77
      Zitat von Freddie Beitrag anzeigen
      hallo Sandra,

      habbich mich wieder unklar ausgedrückt ... ?
      ... ich meinte, es war nicht die frage nach den gründen, sondern nach dem rücknahmepreis und ob überhaupt zurück an die züchterin ...
      ... dabei sollten wir bleiben ...

      liebe grüße, Gabi
      oder ich hab mich wieder verlesen oder verdacht hast ja recht..

      danke fürs klarstellen..
      Liebe Grüsse von Sandra und Luca

      Das zärtlichste Wesen auf der ganzen Welt ist ein nasser Hund! Ambrose Bierce

      Kommentar


        #78
        Zitat von Sandra&Luca Beitrag anzeigen
        oder ich hab mich wieder verlesen oder verdacht hast ja recht..

        danke fürs klarstellen..
        aber klar ...

        liebe grüße, Gabi
        der einzige leichte tag war gestern ...

        Kommentar


          #79
          Mal eine andere Sichtweise, was ist wenn du eine Weile nach den richtigen Leuten suchen mußt, aus irgendwelchen Gründen klappt es mit den erst besten nicht. Dann kommen ständig fremde Menschen zu dir um eventuell den Hund mitzunehmen.
          Das hat meiner Schwester mit ihrem Pferd schon fast das Herz gebrochen, was würden deine kleinen Kinder dazu sagen?

          Und, wenn du den Hund jetzt weitergibst, wenn die Leute den Hund dann auch nicht mehr halten können/wollen, landet er dann im Tierheim?
          Klar ist das unwahrscheinlich, aber möglich. Die Züchterin wird den Hund wieder mit den gleichen Vertrag vermitteln und im Zweifelsfall auch wieder zurücknehmen. Besser im liebevollen Züchterrudel als im einsamen Tierheimzwinger, oder nicht?
          I almost forgot... thanks for reminding me...

          Kommentar


            #80
            Zitat von Astridice Beitrag anzeigen
            Hallo

            ich bin Bernerzüchterin und versuche es aus meinem Blickwinkel zu schreiben.
            Wenn meine Welpen, egal wie alt sie sind Ihr zu Hause aus welchen Gründen auch immer verlieren kommen sie immer erst zu mir zurück.
            Sie sind bei mir im Haus geboren und aufgewachsen. Auch nach Jahren erkennen sie das wieder. Wieviel ich für den Hund bei Rückkauf bezahle liegt in meinem ermessen und ist sehr unterschiedlich.

            Ich würde die eventuellen neuen Anwärter zu mir kommen lassen und so eine wichtige Entscheidung nicht bei den Erstbesitzern fällen. Ich als Züchter schau mir die Menschen an.
            Meine Verträge sind ähnlich. Ich habe Rückkaufrecht denn ich möchte nicht das meine Welpen irgendwo bei Menschen wohnen die mir nicht gefallen.

            Zu welchem Preis ich den Hund weiterverkaufe ist auch sehr unterschiedlich.

            Ich weß das viele sogenannte Züchter das bestimmt anders halten, aber meine Welpen bleiben bis sie über den Regenbogen gehen imerr ein bischen in meiner Verantwortung.

            Ich werde darüber auch nicht im Forum diskutieren.
            aber ich schreibe gerne bei Fragen etwas dazu.
            Fullquote
            Hoppe hoppe Reiter am 24ten da schreit er

            LG
            Karo und die Activity-Bande
            Joker, Thika, Spike, Ronja & Pepsi
            mit Merlin im Herzen
            und den Mai, Tai, Tequila & Sunrise

            Kommentar


              #81
              Mal eine ganz bewusst provokative Frage:

              Warum landen soviele Hunde im Tierheim?
              Weil sich niemand dafür verantwortlich fühlt!

              Ich nenne es mal die 3 V's, die für die Hundezucht so wichtig sind:

              Verstand, damit man gesunde und wesensfeste Welpen erhält und erziehen kann.
              Vertrauen in den Züchter bzw. in die Personen, an die man die Welpen abgibt.
              Verantwortung, die bei mir persönlich nicht mit der Abgabe der Welpen endet! Sondern solange anhält, bis der Hund den letzten Atemzug gemacht hat!

              Sollten bei mir einmal -aus welchen Gründen auch immer- Probleme auftauchen, die mir eine Hundehaltung unmöglich machen, dann wäre ich froh, wenn ich einen solchen Züchter hätte, der mir seine Hilfe anbietet!

              Nebenbei bemerkt finde ich die Schilderung hier auch sehr einseitig, da die Züchterin keine Möglichkeit hat, ihre Sichtweise und Argumente hier offen zu legen.
              Mit der Befragung einer Züchterkollegin wäre ich auch sehr vorsichtig, denn soviel Neid, wie es teilweise unter Züchtern eines Verbands gibt...das glaubt keiner!

              Drücke die Daumen, dass ihr doch zu einem gütlichen Ende kommen werdet!

              LG Anja

              Kommentar


                #82
                Hallo,

                ich habe auch gezüchtet und hatte auch ein Vorkaufsrecht im Vertrag stehen.
                Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch alle Hunde bei mir aufnehmen kann.

                Wenn ein Welpenkäufer einen guten Platz gefunden hat, dann wäre ich sehr froh,
                wenn der Hund direkt zum neuen Besitzer gehen würde.

                Zu vielen Welpenkäufern hab ich schon lange keine Kontakt mehr.
                Die Hunde könnten schon fünfmal verkauft worden sein, ich wüsste es gar nicht.
                Vertrag hin, Vertrag her. Ich glaube kaum, dass ein Züchter deshalb vor Gericht gehen würde, wenn der Hund anderweitig untergebracht wurde.
                Ich bin mir auch nicht sicher, dass das überhaupt Erfolg hätte.
                Das Thema wurde schon öfter in Foren diskutiert. Die meisten Meinungen gehen dahin, dass man als Züchter da schlechte Karten hat.
                Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                Kommentar


                  #83
                  Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  ich habe auch gezüchtet und hatte auch ein Vorkaufsrecht im Vertrag stehen.
                  Das heißt aber noch lange nicht, dass ich auch alle Hunde bei mir aufnehmen kann.

                  Wenn ein Welpenkäufer einen guten Platz gefunden hat, dann wäre ich sehr froh,
                  wenn der Hund direkt zum neuen Besitzer gehen würde.

                  Zu vielen Welpenkäufern hab ich schon lange keine Kontakt mehr.
                  Die Hunde könnten schon fünfmal verkauft worden sein, ich wüsste es gar nicht.
                  Vertrag hin, Vertrag her. Ich glaube kaum, dass ein Züchter deshalb vor Gericht gehen würde, wenn der Hund anderweitig untergebracht wurde.
                  Ich bin mir auch nicht sicher, dass das überhaupt Erfolg hätte.
                  Das Thema wurde schon öfter in Foren diskutiert. Die meisten Meinungen gehen dahin, dass man als Züchter da schlechte Karten hat.
                  Dann laßt doch einfach diese blöden sinnlosen Verträge gleich im Schrank m, wenn se eh nichts nützen, brauch ich die aber auch nicht als Käufer unterschreiben...

                  man man man , früher konnte man sogar noch auf nen Handschlag zählen ...

                  Unglaublich find ich das alles , unglaublich.

                  Warum hat man als Käufer dann nicht soviel A... in der Hose und sagt es gleich zum Züchter, dass es einem nicht passt was im Vertrag steht ??

                  Liebe Grüsse
                  Natascha


                  Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                  Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                  (Mahatma Gandhi)

                  Kommentar


                    #84
                    Zitat von Tilljacker Beitrag anzeigen
                    Sollten bei mir einmal -aus welchen Gründen auch immer- Probleme auftauchen, die mir eine Hundehaltung unmöglich machen, dann wäre ich froh, wenn ich einen solchen Züchter hätte, der mir seine Hilfe anbietet!
                    Hilfe anbieten! Das ist ein gutes Stichwort.
                    Ein verantwortungsvoller Züchter wird auch nach Jahren noch bei einer Weitervermittlung behilflich sein.
                    Das muss nicht bedeuten, dass er den Hund zurück nimmt.

                    Auch einige meiner Hunde mussten weiter vermittelt werden.
                    Die Besitzer haben Kontakt zu mir aufgenommen und hab ihnen so gut wie möglich geholfen, die Hunde weiterzuvermitteln.
                    Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                    Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                    Kommentar


                      #85
                      Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                      Vertrag hin, Vertrag her. Ich glaube kaum, dass ein Züchter deshalb vor Gericht gehen würde, wenn der Hund anderweitig untergebracht wurde.
                      Ich bin mir auch nicht sicher, dass das überhaupt Erfolg hätte.
                      Das Thema wurde schon öfter in Foren diskutiert. Die meisten Meinungen gehen dahin, dass man als Züchter da schlechte Karten hat.
                      Es kommt darauf an, was man erwartet.
                      Wenn man Pech hat, bekommt man den Hund nicht zurück, aber die vereinbarte Vertragsstrafe kann man in der regel wegen Vertragsbruch durchaus komplett einklagen.

                      Hilft vielleicht diesem speziellen Hund und dem Züchter nicht, aber dem nächsten, denn wer einmal gezahlt hat, wird es sich beim nächsten mal dreimal überlegen, ob er noch einmal den vertrag bricht.

                      Kommentar


                        #86
                        Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
                        Dann laßt doch einfach diese blöden sinnlosen Verträge gleich im Schrank m, wenn se eh nichts nützen,
                        Hallo Natascha,

                        das seh ich etwas anders.
                        Zumindest sorgen in den meisten Fällen solche Verträge dafür, dass die Besitzer sich an den Züchter wenden.
                        Das ist mir das Wichtigste. Auf diese Art kann ich zumindest dafür sorgen, dass die Hunde nicht im Tierheim landen.

                        Für war und ist es immer erstrebenswert möglichst keinen Hund in meine Rudel wieder aufnehmen zu müssen.
                        Aber bevor er ins Tierheim abgeben würde, hätt ich ihn auch wieder zurück genommen.

                        Außerdem sind Verträge auch wichtig damit klare Verhältnisse geschaffen werden.
                        In den Zeiten der Gewährleistung und Haftung ist es für beide Seiten wichtig.

                        Die Handschlagkäufe passen noch zu Kofferraumwelpen, aber nicht mehr zu einer registrierten Zucht.
                        Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                        Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                        Kommentar


                          #87
                          Zitat von Kimbi Beitrag anzeigen
                          Hallo Natascha,

                          das seh ich etwas anders.
                          Zumindest sorgen in den meisten Fällen solche Verträge dafür, dass die Besitzer sich an den Züchter wenden.
                          Das ist mir das Wichtigste. Auf diese Art kann ich zumindest dafür sorgen, dass die Hunde nicht im Tierheim landen.

                          Für war und ist es immer erstrebenswert möglichst keinen Hund in meine Rudel wieder aufnehmen zu müssen.
                          Aber bevor er ins Tierheim abgeben würde, hätt ich ihn auch wieder zurück genommen.

                          Außerdem sind Verträge auch wichtig damit klare Verhältnisse geschaffen werden.
                          In den Zeiten der Gewährleistung und Haftung ist es für beide Seiten wichtig.

                          Die Handschlagkäufe passen noch zu Kofferraumwelpen, aber nicht mehr zu einer registrierten Zucht.

                          Hallo Marianne,
                          klare Verhältnisse ?

                          Hä??

                          Ja, ich meinte auch mit Handschlag, das Wort gehalten wurde
                          Heutzutage reichen ja nicht einmal Verträge um was klar auszumachen
                          Windet sich doch eh immer Jeder wies im grad passt

                          Ich bin raus, hab meine eigene Meinung darüber . Für mich zählt auch noch ein Wort , bin ich wohl zu ehrlich für diese Welt
                          Liebe Grüsse
                          Natascha


                          Suche nicht die Ansichten anderer kennenzulernen, und gründe nicht Deine Meinung darauf.

                          Unabhängig für sich selbst zu denken ist ein Zeichen der Furchtlosigkeit.

                          (Mahatma Gandhi)

                          Kommentar


                            #88
                            Zitat von Rasta Beitrag anzeigen
                            Warum hat man als Käufer dann nicht soviel A... in der Hose und sagt es gleich zum Züchter, dass es einem nicht passt was im Vertrag steht ??

                            Ich denke, dass das mit A*** in der Hose nix zu tun hat.
                            Der Vertrag wird vom Verkäufer aufgesetzt, genauso wie bei anderen Käufen, Auto, Fahrrad oder sonstiges.
                            Wer damit nicht einverstanden ist, kann ja woanders kaufen.

                            Zitat von Helfstyna Beitrag anzeigen
                            Hilft vielleicht diesem speziellen Hund und dem Züchter nicht, aber dem nächsten, denn wer einmal gezahlt hat, wird es sich beim nächsten mal dreimal überlegen, ob er noch einmal den vertrag bricht.
                            Vertragsstrafen hatte ich nicht drin im Vertrag.
                            Und wahrscheinlich wären die Kosten eines Prozesses höher, als was durch die Vertragsstrafen überhaupt reinkommen würde.
                            Deshalb wird wohl auch kaum ein Züchter vor Gericht gehen.

                            Klar, kann ich Natascha verstehen, dass sie sagt, wenn man eh nix unternimmt, sind solche Klausen sinnlos.
                            Wenn aber drüber nachdenkt, dass den meisten Leuten doch wichtig ist, dass im Fall des Falles der Züchter helfen wird,
                            schadet es gar nicht, wenn so ein Passus drin steht.

                            In der Praxis sieht es aber so aus, dass man als Züchter wenig Möglichkeiten hat,
                            nach der Abgabe noch groß auf die Hunde Einfluss zu nehmen, wenn sich die Käufer dagegen sträuben.
                            Grüße - Marianne mit Yukon und Lennox

                            Kimba, Ayla, Baconga, Lady, Werra und Jacky auf der anderen Seites des Weges.

                            Kommentar


                              #89
                              Für mich zählt auch noch ein Wort , bin ich wohl zu ehrlich für diese Welt
                              danke
                              Liebe Grüße
                              Marlene

                              Das Leben ist schön, obwohl alles
                              dagegen spricht

                              Kommentar


                                #90
                                Dem kann ich mich auch nur anschließen, mit dem Bewusstsein, dass man zu seinem Wort steht, bin ich auch groß geworden.
                                Viele Grüße,
                                Irina

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X