Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vorstellung, Futterplan und andere Köstlichkeiten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Vorstellung, Futterplan und andere Köstlichkeiten

    Ein freundliches Hallo in die Runde!

    Ich dachte mir, es wäre mal an der Zeit, mich und mein Schmunzelmonster vorzustellen.

    Das ist er. Der Elliot.

    http://i41.tinypic.com/n4ctw6.jpg

    Seines Zeichens Junghund, Stehpinkler, Energiebündel, im-Bett-Mitschläfer, Aufmerksamkeitsjunkie und Witzbold.

    Seit anderthalb Jahren bereichert er meinen Alltag und bringt mich immer wieder auf's Neue zum Lachen.
    Ich bin Studentin, 24 Jahre jung und mache mit Elliot zusammen Leipzig unsicher.

    Auf dem Weg der Hundeernährung krabbelte ich so langsam ans Licht am Ende des Tunnels zu.
    Unsere Karriere begann mit Aldifutter. Ja. Wirklich.
    Dann begann ich auf die Einsprüche meines Freundes gegenüber teurerem Futter nicht mehr zu hören ("Meine Hunde wurden alle 15 bis 17 Jahre alt. Mit Discounterfutter") und ging zu Lupov** über. (Hier darf man keine Marken nennen, oder?)
    Die Verbesserung wurde sichtbar. Die Häufchen schöner (sowas kann man auch nur Hundebesitzern erzählen *g*), das Fell besser.
    Geliebäugelt habe ich schon lange mit dem Barfen. Nur hielten sich die alten Vorurteile wacker (es ist ja sooo teuer und noch viel komplizierter).
    Ein mal eben spontan mitgenommenes Päckel Rindermix aus der Tiefkühltruhe brachte dann den Durchbruch... Innerhalb von einer Woche vereinsamte das TroFu in der Ecke und das Rindfleisch wurde immer öfter rausgeholt.
    Elliot liebte es.
    "Nunja, so schwer kann es schon nicht sein..." dachte ich mir und mixte so nach und nach Gemüse und Obst mit dazu. Bestellte Innereien und Hähnchenhälse (die knacken so schön) und belas mich weiter.
    Nach zwei Wochen hatte ich dann tatsächlich auch schon einen Futterplan... *g* (In bunt. Man gönnt sich ja sonst nix.)

    http://i43.tinypic.com/989ism.jpg

    Ja. Und seitdem (= anderthalb Monat) barfen wir.
    Meinen Mann habe ich erfolgreich zum Resignieren überredet ("Mach doch, was du willst.") und habe im Gegenzug aufgehört, zu meckern, wenn er sich neue Sachen für sein Auto kauft. (Man muss ja kompromissfähig sein... *g*)

    Anfangs bin ich draußen ewig herumgelaufen und habe gewartet, dass Herr Hund mal sein großes Geschäft erledigt.
    Nein, man macht jetzt nur noch einen (maximal zwei) Haufen pro Tag. So schön fest. Und winzig. (Wie war das noch mit "Sowas kann man nur Hundehaltern erzählen"? )
    Nach der Aldifuttervergangenheit mit mindestens drei großen Haufen am Tag war das schon eine ganz angenehme Umstellung.
    Außerdem ist der Knirps jetzt so schön weich. Und kuschelig. Hach.

    Dennoch kratzt er sich häufig, was aber sehr zurückgegangen ist, seit wir barfen. Es wurde damals Demodikose bei ihm diagnostiziert. Natürlich wurde das mit der Chemiekeule behandelt. Laut TÄ war es dann auch verschwunden. Aber so richtig nachhaltig hat das nicht geholfen. Um die Augen verliert er Fell. Ich habe nicht vor, schonwieder mit Chemie ranzugehen und hoffe darauf, dass das Barfen hilft.
    Ein liebes Mitglied aus dem Forum hat mir auch schon eine Kefirknolle zugeschickt. Seit einer Woche schlabbert Elliot genüsslich täglich sein Portiönchen und Frauchen hofft, dass damit das Immunsystem soweit gestärkt wird, dass die Hautproblemchen wegimmunisiert werden.
    Nach so vielen Erfahrungsberichten, die ich hier gelesen habe, bin ich optimistisch.

    Nun, das soll es erstmal von uns gewesen sein.
    (Ein Roman zum Mittag... Hat ihn jemand gelesen?! *g*)

    Über Kritik zum Futterplan würde ich mich freuen. Ich hoffe, der ist so einigermaßen richtig. (Der RFK-Anteil ist so hoch bemessen, da wir die Calciumversorgung über Hähnchen- und Putenhälse sichern.)

    Dann noch abschließend ein Foto..

    "Barfen aus der Tube"

    http://i40.tinypic.com/64frdg.jpg

    ... und einen freundlichen Gruß an alle!

    Cece und Schlabberbacke Elliot,
    bei denen es heute Rindfleisch auf einem Obst-Gemüse-Bett an Ei mit einem Hauch Honig gibt

    #2
    Ich hab den Roman gelesen.

    Herzlich Willkommen hier im Forum.

    Kommentar


      #3
      Ich auch

      Herzlich Willkommen!

      Lg, Kaya

      Kommentar


        #4
        me too
        wegen der Milben wäre interessant zu wissen, ob er damit vermehrt Probleme hat wenn "Heiße-Mädels-Zeit" ist - das beobachte ich hier bei einem intaktem Rüden. Auch andere Streßfaktoren wie der kürzliche Umzug seines Halters ließen ihn Haare ums Auge verlieren...
        Welches Öl bekommt Deine Schlabberbacke?

        Ich finde 6 Wochen sind noch kein soooo langer Zeitraum nach der Futterumstellung um zu sagen dass nun unbedingt etwas verändert werden müsste- hinzu kommt ja auch die Umstellung des Stoffwechsels auf das kommende Frühjahr...

        ich schon wieder - auch herzlich willkommen vom Schinken
        LG Ute

        Kommentar


          #5
          Cece und Elliot,

          herzlich Willkommen hier! Bin auch neu und finde mich in viel in Deinen schönen Erzählungen wieder!

          Schöner aufgeweckter Elliot! Der sieht sehr pfiffig aus, schönes Tier.

          Viel Freude hier im Forum wünsche ich Dir!

          Zum Futterplan kann ich leider noch nichts sagen, bin gerade mal etwas über eine Woche am Barfen. Im wahrsten Sinne des Wortes blutiger Anfänger. Hänge hier ständig über meinem Plan, mit Taschenrechner, gucke ständig in den KS und in die Tiefkühle und überwache den Output unserer Dina. Du weißt Bescheid!

          Liebe Grüße - und freue mich, noch ganz viel von Dir/Euch zu lesen
          Susi
          Liebe Grüße Susi und Labbi Dina
          Gib dem Menschen einen Hund und seine Seele wird gesund. Hildegard von Bingen

          Kommentar


            #6
            Hallo Cece und Anhang, hier.
            Und ich hab auch alles gelesen, und finde, du solltest noch mehr so tolle Beiträge schreiben.
            Und so wie ich es lese, bist du auf dem völlig richtigen Weg. Mach dich nicht verrückt mit Futterplänen, dein Hund sagt dir, was ihm gut tut und was nicht.

            Viel Spass hier!
            Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

            -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

            Kommentar


              #7
              Plan und Jucken

              Hi

              2 Sachen fallen mir als Versuch wegen der Kratzerei ein:

              1) was fütterst Du für ÖL? Ich würd mal ausschließlich das Omega3-6-9 Öl hier aus dem shop versuchen, das spezielle für trockne, schuppige, auch neurodermitische Hundehaut/-fell geeignet ist bzw um dem vorzubeugen.

              und 2) Du kannst versuchweise die Leber mal etwas reduzieren und schaun, was passiert, also als Versuch würd ich auf die Hälfte runtergehen, und dann langsam wieder etwas steigern, empfohlen werden meines Wissens an Leber so ca 3%.

              Vitamin A Überdosierung verursacht unter andrem Hautprobleme.

              Un dich würde es nicht parallel machen, damit Du auch weißt, woran es lag, sollte sich etwas ändern.
              GHrüßchen
              Hanna

              Du warst als Hund der beste Mensch,
              den man zum Freund haben konnte.

              In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

              Kommentar


                #8
                Hola!

                Dankeschön erstmal für eure Beiträge und die Ratschläge.

                Ja, das mit dem Öl ist so eine Sache.
                Schweinchenschlau Cece hat nämlich im Supermarkt das "Omega-3-Öl" von Becel gekauft. (Es klang halt zu schön...)
                Erst nach dem Kauf und der Zugabe habe ich gemerkt, dass das totale Volksverdummung ist. Nunja, ich darf das noch unter "Anfängerfehler" deklarieren. Darf ich doch, oder?

                (Aber ich habe jetzt gerade eben das Omega 3-6-9 Öl bestellt. Verratet bloß nicht meinem Mann, dass ich 19 Euro für 250 ml Öl ausgebe! )

                @Schinken (was für ein Nick! *g*): Ich wohne in einer Großstadt, hier laufen uns quasi fast ständig heiße Schnittchen über den Weg. Aber Elliot wurde vor zwei Wochen kastriert.
                Und ja. Er hat Stress.
                Und ja. Ich denke, das wirkt sich auch aus. (Elliot ist da extrem feinnäsig.)
                Aaaaber... ich bin optimistisch, dass sich die Kastration da jetzt positiv auf sein Gemüt auswirkt.


                LG
                Cece und Belzebub Elliot

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Cece,
                  ich bin auch ein Neuling hier im Forum, Willkommen. Habe alles gelesen. Hört sich doch schon gut an. Wir barfen auch schon seit 2 Jahren, ich mach mich aber nicht mehr mit Rechnereien verrückt. Hier gibt es aber super Spezialisten, die dich gut beraten können.
                  Übrigens, wir kommen auch ursprünglich aus Leipzig, wohnen aber jetzt schon 20 Jahre in BW.
                  Liebe Grüße Ilona, mit Easy und Donna

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Cece & Elliot Beitrag anzeigen
                    Nunja, ich darf das noch unter "Anfängerfehler" deklarieren. Darf ich doch, oder?

                    @Schinken (was für ein Nick! *g*): Ich wohne in einer Großstadt, hier laufen uns quasi fast ständig heiße Schnittchen über den Weg. Aber Elliot wurde vor zwei Wochen kastriert.
                    Und ja. Er hat Stress.
                    Und ja. Ich denke, das wirkt sich auch aus. (Elliot ist da extrem feinnäsig.)
                    Aaaaber... ich bin optimistisch, dass sich die Kastration da jetzt positiv auf sein Gemüt auswirkt.


                    LG
                    Cece und Belzebub Elliot
                    Auch Nichtanfänger dürfen Fehler machen - nobody is perfect

                    Schinken kommt vom Schinkenklopfen:
                    http://img526.imageshack.us/img526/5...klopfenwe8.jpg

                    2 Wochen nach einer Kastration, die ja auch ein schwerer Eingriff in den Hormonhaushalt ist, sind ja auch ein sehr kurzer Zeitraum.

                    Versuche alles mit Bedacht und nicht zu schnell umzustellen - führe möglichst immer nur eine neue Komponente in die Nahrung ein, damit Du auch beobachten kannst wie die sich auswirkt.

                    Und gönne Euch Ruhe und Zeit
                    LG Ute

                    Kommentar


                      #11
                      Hi Cece,

                      willkommen hier im Forum und viel Spaß!



                      Und ja, ich habe den Roman auch gelesen: klasse geschrieben Ich drück euch die Daumen, daß ihr die Juckerei in den Griff bekommt.
                      LG
                      Karin und die Odenwaldcollies

                      Kommentar


                        #12
                        Hi Cece!

                        Auch von mir: Herzlich willkommen im Forum! Viel Spaß wünsche ich Dir hier ...

                        Liebe Grüße - Inge
                        Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                        ~
                        Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                        Kommentar


                          #13
                          Dankeschön für euer herzliches Willkommenheißen.

                          Dann gibt es gleich nochmal was Neues von uns...

                          Vor drei Wochen habe ich ja (da ich zu der faulen Sorte gehöre) die Ration für einen Monat vorsortiert und eingefroren. Hier eine kleine Anleitung...

                          Wie portioniere ich richtig vor? Der erste Versuch…
                          1. Räum alle verfügbaren Küchenflächen frei.
                          2. Lass die Lieferung antauen.
                          3. Los geht's.
                            Stell dich vor den Berg an Fleisch und Obst und Gemüse und schau ratlos drein.
                          4. Geh erstmal eine rauchen und mach dir einen groben Plan.
                          5. Werf ihn über den Haufen und schnibbele einfach drauf los.
                          6. Stell fest, dass Leber schneller auftaut als das restliche Fleisch und rümpfe die Nase über den braunen Glibberbrei.
                          7. Ignoriere das Betteln deines Hundes.
                          8. Püriere Obst und Gemüse. (Sei großzügig zu dir selbst und nasche hier und da ein Paar Stückchen Apfel, Birne, Gurke oder Möhre.)
                          9. Erklär deinem Mann, warum du nicht mit ihm frühstücken möchtest, weil du satt bist.
                          10. Überhöre geflissentlich alle Kommentare wie "Für mich kochst du nie..."
                          11. Veranstalte ein wildes Chaos in der Küche. Stell gefühlte hunderte Schüsseln auf, in die du die jeweiligen Zutaten packst.
                          12. Ignoriere das Betteln deines Hundes.
                          13. Bau eine Reihe von sieben Tütchen vor dir auf. Wiege nach einer gesunden Mischung aus Futterplanbeachtung und Bauchgefühl grob ab. Füll die Tütchen.
                          14. Entferne die bunte Schicht Essensbrei von der Küchenwaage.
                          15. Wiederhole Schritte 12 und 13 drei Mal.
                          16. Ignoriere das Betteln deines Hundes.
                          17. Finde es erstaunlich, welche Serie an Tricks dein Hund abspult, um an eine Belohnung zu gelangen.
                          18. Ignoriere Punkt 16 und lege eine kurze Clickersession ein.
                          19. Bring deinen Hund nach nebenan.
                          20. Portionier hier und da noch ein wenig um und verschließe alle Tütchen ordentlich.
                          21. Grübele, wie du Futter für einen Monat in den Tiefkühlschrank bekommst.
                          22. Spiele Tiefkühltetris. Irgendwie muss alles reinpassen.
                          23. Ignoriere das Kopfschütteln deines Mannes.
                          24. Putze nach getaner Arbeit die Küche.
                          25. Stell fest, dass du zu viel Obst gekauft hast.
                          26. Nimm dir vor, das nächste Mal strukturierter an die Sache heranzugehen.
                          27. Iss einen Obstsalat.



                          Kommentar


                            #14
                            Kicher

                            Lolige Grüße - Inge
                            Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                            ~
                            Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Cece & Elliot Beitrag anzeigen

                              Spiele Tiefkühltetris. Irgendwie muss alles reinpassen.


                              Das ist gut!!!


                              Viele Grüße

                              Kirstin
                              Freude an einem Hund hat man erst, wenn man nicht versucht einen halben Menschen aus ihm zu machen,
                              sondern stattdessen die Möglichkeit in Betracht zieht, selbst zu einem halben Hund zu werden.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X