Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wildernde Hunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Wildernde Hunde

    Hallo,
    kann mir das jemand erklären?
    Beobachte schon seid Jahren, das bestimmte Leute immer wieder Hunde haben die wildern. Nur bei meiner Schwester haben alle Dackel immer gewildert. Wenn ich mir meine Nachbarn ansehe, dann ist es genau das Selbe, nur das diese auch immer die Hunde wechseln. Wollte anfangen meine Hunde mit rohen Fleisch zu füttern, wurde aber davon abgehalten, da man glaubte das die wildern anfangen würden.
    Kann mir das zwar nicht vorstellen, da der Labbi nicht auf seine Schulter kann, aber der Dackel-Terrier ist da etwas schärfer.(hört erst beim 3mal) Alle unsere Hunde waren absolut verlässlich. Glaubte immer das es was mit der Rangordnung zu tun hat. Warum ist es bei den anderen anders?
    LG Magdalena

    #2
    Ich denke, es wird schon vorkommen, dass einzelne Hundehalter ihre Hunde nicht unter Kontrolle haben oder sogar unbewusst dazu ermuntern, andere Tiere zu hetzen.

    Wenn es um die Rohfütterung geht: Da brauchst du keine Sorge zu haben, das ist ganz einfach ein Märchen.

    Liebe Grüße
    Kay
    Liebe Grüße
    Kay

    Kommentar


      #3
      Hallo Kay,
      dachte schon es ist falsch wenn sie was von den Schlachtabfällen bekommen. Da aber jeder sagte das ich zu streng zu ihnen bin, war ich mir mit den Wildern nicht sicher. Der Instinkt ist da, und wenn sie dann Stück weiter weg stehen, und denken "du kannst mich eh nicht fangen" hatte ich so meine Zweifel.
      LG Magdalena

      Kommentar


        #4
        Du, meine Ginger läuft im Wald nur an der Schleppleine, so isses nicht. Aber das hat nix mit Futter zu tun: Ich füttere ihr ja keine Sachen, die noch leben und vor ihrer Nase wegrennen

        Liebe Grüße
        Kay
        Liebe Grüße
        Kay

        Kommentar


          #5
          Wenn ich Jason ein lebendiges Kaninchen vor die Nase zum Fressen setzen würde, dürfte ich mich wohl nicht wundern, wenn er in der Feldmark bei Sicht eines Hasen diesem hinterherlaufen wollen würde...

          Aber bei lebendigen Tieren als Futter hört es bei mir eh echt und absolut auf!!!

          Dass Hunde aufgrund von Rohfütterung wildern, kann ich mir nicht vorstellen! Ich denke eher, dass das viel mit einem (dann wohl sehr) ausgeprägten Jagdinstinkt zu tun hat. Was das ist, weiß Jason nicht, liegt bestimmt auch an seiner Rasse @Rottweiler.

          Kommentar


            #6
            Wenn das so einfach wäre, einen Hund vom Wildern abzuhalten ... einfach Trofu füttern und er tut es nicht?
            Liebe Grüße
            Jutta mit Bienchen + dem Einzelkatzenduo: Gina + Flame + Tinka als Sternenhund

            Kommentar


              #7
              ich denke, die meisten Hunde fangen zu wildern an, weil sie schlicht und ergreifend unterfordert sind, denen ist langweilig

              sicher, man kann nicht alle in einen Topf werfen, es gibt einfach Rassen, die dazu neigen zu jagen, klar. aber meist ist den Hunden fad.

              Ich halte von dem ganzen Rangordnungsblabla nicht viel. Ein Hund soll Vertrauen zu mir haben, und nicht gehorsam sein, weil er weiß, dass Konsequenzen gibt, wenn ers nicht is. IMO gibt es viele Gründe, warum ein Hund den Hang zum Jagen hat und warum ein Hund nicht gehorsam ist.
              lg aus Linz/OÖ
              manu

              Kommentar


                #8
                das thema hat zwar schon sooo einen bart, aber trotzdem geb ich mal meinen senf dazu

                strupp, fundhund mit unbekannter vergangenheit, ca. 1,5jährig zu mir gekommen, bei mir das erste jahr trockenfutter, danach barf - jagd von anfang an alles was auch nur annähernd in sichtweite ist, hört auf zuruf beim 3. mal oder garnicht ... // lasse, stammt von einer müllhalde bzw. TSV aus ibiza, 7monatig zu mir gekommen, bei mir von anfang an gebarft, hat noch in der ersten woche eins unserer hühner aportiert, mittlerweile 101% sicher abrufbar ...

                mit der fütterung hat die jagerei imho also rein garnichts zu tun, auch wenn gewisse zeitgenossen das gerne als ausrede / entschuldigung nehmen. mehr als ein ammenmärchen ist es jedenfalls nicht.

                warum der eine hund jagd und der andere nicht, hat sicher mit der erziehung zu tun, aber ein anhänger der rangordnungstheorie bin ich nicht. das phänomen, dass bestimmt leute immer die selben probleme mit verschiedenen hunden haben, ist aber garnicht so selten, wie man denken möchte.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar


                  #9
                  Jagen ist ein selbstbelohnendes Verhalten und ist der Hund erst mal auf den Geschmack gekommen, dann wird es harte Arbeit oder es bedeutet Leinenpflicht in "Jagdgebieten".

                  Mit der Rohfütterung hat das nichts zu tun. Es gibt ja auch jagende Hunde, die könnten mit der potenziellen Beute gar nichts anfangen, wenn sie sie erreichen würden.
                  Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                  Man wächst mit seinen Aufgaben !

                  Kommentar


                    #10
                    Meine ist Jägerin, aber das war sie auch, als ich Trockenfutter gab
                    Die ganze Wachtel hat sie übrigens nicht angerührt, aber lebend wär die sicher ganz was feines gewesen

                    Kommentar


                      #11
                      Morgen,
                      werde versuchen die Meinungen zu ändern. Denke auch das es was mit Vertrauen hat, und den Rüdelführer tut man nicht ärgern. Nur leider habe ich mir auch die Hunde angesehen, und festgestellt, das sie sehr dünn sind.
                      Einfach abgemagert, so das ich erst dachte das sie aus Hunger jagen. Es ist nicht leicht die alten Zöpfe abzuschneiden. Nur als Beispiel, und bitte nicht lachen. Bei uns ist eine Frau die Ihre Hündinnen immer weiter gegeben hat, wenn sie sich mit anderen Rassen gepaart haben. Man kann es ihr bis heute nicht ausreden, das es ein Blödsinn ist. So ist es auch mit dem Futter.
                      Ich kann das Tor offen lassen, und die Bande geht nicht. Wenn aber ein Huhn von den Nachbarn zu uns kommt, ist es vorbei. Es bleibt zwar am Leben, aber der Instinkt ist da, und das Huhn muss gefangen werden.
                      LG Magdalena

                      Kommentar


                        #12
                        Mein Hund frisst keine Tiere mit Fell, also würde er wenn er dem Hasen zb. hinterherlaufen würde, ihn nicht fressen, falls er tot umfällt, denn bekommen tut die den nicht. Nein also meine Hunde hatten bis jetzt immer ein bissi Jagtdrieb, wenn ein Hase auch direkt vor der Nase wegläuft, kann man ja auch nicht anders. Meine Bullydame wird von Anfang angebarft, aber dem Nachbarn seine Hühner würde sie nicht fressen, da schaut sie nur, weil sie das so kennt.Wenn Menschen aber Ihre Hunde absichtlich jagen und wildern lassen, find ich unmöglich, hier bei uns im Dorf würden sollche Leute riechtig zahlen dafür oder müssten sich nicht wundern, wenn der Hund, nach mehrmaligem Ermahnen abgeschossen wird. Hier leben viele Jäger, wovon ich einige persönlich kenne. Sie knallen keinen Hund einfach ab, sie reden erst mit den Leuten, aber wenn alles nicht fruchtet, und Hunde hier immer wieder ohne Besitzer gassi gehn und dann Kitze und Hasenwelpen aufspüren, und anfallen werden sie abgeschossen oder ins Tierheim gebracht und die Besitzer verklagt. Ich lasse meinen Hund nicht einfach frei laufe, nur an bestimmten Stellen, so kann sowas nicht pasieren.
                        Danke und Lg sendet Astrid ,Biene , Bolle , Milu , Hilde , Krümel, Fussel,Klaus, Frieda und Ole

                        Kommentar


                          #13
                          Ich halte es auch für ein Märchen, dass Rohfütterung den Hund zum jagen bringt. Wenn Hunde jagen hat das in meinen Augen was mit Erziehung und Auslastung des Hundes zu tun.

                          LG Silke

                          Kommentar


                            #14
                            In diesen Fällen fing es mit Sicherheit aus Hunger an. Die Tiere sehen aus, als ob man ihnen den Kompletten Darm entfernt hat.
                            Die Dackel tun das aber aus Langeweile, wenn ich so überlege. Die sind nicht dünn, und habe sie auch nicht erlebt das sie mal gehört hätten.
                            Erst durch das Lesen hier sieht man den Hintergrund, und wundert sich dann nicht mehr.
                            LG Magdalena

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Stinki Beitrag anzeigen
                              Wenn das so einfach wäre, einen Hund vom Wildern abzuhalten ... einfach Trofu füttern und er tut es nicht?
                              Ich lieg grad auf dem Boden vor lauter Lachen .... Genial!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X