Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund und Katze zusammen halten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund und Katze zusammen halten?

    Halli hallo,
    und zwar würde ich gerne über diverse Erfahrungen bezüglich der Hundehaltung im Zusammenhang mit Katzen etwas wissen.
    Ich komme drauf, weil ich seit fast 6 Jahren mit meiner Hündin (auch 6 Jahre) gut zusammen lebe. Einziges Problem; wenn sie mal eine Katze beim Spaziergang sieht, dann is sie immer total darauf fixiert und wenn diese dann auch noch weglaufen is das natürlich der Hit!
    Ich habe aber beobachtet, dass wenn es Katzen sind, die mit Hunden zusammen leben nicht weglaufen und mein HUnd dann auch nicht sonderlich interessiert ist, die zu jagen. Sie hat eher etwas Schiß, weil sie , denke ich, mit dieser Situation gar nicht so recht umgehen kann.
    Ich ziehe nun bald in eine supi Wohnung, wo auch Tierhaltung erlaubt ist ( endlich mal) und spiele mit dem Gedanken, mit noch eine kleine Katze zuzulegen.
    Ich erhoffe mir davon einen "chilligeren" Umgang meiner Hündin mit Katzen im Allgemeinen.
    Was sagt ihr dazu? Muss man was besonderes beachten?
    Danke schonmal
    Lorena und Emma

    #2
    Hi Lorena
    Ich halte auch 3 Katze und 2 Hunde zusammen! Der eine Hund ist ein Jagdhund und dennoch akzeptiert er die Katzen in Haus und Garten. Aber auch er würde eine weglaufende Katze jagen! Das ist, glaub ich ganz normal. Aber wenn du einen Katzenwelpen holst, kannst du ja deinen Hund mit dem Wurschtel vertraut machen. Da es nicht wegläuft, denk ich wird dein Hund es akzeptieren. Manchmal ensteht so auch eine "große Liebe"
    Ich wünsch dir, dass es klappt, es gibt echt nicht viel was schöner ist, als zu sehen, dass die Viecher sich alle vertragen...
    Liebe Grüße von Daniela, Kalle und Nek

    Kommentar


      #3
      Hallo. Auch ich hatte immer Hunde und Katzen zusammen.Kleine Kätzchen gewöhnen sich schneller an Hunde. Dauert nur ein paar Tage. Auch mit älteren Katzen hat es gut geklappt, nur die gewöhnungszeit hat etwas länger gedauert. Das einzige wo man aufpassen sollte ist wenn ein Kätzchen neu dazukommt und noch nicht an Hunde gewöhnt ist wenn sie mal zuhauen das sie nicht die Augen vom Hund treffen. Leider mußte meine Emma diese erfahrung machen die für sie nicht so gut ausging. Am besten man bekommt ein Kätzchen das mit Hunden aufgewachsen ist.LG Evi

      Kommentar


        #4
        Wir haben auch 3 Hunde und 2 Katzen. Klappt super. Fremde Katzen werden aber weiterhin gejagt.

        Kommentar


          #5
          Hier leben drei Hunde mit drei Katzen in einem Haushalt ohne große, nennenswerte Zwischenfälle.

          Eine Katze kam als Kitten, eine erwachsene Katze kam ohne Hundeerfahrung und eine Katze kam von Kretas Straßen direkt zu uns.
          Wobei ich aber auch sagen muss, das hier alle Katzen Freigänger sind.

          Durchschnittlich hat es 5-6 Tage gedauert, bis alle sich aneinander gewöhnt hatten.
          Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

          Man wächst mit seinen Aufgaben !

          Kommentar


            #6
            Fremde Katzen werden aber weiterhin gejagt.
            Jepp, bei uns (2 Hunde / 2 Katzen) auch... ist eben einfach zuuuuuu schön, wenn sie wegdüsen. Dann werden sogar unsere mal gescheucht (wenn sie Lust drauf haben, laufen sie auch... wenn nicht, dann gucken sie "ey, lass mich" und bleiben einfach stehen... dann is auch gut.
            Bei fremden Katzen ist das auch so:
            Bleibt eine Katze cool stehen oder sitzen, dann gucken meine nur.
            ------------
            Viele Grüße,
            Conni

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              hier leben seit über 20 Jahren immer zwischen 3 und 5 Katzen mit zwischen 2 und 4 Hunden, immer aus dem TS, die erwachsen im Alter von zwischen 1,5 und über 13 Jahren zu mir kamen. Hat noch nie Probleme gegeben, nach einer sorgfältigen Eingewöhnungszeit.
              Liebe Grüsse
              marianne
              Wer loslässt, hat beide Hände frei

              Kommentar


                #8
                Ich erhoffe mir davon einen "chilligeren" Umgang meiner Hündin mit Katzen im Allgemeinen.
                Das kannst du sehr wahrscheinlich vergessen. Fremde Katzen bleiben fremde Katzen und die reizen nunmal zum jagen, wenn sie so nett sind zu flüchten

                Ich kenne einige Hunde, die die eigenen Katzen lieben, schon immer mit Katzen zusammenlebten und trotzdem werden fremde vehement aus dem Garten gejagt und auch außerhalb sind bei allen Hunden eindeutig Jagdtendenzen da.

                Es gibt auch Hunde, die selbst die eigenen Katzen jagen, wenn die sich zu schnell bewegen.
                LG
                Katrin

                Kommentar


                  #9
                  Hi Melli!
                  Seh ich auf deinem Foto etwa Podencos?? Sind das deine?
                  LG Daniela

                  Kommentar


                    #10
                    Luc, als Terrier, lebt mit 2 Katzen zusammen und ist der absolute Underdog.....er bekommt gelegentlich Haue und wird gerne im Garten überfallen..........unseren Katzen rennt er nicht mal nach, wenn sie abdüsen, manchmal im Spiel.........sieht er eine fremde Katze im Garten, so muss ich aufpassen, dass er nicht durch die Scheibe springt.......ist er draussen, werden sie bis in den Nachbargarten gejagt.........spätestens im Mai haben wir einen Nachbarkatzen freien Garten.............ich denke, du musst dir keine Gedanken machen, das klappt schon.........nur der relaxte Umgang mit allen Katzen wird wohl Wunschtraum bleiben


                    liebe Grüße Beate
                    Liebe Grüße Beate

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Cayenne Beitrag anzeigen
                      Hi Melli!
                      Seh ich auf deinem Foto etwa Podencos?? Sind das deine?
                      LG Daniela
                      @Daniela: Jeep, ein "echter" Podi und ein Podimix und alle beide meine!
                      Die lieben unsere Katzen, sind ja selbst fast welche.
                      Liebe Grüße von Melli und den Fellnasen

                      Man wächst mit seinen Aufgaben !

                      Kommentar


                        #12
                        hallo Emma,

                        hier haben auch immer Rottis und Katzen zusammengelebt, ging prima.
                        Als mein Rotti Jacko 7 Jahre alt war, bekam ich 2 Katzen (ca. 4 Mon. alt)vom Tierschutz, er war natürlich SEHR interessiert.
                        Daraufhin hab ich mir selber ne Gittertür geschreinert, als er sie ca. 2 Monate dadurch gesehen und gerochen hatte, hab ich es einfach probiert, und es klappte super.
                        hätte es ja auch schon früher probieren können, aber ich bin ja übervorsichtig.

                        Mein jetziger Rotti Sammy kam als Welpe kurz vor diesen beiden Katzen, da gab es keine Probleme, außer einmal, als Sammy den Kater überforsch zum Spielen aufforderte, da ging die Kralle voll ins Auge, ist aber wieder verheilt.

                        Kurz vor Sylvester ist uns eine (halbwilde) Freigängerin zugelaufen, auch mit dieser hat er sich nach kurzer Zeit vertragen.

                        Du mußt das Ganze nur ruhig und besonnen angehen, nicht alles auf einmal wollen, dann klappt das auch.

                        Aber auch ich habe im Laufe der Jahre festgestellt, wenn eine total fremde Katze mal zufällig hier auf dem Grundstück war, die wurde auch verjagt.

                        liebe Grüße
                        Elke

                        Elke und Luna
                        Pussycat, Miekesch und Mieze

                        Kommentar


                          #13
                          Bei uns lebten bis vor halben Jahr auch 3 Katzen und 2 Hunde, kein Problem. Die Katzen draussen werden aber auch gejagt, solange sie wegrennen.
                          Ein Nachbars Kater blieb immer stehen und das war meinen Jungs nicht geheuer, die trauten sich nicht zu ihm
                          Bei uns ist es so, wen ich sage" Jungs wo ist die Katze, laufen die immer zum Fenster und schauen nach draussen, obwohl unsere Katzen daneben sitzen, rufe ich aber den Namen meiner Katze laufen die Hunde sofort zu ihr
                          Bozena
                          Cutter und Jaxson
                          Yankee und Fletcher im Herzen

                          Kommentar


                            #14
                            hallo bozena,
                            unser kater ist seit 2 jahren bei uns und unsere hündin kam im letzten herbst zu uns.es klappt hervorragend.
                            ich muß nur abends *gasirunde*den kater einsperren, wenn ich raus gehe sonst läuft er mit...
                            sollte er noch draußen sein kennt er mittlerweile die rückkehrzeit und wartet auf uns.
                            er setzt sich dann vor freude in den krabbenmodus u annimiert sie zum spielen-
                            sie respektieren sich ab u zu liegen sie gemeinsam auf dem schlafplatz.
                            das einzige wo unsere hündin einmal etwas komisch war,war als sie einen kalbsknochen hatte...
                            aber sie meldete sich nur kurz u der kater wußte sofort bescheid
                            vg tina
                            tina

                            Kommentar


                              #15
                              Vor vielen Jahren habe ich auch einen Katzenwelpen (der bis dahin mit Hunden aufgewachsen war) mit einer mehrere Jahre alten Deutsch Drahthaar-Hündin vergesellschaftet.
                              Die Hündin war jagdlich geführt, äußerst triebstark und draußen dementsprechend den Katzen sehr "zugetan".

                              Das Zusammenbringen von Hund und Katze war einige Tage kein Spaß! Und ich habe in der Zeit einiges ausprobiert.
                              Nach einer Weile ist der Knoten aber geplatzt und die beiden waren wirklich Zeit ihres Lebens dicke Freunde. Sie waren auch zusammen im Garten und der Kater konnte auch rumflitzen - die Hündin wusste genau, dass "dieses Teil" zum Haus gehört.
                              Was ihrer Begeisterung für fremde Katzen keinerlei Abbruch getan hat.

                              Ich denke Du kennst Deinen Hund am besten und kannst beurteilen ob das klappen könnte, bzw. wie man die Vergesellschaftung am besten einfädelt.
                              Liebe Grüße
                              Simone, der Ridgeback "feina Schdingi", der Kleine Münsterländer "Liiiensche" & der Oldenburger Wallach "Pony"

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X