Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Alpträume bei Hunden???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Alpträume bei Hunden???

    Guten Morgen und FROHE OSTERN!!!
    Hat jemand schon mal bei seinem Hund sowas wie Alpträume erlebt??
    Ich hab Nek, meinen Podenco-Mix jetzt seit 2006 und in der ganzen Zeit wohl bis zu 10 Mal erlebt, dass er (immer) nachts aufeinmal sehr unruhig durch das Haus läuft, nicht sehr aufgeregt oder hektisch, aber absolut unruhig. Mal legt er sich für Minuten zu mir ins Bett, dann hält er es da nicht aus und tapst ins Büro um auch dort nach kurzer Zeit wieder aufzustehen und so geht das immer ca. 1 Stunde. Er schaut dabei immer wieder (für meine Begriffe beunruhigt) zur Decke, die Rute klemmt zwischen den Hinterläufen... Meist lotse ich ihn in seine Schlafbox und leg mich zu ihm und leg nur meine Hand auf ihn. Dann schläft er irgendwann wieder ein. Jetzt hab ich (nach dem letzten Gewitter, wo die Symptome - zum allerersten Mal - sehr ähnlich waren) Rescue-Tropfen geholt. Meine Schwester mein, man kann die sogar auf eine nichtbehaarte Stelle reiben....
    Hat jemand mal was ähnliches erlebt und wie geht ihr damit um???
    Ich freu mich auf eure Antworten!
    Es grüßen
    Daniela und die Jungs

    #2
    Es gibt defenitiv Alpträume bei Hunden- z.B. durch mache Narkosemittel.

    Mehr kann ich dazu nicht schreiben, mein Hund schäft glücklicherweise gut.

    Kommentar


      #3
      Ich denke schon das auch Hunde schlecht träumen. Mein großer der strampelt und heult manchmal ziemlich heftig wenn er schläft. Aber das er davon aufwacht und herumläuft das hat er nicht. Aber an die Rescue-Tropfen hab ich auch als erstes gedacht. Ich würds probieren
      Liebe Grüße
      Gaby mit Odin & Börr
      und Sam für immer im Herzen

      Kommentar


        #4
        Kann es sein, dass es bei euch nachts gestürmt hat bzw. starker Wind war? Zumindest gehe ich eher davon aus, dass irgendwelche Geräusche deinen Hund beunruhigt haben, als dass ein Alptraum der Grund für das unruhiger Umherlaufen war.
        Meine träumt auch heftig im Schlaf, rennt, bellt, wedelt, knurrt, schüttelt mit dem Kopf und macht manchmal auch eine Bürste. Aber sobald sie wach ist, ist es gut. Wenn's aber draußen windig ist, werde ich davon wach, dass sie ins Bett springt und sich an mich drückt.

        Ich würde also auf Wind/Gewitter tippen - aber vielleicht sind es bei euch ja auch andere Geräusche - Knacken in den Heizungsrohren o.ä....

        Kommentar


          #5
          Ich denke schon, dass es Alpträume bei Hunden gibt. Meine jüngste Hündin, die als Welpe Schreckliches erlebt hat, ist immer wieder heulend wie ein Wolf aus dem Schlaf aufgeschreckt und war total weggetreten, nicht ansprechbar. Es war furchtbar, das mitanzusehen. Diese Vorfälle wurden mit der Zeit seltener und hörten dann auf. Bis heute vermute ich, dass sie da etwas verarbeitet hat.

          Liebe Grüße
          "The average dog is a nicer person than the average person."

          Kommentar


            #6
            Kannst du Schmerzen ( z.b hüfte) durch das lange liegen ausschließen?
            Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

            Kommentar


              #7
              Hallo Daniela,

              ich würde in eurem Fall auch eher an Schmerzen denken als an Alpträume. Vor allem, dass dein Hund sich so lange nicht beruhigen kann, spricht eher für Schmerzen. Bauchweh vielleicht? Kannst du mal beobachten, was er davor gefressen hat, wenn das wieder auftaucht? Gibt es sonst noch andere Symptome wie Schmatzen etc.? Nächtliche Unruhe kann auch auf Herzprobleme hindeuten, schon mal in der Richtung untersuchen lassen?

              Dass Hunde Alpträume haben, weiß ich von meinen Pflegis. Da kommt es vor allem anfangs öfter vor, dass im Schlaf gewimmert und geweint wird. Einmal klang das so jämmerlich, dass ich die Hündin geweckt habe. Aber dann war es damit auch gut. Durch das Wachwerden entspannte sich die Situation sofort.
              Deshalb denke ich in eurem Fall eher an Schmerzen.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                unser Henry kommt aus sehr schlechter haltung.
                Die ersten Tage die er bei uns war hat er auch Alpträume gehabt...zuckungen, bellen/jaulen, rennen usw. Wenn er aufwachte musste er sich erstmal neu orientieren.
                Das hatte er aber nur die ersten Tag mittlerweile schläft er friedlich durch...nur die Beine "fliegen" noch manchmal.
                Liebe Grüsse Katja
                Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

                Kommentar


                  #9
                  Meine Hündin hat, nachdem die durch eine Beisserei schwer verletzt wurde, auch Alpträume gehabt. Ihr Schlaf wurde unruhig, die Beine zuckten und sie fiepte und wimmerte. Ich hab sie dann immer geweckt und sie hat sich sofort beruhigt. Mittlerweile ist das glücklicherweise vorbei.
                  lg Angelika

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Daniela,

                    ich glaube nicht das das Alpträume bei Deinem Hund sind, da er umhergeistert und wach ist. Ich tippe auch auf Schmerzen oder Angst in der Dunkelheit. Kann aber auch wirklich so sein, wie meine Vorredner schon geschrieben haben, daß es vielleicht auch starker Wind war.

                    Bei meinem Hund, der anfangs sehr viele Alpträume durch seine schreckliche Vergangenheit hatte, haben sich die Alpträume durch Jaulen (als wenn er totgeschlagen wird oder wie ein Wolf), winseln oder bellen bemerkbar gemacht. Ich bin dann aufgestanden, hab ihn wachgestreichelt und er hat erst mal ca. 3 Minuten gebraucht um zu wissen wo er ist. Danach hat er mir dann die Hand abgeschleckt als ob er sagen wollte: "Gott sei Dank das Du da bist" und dann konnte er wieder ruhig weiterschlafen.

                    Wie Du siehst haben fast alle Hunde im Schlaf Alpträume. Bei Deinem Hund ist es jedoch so, daß er ja wach ist und umhergeistert. Also beunruhigt ihn irgend etwas anderes, vor dem er Angst hat.

                    LG
                    Conny

                    Kommentar


                      #11
                      Vielen Dank für eure mails!
                      An Schmerzen kann ich so garnicht recht glauben. Er ist mega-sportlich und irgendwie müßte sich das doch dann eigentlich auch im Bewegungsapparat während der Zeit vorher oder eben nachher bemerkbar machen. Aber da ist mir nie was aufgefallen. Er rennt wie ein Blitz, hüpft auf die Fensterbank und aufs Sofa... lahmt nicht, leckt sich nicht die Nase wegen einer Übelkeit, beißt sich nicht in die Flanken oder Ballen... Er hat nur einen fast "irren" Blick, der immer wieder die Decke absucht.
                      Die von euch beschriebenen Symptome kenn ich von meinen anderen Hunden auch. Sie "rennen" und zucken, knurren und fiepen und sind sofort wieder "bei uns" wenn sie wach werden.
                      Da er tendenziell agressiv ist, hab ich mir sowieso für Mittwoch einen Besuch bei unserer TA vorgenommen.
                      Ah, da fällt mir was ein: In der HuSchu hatten wir mal eine Übung, wo der Hund von 6 - 8 Leuten "eingekesselt" wurde. Da hat Nek ziemlich panisch reagiert und versucht den Kreis zu verlassen. Er hat auch danach die Rute fest eingeklemmt und nachts hatten wir dann wieder diese seltsamen Situation. Ich hab mit dem Trainer besprochen, solche Übungen für Nek unbedingt lockerer zu gestalten... Naja, vielleicht kommen wir ja noch hinter das Geheimis meines wahnsinningen Spaniers
                      Es grüßt in die Runde
                      Daniela mit den Jungs

                      Kommentar


                        #12
                        Nächtliche Unruhe tritt relativ häufig bei Herzerkrankungen auf. Dazu könnte auch die tendenzielle Aggressivität passen.

                        LG
                        Martina
                        Liebe Grüße
                        Martina mit dem "Steinchen" und Spunky im Herzen und Bungee (dem Kaenguruh oder auch der irre Ungar) an der Seite

                        Kommentar


                          #13
                          Vielleicht gibt es nachts ein Geräusch, das es tagsüber nicht gibt? Die Hündin einer Freundin von mir hatte nächtliche Unruhe, lief herum, schlief nicht. Sie hat nach langem Probieren herausbekommen, dass ihre Stehlampe nachts leise summte (wenn sie ausgeschaltet war) - die Stehlampe gibt es nicht mehr, die HÜndin schläft durch.
                          Liebe Grüße von Stefanie, Lily und Malou

                          Kommentar


                            #14
                            Auf jeden Fall bin ich davon überzeugt, das Hunde Alpträume haben.

                            Auch stimmt es, das manche Narkosemittel Halozinationen verursachen!
                            Bei Diva war es nach der Kastration ganz schrecklich! Wir haben sehr mit unserer Madame gelitten!

                            Man soll einen Hund nach einer Übung ja auch ruhen lassen. Damit er das gerad erlebte verarbeiten kann. So z. B. kommen unsere nach dem trailen direkt ins Auto zum ruhen, meistens schlafen sie sofort ein, weil es so anstrengend war.

                            Auch schlimme Erlebnisse werden im Schlaf verarbeitet. Als unsere Milli angefallen wurde und die Brosche und drum herum sehr viel kaputt gerissen wurde, hat sie tagelang beim schlafen gezittert, gewimmert oder regelrecht zwischendurch aufgeschriehen! Auch die Beine bewegen sich im schlaf oft richtig mit.

                            Kommentar


                              #15
                              Ich warte voll Sorge auf den Termin beim TA morgen... Die Unruhe hat sich in den letzten Tagen ausgeweitet, jetzt ist er manchmal auch am Tag sehr nervös. Wenn er gedöst hat, springt er auf einmal hektisch auf und verschwindet im Büro oder Schlafzimmer. Er hat sich auffällig verändert. Hoffentlich geht alles gut Ich will meinen kleinen, dreisten Stinker zurück...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X