Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundeneuling stellt sich vor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundeneuling stellt sich vor

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin Steffi, 18 Jahre alt und wohne in Bayern. Noch habe ich keinen Hund, da sich das aber im Laufe dieses Jahres ändern soll, bin ich schon fleißig am Wissen vergrößern.

    Dieses Forum gefällt mir sehr gut, weil Wert auf eine konstruktive und freundliche Grundstimmung geachtet wird.

    Ich freue mich auf einen netten Austausch!
    Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

    Liebe Grüße von Steffi

    #2
    Achja, mein Nick hat keine besondere Bedeutung. Hab beim Überlegen auf mein "Longman Dictionary" geguckt und hab dann einfach "Longman" rückwärts als Nick genommen.
    Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

    Liebe Grüße von Steffi

    Kommentar


      #3
      Hallo

      Hallo Steffi,
      das finde ich ja klasse, dass Du Dich schon mal bevor Du einen Hund in Dein Leben holst orientierst, wo Du damit gut aufgehoben bist.

      Was soll es denn für eine Fellnase werden? Groß-klein; älter-jünger; sportlich-gemütlich; Junge oder Mädchen; soll er/sie besondere Hobbys haben oder mit Dir teilen???? Hast Du einen Traumhund?

      Viele Grüße
      Karin & Co
      "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

      Kommentar


        #4
        Auch herzlich willkommen von uns! Hier kannst du dich rund lesen, bis dir die Augen übergehen... Finde ich super, dass du das jetzt schon machen willst.
        Erzähl doch mal ein bisschen, was für ein Hund es mal werden soll.

        Kommentar


          #5
          Willkommen Steffi
          Ich finde es gut, dass du dich vorab hier erkundigen möchtest.
          Auch ich hatte mich vorab in einem Forum angemeldet, leider in einem Rasseforum ( meine 1. Wahl!) Doch leider hat die Rasse mir dann doch nicht gefallen und auch das ganze drum und dran der Beschaffung, das war mir zu umständlich.
          Das Kooikerhondje war dann meine 2. Wahl und da ging das dann ganz schnell, war auch Zufall mit im Spiel.
          Oh, was haben die Fories mir die Rassekonkurrenz dann "schlechtgeredet"!

          Also besser hier jemanden fragen, wir dürfen uns neutral äußern.
          LG Manfred mit Ayk

          Kommentar


            #6
            Zitat von Sengertrio Beitrag anzeigen
            Hast Du einen Traumhund?
            Ohja...
            Ein bicolour Beagle.

            Ich hab lange drüber nachgedacht, ob ich nicht lieber einem Hund vom Tierschutz ein neues Zuhause schenken möchte. Ja, möchte ich, aber erst, wenn ich Erfahrung in der Erziehung und der Arbeit mit Hunden habe. Im Moment bin ich mir sicher, dass ich mir mit einem Hund aus artgerechter, verantwortungsvoller Aufzucht erstmal leichter tue. (Wobei auch das nicht "einfach so" gehen wird...)

            "Später" würde ich einem Laborbeagle gerne ein neues Leben schenken.

            Zitat von katharina Beitrag anzeigen
            Auch herzlich willkommen von uns! Hier kannst du dich rund lesen, bis dir die Augen übergehen... Finde ich super, dass du das jetzt schon machen willst.
            Für mich ist das selbstverständlich. Ich habe zwar eine genaue Vorstellung von der Ernährung und Erziehung meines zukünftigen Hundes und auch über verschiedene Aufgaben, aber irgendwie fühle ich mich doch unsicher, ob ich dem dann auch gewachsen bin...

            Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
            Willkommen Steffi
            Ich finde es gut, dass du dich vorab hier erkundigen möchtest.
            Auch ich hatte mich vorab in einem Forum angemeldet, leider in einem Rasseforum ( meine 1. Wahl!) Doch leider hat die Rasse mir dann doch nicht gefallen und auch das ganze drum und dran der Beschaffung, das war mir zu umständlich.
            Das Kooikerhondje war dann meine 2. Wahl und da ging das dann ganz schnell, war auch Zufall mit im Spiel.
            Oh, was haben die Fories mir die Rassekonkurrenz dann "schlechtgeredet"!

            Also besser hier jemanden fragen, wir dürfen uns neutral äußern.
            LG Manfred mit Ayk
            Hihi, im Moment bin ich richtiggehend beagle-vernarrt. Eigentlich will ich gar keinen anderen. Aber ehrlich gesagt hab ich jetzt schon so eine Ahnung, dass es anders kommen wird...
            Aber ähm...von dieser Rasse hab ich noch nie gehört, werd mal googeln.

            Schade, das mit dem Rasseforum. Ich bin mittlerweile auch nur noch in einem Pferdeforum, denn in allen anderen, die ich kenne, mag man gar nicht mehr schreiben...
            Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

            Liebe Grüße von Steffi

            Kommentar


              #7
              Schade, das mit dem Rasseforum. Ich bin mittlerweile auch nur noch in einem Pferdeforum, denn in allen anderen, die ich kenne, mag man gar nicht mehr schreiben...
              ..... Willkommen im Club

              Viele Züchter denken immer noch, durch In- und Linienzucht erreicht man das Maximum! Okay, man erreicht so ein Ziel, aber die Genvielfalt geht dadurch verloren. Die Hunde werden anfälliger, sterben früher und es häufen sich Erbkrankheiten. Ich vertrete die Ansichten des Dortmunder Appells ... und da eckt man bei einigen Rassevereinen und somit auch Foren derbe an.
              Habe kürzlich erst erfahren, dass es 2 Beagle Vereine gibt, den Beagleclub und die dt. Beaglegesellschaft BGD, wobei mir die zweiten sympathischer sind, denn nur sie fordern, dass der Inzuchtkoeffizient max. 3,5 betragen darf. Dort geht es auch nicht nach Schönheit, sondern nur nach Leistung und somit Gesundheit.
              LG Manfred

              Kommentar


                #8
                Hallo Steffi !


                Herzlich hier im Forum !

                Schön, daß du so verantwortungsvoll bist und dich vorher informierst.
                Zu lesen gibt's hier reichlich und auch gaaanz viele Bilder.


                Liebe Grüße


                BIRKE
                Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                mit Finchen und Amber

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Manfred Beitrag anzeigen
                  Habe kürzlich erst erfahren, dass es 2 Beagle Vereine gibt, den Beagleclub und die dt. Beaglegesellschaft BGD, wobei mir die zweiten sympathischer sind, denn nur sie fordern, dass der Inzuchtkoeffizient max. 3,5 betragen darf. Dort geht es auch nicht nach Schönheit, sondern nur nach Leistung und somit Gesundheit.
                  Den zweiten kannte ich noch nicht. Vielen dank für den Hinweis, hab gleich mal nachgeforscht.

                  Hab leider noch nicht in Erfahrung gebracht, welchen max. Inzuchtkoeffizent der BCD verlangt - werd da evtl. direkt bei der von mir auserwählten Züchterin fragen und sie auf Herz und Nieren testen.
                  Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

                  Liebe Grüße von Steffi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Steffi,
                    erst einmal auch von uns ein herzliches hier im weltbesten Forum. Hut ab, so wie Du Dich schon vorher reinkniest in die "Materie" bevor die Fellnase überhaupt da ist. Da sollten sich so manche Hundebesitzer, die ich kenne, ne Scheibe von abschneiden. Bei uns in der Nachbarschaft saust übrigens ein Beagle-Mix rum. Er heißt Kalle und ist einfach zum fressen süß. Meine Souris schmeißt sich immer fast vor Begeisterung weg, wenn sie ihn sieht.
                    Liebe Grüße
                    Rita und Sunny an meiner Seite
                    und Souris tief im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Mala erzählt

                      Hallo Steffi!

                      Ich habe mal von unserer HP was für Hundeneulinge hierher kopiert; vielleicht gefällt es Dir ja?

                      10 Wünsche von MALA an jeden Menschen

                      1. Gebt Tierheimhunden ein Zuhause!
                      2. Wenn Du Dich für einen Hund entscheidest, dann für einen, der auch wirklich zu Deinem Lebensstil passt.

                      3. Schenke ihm in all seiner Lebenszeit dauerhaft Deine Aufmerksamkeit, Deine Verlässlichkeit und Deinen Respekt.

                      4. Nimm jeden Hund so einzigartig wie er ist und verlange nichts von ihm, was er nicht geben kann.

                      5. Erwarte nicht, dass Dein Hund wie ein Mensch denkt und begreift, sondern versuche ihn in seinem Hundewesen zu verstehen.
                      6. Gibt Deinem Hund einfühlsame und klare Anleitung um das Verhalten zu lernen, das ihm ermöglicht gut in der Menschenwelt klarzukommen.

                      7. Sei nie lange ärgerlich über ihn, sperr ihn nicht ein und lass ihn nicht zu lange alleine: Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen, Deine Freunde – Dein Hund hat nur Dich!

                      8. Achte auf seine Gesundheit und sei aufmerksam auch auf kleine Anzeichen einer Erkrankung.
                      9. Sorge dafür, dass er regelmäßig ausreichende Beschäftigung und gesundes Essen bekommt, denn da ist er völlig auf Dich angewiesen.
                      10. Liebe und pflege ihn auch, wenn er einmal alt sein wird und seine Kräfte nachlassen. Gehe jeden schweren Gang mit ihm, denn mit Dir gemeinsam fällt es ihm leichter.
                      wünscht MALA

                      P.S. Auch wenn man einen super-geprägten und scheinbar topgesunden und glasklar zuchtreinen Welpen adoptiert kann man manch Überraschung erleben. Bei einem Hund aus einem guten TH können die Mitarbeiterinnen dort meist ganz gut einschätzen, welche Stärken und Hobbys und besondere Entwicklungsmöglichkeiten ein Hund so hat.

                      Viele Grüße
                      Karin & Co
                      "Hunde sind nicht das ganze Leben, aber sie machen das Leben ganz!"

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von beauci Beitrag anzeigen
                        Hut ab, so wie Du Dich schon vorher reinkniest in die "Materie" bevor die Fellnase überhaupt da ist. Da sollten sich so manche Hundebesitzer, die ich kenne, ne Scheibe von abschneiden.
                        Danke...(da werd ich gleich ganz verlegen)
                        Da muss ich aber auch ganz klar meinen Eltern danken, die immer sehr kritisch waren und sind, was die Anschaffung eines Hundes angeht. Mein naiver Mädchentraum vom eigenen Hund wurde somit nie erfüllt - zum Glück. Erst jetzt bin ich mir tatsächlich bewusst, wieviel Verantwortung man tatsächlich trägt, wenn man einen Hund "hat" (ich finde, Tiere kann man nicht "haben", sie sind Teil meines Lebens und kein "Besitz").


                        Zitat von Sengertrio Beitrag anzeigen
                        1. Gebt Tierheimhunden ein Zuhause!
                        Da sprichst du einen Punkt an, der auch schon länger in meinem Kopf herumgeistert. Ja, ich möchte einen Beagle - aber UNBEDINGT?

                        Nein! Es gäbe zwar Rassen, mit denen ich erstmal "nichts anzufangen" wüsste, aber grundsätzlich könnte ich mit jedem Hund glücklich werden (vorausgesetzt die Chemie stimmt; und das kann ich bei einem Tierheimhund viel eher herausfinden!).

                        In den letzten Tagen habe ich den Entschluss gefasst, Hunde aus dem Tierheim kennenzulernen. Erstmal als Gassigeher. Wenn "mein" Hund dabei ist, werd ich das schon merken. Wer weiß, was das Schicksal für mich bereithält?

                        Vielen Dank, dass du dieses Thema angesprochen hast!
                        Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

                        Liebe Grüße von Steffi

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo Steffi,

                          ich find's super, dass Du Dich schon informierst, bevor Du einen Hund bei Dir einziehen lässt.

                          Ich kann nur für mich reden - aber für mich als Hundeanfänger ist es viel einfacher gewesen, schon einen erwachsenen Hund mit Grundgehorsam zu bekommen.

                          Benny kam mit 8 Jahren aus dem Tierheim zu uns und ist ein absoluter Traumhund. Er geht mit mir zur Arbeit, fährt gerne Auto, bellt NIE und kann auch mal ein paar Stunden alleine bleiben.

                          Liebe Grüße
                          Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                          Kommentar


                            #14
                            Ich finde es auch toll, dass Du Dir vorher Gedanken machst, das tun die Wenigsten.

                            Darf ich fragen, was Du mit Deinem Hund vorhast? Meine Erfahrung ist, dass es einem Beagle (und nicht nur dem) schnell langweilig werden würde, wenn er einfach "nur" spazieren gehen würden - nicht, dass Du das vorhättest, aber nur mal so als Denkanstoß.
                            Viele Grüße von Kristina mit Gary und Haggis

                            Kommentar


                              #15
                              Abgesehen davon, dass da der Beagle auch noch ein Wörtchen mitzusprechen hätte, hab ich folgende Vorstellungen:

                              Allgemein möchte ich mit positiver Verstärkung arbeiten - ich habe bei der Arbeit mit Pferden damit einen Weg gefunden, dass mein Tier "ja" zu mir sagt. Mittlerweile ist dieser Weg schon fast eine Lebenseinstellung geworden. Ich möchte kein Lebewesen unterdrücken (müssen), damit ich "der Boss" bin - will ich auch gar nicht sein. Weder bin ich ein 500-Kilo-Pferd, noch bin ich ein schwanzwedelnder Bello - ergeben für mich keinen Sinn, diese Dominanztheorien, egal bei welchem Tier.
                              (Ups, etwas ausgescheift...)

                              Die positive Verstärkung wird also unser "Kommunikationsmittel" sein. Die Erziehung werde ich demnach mit dem Clicker angehen.

                              Ansonsten kann ich mir viel vorstellen. Erstmal natürlich bietet unser Garten jede Menge Möglichkeiten, da könnte man gut was in Richtung Agility machen. Besonders bei einem Jagdhund wie dem Beagle, würden auch regelmäßige Fährten auf dem Plan stehen (das könnte man ja bestimmt auch in die tägliche Gassirunde einplanen; am Wochenende wären größere Touren -evtl mit anderen Beagles- schon wirklich schön!). Im Moment informiere ich mich über Obedience und Discdogging - da werden aber die Vorlieben des Hundes entscheiden.
                              Super wäre natürlich, den Beagle zu meiner Reitbeteiligung mitnehmen zu können, auch wenn das sicher einiges an Training bedarf und vielleicht auch nie klappen wird. (Beagle sind nunmal keine Hunde, die man für 'ne Stunde irgendwo ablegen kann. Und Ausritte/Spaziergänge mit Pferd und Hund zusammen wären für mich als Mensch wohl eher eine Zumutung - zwei Knallköpfe sind einer zuviel.)

                              Achja, egal wie alt mein zukünftiger Hund sein wird: regelmäßige Hundetreffs müssen sein. Inwiefern sich da Spielkameraden bei uns im Dorf finden lassen, weiß ich nicht und die Einzelhaltung eines Hundes ist für mich ein Kompromiss - optimal sieht für mich Hundehaltung so nicht aus. In unserer Umgebung gibt es nicht wenige Hundeschulen, da wird bestimmt was Passendes für uns dabei sein!

                              Ich hab schon 'ne ziemlich genaue Vorstellung davon, wie das Leben mit einem Hund aussehen könnte, auch wenn ich mir sicher bin, dass dann doch alles ganz anders wird.

                              - Mir gefällt die Stimmung hier in diesem Forum wirklich sehr gut, ein großes Lob an die Administration!, dass ihr diese Plattform hier geschaffen habt! -
                              Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

                              Liebe Grüße von Steffi

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X