Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welpen bei Züchter geimpft - muss ich Bedenken haben?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Welpen bei Züchter geimpft - muss ich Bedenken haben?

    Hallo ihr Lieben!

    Ich habe -wie in der Vorstellung bereits erwähnt- noch keinen eigenen Hund. Es soll aber im Laufe dieses Jahres ein Beaglewelpe bei uns einziehen.
    Eine Züchterin in meiner Nähe macht soweit einen guten Eindruck auf mich. Skeptisch macht mich vorerst nur die Tatsache, dass die Welpen geimpft werden. Klar, das ist -soweit ich weiß- so üblich und vielleicht auch auf einer Seite nachvollziehbar bzw vertretbar (), aber bei all dem, was ich jetzt über Impfungen erfahren habe, weiß ich nicht so recht...

    Welche Impfungen werden denn idR überhaupt gemacht bei Welpen?

    Sollte mich diese Tatsache vom Kauf abhalten, weil der Hund eventuell Spätfolgen davontragen kann?

    Und, ganz abgesehen von dem Welpenthema; welche Impfungen sind denn Pflicht für Hunde?
    Viele sind hartnäckig im Bezug auf den einmal eingeschlagenen Weg, wenige im Bezug auf das Ziel! ...Friedrich Nietzsche

    Liebe Grüße von Steffi

    #2
    Hallo,

    ja sicherlich wird der Hund beim Züchter geimpft, was an sich ja auch richtig ist, denn eine Grundimmunisierung muß schon sein, bei allem Für und Wieder Impfungen betreffend.

    Würde die Züchterin ihre Welpen nicht impfen lassen, so kann es sein, das ihr der zuständige Zuchtverband Schwierigkeiten macht usw.

    Alternativ wäre natürlich die Titerbestimmung auf maternale Antikörper, sollten diese vorhanden sein, so wäre eine Impfung zu diesem Zeitpunkt mehr oder weniger für die Katz. Allerdings ist es auch so, das manche Zuchtverbände diese Titerbestimmung nicht akzeptieren, bzw. darüber gar keine Kenntnis haben.

    Mo Peichl geht in ihrem Büchlein Haustiere impfen mit Verstand umfassend auf o. g. Frage ein. Das Buch gehört eigentlich in jeden (angehenden) Hundehaushalt
    Petra und die 3 Terröre

    Kommentar


      #3
      Ich habe auch nix dagegen, wenn ein Welpe grundimmunisiert wird (Staupe und Parvo sind ja wirklich gefährliche Krankheiten). In der Regel wird ein Welpe mit 8 Wochen gegen Staupe, Parvovirose, Hepatitis und Zwingerhusten geimpft. Eine Wiederholungsimpfung gibt es in der Regel mit 12 Wochen (dasselbe wie mit 8 Wochen + Tollwut + Leptospirose). Viele TA impfen sogar noch ein drittes Mal in der 16. Woche (wie in Woche 12).

      Für mich persönlich ist es wichtig, dass der Hund mit 8 Wochen gegen Staupe, Parvo und Hepatitis geimpft wird. Eine Wiederholungsimpfung dieser Sachen mit 16 Wochen ist sinnvoll, da man davon ausgehen kann, dass dann die maternalen Antikörper nicht mehr aktiv sind. Tollwut ist für mich erst nach dem Zahnen sinnvoll. Zwingerhusten und Lepto sind unnötig, da die Impfung gegen Zwingerhusten nach meiner Erfahrung mit 4! erkrankten Hunden sowieso nicht greift bzw. nicht alle Viren mit der Impfung abgedeckt sind und die Schutzwirkung bei Lepto zu kurz ist.

      Kommentar


        #4
        Als Züchter muss man seine Welpen impfen, was ich auch für richtig und wichtig halte..

        Allerdings finde ich dieses gesamte Überimpfen sehr fraglich.

        Meinen Welpenkäufern rateich auch nur zur Grundimunisierung.. und danach nur die Tollwutimpfung alle 3 Jahre..

        Nicht mal Menschenkinder werden so viel geimpft wie Hunde.

        Gruß Ilka
        Gefundene Schreibfehler dürfen behalten werden

        Kommentar


          #5
          Ich würde auch lieber einen ungeimpften Welpen kaufen. Den könnte man dann - zum geeigneten Zeitpunkt - selbst impfen und dabei z.B. Lepto weglassen. Aber eine große Kombiimpfung mit acht bis neun Wochen gilt nunmal leider als Qualitätsmerkmal. Deshalb findet man auch bei fast allen Züchtern, die von ihrem Zuchtverein nicht dazu gezwungen werden, nur geimpfte Welpen.

          Keine Impfung ist Pflicht für Hunde, jedenfalls vom Gesetz her nicht. Aber viele Zuchtvereine verpflichten halt die Züchter zum (viel zu frühen) Impfen der Welpen.

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #6
            Ich hatte beim Welpenkauf GSD einen Züchter,der in Abspraceh mit dem Zuchtwart NUR SHP impfen ließ mit 8 Wochen.
            Diese SHP IMpfung ließ ich dann in der 16 Woche wiederholen und gut is!
            Nur noch TW alle 3 Jahre!!!

            Lg Daniela
            Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

            Kommentar


              #7
              Hallo
              für mich kommen nur noch Welpen in Frage, deren Züchter eine ähnliche Einstellung zu Impfungen und Fütterung haben wie ich. Soll im Klartext heißen, das meine Hunde nur noch aus ungeimpften und roh gefütterten Zuchten kommen. Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in Frage
              Liebe Grüße,
              Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

              Kommentar


                #8
                Ok,das mag deine Einstellugn sein,aber Züchter innerhalb Verbänden MÜSSEN die Welpen impfen VOR der Abgabe!!


                Lg Daniela

                ich persönlich würde mich eher dafür einsetzen,dass die Welpen recht spät geimpft und dann nur gegen SHP geimpft werden. (8-9 Wo SHP,später Wiederholungsimpfung mit 16 Wochen SHP,dann bist du relativ auf der sicheren Seite)

                so ganz ohne Impfung,würde mir etwas "schwummerig" sein.
                Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                Kommentar


                  #9
                  Also grundimmunisieren wuerde ich schon, sooo ganz ohne, hmm
                  ich lasse mich ja auch impfen, bzw wurde als baby geimpft und soweit ich weiß habe ich auch die 10-jaehrige Auffrischung gemacht.
                  Meine Huendin ist grundimmuniesiert, bzw wurde auch ein 2. mal im 2 Lebenjahr noch mit der vollen Ladung geimpft, einfach, weil ich es nicht wusste *schaem* aber irgentwie kam mir das doch komisch vor mit der ganzen Impfsache und ich hab mich informiert und informiert.
                  Und jetzt ist sie so zu sagen nicht mehr geimpft, aber TW werd ich vllt machen lassen auch wenn ich nicht so begeistert bin, aber es erleichtert schon einiges, wie Urlaub, Hundemessen/-feste und sonstiges. Aber auch da nur die 3-jaehrige und die mach ich sicherlich auch mit Verzug.
                  Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von herrmann Beitrag anzeigen
                    Hallo
                    für mich kommen nur noch Welpen in Frage, deren Züchter eine ähnliche Einstellung zu Impfungen und Fütterung haben wie ich. Soll im Klartext heißen, das meine Hunde nur noch aus ungeimpften und roh gefütterten Zuchten kommen. Etwas anderes kommt für mich nicht mehr in Frage


                    Respekt, coole Einstellung! Allerdings wird es wirklich schwierig werden, einen solchen Hund zu finden...
                    Liebe Grüße

                    Claudia

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Easy Rider Beitrag anzeigen


                      Respekt, coole Einstellung! Allerdings wird es wirklich schwierig werden, einen solchen Hund zu finden...
                      Nicht wirklich, Gabi ( Lerchenmuehle ) gibt ihre Hunde ungeimpft ab und hat auch bis in die 5 Generation zurück ungeimpfte Hunde
                      gerade bei den Aussiezüchtern gibt es mehrere die eine solche Einstellung vertreten
                      Liebe Grüße,
                      Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        hallo

                        @ Herrmann ganz deiner Meinung

                        Habe meinen Rüden auch ungeimpft mit Titerbesteimmung bekommen.
                        Ansonsten schließe ich mich deiner Einstellung voll an.
                        Martina mit
                        Aussierüde Indy und Dackel Wilhelmine(Willi)
                        Aussiehündin Maja im Regenbogenland

                        Kommentar


                          #13
                          @Daniela
                          Zitat von Terence Beitrag anzeigen
                          Ok,das mag deine Einstellugn sein,aber Züchter innerhalb Verbänden MÜSSEN die Welpen impfen VOR der Abgabe!!
                          Es gibt noch andere Verbände als den VDH, und dort müssen die Züchter NICHT!

                          Bei den Aussies gibt es wirklich einige, nützt aber demjenigen nichts, der keinen Aussie will.

                          Meine Welpen würde ich an Leute mit Christines Einstellung auch ungeimpft abgeben. Menschen mit anderer Einstellung bekommen sie geimpft (nur SHP) mit Dreijahreseintrag, um sie vor zu impfwütigen Haltern und TÄ zu schützen. Dafür müssen sie dann etwas länger auf ihren Welpen warten, da ich nicht unsinnig früh impfe.

                          LG
                          Ute
                          Lieben Gruß
                          Ute

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X