Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anstehender Umzug

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Anstehender Umzug

    Hallo Ihr,

    meist bin ich ja stiller Mitleser, aber jetzt habe ich doch mal eine Frage zu einer Sache, die mir schon ein bissi Bauchschmerzen bereitet.
    Wir ziehen am Freitag um und mit von der Partie sind natürlich auch meine beiden Wuffis.

    Ich hab schon ein bissi Schiss, dass es für sie stressig wird, weil sie merken, dass alles eingepackt wird und wegtransportiert wird und alle in Action sind.
    Außerdem ziehen wir von der -ich sage mal-absoluten Freiheit jetzt "in die Zivilisation" zurück, auch das wird für die Hunde doch eine Umstellung.
    Habt Ihr ein paar Tipps, wie ich den Umzugstag planen soll?
    Immerhin ist das Haus nur ein paar Orte weiter.Das Umzugsunternehmen kommt morgens um halb 8-keine Ahunung, wie lange die brauchen.
    Ich hatte mir gedacht, dass ich die Hunde in ihrer vertrauten Umgebung lasse, bis alles ins neue Haus geräumt wurde und die Packer wieder weg sind.Was meint ihr? Ich möchte sie nicht den halben Tag in der Hundebox im Auto sitzen lassen-bei dem Wetter schon gar nicht.
    Vielleicht mußten sich ein paar von Euch auch schon auf einen Umzug mit Wuffis einstellen und haben ein paar Tips für mich?

    Das wäre super, denn ich mache mich schon ganz verrückt und alle anderen denken schon wieder, ich übertreibe

    Sorry für den Roman und vielen Dank für Eure Antworten.

    lg,

    Philine

    #2
    Hallo Philine... ich persönlich würd glaub erst mal überlegen, ob ich Bekannte habe, die meine Hunde gut kennen, da würd ich glaub die Hunde im größten Umzugsstress erst mal dorthin bringen... dann noch schauen, daß sie einen schönen Spaziergang kriegen und müde aber zufrieden in ihr neues Reich kommen... ich denke, so würde ich es machen....
    Liebe Grüße Sibylle

    Kommentar


      #3
      Hallo Philine,
      Du machst Dir unnötige Gedanken!!! Hunde sind Rudeltiere und sie fühlen sich dort wohl, wo Du bist .

      Lara ist mit mir schon mehrmals umgezogen und alles stets ohne Probleme überstanden.
      Als ich letztes Jahr mit beiden Hunden umzog, war es das gleiche... Nur dass die Charly irgendwann in den ersten Tagen ins Wohnzimmer gepinkelt hatte - sie wollte wohl beweisen, dass das hier ihr Zuhause ist.

      Ich habe Lara stets in der alten Wohnung gelassen, bis alles vorbei ist (war im vergangenen Jahr mit beiden das gleiche). In der neuen Umgebung wurde erstmal ausgiebig alles erschnüffelt und sich dann auf die gewohnten eigenen Plätze gelegt . Riecht ja alles wie im alten Zuhause.

      Auch an die neue Umgebung werden sie sich schnell gewöhnen!

      Viel Glück beim Umzug und DIR eine schnelle Eingewöhnung...
      mit der Fußhupe Charly im Schlepptau und meinem Sternenschnauz Lara (7.2.95-28.3.13) ewiglich im Herzen
      Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Die Menschen haben diese Wahrheit vergessen. Du bist Zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast.

      Kommentar


        #4
        Ich finde es gut, daß Du Dir über den Umzug Gedanken machst!

        Hunde sind Rudeltiere und sie fühlen sich dort wohl, wo Du bist
        Naja, es gibt aber viele Hunde, für die alleine durch das Einpacken purer Stress entsteht, mit Hecheln, Umherlaufen, Bellattacken, unter Umständen sogar Panik. Weil sie schon zu oft von ihren Besitzern weggegeben wurden und vohrher Einpackaktionen stattfanden... - und solchen Hunden zuzumuten, die ganze Zeit dabei zu sein, sollte man eigentlich nicht.

        Wir sind auch kürzlich umgezogen. Vorher gab es eine längere Renovierungsphase. Da war das neue Haus leer - und es gab immer viel zu tun, das heisst, ich hatte auch wenig Zeit für die Hunde. Habe da schon im neuen Haus Spiele zur Auslastung gemacht, sodaß den Hunden Haus und Garten schon etwas vertraut waren. Mit der Zeit kannten sie schon das Ritual, wenn wieder ein neuer Raum mit Kindergitter abgesperrt wurde, weil ich darin anfing zu renovieren und sie mit ihren Plätzen in einen anderen Raum umziehen mussten.

        Wenn man die Gelegenheit nicht hat, Hunde so an einen neuen Ort zu gewöhnen, dann sollte man ihnen doch wenigstens das Umzugstagchaos ersparen. Man kann ihnen in der alten Wohnung ein bereits leergeräumtes Zimmer gemütlich machen mit Kauartikeln, Decke, Wasser. Tür zu. Das kann man auch ein paar Tage vorher schon üben, falls sie es nicht können! Irgendwann in der Mitte vom Umzugtag macht man es genauso in der neuen Wohnung, ein Zimmer was vielleicht schon voller Kartons steht, Kauzeugs, Decke, Wasser, Tür zu. Stundenweise Auto - klar, etwas schwierig bei der Hitze! Schattenparkplatz, Türen auf... ständig daran vorbei gehen mit Kartons... weiss ja nicht, was Du für ein Auto und Mögichkeiten hast.

        Ansonsten - wo sind die Hunde, wenn Du mal im Krankenhaus bist? Dann würde ich sie den ganzen Tag dort unterbringen...abends kommen sie dann in die neue Wohnung, wo schon alles für sie bereit steht. Dann hast Du auch den Kopf frei den Tag über und musst nicht nach ihnen gucken, sorgen, Gassi gehen und aufpassen.

        Es sind schon Hunde an Umzugstagen abgehauen in dem ganzen Chaos...
        Grüssle aus dem wilden Süden, Bärbel mit Debbie und Bea

        Kommentar


          #5
          meine viecher sind bereits zweimal in den letzten jahren mit mir umgezogen. ging alles gut.
          ich war auch mit den hunden jeweils im vorfeld im neuen zuhause. ich habe auch geschaut, dass die hunde im alten und neuen zuhause jeweils ein "ruhiges zimmer" hatten, in dem auch ihre sachen waren, damit sie nicht mitten im gerenne stehen. die hunde haben sich jedenfalls problemlos umgestellt. da, wo frauchen und ihre sachen sind, da sind sie daheim.
          man muss sich natürlich überlegen, wie man den umzug mit den hunden am besten rund kriegt, aber ich denke, wenn man das tut, dann ist das auch nicht wirklich ein problem....
          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

          Kommentar


            #6
            Hi,

            danke für die vielen Tipps und Erfahrungsberichte.

            Das Haus steht seid heute leer, wir können die Hunde also auch schonmal mitnehmen-wenn der Zaun fertig ist....
            Meine Hunde wären,wenn ich mal ins Krankenhaus müßte, bei meiner Mutter, wir haben bis jetzt auf einem Hof gewohnt und das neue Haus ist auch ein 2-Familienhaus.
            So sind sie, auch wenn ich 8Std. am Tag arbeite, nie lange alleine-meine Mutter arbeitet mur ein paar Std. in der Woche.
            Für mich ist das die perfekte Lösung.
            Wir werden es am Freitag wohl so machen, dass die HUnde in meiner Wohnung sind, bis das Haupthaus leergeräumt ist, dann hab ich mit einem mobilen Zaun ein Stück Garten abgetrennt, und meine kleine Schwester und ich bleiben dann mit ihnen hier,während alles in das neue HAus gefahren wird. Dann gehen wir noch schön lange schön lange spazieren und wenn alles ausgeladen ist und die Möbelspedition weg ist, fahren wir auch mit ihnen hin.
            Ich hoffe, dass es so klappt.
            Aber es stimmt schon, normalerweise sind sie zufrieden, wenn sie da sind, wo wir auch sind, wie Charlotte24 schon schrieb.

            Ich wünsche Euch noch einen schönen Abend.

            lg,

            Philine

            Kommentar


              #7
              Hi,

              ich wollte Euch nur kurz berichten, dass der Umzug ganz gut verlaufen ist,freu..
              Meine Wuffis haben sich in der kurzen Zeit schon ganz gut eingelebt, scheinbar schon besser als ich,hihi...
              Habe mir mal wieder viel zu viel einen Kopf drum gemacht.

              liebe Grüße von
              Philine, Shiwa und Akim

              Kommentar


                #8
                Hallo,
                dann ist ja alles gut !
                Viel Spass und Freude im neuen Zuhause.

                Kommentar


                  #9
                  Hi Philine,

                  besser ZU viel Gedanken VORHER gemacht, als kopflos so eine Sache planen und dann lange an den manchmal üblen Folgen (Verhaltensstörung, Entlaufen o.ä.) arbeiten müßen.
                  Alles Gute im neuen zuhause!
                  Liebe Grüße von Monika, Ojito und Jasper

                  -Nichts ist so spannend wie Veränderungen.-

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X