Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

"Allesfresser" beim Freilauf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    "Allesfresser" beim Freilauf

    Ich kriegt bald noch die Krise.

    Seal nimmt einfach alles auf wenn er ohne Leine läuft. Erst neulich hatte er wieder Durchfall.
    Es werden ganze Mos-oder Grasbüschel, Kaninchenknöddel und Schafka...
    vernichtet.

    An der Leine wagt er es nicht mehr und auch an der Schleppleine kann ich erfolgreich einwirken.

    Ist das eine Fase und hört wieder auf ?
    Habt Ihr noch eine Idee ?

    Er kann doch nicht nur an der Leine gehen, schliesslich ist´s ein Windhund
    der seine Sprint´s braucht.

    #2
    Hier gab es mal einen Kotfresser der einen Maulkorb umbekam.

    Sowas wäre auch mein graus weil hier alle Naselang Hunde vergiftet werden
    Bisher konnte ich meinen Hunden beibringen das nix vom Boden gefressen werden darf...auch wenn mir im Haus ein Leckerchen runterfällt gehen sie nicht dran und warten bis ich es aufheben und ihnen aus der Hand gebe.
    Bis jetzt *toitoitoi* hat es immer auch so funktioniert!
    Liebe Grüsse Katja
    Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

    Kommentar


      #3
      Hallo Bärbel,

      meine Hunde haben als Junghunde auch alles vertilgt, was ihnen vors Maul

      gekommen ist, ganz normales, wenn auch unappetitliches Verhalten. Jetzt

      mit 2 Jahren, bzw. 1 Jahr, machen die das nur noch an hohen Feiertagen!

      Also

      Viele Grüße

      Hartmut mit JACKSON und CAINE
      Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen. (Friedrich d. Gr.)

      Kommentar


        #4
        das macht mir Mut !

        Kommentar


          #5
          Huhu,

          da du nen Whippet hast würde ich einfach mit Geduld an die Sache ran gehen und drauf hoffen, dass es besser wird.

          Ich hab nen Labbi und auch nach 9 Jahren Training, egal was ich gemacht habe, es gibt immer Situationen in denen ich drauf achten muss und auch mal laut werden muss. Einzige Alternative bei ihm ist wirklich kurze Leine, aber das geht natürlich nicht immerzu. Man muss eben etwas vorausschauend spazieren gehen, aber dann geht das auch.
          Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
          Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

          Kommentar


            #6
            Hallo,

            An der Leine wagt er es nicht mehr und auch an der Schleppleine kann ich erfolgreich einwirken.
            Wie wirkst du ein?

            Hatte er jetzt Durchfall von den Sachen oder vorher Durchfall und frisst deswegen solche Sachen?

            Wo findet er denn sein "Futter" draußen?
            Liebe Grüße
            Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

            Kommentar


              #7
              Hallo Sonja,
              an der Leine ist es ganz einfach. Seal möchte s.Bsp. eine ausgetrocknete Schnecke fressen dann sage ich ein lautes NEIN.
              An der Schleppleine rucke ich kurz und sage auch ein lautes NEIN.
              Da habe ich Erfolg.
              Ist er aber auf den grossen Freilaufflächen mit Annie flitzen und er findet dann was hab ich keine Chance.

              Da diese Wiesen von Schafen begrast werden finden sich dort viele "Leckereien".

              Seit 1 Woche haben wir dieses Freilaufgebiet nicht mehr aufgesucht und sind auf einer s.g. Hundewiese unterwegs gewesen. Dort sind keine Schafe und der Kot ist feste.

              Kommentar


                #8
                Hallo,

                an der Leine ist es ganz einfach. Seal möchte s.Bsp. eine ausgetrocknete Schnecke fressen dann sage ich ein lautes NEIN.
                An der Schleppleine rucke ich kurz und sage auch ein lautes NEIN.
                Da habe ich Erfolg.
                Ok - da liegt der Hase im Pfeffer.

                Ohne Leine fehlt dem Hund die Einwirkung, die er mit dem Signal verbunden hat, aufgrund der Reihenfolge der Signalgebung und wahrscheinlich des Timings.

                Für dich wäre erstmal wichtig, ein Abbruchsignal aufzubauen, das ohne körperliche Einwirkung umsetzbar ist.
                Liebe Grüße
                Sonja mit Panda (2022). Amira (2008-2021), Benny (2001-2017), Kater Max (2006-2017) und Kater Filou (2007-2020) im Herzen.

                Kommentar


                  #9
                  Bin ich blöd, geb mir selbst die Rote Karte !

                  Kommentar


                    #10
                    Also ich hab das Problem auch. Seit kurzem nehm ich immer kleine Wiener Würstchen Stücke mit und tausche mit ihr. Wenn ich an einem bestimmten Weg vorbei gehen muß an dem ich weiß, daß da ständig Knochen und Fleischreste rum liegen, hol ich vorher schon die Wiener raus und locke Shania damit weg. Bisher hats immer super geklappt. Die Wiener gibts aber so nicht als Leckerlis.

                    Kommentar


                      #11
                      Für dich wäre erstmal wichtig, ein Abbruchsignal aufzubauen, das ohne körperliche Einwirkung umsetzbar ist.[/quote]

                      Hallo Sonja,

                      wie baue ich so ein Abbruchsignal auf?

                      Kommentar


                        #12
                        Hier eine Anleitung:

                        Bring Deinem Hund "Nein" bei

                        Lege dir auf die flache Hand ein SUPER LECKERCHEN. Natürlich wird Hundi,
                        versuchen das SL zubekommen. SOFORT schließt sich deine Hand und GLEICHZEITG
                        kommt ein „BÖSE“ gesprochenes NEIN. Die Hand geht wieder auf und das „Spiel beginnt von vorne. Erfahrungsgemäß, nach 4-6 Wiederholungen, zeigt Hundi die ersten Reaktionen, in Form
                        von: Nicht auf das SL schauen, hinschauen aber nicht versuchen an das SL zukommen usw.
                        Schon beim KLEINSTEN Zögern deines Hundes, kommt von dir die Erlaubnis, mit FREUNDLICHER Stimme: NIMMS,- DU DARFST,- BITTE oder was immer du sagen willst,
                        dass SL von deiner Hand zunehmen.
                        Übe das JEDEN Tag, über den Tag verteil ca. 10X. Nach 3-4 Tagen, wird dein Hund nicht mehr
                        ohne deine Aufforderung, das SL nehmen.

                        Nun gehst du zu Stufe 2 über.
                        Lege das SL auf dein Knie und warte bis dein Hund versucht an das SL zukommen.
                        BLITZSCHNELL, ist deine Hand über dem SL und du sagst dein „BÖSES“ NEIN.
                        Weiter wie oben beschrieben.

                        Die 3. Stufe: Lege das SL auf den Boden. Dein Fuß soll dann das SL abdecken, wenn Hundi
                        versucht es zunehmen. Erlaube aber nicht, dass Wuffi das SL vom Boden nimmt. Sonder warte auf die obenbeschriebenen Reaktionen und gib deinem Hund ein anderes SL aus deiner Hand.

                        Wenn du jede Übung, wie oben beschrieben trainierst, kannst du nach ca. 14 Tage zu
                        Stufe 4 übergehen.
                        Lege auf der Strasse SL aus. Lass es nicht zu, dass dein Hund sich die SL von der Strasse nimmt.
                        Nach deinem NEIN, bekommt dein Hund immer das SL aus deiner Hand.

                        So haben wir es geschafft, dass unsere Hunde nichts mehr von der Strasse aufnehmen.
                        Wir wohnen in einem Einzugsgebiet von 3 Schulen und einem Kindergarten. Da könnt ihr euch vorstellen, was da für Verlockungen für die Hunde verstreut sind.
                        Beide schauen zu den begehrten Objekten hin, kommen dann zu uns, mit dem
                        „DA LIEGT WAS GANZ EKLIGES BLICK“ und bekommen dann NATÜRLICH von uns
                        ein Leckerchen.
                        Erstellt von Brigitte N.


                        P.S.:
                        Habe die Erlaubnis von der Erstellerin, den Text weiter zu geben



                        Hier die Dokumentation der ersten Übungen mit meinem ultimativen Beagle-Fressmonster:

                        Nein, da liegt kein Leberwurstbrot, der Traum aller Fressmonster...
                        http://www.dogforum.de/userpix2/6877_bonny_445_1.jpg


                        http://www.dogforum.de/userpix2/6877_bonny_444_1.jpg




                        http://www.dogforum.de/userpix2/6877_bonny_443_1.jpg
                        Liebe Grüße, Ines mit Sir Cooper ♥ an meiner Seite
                        und meine Sternenmädchen Bonny & Roxy für immer im Herzen ♥

                        Kommentar


                          #13
                          wir haben das NEIN etwas anders aufgebaut, indem dem NEIN immer ein HIER folgt.
                          kommt der hund, kommt die belohnung aus meiner hand oder ich gehe mit hund zum ausgelegten objekt und gebe es frei.
                          im grunde baue ich damit eine handlungskette auf und mache mir die zunutze.
                          ein NEIN quasi zu belohnen durch freigabe, ist so eine sache, finde ich.
                          mit einem HIER gehe ich allen komplikationen, z.b. durch zu grosse versuchung oder dass was anderes leckeres daneben oder nur ein paar meter weiter liegt oder da wirklich was gefährliches ist, aus dem weg. der hund hat eine alternative, der er folgen kann. man lässt ihn halt nicht mit dem reiz im regen stehen.....find ich im zweifel immer sicherer!
                          grüssle von claudia & omi im herzen, herrn krümel, miss möppel, froillein nele, herr pixel & monsieur oscar & das federvieh

                          Kommentar


                            #14
                            Huhu,

                            ich gebe Dinge auf dem Boden auch nicht frei. Mein Hund bekommt ein Nein und dann wird er gerufen und bekommt dann gleich ne handvoll Leckerlies. Damit ist es besser geworden, aber ganz weg werd ich es wohl nie bekommen.
                            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                            Kommentar


                              #15
                              Oh, bei dem Thema schließe ich mich doch mal an.
                              Unser momentaner Gasthund, die 3 jährige Goldi, ist auch ein "alles vom Boden" Frresser. Das schlimme ist, sie findet auch alles. Nun ist sie ja 3 Jahre alt, besteht die Chance es ihr noch abzugewöhnen, was meint ihr?

                              Ralle&Buddy

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X