Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Dann drücken wir hier mal alle Pfoten und Daumen, dass der Tita gleichbleibt.
    Auf jeden Fall dafür alles Gute!

    Vielleicht ist man bis dahin schlauer und hat neue Info´s.

    nachdenkliche Grüße

    Sandra

    Kommentar


      #17
      <<<<also bzgl. Hunde die aus dem Ausland kommen und solche Krankheiten einschleppen können, so möchte ich deine Bedenken zerstreuen. Die Hunde müssen bei Einfuhr komplett geiimpft sein (lt. EU-Richtlinien).<<

      Die EU-Verordnung zu grenzüberschreitenden Reisen mit Haustieren schreibt lediglich eine gültige Tollwutimpfung vor.
      Mo

      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

      Kommentar


        #18
        Zitat von R.Karsten Beitrag anzeigen
        meine Frage bezüglich des kurzfristigen Titeranstieges bei Nachimpfung "stimmt das so?" sollte in keinem Fall deine Kompetenz anzweifeln!
        Das habe ich auch nicht so aufgefaßt. Mir ist nur wichtig, darauf hinzuweisen, daß der Abfall der Impftiter etwas sehr Normales ist.

        LG,
        Mo

        Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

        Kommentar


          #19
          PS: Es heisst fachlich korrekt "Titer" nicht "Tita"
          Auch wenn das "nur" ein kleines Detail ist, ist es IMHO wichtig, sich der angemessenen Terminologie zu bedienen, gerade auch wenn man mit Tierärzten diskutieren möchte. Es erhöht die eigene Glaubwürdigkeit enorm.

          Gruss

          Petra
          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

          Kommentar


            #20
            @Rosemarie

            Hi,

            <<<<<bei der Staupetiterbestimmung : Staupevirusneutralisation ( VNT). Bei Billie wurde der Wert 1:96 ermittelt. Zusätzlich steht da, dass ein Titer von
            < 1:100 als negativ zu bewerten sei gemäß O.I.E.<<

            Das ist doch Unfug. In der deutsch-schweizerischen Titerstudie von 2004 und in anderen, ähnlichen Studien wurde ein (Serumneutralisations-) Staupetiter-Grenzwert, also ein Mindesttiter, von 1:16 angesetzt. S. a. HaimV, S. 45 oben.

            1:96 ist viel mehr als 1:16, nämlich ein sechsmal höherer Titer.

            Kann es sein, daß Du was falsch gelesen/falsch verstanden hast?


            <<<Wie siehst du es mit Tollwut, wenn wir nicht ins Ausland fahren?<<<

            Siehe HaimV, S. 33 unten

            LG,
            Mo

            Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

            Kommentar


              #21
              1:96 ist viel mehr als 1:16, nämlich ein sechsmal höherer Titer.

              Kann es sein, daß Du was falsch gelesen/falsch verstanden hast?
              Vielen Dank, liebe Mo, für deine Erklärung. - In diesem Fall habe ich offenbar nichts falsch verstanden / interpretiert. Ich habe das vom Laborzettel abgeschrieben und hier eingestellt. Die Quellen, auf die sich bezogen wurden, habe ich auch abgeschrieben.. die sind dann ja wohl veraltet ..

              Darüber hinaus bin ich sprachlos, wie unterschiedlich die Interpretationen ausfallen. Und ich bin froh, von dir aktuellere Informationen zu bekommen, als die, die offenbar vom Labor verwendet wurden.

              Ich bin froh und beruhigt, dass ich mir nun um den Staupetiter bei Billie keine Sorgen machen muss. Bin dir wirklich sehr dankbar!

              Danke auch für die Tollwutinfo!

              Liebe Grüße
              Rosemarie
              Ein Hund ist ein Herz auf vier Pfoten.

              Kommentar


                #22
                an Petra

                Danke für den Hinweis....eigentlich weiss ich´s ja, aber irgendwie hat sich wiedermal der Fehlerteufel eingeschlichen...
                Ich hoffe ich merks jetzt mal (Titer, Titer,Titer...)


                ;O)
                Sandra

                Kommentar


                  #23
                  @Sandra Bitte gern ich kann mich da manchmal halt nicht bremsen

                  Liebe Grüsse

                  Petra
                  Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                  Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                  Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                  Kommentar


                    #24
                    Die EU-Verordnung zu grenzüberschreitenden Reisen mit Haustieren schreibt lediglich eine gültige Tollwutimpfung vor.[/quote]

                    Der Meinung war ich auch. Die TA am Flughafen allerdings war anderer Meinung. Die wollte alle Impfungen. Hundi hatte sie aber auch.

                    Vielleicht kontrollieren die halt einfach strenger bei Flügen.

                    Oder die TA war einfach meckrig weil sie noch arbeiten mußte spät abends....

                    LG Sandra

                    Kommentar


                      #25
                      Zitat von yggdrasill Beitrag anzeigen
                      Der Meinung war ich auch. Die TA am Flughafen allerdings war anderer Meinung. Die wollte alle Impfungen. Hundi hatte sie aber auch.

                      Vielleicht kontrollieren die halt einfach strenger bei Flügen.

                      Oder die TA war einfach meckrig weil sie noch arbeiten mußte spät abends....
                      Beim nächsten Mal die EU-Verordnung ausdrucken und mitnehmen. Es geht nicht an, daß TÄ eigenmächtig Reiseimpfbestimmungen für Haustiere innerhalb der EU erfinden.

                      Es gibt KEINE strengeren Bestimmungen bei Flügen.

                      Zur Verklarung: Das oben Gesagte bezieht sich auf Reisen mit Haustieren innerhalb der EU. Die relevante Verordnung dafür heißt amtlich auf deutsch:

                      Verordnung (EG) Nr. 998/2003

                      und ist leicht zu ergoogeln.
                      Mo

                      Never doubt that a small group of thoughtful committed citizens can change the world. Indeed it's the only thing that ever has. (Margaret Mead)

                      Kommentar


                        #26
                        Hallo Rosemarie,

                        aus Zeitgründen lese ich jetzt nur Deinen ersten Beitrag, es kann also sein, daß ich etas wiederhole, was hier im Thread schon steht.

                        Zitat von R.Karsten Beitrag anzeigen
                        Dieses Jahr habe ich bei Billie eine Titerbstimmung vornehmen lassen. Hierbei zeigte sich, dass nur der Staupetiter unter der vorgeschriebenen Referenz lag. Ihr Staupetiter beläuft sich auf 1:96 statt 1:100
                        Vorgeschrieben ist gar nichts. Wenn ein Staupetiter da ist, ist das schonmal positiv. Aber selbst wenn keiner mehr meßbar ist, heißt das nicht, daß ein Hund keinen Impfschutz gegen Staupe hat, denn es gibt Gedächtniszellen, die im Bedarfsfall Antikörper aktivieren können.

                        Wer kann mir einen Tipp geben, wie ich nun verfahren kann. Ich möchte Billie so viel wie nötig, aber so wenig wie möglich impfen.
                        Einfach nicht mehr impfen, außer gegen Tollwut, wenn Du das möchtest.

                        LG
                        Ute
                        Lieben Gruß
                        Ute

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X