Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grasmilben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grasmilben

    Was hilft eurer Meinung nach gegen Grasmilben, wenn der Hund allergische Reaktionen zeigt. Es handelt sich um den Hund einer Freundin von mir. Wird jetzt auch gebarft, und bekommt zur Zeit zur Stärkung des Immunsystems und der Haut, Bierhefe, Hagebuttenpulver, und Propolis.

    Es ist wohl etwas besser aber er hat trotzdem immer wieder mal Schorf an den Zehen, vom lecken.

    Braucht sie einfach noch mehr Geduld und dauert es einfach noch etwas bis es aufgrund der Ernährungsumstellung besser wird? Oder muss man noch was anderes tun?
    Liebe Grüße
    Martina

    #2
    Guck mal HIER
    Das Thema hatten wir gerade schon mal.
    Anne
    mit Hawkeye und den Katern

    Kommentar


      #3
      Lieb gemeint von dir aber ich habe noch keine Zugriffsrechte bin doch noch nur Gastuser!
      Liebe Grüße
      Martina

      Kommentar


        #4
        Oh tut mir leid. Das hab ich nicht bedacht.

        Also,
        es wurde zusammengetragen, dass Baden in Kernseifenlaufe (evtl. nur der Pfoten, bzw. alle Stellen , die mit Gras in Berührung kommen, inkl. Lefzen, Ohren, After und Augenpartie)
        die Viecher tötet (Chitinpanzer wird zerstört) und es desinfiziert gleich noch.

        Ein Schuss Apfelessig zum Nachspülen-das lindert den Juckreiz.
        Dass man die befallenen Stellen mit Fett beschmieren kann, zB Vaseline oder Babyöl. Was die Tierchen auch töten soll.

        Dass man die Stellen, wenn sie jucken mit Calendula Urtinktur oder auch nur mit Alkohol betupfen kann.
        (Manche scheinen dagegen allergisch zu sein.)

        Ich glaub, das war in Kurzform alles.
        Anne
        mit Hawkeye und den Katern

        Kommentar


          #5
          Danke dir für die Zusammenfassung, werde es gleich mal weitergeben, klingt für mich sehr gut und ähnliches bis auf die Kernseife habe ich ihr bereits geraten. Man muss eben auch konsequent in der Anwendung, vor allem dem Waschen und anschließendem Trocknen bei Juckreiz bzw. direkt nach dem Spaziergang sein und auch ein wenig Geduld aufbringen.
          Liebe Grüße
          Martina

          Kommentar


            #6
            Ja Konsequenz und Geduld sind einfach das A und O !

            Wir waren jetzt 11 Tage beim Campen und Hundi somit ständig im Gras und es gab halt nicht so die Möglichkeit die Stellen ein zu seifen und ordentlich zu behandeln . Hundetier hat sich wundgeleckt und nun müssen wir wieder intensiv pflegen .

            Heißt nach JEDEM Gassigang abwaschen und eincremen . Nehme entweder Babyöl oder Penatencreme und abends nach dem letzten Gassi wird feste eingeseift ( handgemachte Seife mit Meersalz ), gespült und betupft .

            Mit Alkohol bin ich grad eher vorsichtig weil alles wund geleckt ist .
            LG Dagmar & Kampfpudel Theo

            Das Lächeln das du aussendest , kehrt zu dir zurück .

            Kommentar


              #7
              Hallo,
              weiss nicht ob das schon genannt wurde:
              Mit nativem Kokosöl VOR dem Spaziergang die Pfötchen eincremen. Soll nicht nur Zecken (davon bin ich ja superbegeistert) fernhalten, sondern auch die Grasmilben.
              Bei Penatencreme oder Babyöl hätte ich jetzt bedenken dass das ungesund ist wenn die das Ablecken.
              Kokosöl dagegen ist sorgar noch gesund

              LG und viel Erfolg - bitte berichte uns was letztlich geholfen hat, ja?

              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Wie oft soll man denn waschen/baden? Kann man auch die flüssige Kernseife nehmen?
                Und muss das einwirken, oder wäscht man den Hund nur damit und spült die Lauge gleich runter?

                Sonni

                Kommentar


                  #9
                  Niemand?

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von sonni dee Beitrag anzeigen
                    Wie oft soll man denn waschen/baden? Kann man auch die flüssige Kernseife nehmen?
                    Und muss das einwirken, oder wäscht man den Hund nur damit und spült die Lauge gleich runter?

                    Sonni

                    Bei starkem HGM-Befall täglich mit Kernseifenlauge die betroffenen Stellen baden. Geht bei den Pfoten ja leicht. Andere Stellen gründlich damit eintupfen. Wichtig: Die Kernseifenlauge danach nicht ausspülen. Sind die Viecher weg, reicht in der Regel während der HGM-Zeit jeden 2. Tag damit behandeln.

                    Flüssige Kernseife habe ich noch nie verwendet. Ich löse von der normalen Seife soviel in lauwarmem Wasser auf, bis das Wasser dick milchig aussieht.
                    Gruß U.-Barbara
                    (Beginne jeden Tag mit einem Lächeln, manchmal lächelt er zurück)

                    Kommentar


                      #11
                      Ah! Vielen Dank!

                      Dann werden später ein paar Stücke Kernseife gekauft.
                      Da ist die handelsübliche OK, nehme ich an?


                      Sonni

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von U.-Barbara Beitrag anzeigen
                        Wichtig: Die Kernseifenlauge danach nicht ausspülen. Sind die Viecher weg, reicht in der Regel während der HGM-Zeit jeden 2. Tag damit behandeln.
                        Wie verhinderst Du, dass der HUnd sich die Lauge ableckt?
                        Und hast Du Erfahrungswerte, wie lange man täglich waschen muss, damit die Viecherdinger weg gehen?

                        Sonni

                        Kommentar


                          #13
                          Kuckuck! Irgendjemand?

                          Sonni

                          Kommentar


                            #14
                            HAbe es probiert und es funktioniert: Baden mit Flohshampoo.
                            LG Friederikke

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X