Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ausbruchsicherer Zaun

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ausbruchsicherer Zaun

    Hallo,
    meine Buben sollen endlich einen Garten bekommen. Nun frage ich mich, wie ich den am besten und natürlich am liebsten ohne ein Vermögen auszugeben, hundesicher bekomme.
    Die Jungs sind sehr sportlich, 65/66cm groß, buddeln gerne und sind sicher auch an dem Wild hinter dem Zaun interessiert.
    Wer hat Vorschläge?
    Liebe Grüße
    Yujinko

    #2
    Hallo,

    ich habe diese Gittermatten, die links im Bild zu sehen sind:

    http://img101.imageshack.us/img101/8440/zaun1.jpg.

    Rechts ist ein normaler Sichtschutzzaun. Das alles gibt es in unterschiedlichen Höhen (ich habe für meine mittelgroßen Hunde eine Höhe von 1,50 m genommen).
    Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

    Kommentar


      #3
      Susanne, ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen. Meinst Du Wildschutzzaun (große Drahtquadrate, bei einigen Varianten nach unten kleiner unterteilt)?

      Bei so großen Hunden vielleicht noch einen Übersprungschutz (nach innen oben schräg verlaufend) mit anbauen?
      Liebe Grüße,
      Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

      Kommentar


        #4
        Hallo Birgit,

        Zitat von Birgit, M+P Beitrag anzeigen
        Susanne, ich kann das auf dem Foto nicht genau erkennen. Meinst Du Wildschutzzaun (große Drahtquadrate, bei einigen Varianten nach unten kleiner unterteilt)?

        Bei so großen Hunden vielleicht noch einen Übersprungschutz (nach innen oben schräg verlaufend) mit anbauen?
        Schau, so was wie das hier:
        http://www.zaeune.ch/uploads/pics/Gi...ttenzaun_4.jpg

        Die Dinger gibts eigentlich in jedem Baumarkt bis zu einer gewissen Größe (wenn es höher werden soll, dann muss man sehen, wo man sie herkriegt).
        Die Gittermattenzäune sind sehr stabil. Die Pfosten müssten in den Boden betoniert werden.
        Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

        Kommentar


          #5
          Hi
          Doppelsteggitter heissen die glaube ich. Super stabil sind sie sicher, aber eben auch sehr teuer und nicht unbedingt eine do it yourself Variante...
          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            Zitat von Yujinko Beitrag anzeigen
            Hi
            Doppelsteggitter heissen die glaube ich. Super stabil sind sie sicher, aber eben auch sehr teuer und nicht unbedingt eine do it yourself Variante...
            Naja, wir haben die selbst angebracht. So schwer war das wirklich nicht - also meiner Meinung nach ganz klar do it yourself Teuer ist relativ. Ich fand das Preis-Leistungsverhältnis super, aber es kommt natürlich darauf an, wieviel Zaun man braucht. Wenn Du aber schon schreibst: "Die Jungs sind sehr sportlich, 65/66cm groß, buddeln gerne und sind sicher auch an dem Wild hinter dem Zaun interessiert.", dann wirst Du um etwas stabiles nicht drumherum kommen. Günstiger sind Sichtschutzzäune, aber auch da müssen die Pfosten einbetoniert werden. Alternativ kannst Du versuchen, die Pfosten entweder mit Schraubfundamenten zu fixieren oder mit Einschlaghülsen. Dann wird es noch ein bisschen einfacher zu montieren.
            Es grüßen Susanne mit Motzkuh Shari & Jagdmaus Lara, den Unzertrennlichen (Pferden) Asti & Sando und den Samtpfoten Ian, Loona, Haldir & Bella. Irmchen, das goldene Gänsemädchen und die Samtpfoten Manni & Ellie auf ewig in meinem Herzen.

            Kommentar


              #7
              Unsere Pina brauchte im Gegensatz zu unserer Hundeoma auch einen hohen Zaun, da sie extrem jagdeifrig ist. Und hier laufen oft Rehe und Hasen vorbei, da wir sehr ländlich wohnen.
              Wir haben einen 1,80 m hohen Wildschutzzaun gezogen, stabil befestigt an dicken Holzpfosten, die 60 cm tief in der Erde stecken. In den Ecken noch Querbalken, um es stabiler zu machen. Die Pfosten natürlich wetterfest behandelt, damit sie nicht wegfaulen.
              Davor haben wir noch unseren alten niedrigen Holzzaun wieder gesetzt.

              Bei Hunden die auch noch buddeln, könnte man auch 2,00 m hohen Wildzaun nehmen und den dann ein Stück in der Erde eingraben. Hat unsere Nachbarin gemacht, Pina buddelt nicht.

              Billig war das alles auch nicht und mit ordentlich Arbeit verbunden, aber immer noch die deutlich günstigste Variante. Außerdem wollten wir auch gern noch was von der Landschaft sehen, was damit gut geht ;-)
              Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

              Kommentar


                #8
                über 1,20 m fallen meine 60 cm hunde schon mal "aus versehen" drüber ... naja, wenn man gerade die nachbarskatze entdeckt, zum zaun rennt und vergisst zu bremsen muss der schwung ja irgendwohin *hüstel* unser 1,80 m sichtschutzzaun wurde noch nie in frage gestellt - jedenfalls bei der überquerung. der einzige buddelversuch war wohl eher ausversehen an einer stelle in der nähe des zauns. für relativ ausbruchssicher halte ich zäune ab 1,50 m, wobei ich die hunde darin vielleicht nicht unbedingt alleine lassen würde.

                leute in meinem alten dorf haben diese grünen doppelsteg-matten mit 2 m höhe und unten noch ein stück einbetoniert - da ist meines wissens noch keiner rausgekommen. ansonsten könnte man noch knotengitter / wildzaun nehmen - kostet nicht soviel und hält auch eine ganze weile. aufstellen ist aber nicht so schön, weil man den spannen muss.
                grüßle
                Susanne

                Kommentar

                Lädt...
                X