Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Dringend!!!Probleme mit Hund bei Gewitter und Sturm

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Dringend!!!Probleme mit Hund bei Gewitter und Sturm

    Hallo alle zusammen,
    ich habe mal eine Frage...mich hat eine Freundin angerufen die wohl seit Kyrill (oder wie dieser Sturm vor einigen Jahren hieß) richtige Probleme mit ihrem Hunde hat.Jedes mal wenn es ein bisschen stürmischer ist und es regnet läuft er immer weg.Er macht wohl den Zaun kaputt und rennt weg.Gottsei dank haben sie ihn bis jetzt immer wieder gefunden.Ich weiß allerdings nicht ob es ein Hof- oder Haushund ist.
    Ich wollte da morgen mal hin.
    Überlege was für Bachblüten man nehmen könnte und wollte ihr eine Geräusch CD mitbringen damit der Hund sich langsam dran gewöhnen kann.
    Hätte noch jemand Tipp´s vlt sogar welche Bachblüten am besten sind oder Verhaltenstherapeutisch?
    Fände ich echt toll von euch, hoffe es sieht noch jemand vor morgen mittag.

    #2
    Bitte helft mir

    Kommentar


      #3
      Ich denke mal, da kann man so pauschal nichts empfehlen, ohne den Hund und die Umstände genauer zu kennen.
      Auch Bachblüten müssen ja auf den Typ abgestimmt werden.
      Gruß Hanne
      Erfolg ist die Fähigkeit,von einem Misserfolg zum anderen zu gehen, ohne seine Begeisterung zu verlieren. Winston Churchill

      Kommentar


        #4
        [QUOTE=LumpiLü;2429431.mich hat eine Freundin angerufen die wohl seit Kyrill (oder wie dieser Sturm vor einigen Jahren hieß) richtige Probleme mit ihrem Hunde hat.

        Er macht wohl den Zaun kaputt und rennt weg.


        Ich weiß allerdings nicht ob es ein Hof- oder Haushund ist.
        Ich wollte da morgen mal hin.
        Überlege was für Bachblüten man nehmen könnte und wollte ihr eine Geräusch CD mitbringen damit der Hund sich langsam dran gewöhnen kann.


        Hätte noch jemand Tipp´s vlt sogar welche Bachblüten am besten sind oder Verhaltenstherapeutisch?
        [/QUOTE]

        Ohne die Situation beurteilen zu können oder den Hund oder die Umstände zu kennen, wird Dir wohl kaum jemand etwas "vernünftiges" raten können...


        Du weisst ja noch nicht mal, ob es ein Familien- oder Hofhund ist.

        Ich vermute, du kennst den Hund nicht?

        Weisst nicht, wann und wie sich seine Ängste genau darstellen?

        Du solltest dir vielleicht erstmal die Situation vor Ort anschauen, dir ein Bild machen und dann überlegen, wie man dem Hund helfen kann.

        Eine pauschales "allgemeines Allheilmittell" wird es wohl für den Hund nicht geben und viel hilft nicht immer viel....

        Wenn man den Hund und die Situationen kennt oder einschätzen kann, wird es viele Möglichkeiten geben, ihm zu helfen.

        Also: fahr erstmal hin, schau dir alles an, versuch den Hund einzuschätzen und dann überleg, wie man ihm helfen kann
        Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

        Kommentar


          #5
          Zitat von LumpiLü Beitrag anzeigen
          Er macht wohl den Zaun kaputt und rennt weg.Gottsei dank haben sie ihn bis jetzt immer wieder gefunden.
          Ganz ehrlich? - Wenn der Hund das schon seit Kyrill macht,wäre doch wohl schon Zeit gewesen,einen vernünftigen Zaun zu bauen!

          Wenn der Hund so panisch auf Sturm reagiert,muß er dann eben rein und/oder darf nicht unbeaufsichtigt/unkontrollierbar draußen sein.

          Zu Bachblüten etc.kann ich nichts sagen,ist nicht mein Ding.Geräusche-CDs...Naja,ich kann mir nicht vorstellen,daß ein Hund so blöd ist,daß er den Unterschied nicht bemerkt.
          Gruß, Andrea

          Es ist ja, wie es ist...

          Kommentar


            #6
            Ja also ein Bild machen werde ich mir morgen auf jeden Fall, ich weiß auch nicht warum sie mich jetzt erst anruft?Vlt weil es jetzt wieder akut wird bei dem Wetter.
            Ich denke es ist ein Hofhunde....weil warum sollte er sonst den Zaun kaputt machen.Normaler weise würde er ja sonst nicht rausgehen, wenn er so eine Panik hat.
            Naja und das mit den Geräusch CD ist denke ich wenn es passend für den Hund wäre ein Versuch wert.
            Natürlich merkt er das es nicht genau das gleiche geräusch ist aber gewöhnt sich an ähnliche Geräusche.
            Und vlt seh ich dann auch wie er reagiert.
            Ich weiß auch noch nicht ob ich da wirklich was machen kann.
            Ich meine wenn es seit Kyrill ist dann ist es ja schon sehr lange.
            Ich danke euch auf jeden Fall schon mal und melde mich wieder wenn ich morgen mehr weiß.

            Kommentar


              #7
              Also, mit der Geräusch CD habe ich sehr wenig Hoffnung... wenn die was bringt, dann ist das trotzdem viel Arbeit... langsames aufbauen, steigern... und das ist dann aber nur das Geräusch... ich geh mal davon aus, daß es ein Hofhund ist, denn sonst wären die Leute ja blöd, wenn sie ihn ohne Leine raus lassen bei Sturm, wenn das Verhalten schon bekannt ist... dann ist der Hund draußen... also hört nicht nur den Sturm, sondern kriegt ihn auch voll mit... da kannstè die CD abschreiben... Das Einzige, was ich machen würde um den Hund zu schützen... irgendein Raum, in den er dann rein soll... oder an die Wohnung gewöhnen, wäre natürlich am schönsten und ihn bei solch einem Wetter nur an der Leine überwacht raus bringen....
              Liebe Grüße Sibylle

              Kommentar


                #8
                Ja ich fänd das für den Hund auch toll aber ich muss mir das wie gesagt morgen erstmal angucken.
                Ich glaube auch sie erwartet das so ein Blitz-Heilung aber das werde ich ihr morgen gleich sagen das es wenn viel und langes intensives Training ist.

                Kommentar


                  #9
                  ja, ich finde es schön, daß du Dich erst mal kümmerst... aber ich kenn das auch oft... Fragen tun die Leute gleich, aber die Arbeit wollen sie dann nicht auf sich nehmen... Hoffen wir mal, daß es hier anderst ist...
                  Ich wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück!!!!
                  Liebe Grüße Sibylle

                  Kommentar


                    #10
                    Danke.

                    Kommentar


                      #11
                      Allein die CD wird sicherlich gar nichts bewirken,
                      Wie vorher schon geschrieben wurde, da ist sicherlich "etwas mehr" Arbeit mit dem Hund nötig.

                      Drücke die Daumen, dass Deine Freundin sich, wenn auch etwas sehr verspätet, darauf einlassen wird.

                      LG
                      Tomte

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo,

                        ich würde auch sagen das so etwas definitiv länger dauert.
                        Gerade wenn Angst im Spiel ist - und so fasse ich deine Beschreibung auf - geht einfach nichts ohne Zeit, Vertauen und positive Erfahrungen die aber auch umgesetzt werden müssen. Natürlich kann man die "Aufnahmebereitschaft" und ein in Panik geraten mit Bachblüten oder Homöopathischenmitteln begünstigen und mit einer Geräusch-CD trainieren.

                        Aber die erste Frage muss doch lauten: Warum reagiert der Hund so, was ist da passiert? Ist irgendwo in der Nachbarschaft ein Blitz eingeschlagen und es halt laut geknallt, sind Herrchen und Frauchnen in der Freiwilligen Feuerwehr - mussten nachts dann los und der Hund war allein... so was in die Richtung

                        Liebe Grüße

                        Kommentar


                          #13
                          So ihr lieben ich war nun gestern da und ich würde sagen das eigentlich Problem ist nicht die Angst vor dem Gewitter oder Sturm sonder vielmehr hat er Verlassensangst.
                          Er ist 5 Jahre und lebte bis er 1 Jahr alt war in der Wohnung dann so sagten die Besitzer wurder er zu Groß und wollte auch nicht mehr drinnen sein.
                          Er hat keinen Zwinger sondern einen großen eingezäunten garten und eine Scheune mit Hundehütter in der er Jederzeit kann.Wenn es mal zu kalt wird oder wieder Stürmt dann darf er auch mal rein und in der wohnung schlafen.Wenn er den Zaun kaputt macht dann nur den Teil wo es sonst raus geht also die Tür.Jedoch könnte er auch problemlos über alles rüberspringen.Er läuft auch nicht wirklich weg sonder nur einmal ums Haus und legt sich dann vor die Haustür.Dies alles macht er jedoch nur wenn die Besitzer nicht da sind.Er ist allgemeint ein sehr lieber aber hibbeliger hund der immer aufmerksamkeit sucht.Ich denke er ist aber überhaupt nicht ausgelasstet denn wenn die besitzer im urlaub sind und andere leute da hinkommen und sich um den hund kümmern haben die wohl immer einen zweithund mit und dann schläft er meist noch wenn die wieder kommen zur nächsten bespaßungsrunden und in der ziet hat er noch nie etwas kaputtgemacht.Als ich im Gewittergeräusche vorgespielt habe merkte man ihm schon an das er ein bisschen nervös wurde und kontakt suchte aber sobald man ihn angesprochen hat selbst ich dann war alles wieder gut und er konnte wieder spielen rumlaufen ect

                          Kommentar


                            #14
                            Ich glaube er ist sowieso nervöse wenn er alleine gelassen wird und wenn es dann noch geräusche gibt die ähnliches erzeugt dann ist der Punkt wo er aus dem garten raus will.Es ist auch nicht immer gewitter das in dazu veranlässt das tor zu zerstören sonder es was mal schnee der vom dach gefallen ist,mal ein röhrender Hirsch oder etwas anderes.
                            Wenn die gießkanne umfällt dann sucht er sofort blickkontakt zu einem Besitzer.
                            Also allgemein ist er schreckhaft.
                            Ich hoffe ich habe das wichtigste erzählt.
                            Was meint ihr?

                            Kommentar


                              #15
                              Also in allem.... wie vermutet... die Hauptursache liegt in einer falschen Haltung... und so wie`s aussieht, hat eh niemand Zeit für den Hund, oder? Da gibt`s einfach die Möglichkeiten, daß du das in die Hand nimmst....wenn es Deine Zeit erlaubt... denn mit solchen Leuten irgendetwas in Punkto Training und Ändern des Tagesablaufes... ist sicher ziemlich zwecklos..
                              Liebe Grüße Sibylle

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X