Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Italien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Italien

    Nachdem ich ja nun schon seit einiger Zeit eingetragen bin und des öfteren reinschaue sowie auch in den letzten TAgen einige Beiträge geschrieben habe, möchte ich mich, wie die anderen Euch vorstellen.
    Ich heiße Dani und lebe mit meinen 3 Toypudeldamen (Flo 1,9kg weiß 15,5 J., Mollica 2,5 kg Harlekin 4 J. und Charisma 2,6 kg Black-Tan 2 J.) an der südl. Toskana-Küste. 12 Jahre war unsere Flo unsere Prinzessin, bis sie irgendwann nur noch ungern alleine blieb und somit Mollica hinzu kam. Als Flo schwere gesundheitliche Probleme hatte, haben wir uns dazu entschlossen (für Mollica) noch eine weitere Spielgefährtin zu adoptieren. So sind wir nun zu Dreien gekommen. Mit der Zunahme der Hunde, nahm natürlich auch mein Interesse zu, mehr zu erfahren (hab ja nun schließlich ein Rudel), auch da bei unserer Flo vor 4 Jahren Cushing diagnostiziert wurde (wird mit 10 mg Vetoryl behandelt). Desweiteren hat sie dadurch eine chronische Niereninsuffizienz entwickelt sowie Herzprobleme und Arthrose. Sie ist aber eine kleine, sehr positive Kämpferin und hat auch so Einiges in den letzten Jahren überstanden (darunter auch Pyometra). Vor etwas über eine Woche ist sie auch noch unglücklicherweise auf den Rücken gefallen und wir dachten, sie wäre gelähmt. So etwas passiert natürlich immer am Wochenende,sodass wir gleich in die Tierklinik sind. Röntgenaufnahmen ergaben aber keine Brüche. Sie hatte wohl eine starke Prellung und dann kam noch der Wetterumschwung zu (nicht so toll bei Arthrose). Sie kämpft und will laufen. Seit gestern sind wir glücklich, dass sie etwas alleine läuft (insbesondere auf dem Teppich). Mollica ist unser kleiner Wonneproppen, einfach eine Maus, sehr schüchtern, wohlerzogen und ein Spassvogel. Sie liebt Agility über alles, am Meer spazieren gehen und Schmusen. Charisma ist unsere über alles geliebte kleine Rabaukenmaus. Auf den ersten Blick ein Draufgänger, aber im Grunde total sensibel und die größte Schmusemaus. Sie liebt es mit Mollica einfach nur am Strand zu toben, die Möwen zu jagen und möchte sich manchmal als Rudelbeschützer fühlen. Sehr empfindlich, was Essen anbelangt, sodass sie auch einfach zu dünn war.
    So, nun zu Barf etc.: Hatte natürlich schon so einiges von Barfen mitbekommen, aber ich muss sagen, dass es hier in Italien absolut nicht bekannt ist und auch man kein it. Infomaterial findet. Desweiteren raten hier die Tierärzte zu TF, da dies einfach ausgewogen sei und man somit dem Hund alles nötige geben würde. Bei Mollica und Flo war es nie ein Problem, nur als wir auf das nierenfreundliche TF von Hills für Flo wechselten, mochte sie dies nicht, sodass damals auf Royal Canin umgeschwenkt wurde, was auch gerne gefuttert wurde. Nur Charisma war ein richtiger Suppenkasper. Es bedurfte einer Linda Tellington, die mich fragte, was sie fressen würde und ob sie es mochte, dass ich sofort verstand, nein, Charisma mag kein TF! Also von heute auf Morgen habe ich umgeschwenkt und gekocht. Nur wollte ich auch keine einseitige Ernährung, sodass ich mir dann in D.land alle Infos zum Barfen von Swanie (auch das für Senior), das Kräuterhandbuch, Natural Dog Food sowie noch ein weiteres bestellt habe, von denen eines noch in der Lesung ist und letzteres, an dessen Titel ich mich nicht mehr erinnere noch gelesen werden will.
    Was ich momentan tue, da ich mir ehrlich gesagt sehr unsicher bin, was rohes Fleisch anbelangt und echt Angst habe (insbesondere bei unserer Flo) ist, dass ich praktisch nach den Mengenzugaben von Barf füttere, das Gemüse und Fleisch aber ganz soft dünste. Auch habe ich mir in D.land so allerlei Flocken, Grünlippmuschel, Kräutermischung, Katzenkralle, Eierschalenpulver (für Flo, da aufgrund der Nieren kein Knochenmehl), Knochenmehl, versch. Algen, MSM, Propolis, Hagebuttenpulver sowie eine weitere Kräutermischung von DHN mit Brennesseln etc. gut für das Immunsystem und dann noch verschiedene Öle, die ich abwechsle. Morgens bekommmen die drei etwas Flocken in frischer Ziegenmilch, evtl. etw. Naturjoghurt, Honig und Obst. Die Youngsters bekommen mehrmals wöchentlich etw. Propolis und Hagebutte als Profilaxe für den Winter. Flo bekommt z.Zt. dann noch dazu ihr MSM, Gelatine, Propolis+Hagebutte. Am Abend verschiedene Fleischsorten, Gemüse und ein gaaanz bißchen Reis, Nudeln oder Flocken. Mein Resultat ist, dass Flo eine sehr gute Verdauung hat. Alle Drei scheinen aufmerksamer zu sein, selbst Flo und trotz ihrer gesundheitlichen Probleme, die auch ganz lange und ausgiebig mit ihrem Futter beschäftigt ist und die Schüssel aussieht, als käme sie aus der Spülmaschine. Meine beiden anderen haben trotzdem bisher ein total schönes, glänzendes Fell bekommen (hatte Mollica auch schon vorher, aber jetzt brechen überhaupt keine Spitzen mehr beim Kämmen ab) und Charisma endlich zugenommen hat, perfekt ist und ein total schönes Fell bekommt.
    Gestern Abend habe ich den beiden etwas in heißem Wasser f. 2-3 Min. desinifzierten Hühnerknorpel zum Nachtisch gegeben. Also roh. Bisher keine Probleme. Heute Abend möchte ich mich an die Rohfütterung von Hühnerbrustfilet wagen für meine Youngsters, allerdings wieder mit der "Desinifiziermethode", just in case... Bei Flo habe ich einfach Angst.
    Habe natürlich noch gaaanz viele Fragen, bin dabei noch alles zu Verinnerlichen und lese daher gerne mit.

    So, that's all for now und sorry für die Länge,
    Dani
    Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

    #2
    Benvenuto al foro!!!!

    Mach Dir auch wegen deiner alten Dame nicht so viele Gedanken. Und überbrühe aber bitte keine Knochen. Dann wird es gefährlich. Knochen gibt man roh.

    Kommentar


      #3
      Grazie per il consiglio Barack! Mit den Knochen, dachte, es sei nur beim Kochen und nicht beim Überbrühen so! Danke vielmals!
      Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

      Kommentar


        #4
        Hallo Dani!

        hier im Forum!

        Mach' dir keine Sorgen! Wir haben zwei (zur Zeit drei) Italienerinnen und wir sind viel in Italien unterwegs. Ich kaufe immer vor Ort und das, was ich beim Metzger/Fischhändler oder Supermercato für die Mädels bekomme, ist immer super!

        Bacio an deine drei von Farina ( ), Principessa und Milka aus Lecce!
        Andrea mit Pimpi, Frau Katz', dem Sarden und der weissen Nervensäge - Farina, Mira und Bengy für immer im Herzen

        Kommentar


          #5
          Zitat von Mollica Beitrag anzeigen
          Grazie per il consiglio Barack! Mit den Knochen, dachte, es sei nur beim Kochen und nicht beim Überbrühen so! Danke vielmals!
          Prego

          Kommentar


            #6
            wir haben auch eine süd-italienerin (lecce)..... mein LG nennt sie stolz und liebevoll 'tschinggeli'........

            grüessli

            patricia

            „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
            (Arthur Schopenhauer)

            Kommentar


              #7
              Hallo Dani

              Willkommen hier im Forum!!!

              Ich habe zwar keinen italienischen Hund, sondern einen Korsen.
              Dafür leben wir nahe der italienischen Grenze.

              Viel Spass beim Stöbern.

              Grüsse
              Susanne mit Joel
              Grüsse
              Susanne mit Joel

              Kommentar


                #8
                Hallo Dani,

                herzlich Willkommen hier im Forum!

                Ich habe zwar auch keinen italienischen Hund, dafür aber einen italienischen Mann
                Ciao Tanja mit dem Emmy-Tierchen und Giacco im Herzen, dem Renn-Griechen , der Knalltüte Gioia, Pümchen und Findus

                Kommentar


                  #9
                  Ciao, dankeschoen an alle!
                  Meine 2 Youngsters inklusive Frauchen sind deutscher Abstammung:-)

                  Dani
                  Dani mit den Toypudeldamen Mollica & Charisma und Flo im Herzen

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Dani,

                    Du wohnst in meinem Lieblingsland - da werde ich gleich ein klitzekleines bisschen neidisch ;-).

                    Herzlich im Forum! Du wirst hier sicherlich ganz viele nützliche Informationen bekommen ... und dann schmeckt es Charisma und dem Rest der Bande vielleicht noch etwas besser :-).

                    Liebe Grüße von der Katzenfraktion - Inge
                    Liebe Grüße - Inge *mit Mia, Zoey & Bella auf dem Sofa sowie allen Seelen- und Sternenkatzen für immer fest im Herzen*

                    ~
                    Vernünftig ist wie tot, nur vorher. ~

                    Kommentar


                      #11
                      Ich habe zwar keinen ausländischen Hund, heiße dich trotzdem sehr herzlich willkommen.
                      Liebe Grüße, Claudi mit Hope und Rufus

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X