Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Züchterprüfung/Prüfungsangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Züchterprüfung/Prüfungsangst

    Hallo ihr da draußen,
    ich soll in wenigen Tagen die Neuzüchterprüfung vom VDH absolvieren, die eigentlich dazu gehörenden Seminare hole ich nach - so lautet der Plan.
    Ich weiß nun üüüberhaupt nicht was da auf mich zu kommen kann und was ich lernen sollte und wie intensiv. Ich weiß nur, dass die Genetikkenntnisse abfragen....aber wie umfassend ist Genetik!!!!!!!!!Vielleicht kann mir jemand erzählen, wie so eine Prüfung abläuft, ob mündlich oder schriftlich, ob ich schreiben muß oder ankreuzen, wie in etwa die Fragen/Themen aussehen...ich fange an zu tillen und suche Orientierung!!!!
    Ich freue mich über Tips und Unterstützung, ich Schisser!
    Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

    #2
    Ähm, Du willst eine Prüfung absolvieren, ohne den dazu gehörenden Lernweg durchlaufen zu haben, verstehe ich das richtig?

    Und jetzt sollen Dir hier Leute erzählen was Dir eigentlich die Seminare vermitteln sollten, die Du (noch) nicht besucht hast?

    Mein Tip: Vergiß die Prüfung und lerne erstmal das, was es zu lernen gibt. Ich meld mich auch nicht zur Begleithundprüfung an und frage eine Woche vorher, was ich meinem Hund dafür eigentlich beibringen soll. Ich glaube, Du hast da den Zusammenhang Lernphase - Prüfungsreife nicht verstanden.
    Gruß Bettina

    "Wer etwas erreichen will, sucht Wege. Wer entschuldigen will, sucht Gründe."

    Kommentar


      #3
      Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache, aber so hab ich mir das schon öfter mal vorgestellt, und finde es einfach nur traurig.
      10 Welpen gibt ordentlich Geld, klasse Idee .... oder so.
      Sorry, aber so denk ich gerade.

      Durchmogeln in der Schule ist ja irgendwie normal, denn den Rest lernt man im Leben. Soweit ok, weils ja nur mich/dich betrifft.

      Aber in diesem Fall ...

      Erinnert mich irgendwie an die Flohmarrkt-Kofferraumhunde aus anderen Ländern.

      Vielleicht seh ichs auch gerade emotional verkehrt und deute deine Prüfungsangst falsch.
      Schreib einfach mal mehr über deine Zuchtpläne und wie du auf die Idee gekommen bist, Züchter zu werden, ohne den Dunst einer Ahnung zu haben und die Seminare nach hinten schiebst.

      Kommentar


        #4
        Verzeihung, aber "der Dunst einer Ahnung" könnte ja durchaus vorhanden sein. Nur weil ein (Pflicht-)Seminar noch nicht besucht wurde, heißt das nicht, daß die Kenntnisse nicht schon durch vorherige, freiwillige und interessierte Fortbildung aufgebaut wurden.

        Allein die Tatsache, daß die Prüfung durchlaufen werden soll, ist für mich schon ein Anzeichen für die Ernsthaftigkeit. Die Produzenten der "Flohmarkt-Kofferraumhunde" streben die mit Sicherheit nicht an.

        Mume (wie heißt Du eigentlich?), hast Du Dir denn die Agenden der Seminare schon mal angeschaut? Da müßte doch eigentlich schon mal ein Hinweis zu finden sein.
        Liebe Grüße,
        Birgit mit Charly und Chico an der Seite und immer im Herzen mein Knopfauge Paul, mein liebes Mäuschen Mandy, die sanfte, ruhige JoJo, die schöne Lisa und mein kluges Pünktchen

        Kommentar


          #5
          Hier mal der Link zu einem Fragebogen der schriftlichen Prüfung meines Zuchtverbandes. Ich denke, inhaltlich wird das in anderen Verbänden ähnlich sein. Wobei die Fragen zu internen Zuchtbestimmungen natürlich verbandsabhängig sind.

          http://www.schaeferhund.de/site/typo...nloaddata=1605
          »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
          Albert Einstein

          Kommentar


            #6
            Zitat von Waschbaer Beitrag anzeigen
            Hier mal der Link zu einem Fragebogen der schriftlichen Prüfung meines Zuchtverbandes. Ich denke, inhaltlich wird das in anderen Verbänden ähnlich sein. Wobei die Fragen zu internen Zuchtbestimmungen natürlich verbandsabhängig sind.

            http://www.schaeferhund.de/site/typo...nloaddata=1605
            Danke dir!
            Deine Antwort tat mir gut, soetwa habe ich mir das gewünscht, als ich mich mit meinem Anliegen an dieses Forum wandte.
            Es ist anstrengend, all die Reaktionen zu filtern und das Unbekömmliche rauszuschmeißen.
            Ich bin doch ziemlich fassungslos, wieviele Interpretationen und Urteile ich hier zu lesen bekam auf meine einfache Frage. Wem steht es zu, meine Motivation derartig zuzubereiten, dass am Ende solch ein Sch... dabei raus kommt...???! Mir ist diese Art der Kommunikation zuwider, darauf habe ich keine Lust. Fragen beantworte ich gerne und ich selber möchte Fragen stellen können.
            Übrigens: Prüfung bestanden, alles andere parat, Welpen dürfen kommen!
            Hab einen freundlichen Tag - Mume
            Grüße aus der Gegend zwischen Plöner See und Ostseestrand von Uta

            Kommentar


              #7
              Zitat von mume rumpumpel Beitrag anzeigen
              Übrigens: Prüfung bestanden, Welpen dürfen kommen!
              Mume
              Soll ich mich jetzt über den VDH aufregen, oder über diesen Gast, der seinen Namen aus gutem Grund nicht nennen mag?
              Ich sage mir einfach, das kann nur ein Hoax sein. So rege ich mich gar nicht auf und genieße diesen herrlichen Wintertag!

              mamimamomumime
              Erinnere Dich an die Spuren, die Deine Tiere in Deinem Leben hinterlassen haben...

              Kommentar


                #8
                ich verstehe Eure Aufregung nun wirklich nicht. Ich habe auch schon oft genug Prüfungen gemacht, ohne die entsprechenden Seminare besucht zu haben. Es geht doch nicht um Betrug... wenn jemand in der Lage ist, das Wissen selbstständig zu erwerben/erarbeiten, wieso soll er/sie dann NICHT eine Prüfung bestehen dürfen und ein entsprechendes Zertifikat bekommen?
                Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                Kommentar


                  #9
                  Weil es viel zu viele offene Fragen gibt, Petra.

                  Diese Person schreibt in einem anderen Threat, dass sie auf einen unseriösen Züchter hereingefallen sei - in dem Alter dieser Person und bei der von ihr angegebenen Ausbildung doch sehr verwunderlich!?!
                  Und nun will sie auch selbst noch "züchten"? Natürlich ohne die dazugehörigen Mindestanforderungen zu erfüllen und wir sollen ihr sagen, wie`s geht?
                  Aber auch wenn Du, liebe Petra, als Mod Dich auch genauso durchs Leben bewegst, dann müssen wir das doch nicht gutheissen.
                  Sind wir hier nicht mehr im "Gesunde-Hunde-Forum"? Aber andererseits hast Du natürlich recht, warum soll man sich an Regeln halten? Wir haben hier ja sogar "Ädmins", die gar nicht mitbekommen, wenn sich ihre Hunde vermehren... und wenn der Wurf dann liegt, fährt frau erst einmal zur eigenen Erhohlung fort und Mutter und Welpen werden umquartiert. Ich erinnere mich noch sehr gut und jetzt auch wieder daran, dass ich mich seitdem nicht mehr über irgendetwas in diesem Forum aufregen wollte.
                  Nee, ruhig alle weitermachen! War auch blöd von mir jetzt, also nee, ehrlich, ich finds ja doch total toll, wenn jeder macht was er/sie/es will, irgendwie so.

                  Peace
                  Ulrike
                  Erinnere Dich an die Spuren, die Deine Tiere in Deinem Leben hinterlassen haben...

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Ulrike,

                    Ich weiss nicht was ich Dir getan habe, dass Du nun so seltsam reagieren musst.

                    Zitat von alegro Beitrag anzeigen
                    Weil es viel zu viele offene Fragen gibt, Petra.

                    Diese Person schreibt in einem anderen Threat, dass sie auf einen unseriösen Züchter hereingefallen sei - in dem Alter dieser Person und bei der von ihr angegebenen Ausbildung doch sehr verwunderlich!?!
                    Und nun will sie auch selbst noch "züchten"? Natürlich ohne die dazugehörigen Mindestanforderungen zu erfüllen und wir sollen ihr sagen, wie`s geht?
                    Diese Interpretation war mir bisher nicht bewusst und auch dieser Hintergrund. Vor diesem Hintergrund sind Eure Reaktionen zumindest verständlicher. Danke für die Erläuterung



                    Nun zum "Liebe Liebenden"-Teil:

                    Zitat von alegro Beitrag anzeigen
                    Aber auch wenn Du, liebe Petra, als Mod Dich auch genauso durchs Leben bewegst, dann müssen wir das doch nicht gutheissen.
                    Interessant, welche Phantasien Du entwickelst. Ja, ich habe 2 mal in meinem Leben nicht das Seminar besucht, beide male übrigens die Prüfung mit Auszeichnung absolviert. Das müsste ich hier eigentlich nicht rechtfertigen, aber da Du mir unterstellst, ich würde mich illegal durch's Leben bewegen:

                    1. Meine erste Sünde war im 2. Semester meines Studiums, wo die Qualität der LV unter aller Sau war und ich lieber in einer Lerngruppe die Thematik in der Zeit der LV ausserhalb des Hörsaals erarbeitet habe. Wie gesagt, mit Auszeichnung bestanden.
                    2. Meine zweite Sünde habe ich letztes Jahr begangen: ein beruflich notwendiges Zertifikat, für das die LV 3000 CHF kostet und die mein Arbeitgeber nicht zahlen wollte. Ich habe mich dann "nur" für die Prüfung angemeldet und selbst gelernt. Und nochmals mit Auszeichnung bestanden.

                    In meinem Beruf (den ich aufgrund des Studiums wählen konnte) bin ich glaube ich nicht schlecht, wenn man Chef und Team Glauben schenken darf (aber das willst DU ja nicht hören, schliesslich bin ich schlecht und verstosse gegen Regeln).


                    Zitat von alegro Beitrag anzeigen
                    Sind wir hier nicht mehr im "Gesunde-Hunde-Forum"? Aber andererseits hast Du natürlich recht, warum soll man sich an Regeln halten? Wir haben hier ja sogar "Ädmins", die gar nicht mitbekommen, wenn sich ihre Hunde vermehren... und wenn der Wurf dann liegt, fährt frau erst einmal zur eigenen Erhohlung fort und Mutter und Welpen werden umquartiert. Ich erinnere mich noch sehr gut und jetzt auch wieder daran, dass ich mich seitdem nicht mehr über irgendetwas in diesem Forum aufregen wollte.
                    Wir sind im GesundeHunde-Forum. Wenn aber Deiner Meinung nach die Admins hier nicht Deinen moralischen Ansprüchen genügen, dann solltest Du Dir ernsthaft überlegen, ob DU HIER am richtigen Ort bist. Zumal Du ja oft, wenn Du auf einen Beitrag von mir antwortest, dabei meiner Wahrnehmung nach sehr übertrieben und unfair reagierst. Und ich bin eine dieser doofen Kühe, die im Hintergrund walten und schalten. Du scheinst das nicht ertragen zu können und solltest deshalb die Konsequenzen ziehen.

                    Oder Dich bei mir entschuldigen.
                    Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                    Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                    Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                    Kommentar


                      #11
                      Senf

                      Liebe Mume rumpumpel,

                      ehrlich gesagt fand ich Dein Eingangspost auch etwas befremdlich, irgendwie las sich das für mich auch so, als fragtest Du weniger nach Prüfungsinhalten als nach den Antworten auf die Prüfungsfragen - ein klein wenig ausführlicher hätte Dein Eingangspost nach meinem Geschamck sein dürfen.....
                      Und ich finds einfach nett, wenn jemand verrät, wie er/ sie heißt

                      Gratuliere zur bestandenen Prüfung, viel Glück für die Zucht.


                      Petra
                      Du hast völlich recht.....
                      LG, Helma
                      "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                        Ich habe auch schon oft genug Prüfungen gemacht, ohne die entsprechenden Seminare besucht zu haben.
                        Auch wenn ich mich hier wiederhole, aber ich heisse das nicht gut, andere Worte habe ich nie gewählt. Entschuldigen? Für was? Für Deine subjektiven Wahrnehmungen oder Rechtfertigungen bist Du ganz allein verantwortlich.

                        Wir sitzen zwar alle im gleichen Boot, aber GsD müssen wir nicht alle auf der gleichen Seite stehen!!!

                        Peace
                        Ulrike
                        Erinnere Dich an die Spuren, die Deine Tiere in Deinem Leben hinterlassen haben...

                        Kommentar


                          #13
                          Ulrike,

                          Du machst mir Unterstellungen, die Du nun nicht mehr wahrhaben willst? Du spielst Dich als Moralapostel auf und unterstellst GH eine bestimmte moralische Richtung, die Du nicht durch die Admins gewährleistet siehst.

                          Und nun ganz plump ein "peace"??? Das ist nicht in Ordnung
                          Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                          Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                          Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von brutusfunk Beitrag anzeigen
                            Ich habe auch schon oft genug Prüfungen gemacht, ohne die entsprechenden Seminare besucht zu haben. Es geht doch nicht um Betrug... wenn jemand in der Lage ist, das Wissen selbstständig zu erwerben/erarbeiten, wieso soll er/sie dann NICHT eine Prüfung bestehen dürfen und ein entsprechendes Zertifikat bekommen?

                            Zitat von alegro Beitrag anzeigen
                            Auch wenn ich mich hier wiederhole, aber ich heisse das nicht gut, andere Worte habe ich nie gewählt.
                            Da fühl ich mich aber jetzt auch angepißt.....ich bin Bilanzbuchhalterin IHK, die Prüfung ist deutschlandweit bei allen IHKs genormt und gleichzeitig. Durchfallquote etwa 50%.

                            Allerdings habe ich keinen Kurs oder so besucht, sondern im Fernstudienlehrgang gelernt, dabei so gut wie nie Hausaufgaben abgegeben.....ach, und ein dreiwöchiges Seminar besucht - alles andere habe ich selbst erarbeitet und gelernt.

                            Die Prüfung hab ich bestanden....Es ist eine staatliche Prüfung, da wird jede Menge fachliches Wissen abgefragt, die schriftlichen Aufgaben sind alle fiktive Alltagsituationen, die Du nur anhand Deines Fachwissens überhaupt lösen kannst.....

                            Prüfungen sollen fürs Leben sein, nicht fürs Papier. Und wenn man eine Prüfung besteht, weil man im Leben/Berufsleben/was auch immer dafür genug gelernt hat, dann finde ich das völlig in Ordnung.

                            Umgekehrt finde ich es befremdlich, wenn man sich in Kursen/Seminaren/Fortbildungen ausschließlich theoretisch weiterbildet und dann eine Prüfung besteht, ohne das erworbene Wissen jemals in der Praxis angewendet zu haben.

                            In meinem Berufsleben habe ich so einen Bilanzbuchhalter kennengelernt - Ausbildungen und Prüfungen alle mit Auszeichnung, aber der hat doch tatsächlich Soll mit Haben verwechselt

                            Das gilt - in meinen Augen - durchaus auch für eine Züchterprüfung. Ohne ein MINDESTMASS an Hintergrundwissen in Genetik, Hygiene, Anatomie etc. kann man diese Prüfung gar nicht bestehen. Und wie man an dieses Hintergrundwissen kommt, ist völlig wurscht. Hauptsache, man hat es - und man kann es anwenden!
                            Grüße von der grantelnden Giftnudel Gaby mit Dux im Herzen und Nachwuchstalent Festus

                            *bekennender Easy-Fan*

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von gabydux Beitrag anzeigen

                              Das gilt - in meinen Augen - durchaus auch für eine Züchterprüfung. Ohne ein MINDESTMASS an Hintergrundwissen in Genetik, Hygiene, Anatomie etc. kann man diese Prüfung gar nicht bestehen. Und wie man an dieses Hintergrundwissen kommt, ist völlig wurscht. Hauptsache, man hat es - und man kann es anwenden!

                              Ich denke hier stimmen wir völlig überein, Danke
                              Petra und Sir Brutus tief im Herzen und Minimausi auf dem Schoss
                              Terrier sind die beste Medizin -- Pinscher sind aber auch nicht schlecht
                              Und: ich bin seit Mai 2011 kein Admin mehr, bitte jemand anderen fragen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X