Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund nimmt nicht zu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund nimmt nicht zu

    Mein Chaco ist 8,5 Jahre. Aus gesundheitlichen Gründen, ständig vergrößerte Prostata die auf den Darm gedrückt hat, wurde er mit vier Jahren kastriert.
    Seit er ausgewachsen ist hat er ein Gewicht von 38 kg. Auch nach der Kastration. Im Winter füttere ich ihm und meiner Hündin ein gutes Kilo drauf. Es sind Zwingerhunde und gerade Chaco bleibt mir gerade im Winter nicht im Haus, es ist ihm wahrscheinlich zu warm. Kachelofen, Fußbodenheizung.

    Am 4. Oktober hatte er eine Milzdrehung, nicht ganz rum. Nur angedreht. Die Milz konnte erhalten werden. Außerdem wurde ihm ein Stück Ball aus dem Darm rausgeschnitten. Habe das Veschlucken nicht bemerkt. Sorry Chaco!

    Vor der Op wurde er gewogen. Zu meinem erstaunen "nur" 36 Kg. Chaco hat sich schnell und gut erholt. Aber er nimmt trotz vermehrtem Futter nicht zu.

    Ich finde ihn besonders für die Jahreszeit zu mager.
    Er bekommt Wolflsblut Dark Forest und Dose von Kiening, Kaninchen und Wild. Das verträgt er. Chaco hat eine extren Futterallergie.

    Hat jemand einen Rat?

    Viele Grüße
    Christiane
    Liebe Grüße, Christiane
    Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

    #2
    Hallo Christiane,
    auffüttern geht üblicherweise über drei Wege
    1. Futtermenge generell erhöhen
    2. wenn das nicht reicht eben ergänzen mit allem, was Fett enthält
    - Sahnequark
    - Schmand, Mascarpone, Creme Fraiche
    - Sahnejoghurt
    - Rinderfett (-Krümel, -Pulver)
    - Schweine- od. Gänseschmalz
    - Öl
    wenn er Allergien hat würde ich mit Schmalz von einer Tierart anfangen, die er als Futter verträgt
    3. bei vielen Hunden "funktioniert" auch Pseudogetreide wie Hirse oder Buchweizen.
    Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

    Kommentar


      #3
      Danke,

      Milchprodukte gehen gar nicht!

      Rind, Geflügel und Fisch geht auch nicht. Habe ich probiert, roh und gekocht.

      Öl müsste ich probieren. Mir hat jemand Lebertan empfohlen.

      Getreide, Pseudogetreide, Gemüse geht. Aber von Gemüse nimmt er wohl kaum zu.

      Anscheinend ist es bei ihm die Form des Eiweiß. Kaninchen und Wild scheint zu funktionieren, alles andere nicht.

      Viele Grüße
      Christiane
      Liebe Grüße, Christiane
      Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

      Kommentar


        #4
        Also bei dem Dark Forest hast du ein Futter mit sehr wenig Fett. Das ist ein Fuuter speziell zum Abnehmen

        Ich würde ihm einfach mehr Fett ins Futter geben. Lammfett würde ich jetzt geben.

        Kommentar


          #5
          Hi,
          ich habe auch mit Lammfett die besten Erfahrungen gemacht, damit die Buben endlich zunehmen.
          Liebe Grüße
          Yujinko

          Kommentar


            #6
            Klar hat Dark Forest wenig Fett.

            Ich füttere es schon länger. Bisher musste aufpassen, dass er nicht zu dick wird und jetzt auf einmal ist es genau umgekehrt.

            Irgendwie komisch.

            Wo bekomme ich Lammfett her?

            Viele Grüße
            Christiane
            Liebe Grüße, Christiane
            Wir sind nicht auf der Welt, um so zu sein, wie ihr es gerne hättet.

            Kommentar


              #7
              Ich würde beim Metzger fragen

              Kommentar


                #8
                auch wenn milchprodukte eigentlich nicht gehen - butter würde ich auf jeden fall ausprobieren! vielleicht kommst du an büffel/ziegen/schafbutter?

                (achte einfach nicht auf die maden - das ist hier in der geschlossenen abteilung vor weihnachten öfter so *sorry*)

                lg, petra
                Das Leben sollte NICHT eine Reise ins Grab sein mit dem Ziel möglichst wohlbehalten und mit einem attraktiven Körper anzukommen, sondern eher seitwärts hineinzuschlittern, Chardonnay in einer Hand, Barbiepuppen und Erdbeeren in der anderen. Den Körper total verbraucht und abgenutzt und dabei jubelnd: "WOH WOH!!! Was für ein Ritt!!!

                Kommentar


                  #9
                  Liebe Petra

                  OT:
                  Deine Signatur ist die Beste, die ich seit langen gesehen habe - da passt das Madenbild wunderbar

                  LG
                  Daggi
                  LG Daggi

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo

                    Ich habe dazu noch eine Frage (denn ich habe auch eine Motte, die ziemlich dünn ist und einfach nicht zunimmt).

                    Kann man das Fett einfach so erhöhen oder muss von etwas anderem (Gemüse, Öle...) etwas weniger gegeben werden?

                    Meine Hündin ist zum Beispiel sehr aktiv- und bekommt schon zu jeder Mahlzeit je einen Esslöffel Futterölmischung dazu.
                    Kann es beim Zufüttern auch ein "zuviel" an Fett geben? Gibt es da eine "Höchstgrenze"?
                    Wenn ich Sahne oder Schmwand dazu gebe, gebe ich ja nicht nur Fett sondern auch Eiweiße dazu- muss dann Muskelfleisch einen weniger großen Anteil haben?

                    Viele Grüße
                    von Cecile und Sookie

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Cecile,

                      Zitat von Cecile Beitrag anzeigen

                      Kann man das Fett einfach so erhöhen oder muss von etwas anderem (Gemüse, Öle...) etwas weniger gegeben werden?
                      Ja, z. Bsp. mit fetterem Fleisch, Euter, den oben genannten Milchprodukten und Ölen. Gemüse etc. musst Du deshalb nicht runterstreichen, der Hundemagen will ja auch gefüllt sein.
                      Zitat von Cecile Beitrag anzeigen

                      Meine Hündin ist zum Beispiel sehr aktiv- und bekommt schon zu jeder Mahlzeit je einen Esslöffel Futterölmischung dazu.
                      Kann es beim Zufüttern auch ein "zuviel" an Fett geben? Gibt es da eine "Höchstgrenze"?
                      Die Höchstgrenze bestimmst Du, in dem Du beobachtest ob Deine Fellnase trotz Leistung zunimmt oder an Gewicht verliert.
                      Zitat von Cecile Beitrag anzeigen

                      Wenn ich Sahne oder Schmwand dazu gebe, gebe ich ja nicht nur Fett sondern auch Eiweiße dazu- muss dann Muskelfleisch einen weniger großen Anteil haben?
                      Willst Du das wirklich ausrechnen? Wenn Du Dir nicht sicher bist, füttere Geflügelfett oder Euter zu. Kaum Eiweiß, aber viel Fett, wenn Deine Fellnase es verträgt kannst Du auch KH in Form von Hirse, Quinoa oder Kartoffeln zu füttern.

                      Ach ja solche Fragen gehören in den Bereich Ernährung, ich weiß Du hast Dich nur angehängt, nur so zur Info. (Dort werden die Post auch gezählt und bei 20 kannst Du zum Mitgliederbereich kommen)

                      ...Und beachte bitte nicht mein Atavar, das ist so'ne Sache aus dem Mitgliederbereich
                      Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                      Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                      Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                      Kommentar


                        #12
                        Hallo!

                        Danke für den Tipp!
                        Aber ich kann nur Gastbereiche sehen. Oder meintest du den Ernährungsbereich für Gäste?

                        Ob ich auf 20 Beiträge komme, bezweifle ich auch- ich hab wenig "Blabla" zu besabbeln

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X