Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfen und züchten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfen und züchten

    Hallo,

    noch bin ich ein Grünschnabel hier. Nachdem ich den Threat übers impfen gelesen habe, frage ich mich, wie soll ich das handeln, wenn meine Maus demnächst (wenn alle Hürden genommen sind) ihre Babys bekommen darf.

    Ich selber betrachte (leider ohne die Bücher gelesen zu haben) das ganze Impfgeschehen mit sehr gemischten Gefühlen. Nach langen Diskussionen mit meinen Tierärzten, meine ich erfahren zu haben, dass es jetzt auch möglich ist, nicht nur Tollwut, sondern auch noch andere Krankheiten mit einer Impfung über einen längeren Zeitraum abzudecken.

    Leider muss ich regelmässig die Tollwut (3-jährig) impfen lassen, weil ich ab und an auf einer Ausstellung bin ( auch im Ausland ).

    Gibt es hier Foris, die auch züchten, in ihrer Umgebung viele fremde Hunde haben und nur rudimentär impfen? Leider wohne ich so, dass ich, ob ich will oder nicht, ständig Hunden begegne und auch wenn ich ihnen nicht begegne, so laufen sie den gleichen Weg wie wir und das würde mich bei eine ausgesetzten Impfe beunruhigen.
    Ich hätte grosse Sorge, dass den Kleinen was passieren könnte.

    Viele Grüsse von Susanne
    Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

    Albert Einstein!

    #2
    Hallo Susanne,
    ich züchte auch, und lasse meine Hunde nach der Grund- imunisierung nur noch Tollwut impfen. Die meisten Impfungen halten viel länger als angegeben, wenn nicht sogar ein Leben lang. Mach dir deswegen nicht so viele Gedanken.
    Wenn Dun noch ein paar Fragen hast, oder unsicher bist kann ich Dir vielleich weiter helfen. Befasse mich mit dem Thema Impfen schon viele Jahre.

    LG Marion

    Kommentar


      #3
      Hallo Susanne,

      schön dich hier zu sehen!
      Hunde mit fertiger Grundimmunisierung würde ich nur noch alle drei Jahre gegen Tollwut impfen.

      Zu den Welpenimpfungen kann ich natürlich mangels Erfahrung nichts sagen, aber da werden dir hier bestimmt so einige helfen können.
      Im geschlossenen Mitgliederbereich gibt's auch noch jede Menge über Impfungen zu lesen...also schreib schnell 20 Beiträge .
      Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
      To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

      Kommentar


        #4
        Hallo Laura,

        hab mir fast gedacht, dass Du mich an Mahatmas´ Namen erkennst

        Ich habe mich gefragt, welcher Art die Beiträge sein müssen. Müssen es 20 neu erstellte Threats sein (bin ein Grünschnabel...)

        Gute Nacht von Susanne
        Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

        Albert Einstein!

        Kommentar


          #5
          Nee, keine Threats...da würdest du ja nie fertig werden .
          Die Beiträge müssen nur in den Bereichen Gesundheit oder Ernährung sein und dann musst du dich hier melden:

          http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=103684

          Viele Grüße, Laura mit Finn und Felan
          To sit with a dog on a hillside on a glorious afternoon is to be back in Eden, where doing nothing was not boring - it was peace. (Milan Kundera)

          Kommentar


            #6
            Hallo Susanne,
            schön das du hierher gefunden hast.
            Ich bin viel Aussteller und züchte auch. Ich halte es ähnlich wie Marion.

            Liebe Grüße natty
            Liebe Grüße Ulrike

            Kommentar


              #7
              Zitat von liselotte Beitrag anzeigen
              Hallo Susanne,
              ich züchte auch, und lasse meine Hunde nach der Grund- imunisierung nur noch Tollwut impfen.
              Ich auch, allerdings nur bei den Ausstellungshunden. Die Hunde, die nicht mehr ausgestellt werden, werden bei uns gar nicht mehr geimpft.
              Steffen

              Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

              Kommentar


                #8
                Hallo Steffen,
                so mach ich das auch, Tollwut wird nur geimpft, wenn ich das für Prüfungen oder Ausstellungen brauche.
                Wenn ich nicht Züchten würde, könnte ich darauf verzichten, aber so muß es schon manchmal sein.

                LG Marion

                Kommentar


                  #9
                  Ich muss leider vom Verband her SHPL vorweisen für die Ausstellungen. Für FCI oder eine reine Terrier-Ausstellung reicht Tollwut. So impfe ich nach der Grundimmunisierung nur noch Tollwut (Grundimmunisierung in der 10. Woche und eine zweite etwas später, Tollwut erst nach dem Zahnwechsel).
                  Das wars. Meine erwachsenen Hunde werden nur noch Tollwut geimpft, alle drei Jahre, da sie z.T. zur Baujagd gehen.
                  LG Claudia
                  "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von Allyn Beitrag anzeigen
                    Ich muss leider vom Verband her SHPL vorweisen für die Ausstellungen.
                    Sowas gibt's? So ein Blödsinn....

                    Zitat von Allyn Beitrag anzeigen
                    Meine erwachsenen Hunde werden nur noch Tollwut geimpft, alle drei Jahre, da sie z.T. zur Baujagd gehen.
                    Erwachsene Hunde stellst du also nicht aus?
                    Steffen

                    Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Susanne,

                      Ich lebe in England mit meinen zwei Airedales mit denen ich diesen Sommer einen Wurf plane. Meine zwei hatten beide gar keine Impfungen, Tollwut gibt's hier nicht. Bei Finni habe ich Homoeopatische Nosoden gegebenn. Mit Nelly gar nichts. Beide Hunde sind kerngesund und treffen andere Hunde sehr gern.
                      Ich habe gemerkt dass ungeimpfte Hunde im Alter keine Gewuchse oder Warzen (Vaccinosis) bekommen.

                      Gruss aus England
                      Elke mit Finni & Nelly

                      Kommentar


                        #12
                        @ Steffen,
                        leider ja, sowas gibt es (IRJGV). Ich kann es nicht ändern und solange sie ausgestellt werden, muss ich die Bestimmungen einhalten. Und klar stelle ich auch noch erwachsene Hunde aus. Aber Ausstellungen sind nicht meine Priorität und zusammen mit den Impfvorschriften für mich ein Grund, das zu minimieren.
                        LG Claudia
                        "Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das Verlangen einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem Elefanten den Hut zu ziehen." Maxim Gorki

                        Kommentar


                          #13
                          An und für sich bin ich ganz Eurer Meinung. Nur wie seht Ihr das:

                          Keine Ahnung ob es nur dumme Gerüchte sind. Es werden, was für viele Hunde gut sein mag, viele Hunde aus dem Ausland geholt. Da ich meine Tierärzte immer nerve (mehrere, weil ich gerade umgezogen bin..), habe ich erfahren, dass in letzter Zeit sich Parvofälle häufen!!!! Was ich mir leider sehr gut vorstellen kann, weil ich selber eine Frau getroffen habe, die mit ihrem Hund im Hundepark spazieren ging, den sie (weil er nicht geimpft war!!!) aus dem Süden hierhin geschmuggelt hat. Auch habe ich eine Bekannte, deren Hund als Welpe die Staupe durchlebt hat (so gerade eben...), das war irgendwo in Griechenland (den Dreh rum). Letztes ist vor kurz einem Jahr geschehen.

                          So, nun versuche ich abzuwägen: Ich habe da zu Hause meine kleinen Welpen liegen, für die ich alles tue, gehe mit meinem Spitzchen oder der Mama spazieren und treffe auf so einen I.... (Ich denke, dass Menschen, die bspw. einen Hund rüberschmuggeln, um ihn zu retten, nicht checken, ob er frei von Krankheiten ist, muss ja schnell gehen...)

                          Ich lebe nun leider in einer Gegend, in der es sehr viele Hunde gibt. Und wenn ich dann wählen "könnte", ob mein Hund im Alter Warzen bekommt oder die Welpenbande komplett an Staupe oder Parvo erkrankt, dann würde ich lieber die Warzen "wählen". Obwohl ich mich nicht wohl dabei fühle, meinen Mäusen zu ein Gift zu injizieren.

                          Mein Zwischenstand ist, dass ich den Titer von meiner Maus testen lasse und danach entscheide, ob ich sie impfe.

                          Lg von Susanne
                          Probleme kann man niemals mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.

                          Albert Einstein!

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo Susanne,
                            ich kann Dich sehr gut verstehen, das Du Angst hast. Ich habe auch einige Jahre gebraucht, um meine Sichtweis,e was Krankheit betriff,t zu ändern.
                            Nach einem schweren Impfschaden meines Sohnes,und der intensiven Beschäftigung mit dem Thema Impfen, hat es auch einige Zeit gebraucht, meine drei Kinder nicht weiter zu impfen.
                            Komischer weise dauerte es noch ein paar Jahre, auch meine Hunde nicht mehr impfen zu lassen. Der Mensch ist ja manchmal ein sehr seltsames Geschöpf.
                            Wenn Du unsicher bist , dann lasse Deine Hunde grundimunisieren. Das heißt, SHP nach Titerkontrolle, einmalig!! Tollwut nach dem Zahnwechsel, für drei Jahre eintragen lassen. Und um ganz sicher zu gehen, nach einem Jahr noch mal SHP.

                            Es bringt nichts, wenn du nicht impfst, und dann ständig in Sorge bist, es könnte etwas passieren. Das ist nicht gut, weder für Dich, noch für Deine Hunde!!
                            Befasse Dich in Ruhe mit dem Thema. Lies viel und tausche dich mit Anderen aus.
                            Jeder muss auch seinen eigenen Weg gehen und eine eigenen innere Sicherheit aufbauen.

                            Liebe Grüße Marion und das Rudel

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo Susanne,

                              habe Dir eine Buchempfehlung, eines Gh Mitglieds und wenn Du ganz schnell Deine 20 Antworten zusammen bekommst, kannst Du sie im Mitgliedsbereich (Impfungen eigenständiges Thema) selber fragen.
                              Google mal nach
                              Monika Peichl "Haustiere impfen mit Verstand" der Kauf lohnt sich.
                              Liebe Grüße Jutta mit Frieda Sonnenschein und Christo & Luna für immer im Herzen .
                              Jemand der keine Tiere mag, der kann keine Menschen mögen.
                              Meine Oma 25.11.1909-20.11.2002

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X