Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Ohrmilben - wie behandeln, wie vorbeugen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Ohrmilben - wie behandeln, wie vorbeugen?

    Hallo Ihr Lieben!

    Nachdem unser Chilli seinen ersten Liebestaumel überstanden hat, stellte ich fest, dass er wohl einen Befall von Milben im rechten Ohr hat. Dunkelbrauner "Schmalz" und Kopfschütteln, sowie vermehrtes Kratzen (jedoch beides nicht exzessiv) sind mir aufgefallen. Außerdem liegt er derzeit lieber auf dem Fußboden (Fliesen, PVC), als auf seiner Decke. Ich ließ ihm von einem Bekannten per Otoskop in die Ohren schauen. Gehörgänge sind absolut frei. Er meinte, es würde reichen, das Ohr mit Calendu-med auszuwischen. Zudem habe ich mir ein Stück Seife gekauft, das speziell der Behandlung von Milben und Schädlingsbefall dient.

    Aber: wie genau wende ich die Seife an? Tuch einseifen, auswischen und abtrocknen, oder so trocknen lassen? (Schlappohrhundchen)

    Ich bin dankbar für alle Tipps!

    Alles Liebe wünscht Christina
    Fröhliche Grüße von
    Christina mit Chilli

    #2
    Ob Seife im Ohr so gut ist, kann ich nicht sagen. Ich bezweifle, dass es gut ist, das Ohr damit richtig nass zu machen, schließlich muss es ja ganz bis unten reinfließen, da dort die ganze Milbenbrut sitzt.

    Bei solchen Sachen verlasse ich mich lieber auf eigens dafür entwickelte Ohrensalben vom TA.
    Liebe Grüße
    von Karosa

    Kommentar


      #3
      Oh, gut zu wissen. Ich dachte, wenn die Ablagerungen sich alle in der Ohrmuschel befinden und der Gehörgang frei ist, dass die Brut noch weiter oben sitzt. Ich wische zurzeit auch nur die Ohrmuschel aus, was ja auch schon etwas Arbeit ist, bei all den kleinen Verästelungen usw.
      LG
      Christina
      Fröhliche Grüße von
      Christina mit Chilli

      Kommentar


        #4
        Ohrprobleme

        Hi

        der Schäferhund eines Bekannten wurde seine ganzen Ohrprobleme
        (Besitzer dachte, es sei normal, dem Hund jeden Tag die Ohren von braunem Zeuchs reinigen zu müssen)
        durch eine einfache Futterumstellung los.
        Und zwar von einem ( günstig und Gängigem) auf ein andres Fefu, was mir deutlich machte, daß es bei aller Abneigung dafür doch wirklich Unterschiede geben muß.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Milben besetzen aber nicht nur die Ohren... Wenn du den Verdacht hast dann lasse ihn vom TA deines Vertrauens einfach mal anschauen.. es gibt spezielle Ohrentropfen... die reinigen und gleichzeitig die Brut abtöten. die Seife wird wohl eher für den restlichen Hunde körper sein!
          Liebe Grüße

          Lucky&Nadine

          Kommentar


            #6
            Und sollten es keine Milben sein. Wie Hanna bereits erwähnte kann es auch nach einer futterumstellung behoben sein...
            Liebe Grüße

            Lucky&Nadine

            Kommentar


              #7
              Ich zitiere mal:

              "Weil Ohrmilben (Otodectes cynotis) nachts am aktivsten sind, sollten die Ohren bei Befall kurz vor dem Schlafengehen behandelt werden.
              Dazu sollen 15 ml Wasser mit 9 Tropfen Sauerampfertinktur (Rumex crispus) vermischt werden und ins Ohr geträufelt werden. 6 Wochen lang alle 3 Tage.
              Empfohlen wird dazu die Eingabe von Olivenöl jeden 2. Tag, 6 Wochen lang.
              6 Wochen sind deshalb notwendig, da weitere Milben während dieser Periode aus bereits gelegten Eiern schlüpfen. "

              Kann allerdings nicht sagen, ob es hilft - brauchte ich bisher noch nicht anwenden.
              Es grüsst: Andrea
              mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

              Kommentar


                #8
                Wir haben bei unserem (aus dem Tierheim) Tropfen gehabt (vom TA) und diese im Wechsel mit Olivenöl gegeben - alle zwei Tage Tropfen alle zwei TAge öl... ging gut
                Liebe Grüße

                Lucky&Nadine

                Kommentar


                  #9
                  Ich kann nur den Tipp geben, die Ohren mal beim TA anschauen zu lassen, ob es überhaupt Milben sind, wie Hanna ja auch schon geschrieben hat.

                  Bei meiner Mona sind bei ihren Allergieschüben immer/ oft die Ohren mit schwarzen Sekret voll- sobald die Allergie abklingt- Schwarzes Sekret weg=ohne wischen!
                  LG Vera mit Mona und Amigo, mit Bijou im Herzen
                  Man sieht nur mit dem Herzen gut(Antoine de Saint- Exupéry)

                  Kommentar


                    #10
                    Hm...
                    Das mit der Futterumstellung ist sehr interessant. Wir geben normalerweise nämlich ein anderes Futter. Eines, das im Kaltpressverfahren hergestellt wird und kein Getreide enthält. Jetzt hatten wir von einer Freundin einen Sack anderes Futter geschenkt bekommen, Lachs und Kartoffel, weil ihre Hündin es nicht vertrug.
                    Chilli verträgt auch nicht jedes Futter, er verträgt auch kein Obst, das hatten wir ihm anfangs gegeben. Apfelstücke, Banane usw. Davon hat er ganz schlimmen Juckreiz bekommen, mit Pusteln in der Leiste.
                    Jedenfalls könnte es schon sein, dass er das Lachszeugs nicht so optimal vertragen hat. Zum Glück haben wir jetzt wieder einen Sack von dem ursrpünglichen Futter gekauft.
                    Ja, letztlich wird mir nur der TA eine klare Aussage geben können. Habe halt viel davon gehört, dass Milben in den Ohren recht häufig bei diesem nassen Wetter vorkommen und man deshalb auch die Ohren gut trocknen soll, was ich bislang nie bewusst gemacht habe.
                    Grüße!
                    Christina
                    Fröhliche Grüße von
                    Christina mit Chilli

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, lieber von TA anschen lassen, denn man kann sich hierbei täuschen und womöglich sind es gar keine Krabbelbiester, also Ohrmilben.
                      Manche Tiere haben einfach nur mehr braune Ohrenschmalproduktion als andere (Futter oder rein genetisch bedingt z.B.)
                      Oder gerade Schlappohrhunde kriegen manchmal Pilzbefall im Ohr, was auch recht häufig ist.
                      Hat dein Bekannter denn die krabbelnden Punkte tatsächlich gesehen oder nur vermutet?

                      LG FarmAme

                      Kommentar


                        #12
                        Hi!
                        Er hat nur gesehen, dass die Gehörgänge frei waren, außerdem war der Sodder nur in einem Ohr.

                        Aber mittlerweile ist das schon eine kleine Weile her und nachdem ich ihm die Ohrmuschel mit Calendumed (eine Salbe von einem Homöopathie Unternehmen) ein paar Mal ausgewischt habe, ist jetzt nichts mehr zu sehen. Er schüttelt auch nicht mehr mit dem Kopf (na, außer wenn er sich halt schüttelt ) und kratzt sich nicht mehr.

                        Ich kann mir jedoch auch die Theorie mit dem Futter vorstellen, weil wir gerade mit dem Sack Futter fertig wurden, den wir von einer Freundin bekommen hatten. Seitdem ich ihm wieder sein ursprüngliches Futter gebe (kaltgepresstes TF), hörte auch die Ohrjuckerei auf. Was es jetzt letztlich war, also Futter oder Milben... keine Ahnung.
                        Ich bin jedenfalls froh, dass ich hier viele Antworten bekommen habe. Und wären die Symptome nicht so plötzlich besser geworden, hätte ich ganz klar den TA aufgesucht.
                        Liebe Grüße

                        Christina
                        Fröhliche Grüße von
                        Christina mit Chilli

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X