Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wälzen nach dem Fressen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Hallo Jule,

    wenn ich Hunde einer Rasse oder Konstitution haben würde, die für Magendrehungen veranlagt wären, wäre ich sicher auch vorsichtig. Aber meine Mädels gehören keiner solchen Rasse an. Außerdem geht man heute von der Pathogenese her davon aus - soweit ich es jetzt richtig im Kop hab - dass Magendrehungen vor allem durch Gärungsprozesse entstehen, die dann dazu führen, dass der Magen aufbläht und sich "unten" schwerere feste Nahrung absetzt. Wenn sich der Hund dann wälzt, bleibt der Magen sozusagen in ursprünglicher Lage liegen aufgrund des oben beschriebenen Effektes und klemmt durch die Verdrehung die Zu- und Abgangswege zum Magen ab.

    Aufgrund dessen was ich füttere in VErbindung mit der Konstitution meiner Hunde und dem Zeitpunkt der Aktion (direkt nach dem Fressen), seh ich das Risiko einer Magendrehung in dieser Situation als äußerst gering an.

    Außerdem...ich kann und will meine Hund nicht pausenlos hinsichtlich überwachen sondern ihnen die Lebensfreude gönnen. Lucy z.B. schläft gerne zeitweise auf dem Rücken, das müsste ich dann ja konsequenterweise auch unterbinden. Ich finde, das kann es nicht sein. Wer sich für eine hinsichtlich Magendrehung vorbelastete Rasse entscheidet oder aus anderen Gründen mit einem erhöhten Risiko lebt, muss natürlich damit verantwortungsbewusst umgehen. Das ist dann auch sicher sinnvoll.
    Liebe Grüße, Yvonne mit Lucy & Feeby

    "Wer Sahne will, muss Kühe schütteln!"

    Kommentar


      #17
      Hi

      ich seh das so wie Yvonne.
      Mein Hund zählt zu denen die nach dem fressen umbedingt spielen und toben wollen. selbst wenn ich mich dann nicht mit ihm beschäftige sucht er sich irgendwas und spielt damit. Am anfang hatte ich auch wegen einer Magendrehung angst, aber da mein hund auch eher klein ist und seit dem ich roh füttere hab ich gar keine angst mehr vor ner magendrehung.

      lg Kari
      lg Karina,
      Lissy (*2013), Wendy (*2013) und Panda (*1.10.2016)

      Kommentar


        #18
        Hallo,

        mein Zwergschnauzer spielt auch gerne nach dem Fressen - und das bleibt mir ein Dorn im Auge.
        Mir ist aufgefallen, dass er das nur nach der Morgenmahlzeit macht und zwar besonders, wenn er nass geworden ist.
        Sprich: er spielt sich trocken.....
        Im Winter unterbinde ich das wenn es mir zu arg wird dadurch, dass ich ihm seinen Pulli anziehe.....hört sich bestimmt total bescheuert an, aber dann geht er schlafen...
        Vielleicht ist das bei dem einen oder anderen auch so und noch nicht aufgefallen.

        Lg von Barbara, deren Lenny sich zu gerne die "Schnüss", wie der Hamburger sagt, nach der Fleischmahlzeit auf dem Teppich "abreibt" - auch ne Art wälzen
        Liebe Grüße von Barbara
        mit Lenny und Izzy...und Morris tief im Herzen

        Kommentar


          #19
          Hallo ,

          Also mein Ghino macht das auch , er wälzt sich genüsslich nach dem fressen und danach will er spielen obwohl wir schon lange gassi waren und ich denke ,er müsste doch jetzt mal müde sein , aber ich kanns auch nicht unterbinden und wenn ich so tue als ob ich keine Zeit hab ,dann holt er seine Decke aus dem Korb und rammelt sie durch die ganze Wohnung
          Ich hab auch immer angst wegen Magendrehung , aber ich hab keine chance , das er ruhe giebt , manchmal ist es so, als ob er ne Droge gefressen hätte
          Also zu TroFu zeiten war das nicht so , da wurde nicht mal aufgefressen Aber es ist jeden Tag schön zu sehen , wie gerne er frisst und dass es ihm danach auch noch richtig gut geht und er sich wohl fühlt
          Vielleicht machen wir uns auch umsonst gedanken wegen der Magendrehung , ich seh da in TroFu mehr gefahr !
          Lg Sonja+Ghino

          Kommentar


            #20
            Fast alle meine Hunde haben das bisher häufig nach dem Fressen getan. Extremspielen und/oder Wälzen. Egal was es zuvor gegeben hat (Frischfutter oder FeFutter). 'ne Magendrehung hatten sie *toiotoitoi* noch nie, obwohl diese bei der Rasse (DSH) nicht unbedingt selten ist.
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #21
              Zitat von Wolfsblut Beitrag anzeigen
              Habt ihr da keine Angst vor Magendrehern?
              Nein. Meine Jungs spielen sehr häufig nach dem Fressen (ich füttere frisch). Ich lasse sie. Schließlich müssen sie selbst wissen, was gut für sie ist. Wenn ich anfange, alles zu reglementieren, kriege ich bald Hunde, die gar nichts mehr selbständig können.

              In dem Buch von Günther Bloch "Die Pizza-Hunde" beobachtet er 1,5 Jahre lang eine frei lebende Hundegruppe in der Toskana. Seine Beobachtungen zur Magendrehen sehen so aus:

              Das Spielverhalten beschränkt sich zu über 80 % (oder sogar noch mehr, hab grad nicht mehr im Kopf) direkt nach dem Fressen! Er konnte in den 1,5 Jahren bei keinem der dort lebenden Hunden eine Magendrehung feststellen.

              Allerdings hat er die Beobachtung gemacht, dass erhöhte Fressnäpfe und Trofu mit dazu beitragen, dass ein Hund eine Magendrehung bekommt.

              Kommentar


                #22
                Bei Benny sieht das Ritual nach dem Fressen so aus
                http://www.myvideo.de/watch/4692886/Grunze_Benny
                Liebe Grüße
                Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                Kommentar


                  #23
                  Sandra, das ist ja niedlich!

                  Bei meinen Jungs sieht das dann so aus:
                  http://www.youtube.com/user/evalipie...29/S7Z0V1ha89Q

                  Kommentar


                    #24
                    Eva, Rumkugeln nach dem Essen :

                    Benny braucht einfach sein Sofa nach dem Essen
                    Wenn wir im Urlaub sind und kein Sofa weit und breit und kein Teppich - das ist echt hart
                    Liebe Grüße
                    Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                    Kommentar


                      #25
                      Moin,

                      Levi macht - besonders nach reichhaltigen Mahlzeiten - auch gern Gymnastik. Es wird mit einem Plüschtier rumgeworfen, man springt selbst rum, ab und zu wird sich auch auf den Rücken gedreht und so 1 - 2 Minuten verharrt...
                      Grundsätzlich habe ich schon Angst vor Magendrehungen. Aber nicht in dem Zusammenhang. Ich animiere ihn ja nicht und gehe gleich noch mal mit ihm spazieren. Und sehr lange hält der "Spuk" meist auch nicht an, danach schläft er dann entspannt oder kaut nochmal was.
                      Gruß aus dem Norden
                      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

                      Kommentar


                        #26
                        Ricky macht wälzt sich auch im Korb herum, aber insb. wenn auf der Lefzen Futterreste kleben, das macht sie wahnsinnig

                        Kommentar


                          #27
                          Hallo,
                          also dieses Wälzen kenne ich von meiner Hündin nur wenn sie sich wohlig in der Sonne räkelt.
                          Nach dem Fressen ist der Bauch so voll, da liegt sie erst ein paar Minuten bis max. eine halbe Stunde lang ausgestreckt auf dem Teppich und geht erst dann in ihr Körbchen wo sie sich zusammenrollt.
                          Spielgelüste nach dem Fressen kenn' ich weder von ihr noch von meiner Pflegehündin.
                          Wir haben aber auch einen festen Ablauf, d.h. Futter gibt es direkt nach dem langen Gassigang wo ja auch immer viel getobt wird. Und wenn die Grundbedürnisse nach Bewegung, Ausscheidung und Fressen gestillt sind, bleibt ja nur noch schlafen - vielleicht liegt's daran?
                          Wie ist das denn bei Euch?
                          Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

                          Kommentar


                            #28
                            Also wälzen tut meiner sich nur auf der Wiese oder im Schnee. Nach dem Fressen, wenn er aus der Küche kommt ist er total verwirrt und muss erstmal die Lage schecken. Dann geht er meistens schlafen. Aber anfangs wollte er auch oft spielen. Leider spielt keiner mit ihm nach dem Essen....
                            Liebe Grüße
                            von Angelika, Davie und Fortuna

                            Kommentar


                              #29
                              hi
                              bany schubbert sich mit vorliebe auf dem teppich und zwar mit dem gesicht!!!
                              da er ja viele haare im gesicht hat,halte ich das für ein reinigungsritual...
                              richtig wälzen hat er nur anfangs gemacht,als die ganze chose noch neu für ihn war!
                              und wenn es ihm richtig gut geschmeckt hat,dann muß das auch jeder hören...
                              in form von einem richtig lauten und von sehr tief unten kommenden rülpser!
                              glg eure alex+bany
                              ein affenpinscher hat keinen dickkopf,sondern charakter!!!

                              Kommentar


                                #30
                                Küwalda, Benny wird ja auch erst nach dem Gassi gefüttert. Also ist er genug bewegt und leer.

                                Trotzdem macht er sein "Sportprogramm" am Sofa.

                                Das macht er allerdings auch nach dem Schlafen - vielleicht zum wach werden?
                                Liebe Grüße
                                Sandra mit Linda im Körbchen, Benny im Herzen und den Patenhunden Muffin und Marsik in Moldawien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X