Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einzeln mit den Hunden raus !?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Einzeln mit den Hunden raus !?

    Da unser Seal sehr an Annie hängt bin ich nochmal alleine mit ihm zum "Abhärten" raus. Oh je ! Er hat sich ewig umgeschaut, ist mit hängendem Köpfchen unterwegs gewesen und hat mich mit einem herzerweichenden Blick angesehen ....
    Okay, er kommt natürlich mit aber es tut mir schon ein bißchen leid.
    Wie macht ihr das ?

    #2
    ach hör bloß auf ... am anfang waren die vorsätze groß, immer schön einzeln spazieren gehen, sich auf einen hund konzentrieren können, ... naja, hat nicht lange gehalten und jetzt hab ich halt den salat: zusammen kann ich die beiden stundenlang problemlos alleine lassen, einzeln ist es der supergau

    ab und an gehe ich mal eine runde mit einem alleine spazieren oder zum TA, aber dann versuche ich das zu zeiten zu machen, wo die nachbarn noch auf arbeit sind ich muss allerdings sagen, wenn man es mal eine weile ausgehalten hat, wird es von mal zu mal besser.
    grüßle
    Susanne

    Kommentar


      #3
      Wir machen das (bis jetzt noch) sehr regelmäßig und auch abwechselnd, unsere beiden sind Geschwister und hängen sehr aneinander. Wir gehen mal mit beiden, mal jeder nur mit einem, mal bleibt der eine alleine zuhause, mal der andere. Anfangs fanden sie das richtig doof und auch heute guckt der zurückbleibende noch etwas leidend, der der mitdarf, genießt es aber total. Das Einzige was wir noch nie gemacht haben, ist das einer einen ganzen Abend alleine bleiben musste, aber ich hoffe das brauchen wir auch nie.
      Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
      (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

      Kommentar


        #4
        Zitat von whippetliebe Beitrag anzeigen
        ... Er hat sich ewig umgeschaut, ist mit hängendem Köpfchen unterwegs gewesen und hat mich mit einem herzerweichenden Blick angesehen ....
        Um das zu vermeiden und die individuelle Charakterentwicklung zu gewährleisten gehen wir mit Junghunden (bis ca. 6 Monate) grundsätzlich einzeln raus. So entstehen erst gar keine Abhängigkeiten.
        Mit den erwachsenen Hunden gehen wir immer unterschiedlich. Mal rudelweise, mal zu zweit, mal einzeln. Unterschiede im Verhalten können wir nicht feststellen.

        In deinem Fall hilft nur Training, würde ich sagen.
        Steffen

        Nein, ich bin kein Hundeflüsterer. Ich rede in normaler Lautstärke mit ihnen.

        Kommentar


          #5
          Hier ist es auch so, dass Paula-Paula Spaziergänge alleine nicht genießt, Bates findet das super, alle Aufmerksamkeit für ihn.

          Wobei das bei ihr auch glaube ich auch mit daran liegt, dass sie einfach langsam alt und tüttelig wird => sie braucht einen Orientierungspunkt, allerdings war sie auch immer zweiter Hund.
          Es gibt einfach solche Kandidaten.

          Kommentar


            #6
            Ebenso wie Steffen lassen wir es auch gar nicht erst soweit kommen.
            Zuhause bleiben,unterwegs sein,im Auto warten...-alles kein Problem,egal ob zusammen oder einzeln.
            Das muß halt mit jedem neuen (jungen) Hund trainiert werden. - Dann bleibt auch das große Drama aus,wenn einer der Hunde stirbt.
            Gruß, Andrea

            Es ist ja, wie es ist...

            Kommentar


              #7
              Hallo Leute,

              ja, wenn man als Familie, oder zumindest als Paar lebt ist es sicher einfacher zu realisieren getrennt rauszugehen, bzw. mal nur einen zum Einkaufen mitzunehmen oder so...

              Aber als Single der irgendwie auch noch arbeiten gehen muss hat man es doch ungleich schwerer. Ich hab' ja momentan nur noch einen Hund, aber als ich noch zwei hatte war mir einfach der zeitliche Aufriss zu viel auch noch einzeln zu gehen, obwohl ich es natürlich sehr sinnvoll finde...

              LG

              Regina
              Liebe Grüße von Regina mit Pico. Kara, Suc und Lili für immer im Herzen.

              Kommentar


                #8
                Morgens und Abends gehen wir zusammen.
                Mitags gehe ich getrennt mit den beiden,klappt gut,jeder bekommt auch in Sachen Tempo und Spazierganglänge das,was er grad so möchte oder kann.Ich habe mir da eien Zeremonie vorgelegt,da wissen beide Hunde genau die reihenfolge
                Neulich bin ich statt vorne rauszugehen mal durch die Terassentür wegggegangen,das war nicht prickelnd,ein geheuele......ebenfalls gibt es Theater wenn sie wissen,dass nocj Jemand von der Familie im Haus ist....
                am Besten klappt alles hier,wennn Frauchen alleien ist

                LG Daniela
                Duncan IW Mai 2010,Gordon Iw 2/2007,Eddy IW 10/2005-7/2010, Iw Sam 4/1989-4/1999,IW Flash 5/1994-5/2004, Terence 6/2004-10/2006

                Kommentar


                  #9
                  Bei uns ist das so, morgens gehen wir vor der Arbeit beide mit allen vier Hunden, dann nehme ich Merlin oder Carlo mit auf Arbeit und mein Mann nimmt Arthus mit. Also gehen wir während der Arbeit einzeln spazieren mit dem jeweiligem Hund. Nachmittags, dann sind wir wieder alle zusammen und gehen auch mit allen vieren wieder vereint spazieren.
                  Wenn ich mit meinen allein bin baue ich immer ein paar Übungen ein in den Spaziergang, das macht Spas und ist einfach durchzuführen. Wenn wir mit allen vieren gehen üben wir nur das Abrufen mit der Pfeife, sonst nichts. Alles ander ergibt nur Durcheinander.
                  LG Astrid

                  Kommentar


                    #10
                    Normaler Weise gehe ich morgens und mittags mit allen Vieren, abends, wenn es dunkel ist und ich an der Straße bleibe, 2 mal mit Zweien.

                    Für die Zurückgelassenen war es anfangs schwierig, sie wollten sich immer noch mit durch die Türe quetschen. Inzwischen kennen sie das Procedere und gehen freiwillig rein.

                    Ich gehe immer zuerst mit den Hundemädchen, dann mit den Rüden. Ändere ich die Reihenfolge, gibt es wieder Unverständnis unter den Hunden. Also bleibt es dabei.

                    Da der Pointermix Toni extrem agil ist, darf er öfter noch zu anderen Veranstaltungen wie Kaffee trinken bei der Familie, kurze Besorgungen im Ort, alleine mit, da für ihn Abwechslung sehr wichtig ist.

                    Die anderen Hunde legen keinen so großen Wert darauf, würden solche Extraausflüge nur bedingt genießen.

                    Fahre ich mit dem Rad, nehme ich nur Toni und Rosa mit, der Senior braucht das nicht mehr und Babsie ist zu kräftig, unerzogen und unverträglich, als dass man sie einfach am Rad laufen lässt. Außerdem ist ein Herdenschutzhund nicht so sehr an der Schnelligkeit interessiert. Das passt gut so.

                    Mache ich größere Spaziergänge oder kleine Wanderungen am Wochenende mit meinem LG, gehen auch immer 2 Hunde im Wechsel mit (alle außer dem Senior), mehr mag mein LG nicht, ist ihm zuviel und zu stressig.

                    Im Herbst beim Pilze suchen muss Toni an der elastischen Joggerleine mit, die Wildspuren im Wald, im Unterholz, das macht ihn superglücklich! Da wäre jeder Pilzsuchspazierung gnadenlos verschwendet, wenn er nicht mit dürfte.
                    Liebe Grüße
                    von Karosa

                    Kommentar


                      #11
                      seit samira bei uns ist (juni 2008) gehe ich meist getrennt mit den hunden.

                      pieseln gehen wir immer zu weit, doch spatziergänge zu 70-80% getrennt.
                      wanderungen logisch immer zu weit

                      so lernte samira als welpe alleine zu bleiben.
                      auch siro ist entspannter auf den single-spaziergängen als wenn wir zu 3-t sind.
                      samira ist selbstbewusster geworden und übernahm nicht alle macken von siro.

                      meiner meinung nach ein must bei mehrhundehaltung auch immer mal einzeln mit jedem hund zu gehen. zwei hunde zu haben = mehr arbeit

                      organisatorisch sieht das bei mir so aus:

                      morgens pieseln zu zweit
                      mittags spaziergang samira, danach pieseln mit siro
                      abends spaziergang mit siro, danach pieseln m. samira
                      nachts pieseln zu zweit

                      der tag darauf umgekehrt.
                      manchmals nehm ich auch den mittagshund auch auf die abendrunde mit (zu zweit).
                      grüessli

                      patricia

                      „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“
                      (Arthur Schopenhauer)

                      Kommentar


                        #12
                        Ich gehe oft einzeln, lediglich die Morgenrunde und die große Runde gehe ich meistens mit beiden.

                        Hundefreunde treffen und sowas aber nur einzeln. Zumal Lucas andere Freunde (Hündinnen) hat als Laky (die Rüden bevorzugt). Das klappt ganz gut so. Wobei man dazu sagen muss dass Laky ohne den Lucas hervorragend alleine bleibt, hingegen der Lucas ohne Laky nur sehr schlecht alleine bleiben kann. Deshalb kann ich ihn nur alleine lassen und mit Laky weggehen wenn mein Mann auch noch da ist, dann geht es.
                        Liebe Grüße von Tanja mit dem Galgo-Trio

                        Kommentar


                          #13
                          Ich gehe fast immer nur mit allen zusammen - lediglich, wenn Anstrengungen anstehen, die Jule nicht mehr schafft, wird sie für diese Zeit zu Muttern ins Bett ausgelagert

                          Und wenn ich dann mal nur mit einem oder zwei Hunden gehe, kann ich es jedes Mal kaum glaube, wie problemlos und brav sie sind
                          Probleme gibt es bei Alleingängen nicht.
                          Auch nicht, wenn ein Hund allein alleine bleiben muss.
                          Gruß von Doro
                          mit Käpt'n, Lotti und Brenda auf dem Wölkchen und den Bellos impossibiles Jule , Lena , dem gar nicht unmöglichen Aaron sowie Stief-Jagdsau Gaspar

                          Kommentar


                            #14
                            Ich nehme meine auch zwischendurch immer mal wieder alleine mit. Besonders die beiden Älteren genießen es, mit mir alleine unterwegs zu sein. Die Kleine ist bei manchen Hundebegegnungen schonmal unsicher. Deshalb tut es ihr gut, die Situationen ohne "Rückendeckung" der Älteren zu meistern. Sie achtet dann ohnehin sehr auf mich. Ich denke es fördert auch die Bindung zum Halter.
                            LG Rita

                            Kommentar


                              #15
                              Hallo,
                              ich habe 3 Hunde (hatte aber auch schon mehr als einmal 4 Hunde).
                              Wir sind eine Gruppe und deshalb gehe ich nach Méglichkeit immer mit allen.
                              Wenn ein neues Mitglied dabei ist, wird halt anders beschäftigt, d.h. die "alte" Gruppe macht Sitz oder Platz, während ich mit dem Neumitglied arbeite.

                              Bei einem Welpen würde ich das allerdings anders sehen und würde in der ersten Zeit auch getrennt gehen, aber trotzem täglich auch in der Gruppe.
                              Liebe Grüsse
                              marianne
                              Wer loslässt, hat beide Hände frei

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X