Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hund draußen total abgelenkt - Tipps???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hund draußen total abgelenkt - Tipps???

    Hallo Ihr Lieben!

    Wir sind mit Chilli jetzt in einer neuen Hundeschule - nach langem Suchen, weil unsere frühere Lehrerin plötzlich erkrankte.
    Dort lernen wir, dem Hund das Fressen nur noch aus dem Futterbeutel (Beutedummy) zu geben.
    Das Problem ist, dass Chilli selbst in ablenkungsarmen Gegenden total abgelenkt ist. Es ist fast unmöglich, ihn dazu zu bringen, Augenkontakt mit mir aufzunehmen. Also, er ist im Sitz, aber er schaut mit gespitzten Ohren nur in der Gegend herum, folgt jedem Geräusch mit dem Blick, leckt sich sogar die Lefzen wenn er mich mit dem Beutel im Augenwinkel winken sieht, aber größeres Interesse bekomme ich von ihm nicht.
    Wenn er dann doch mal schaut, weil ich mich ihm quasi in den Blick stelle und ich nun den Beutel werfe, kann es zwar sein, dass er ihm nachgeht, aber er tut das eigentlich ohne jegliches Interesse.

    Habt Ihr Tipps, was ich besser machen kann? Hier im Garten klappt das alles ohne Probleme, aber "da draußen" ist das zur Zeit echt harte Arbeit.

    Bin dankbar für alle Ideen.
    Ganz liebe Grüße!
    Christina
    Fröhliche Grüße von
    Christina mit Chilli

    #2
    Hi!

    Erstmal ist es in dem Alter nicht ungewöhnlich, dass der Hund noch schnell ablenkbar ist.
    Wenn es im Garten gut klappt, würde ich die Gegebenheiten am Hundeplatz dem anpassen.
    Trainiert ihr da in der Gruppe?
    Wenn ja, würde ich da erstmal alleine arbeiten. Dann einen weiteren Hunde dazunehmen. Oder einen weiteren Hund mit in den Garten nehmen, wenn das möglich ist.

    Kommentar


      #3
      Nach meiner bescheidenen Erfahrung auch mal prüfen, ob der Hund die Leckerchen wirklich als solche ansieht?
      Anne
      mit Hawkeye und den Katern

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        ich denke, so aus der Ferne, der Hund könnte riesen Stress haben ausserhalb des Gartens...
        Liebe Grüsse
        marianne
        Wer loslässt, hat beide Hände frei

        Kommentar


          #5
          Meine kleine Hexe macht das auch. Ich bin es von meinen anderen gewohnt, dass sie sogar beim gassi gehen freiwillig fuss gehen und gucken, aber bei Hexe ist das anders. Jetzt mit 10 Monaten wird es so ganz langsam besser und ich kann auch auf dem Hundeplatz etwa 6 Schritte wirklich Fuss mit angucken gehen.
          Ich hab das so geübt:
          Grundstellung "guck", wenn sie nicht guckt, zwick ich ihr leicht ins Spitzohr das hilft.
          Den rechten Fuss einen Schritt vorstellen, sie muss gucken und Du nimmst sie mit einem Schritt mit. Immer nur einen Schritt, dann loben, egal mit Leckerli, oder Stimme. Ich habs mit Leckerli gemacht.
          Wenn der eine Schritt gut sitzt, versuchst Du das mit zwei Schritten, aber immer langsam, braucht richtig Geduld und klappt nicht sofort.

          Hat mir eine Vereinskollegin gezeigt,ihr hat es ein Züchter und LR gezeigt der seine Hunde auf höherer Ebene führt und es klappt tatsächlich.

          Wie alt ist Chilly denn?
          Lieben Gruß
          Christine und die Schlosshexen

          Kommentar


            #6
            Chilli ist jetzt 15 Monate alt. Er kam mit 7 Monaten zu uns, aus Griechenland, wo er aber schon als kleiner Welpe gefunden und aufgenommen wurde.
            Fakt ist, dass er ein sehr quirliger Kerl ist, der aber sehr schnell lernt. Deine Methode, Christine, werde ich mir mal ausdrucken.
            Ob Chilli "da draußen" gestresst ist, weiß ich nicht. Er ist ganz bestimmt nicht entspannt. Aber von der Körpersprache her kann ich zumindest nichts erkennen, das auf Angst oder Stress schließen lässt.
            Die Leckerlies nicht lecker? Auch möglich, dass es einfach noch viel leckere Leckerlies werden müssen. Ich habe da noch so ein Rezept für Leberbrot...

            Danke schonmal für die Ratschläge.
            Christina
            Fröhliche Grüße von
            Christina mit Chilli

            Kommentar


              #7
              definitiv kein "leckerchen", würde ich auch so sehen.
              was ist denn für dich ein "leckerchen"?

              für meine hunde:
              gouda- aber echter!
              leberwursttube
              wiener- aber nicht diese hundewiener!
              hühnchenfleisch

              ansonsten: ist der hund kastriert? hat er ausreichend spielkontakt mit anderen hunden, wenn er NICHT üben soll?

              ist der hund schon ein bißchen ausgespielt, bevor ihr anfangt zu üben?

              ich lass meinen 11-monats-rüden erst mal laufen und n bißchen spielen- dann hat er eh viel mehr lust, mit mir was auszuprobieren.

              Kommentar


                #8
                Also, das kommt ganz darauf an. Meistens ist er schon "ausgespielt". Klar ist, dass er hier im Garten ohne Probleme auf mich aufmerksam ist, aber außerhalb eben nicht. Es kann also nicht unbedingt an seinem Energielevel liegen.

                Witzigerweise habe ich gerade Putenfleisch für ihn gebraten, er sabbert schon die ganze Zeit herum. Gleich geh ich nochmal mit ihm raus...

                Alles Liebe Christina
                Fröhliche Grüße von
                Christina mit Chilli

                Kommentar


                  #9
                  alles gute mit der pute! ;-)))

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von heide Beitrag anzeigen
                    alles gute mit der pute! ;-)))
                    Das reimt sich, sehr schön!

                    Viel Erfolg beim Üben.
                    Liebe Grüße
                    von Karosa

                    Kommentar


                      #11
                      Ja, weil durch die leck're Pute
                      leckt Hundchen sich die Schnute.
                      Das macht das Frauchen glücklich,
                      weil Hundchen folgt genüsslich.
                      Solange sie nicht muss mit Pansen winken,
                      denn der tut immer so furchtbar stinken.
                      Aber mit dem Reimen ist jetzt Schluss,
                      sonst glaubt Ihr noch, ich sei 'ne hohle Nuss.

                      Gute Nacht... wird wohl echt Zeit fürs Bett!
                      Christina
                      Fröhliche Grüße von
                      Christina mit Chilli

                      Kommentar


                        #12
                        Nein,nein -der Reim ist fein!

                        Dem Hündchen zu Haus keine Aufmerksamkeit geben.
                        Zu Hause ist es voll langweilig - sein Leben.
                        Geht es dann mit Frauchen raus in den Wald
                        wird er nur Frauchen sehen - schon bald.


                        Nein, reimen kann ich nicht wirklich,
                        aber der Tipp hilft vielleicht trotzdem.
                        Ich hab mit meiner Pepita (Griechin, damals auch ca. 1 Jahr alt)
                        ähnliches erlebt. Alles war spannend - und zwar so spannend,
                        dass selbst fressen nicht mehr so wichtig war.
                        Ich hab sie zu Hause ignoriert und dann draussen mit ihr Party
                        gemacht - da war sie dann sehr aufmerksam und auf mich konzentriert,
                        weil sie ziemlich schnell kapiert hat, dass sie nur draussen von mir
                        betüddelt wird.
                        Gleichzeitig hat sie Fressen nur draussen bekommen - mit dem Beutel oder
                        auch aus der Hand als Belohnung fürs Befolgen der Signale. Hat sie sich nicht für mich interessiert oder nicht das getan, was ich von ihr verlangte, hat sie gehungert - und zwar bis zur nächsten Trainingseinheit.
                        Auf die Weise hat sie am 3. Tag nur noch Augen für mich gehabt...nicht so schön,ich hab irgendwie schon gelitten, aber es hat mich getröstet, dass der Hund ja die Wahl hatte. Und sie hat schnell gemerkt, welche Wahl die richtige war.
                        Es grüsst: Andrea
                        mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                        Kommentar


                          #13
                          Ähm, bin doch noch wach. Der Tatort hat mich aufgehalten.

                          Hey, ganz instinktiv ist das genau die Richtung, in die ich gehen würde. Wenn es unser Tagesablauf nicht anders zulässt, habe ich 2 halbe Trainingseinheiten am Tag. Und dann habe ich ihm auch schon das Fressen bis zum nächsten Training vorenthalten.
                          Na, am Mittwoch habe ich wieder Hundeschule. Dann werde ich auch nochmal ihren Input bekommen.
                          Dass es Dir mit Deiner Hündin auch so ging und Ihr es in den Griff bekommen habt, ist für mich sehr ermutigend.
                          Ihn zu ignorieren ist zwar für MICH kein Problem, aber da wären noch 2 Kinder, 10 und 13... Sie machen zwar sehr gut mit, aber es kostet immer viel Kraft sie daran zu erinnern, Chilli nicht ständig zu betüdeln...

                          Jetzt aber wirklich gute Nacht!
                          Fröhliche Grüße von
                          Christina mit Chilli

                          Kommentar


                            #14
                            Wünsche einen guten Morgen!

                            nun, dann wird es wohl mit den Kindern schwierig werden - das Ignorieren ist nämlich schon für Erwachsene nicht einfach, heisst es doch, den Hund weder anzusprechen noch anzugucken (und natürlich auch nicht anzufassen), und der Hund wird sich ganz tolle Sachen einfallen lassen um Aufmerksamkeit gleich welcher Art zu bekommen.

                            Vielleicht macht Ihr aber auch viel zu viel mit dem Hund - meine Pepita war auch so ein Wildfang voller Energie und wibbelte ständig herum. Sie lebte in ihren ersten 4 Monaten auf Kreta unter Hunden und hat ausser Sand, Olivenbäumen und genau 2 Menschen (Pflegerin und Tierarzt) nichts kennen gelernt.
                            Als sie dann hier war, war ja alles neu - Auto, Wohnung, Musik, die für uns unbedeutendsten Dinge. Sie wurde immer unruhiger, was ich anfangs damit erklärte, dass sie eben jung und "hyperaktiv" ist.
                            Ich beschäftigte sie so oft wie es ging - und sie wurde kein bisschen ruhiger, ihre Konzentrationsfähigkeit liess immer mehr nach.
                            Bis ich nachher so verzweifelt war, dass ich auch keine Lust mehr hatte mit ihr zu arbeiten und es fast sein liess - und genau das war der Wendepunkt.
                            Sie konnte entspannen und Ruhe finden und die dann endlich geniessen. Ich hab dann wieder ganz von vorne angefangen und jetzt ist sie zwar immer noch ne wilde Hummel - aber sie macht auch wieder mit, wenn es ans Arbeiten geht und konzentriert sich dann auf mich. Allerdings ist sie nach wie vor nicht lange dabei, die Trainingseinheiten sind dann wirklich nur kurz.

                            So, ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig helfen. Ich würd mich freuen, wenn Du weiter berichten würdest und auch erzählst, was man Dir in der HuSchu gesagt hat.


                            machs gut und viel Erfolg !
                            Es grüsst: Andrea
                            mit FirstLady Pepita und Zwergin Luna

                            Kommentar


                              #15
                              das scheint ein griechisches Phänomen zu sein, meine beiden waren Anfangs auch so und mein Rüde ist heute noch manchmal so abgelenkt, das er lieber fast hungrig heimgeht als sich an mir zu orientieren.

                              Ich denke ihr seit auf dem richtigen Weg, zumindest hat sich seit der Hand- bzw. Beutelfütterung unsere Kommunikation deutlich verbessert. Vor einem Jahr noch konnte ich mit meinem Felix 2 Stunden laufen, an der Schleppleine wg. Jagdtrieb, der hätte sich nicht ein einziges Mal nach mir umgedreht, ich war für ihn nur der Balast am anderen Ende der Leine.
                              Wir haben ganz gezielt das "Schau" trainiert, wirklich jeden Blick, auch den aus dem äußersten Augenwinkel belohnt, indem ich ihm ein Leckerchen geworfen habe. Wir haben zuhause im Garten die Kontaktaufnahme geübt bis zum abwinken. Am besten funktioniert es bei meinen beiden mit kleinen Tricks, ich rufe und wenn sie kommen dürfen sie Pfötchen geben, durch meine Beine laufen oder etwas ähnliches machen, das finden sie total spaßig und bringen mich manchmal fast zu Fall, wenn sie gleichzeitig durch meine Beine durchlaufen wollen Inzwischen schaut sich Felix sogar sehr oft freiwillig nach mir um.
                              Allerdings werden sie demnächst auch 2 Jahre alt und ich hoffe, wir haben die schlimmsten Pubertätsphasen nun hinter uns.
                              Liebe Grüße Vilma und die Monster GmbH
                              (Griechen mit beschränktem Hörvermögen)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X