Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo @ all

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo @ all

    Tagchen in die Runde,

    vor einigen Tagen habe ich mich in diesem Forum registriert und mittlerweile schon so einiges gelesen, was mir (teilweise) in meiner derzeitigen Situation weiter hilft.
    Ich heiße Marion, Mutter mit homöopathischer Laienausbildung dreier (ehemals) chronisch kranker Kinder und wäre gerne noch einmal 50 . Hunde leben seit fast 35 Jahren mit mir und meiner Familie zusammen. Z.Z. sind das Chi-Lee (4,5 Jahre; Australian Shepard x Tibetterrier-Mix) und Ron (9 Jahre, altdeutscher SH aus einer gesundheitlich unkorrekter Zucht), der letztes Jahr in seiner alten Familie irgendwie übrig war, mit uns zusammen und:
    eine am 14. Februar geborene,vierköpfige Terrorgruppe deren Mutter unsere Chi ist.... (no comment please)

    In den letzten Jahren habe ich immer mal wieder über das barfen gelesen, mich jedoch nie ernstahft damit beschäftigt... Warum? Keine Ahnung.
    Vor ein paar Wochen allerdings habe ich mich etwas intensiver in die Rohfütterung eingelesen und je mehr ich lese, desto sinniger erscheint es mir, bei den Zwergen von Beginn an roh zu füttern und Chi (evtl. nach dem absetzten??) und Ron dann sofort mit um zu stellen.
    Zwar scheint die (günstige) Fleischbeschaffung hier im ostwestfälischen Raum nicht wirklich einfach zu sein, obwohl diese Region nach wie vor deutlich landwirtschaftlich geprägt ist, aber auch dieses Problem bin ich in den letzten Tagen verstärkt angegangen. Scheinbar hat eine relativ neue EU-Verordnung zur Fleischabfallverwertung einige Bezugsquellen ausgehebelt, denn Schlachtabfälle z.B. dürfen wegen der Gefahr der Kontaminierung scheinbar nicht mehr mit dem für den menschlichen Verzehr vorgesehenen Fleisch transportiert werden

    Nichts desto trotz...
    gestern habe ich den kleinen Damen zum ersten Mal Gersten-Ziegenmilchbrei vorgehalten, fanden die aber noch bäh- und das sah auch hinterher so aus....
    Der Brocken Rindfleich am Nachmittag war da schon eher angesagt

    Soweit erst einmal?

    LG Marion
    Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
    ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
    Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

    #2
    Hallo Marion,

    willkommen im Forum

    Fleisch in Ostwestfalen --> hab ich keine Ahnung....
    Rohernährung von so kleinen Welpen --> hab ich keine Ahnung.....

    Aber es werden sich sicher noch andere finden, die da viel Erfahrung dazu haben

    Mich würde interessieren, wo Du Deine Chi-Lee her hast... magst mir das erzählen? Gern per PN

    edit: ach nee, PN geht ja nich, bist ja noch Gast.... evtl Mail an mondstupfler @ gmx.de
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Herzlich hier im Forum
      Liebe Grüsse Katja
      Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

      Kommentar


        #4
        Moin Helma,

        für Deinen Willkommensgruß.

        klar erzähle ich gerne, wo ich Chi her habe.

        Chi blieb irgendwann im Wurf bei Freunden von Bekannten irgendwie übrig. Keiner wollte sie haben, da sich alle Interessenten für die deutlich größeren Wurfgeschwister entscheiden hatten- weil die wollten ja "richtige" Aussimixe... möglichst in merle.
        Na ja, Chi war schwarz-weiß und mit 8 Wochen gerade einmal 2 kg schwer (heute so zwischen 10 und 10,5 kg und knapp unter der Leinenpflichtgrenze).
        Mir war das zu diesem Zeitpunkt eigentlich eh vollkommen Recht, dass sie kleiner war.
        Nach verschiedenen Knieoperationen wollte ich ohnehin nicht mehr 25 oder 40 kg Hund an der Leine haben und das Thema Hundesport war für mich auch durch, da ich selber nicht mehr kontuierlich zu sportlicher Betätigung tauge. Heißt natürlich nicht, dass meine Hunde nicht angemessen beschäftigt werden . Ich war zu der Zeit auf der Suche nach einem Hund, der mir hier zu Hause an die Hand gehen kann, weshalb ein Hütehundmix schon die richtige Entscheidung war. Und Chi ist einfach klasse- die hilft wo sie kann und bei Grobmotorikern wie ich es bin gibbet immer was zu tuen

        Für die Chi-Baby-Aktion habe ich übrigens vor einigen Wochen eine HP gebastelt, nachdem mir der dhd meine "Wurfankündigung" einige Male rausgekickt hatte (hatte da bei Kaufpreis 1 Euro eingetragen und irgendeiner der tollen Edelmixzüchter schien sich scheinbar wettbewerbsmäßig angepinkelt gefühlt zu haben...)
        Den Link hier ins Forum setzen mag ich nicht, aber über die Googlesuche mit dem Stichwort "Abgabeschutzvertrag" und "Chi-Lee" gähnt einem schon recht schnell unser Ron entgegen *hihi*

        Was die Entwöhnung der Welpen anbelangt, denke ich auch, dass mir da in diesem Forum sicherlich Menschen helfen, die damit schon Erfahrung haben. In der Broschüre für Welpen von S.Simon steht ja schon einiges...

        LG Marion
        Friedliche Grüße Marion mit ChiLee und Faylee
        ....manchmal wünsche ich mir die Gelassenheit eines Stuhles, der muss auch jeden A**** ertragen...
        Ich hab ja nu Null Ahnung von nix, aber ich lasse dann wenigstens die Taste in Ruhe

        Kommentar

        Lädt...
        X