Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Es ist wichtig für mich !!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    @ brutusfunk: nein, heisst natuerlich nicht, das kastrierte Rueden IMMER an soch aggressiven Tumoren erkranken. Der Arzt hat mich aber eben darauf hingewiesen, das es in den letzten Jahren immer haeufiger wird, es ist auffaellig. Und nachdem unser Lucky auf diese Weise gestorben ist UND es andere Moeglichkeiten statt der Kastration gegeben haette, wuerde ich es heute nichtmehr machen lassen.

    Kommentar


      #32
      Mein kastrierter Arno (mit 6 Jahren im TH) war bis kurz vor seinem Tod noch fit und ist lange Strecken gelaufen. Er starb mit 14,5 Jahren und erst in den letzten Wochen hat man ihm das Alter angesehen.
      Mein jetziger Rüde wurde leider sehr früh kastriert (kommt aus Rumänien, da gibt es halt immer mal wieder Kastrationsaktionen im TH wo jeder Neuling unters Messer kommt) hat sich aber ganz normal entwickelt, er ist jetzt etwas über 2 Jahre.
      Der Hund meiner Freundin ist 12, mit 1 Jahr kastriert, leichte Einschränkungen beim laufen, aber für einen Hund seiner Größe und Alters absolut im normalen Rahmen.
      Ich kenne noch einige andere kastrierte Rüden, keiner von denen hatte Krebs, den man auf eine Kastration zurückführen könnte.
      Ich lehne für mich und meine Hunde dagegen den Hormonchip ab, bei dem hätte ich wesentlich mehr Bedenken und Angst vor Langzeitfolgen.
      Aber ich würde auch nie ein intaktes Hundepaar zusammen halten.
      Gruß aus dem Norden
      Wilma mit der Rumänenhyäne Levi (immer begleitet von Fellow und dem Dr. Dr. Arno)

      Kommentar


        #33
        Naja Nun weis ich wieder mal alles oder garnichts.

        Ich weis das es Probleme geben kann wenn man eien Rüden kastrieren lässt. Genauso gibt es auch Probleme wenn man es nicht macht, denn die Situation kommt immer wieder. Habe hier auch gelesen das in der Natur auch nicht jeder Rüde decken darf, alles Erziehungsache. Ist auch klar...habe ich alles in Betracht gezogen.. Aber was ist wenn ein Wolf draussen ist ...nur einer... und hat eben zwei Weiber... darf er dann oder darf er nicht....????

        Ich werde wohl nicht drumherum kommen...da ich nicht alleine wohne..das wäre kein Problem.. Aber wenn die Zeit da ist, ist man immer auf dem Sprung und auch Nachts gibt es keine Ruhe. Arbeiten müssen wir auch noch gehen. Was habe ich für Alternativen????

        ..gibt keine Oma, Schwiedereltern, Schwester, Bruder nur eine Bekannte die hat auch einen unkastrierten Rüden...Leider geht das auch nicht mit den beiden....Rüde und Rüde

        Kommentar


          #34
          Von der einen Seite ist es schon richtig, dass nicht alle Rüden decken dürfen und es Erziehungssache ist, von der anderen Seite ist es auch in der Natur so- dass andere Rüden die Hündin decken wenn der Leitwolf nicht da ist.

          Außerdem solltet ihr bedenken, dass die anderen Rüden definitiv mehr Platz haben der Hündin aus dem Weg zu gehen als es in unseren Wohnungen der Fall sein kann.

          ich habe beide Fälle schon durch.
          Ich habe meine Hündin schon in einem Rudel mit intaktem Rüden gehalten und das hat funktioniert und nun ist es halt so, dass drei von vier Hunden Streß mit der Läufigkeit haben und da entscheide ich mich lieber für die Ruhe von diesen Beteiligten.

          Im Endeeffekt entscheidest du!
          Viele Grüße von Caro mit den Schäferwuffs und dem Halben!

          Kommentar


            #35
            Klar hat eine Kastration sowohl Vor-als auch Nachteile.
            Ich habe selber einen unkastrierten Rüden.

            Für mich ist aber klar, wenn er unter läufigen Hündinnen leiden würde, abhauen würde oder wenn sein "Gehorsam" darunter leiden würde, ist eine Kastration durchaus angebracht.
            Man darf auch den Stress nicht unterschätzen den ein unkastrierte Rüde habe kann wenn er mit einer läufigen Hündin zusammenlebt. Auch Stress kann krankmachen.
            Ich ja nun seit ca. 13 Jahren in einer Tierklinik beschäftigt und kann, zumindest bei uns, keine gehäuften Krebsfälle bei kastrierten Rüden feststellen.

            Das Implantat bietet zumindest die Möglichkeit zu sehen in wie weit sich der Hund durch einen Kastration verändert. Langzeitstudien zu diesen Präparat gibt es aber meines Wissens nach nicht.
            liebe Grüße von Pudelmama Heike!

            Kommentar


              #36
              Mein Rüde ist mit 2 unkastrierten Mädels aufgewachsen... die ersten beiden Läufigkeiten (meine Mädels wurden immer gleichzeitig läufig) haben ihn gar nicht interessiert... bei der dritten war er während der Stehtage interessiert, aber nie gestresst... nach der vierten Läufigkeit, die für ihn auch nicht stressig waren, musste eine meiner Hündinnen kastriert werden... jetzt hat er nur noch eine Hündin hier, die läufig werden kann und bis auf 4-5 Tage (Stehtage) hat er gar keinen Stress... andere läufige Hündinnen interessieren ihn kaum... mal kurz schnüffeln und gut ist...
              in den Stehtagen kann es schon mal sein, dass er ne Mahlzeit auslässt, aber meistens pennt er ganz ruhig... wenn ich dabei bin, trenne ich die Hunde gar nicht... da ich die Hunde nachts sowieso bei mir habe, muss ich da auch nicht trennen und die Nächte bleiben ruhig...
              ich hab von Anfang an darauf geachtet, dass er bei den Mädels nicht lästig ist... meine Mädels haben ihn auch zu einem Gentleman erzogen...

              meine Hündin hat heute den 14. Läufigkeitstag und steht seit Samstag... seit Sonntag frisst mein Rüde weniger... hat aber bisher gar keinen Tag an dem er komplett gefastet hat...

              das Video ist vom letzten Freitag bei der Nachmittagssiesta (mein Rüde auf dem Sofa, meine läufige Hündin liegt auf dem Boden)...
              http://www.youtube.com/watch?v=_YQ_m_ruuFs

              Kommentar


                #37
                Na das sieht ja wirklich sehr entspannt aus. Sieh mal Hier

                http://www.youtube.com/watch?v=a13IX8ydhxw

                Die bekommt man nicht so einfach mal ruhig. Das geht den ganzen Tag so und noch mehr
                Der große ist der Bruder

                Kommentar


                  #38
                  Ist da ne läufige Hündin dabei?

                  Kommentar


                    #39
                    Nein noch nicht alles im grünen Bereich

                    Kommentar


                      #40
                      Na dann ist das doch ne Spielsituation... ja, einer ist ein bisschen lästig, aber jetzt nicht so, dass es unnormal für einen 1jährigen Rüden wäre... bei mir wird übrigens auch wild gespielt
                      in meinem Video ist ja ne läufge Hündin mit dabei...

                      Kommentar


                        #41
                        Ja das hab ich gesehen.

                        Ist aber bei mir ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn sie normal so abdrehen...kannst Du Dir vorstellen wenn da eine ...nur eine heiß ist. Hast ja bestimmt die Möglickeiten gesehen wo sie sich verstecken können und hinterher kommt man auch nicht.

                        Man glaubt garnicht an was man alles denken muß damit es nicht zu der Situation kommt die man nicht möchte.

                        Das gejammere ist so stark das sich die Nachbaren schon gefragt haben ob ich meinen Hund quäle.

                        Kommentar


                          #42
                          Mein Rüde ist während der Stehtage im Garten auch an der Leine...

                          Kommentar


                            #43
                            Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
                            Ja das hab ich gesehen.

                            Ist aber bei mir ein Ding der Unmöglichkeit. Wenn sie normal so abdrehen...kannst Du Dir vorstellen wenn da eine ...nur eine heiß ist. Hast ja bestimmt die Möglickeiten gesehen wo sie sich verstecken können und hinterher kommt man auch nicht.

                            Man glaubt garnicht an was man alles denken muß damit es nicht zu der Situation kommt die man nicht möchte.

                            Das gejammere ist so stark das sich die Nachbaren schon gefragt haben ob ich meinen Hund quäle.
                            Damit hast Du Dir Deine Frage nun selbst beantwortet, würde ich sagen.

                            Wenn Deine Familie nicht hinter Dir steht (Du kannst ja auch nicht immer anwesend sein, nehme ich an), und Du selbst Dir auch unsicher bist, was den Streßpegel für alle und vor allem ungeplanten Nachwuchs angeht, dann laß ihn kastrieren. So schlimm ist das ja nun auch nicht
                            Liebe Grüße von Anke mit Ghandi (geb. 06/2012) & den Samtpfoten Bolle (geb. 04/2010) und Thekla (geb. 09/2001); unvergessen meine Selda (1996-01.04.2009), Jonas (07.08.1997-26.10.2012) und Pina (05/2005-23.08.2019) & die sechs Katzensternchen

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo,

                              meinem Rüden ging es wie deinem - ein Gejammere den ganzen Tag, nix gefressen und wir hatten 4 Hündinnen im Haus!
                              Er war schon dünn, aber nach den heißen Tagen der Damen war er rappeldürr!

                              Ich verschob die Kastration immer wieder, bis meine Tochter sagte, nun ist Schluß, der Hund leidet enorm.

                              Er wurde mit 5 Jahren kastriert, ist der alte geblieben, aber an heißen Mädchen wird noch kurz geschnuppert und das war es!

                              Heute frage ich mich, warum ich dem Hund diesen Streß jahrelang zugemutet habe.....

                              LG
                              Anna
                              Tiere sind meine Freunde und ich essse meine Freunde nicht.
                              Georg Bernhard Shaw

                              Kommentar


                                #45
                                Hallo! ich habe eine positive Erfahrung mit der Kastration gemacht!
                                Ich habe einen 6 Jahre alten Westie, der auch bereits gedeckt hat. Er weiß also auch, "was Sache ist".
                                Ich habe ihn vor 1,5 Jahren kastrieren lassen. Bis ich mich dazu entschlossen habe, habe ich über 2 Jahre überlegt, ob ich ihm eine Operation mit allen Folgen zumuten soll.
                                Dann hab ich mich dafür entschieden und es keinen Tag bereut. Ganz im Gegenteil.
                                Ich habe die Kastration viel zu spät durchführen lassen.
                                Mein Hund ist wesentlich entspannter geworden, seit er nicht mehr soviele Hormone im Körper hat und nicht mehr ständig mit Pinkeln, suche nach läufigen Hündinnen und all diesen Dingen beschäftigt ist.
                                Mein Jessie kann sich viel besser auf andere Dinge konzentrieren und sich auf wichtigere Dinge einlassen.
                                Ich kann ganz klar und deutlich sagen: mein Hund hat deutlich weniger Stress, seitdem er kastriert wurde.
                                Meiner Meinung nach solltest Du eine Kastration nur dann wieder verwerfen, wenn Du die drei Hunde während der Läufigkeiten komplett trennen kannst und dem Stress gewachsen bist und auch konsequent genug dafür bist.
                                Ich weiß nicht, wie alt eine Hunde sind und wieviele Jahre euch noch "bevorstehen" und ich hoffe, Deine Hunde werden ganz alt. Ob kastriert oder nicht.
                                Wollte Dir nur sagen:
                                eine Kastration kann auch sehr positiv für den Hund sein, wenn dadurch der Stresspegel sinkt.
                                Und das kannst nur Du beurteilen.
                                Ich hab einfach auf mein Bauchgefühl gehört; deshalb hab ich auch über 2 Jahre bis zum Entschluss gebraucht. Aber seit dem Tag stehe ich absolut dahinter, es richtig gemacht zu haben. Im Sinne meines Hundes. Glasklar für mich.
                                Ich wünsche Dir, daß Du die für euch richtige Entscheidung im Sinne Deiner Hunde triffst.
                                Viele Grüße
                                Kathrin




                                Zitat von gingillino*s Beitrag anzeigen
                                Ich danke Euch für Eure antworten.. Ja er hat schon zwei Läufigkeiten hinter sich...Mutter und Schweser. Es war gleich hintereinander. Er kam aus den Stress nicht mehr raus...habe ihm ein Boddy angezogen. Mein Mann machte dann noch den übrigen Stress.

                                alles zusammen hat ganz schön Nerven gekostet.

                                In der Familie bin ich die einzige die damit nicht klar kommt. Leider. deswegen habe ich es auch hier rein gegeben. Hatte gehofft das man auch positives an Erfahrungen hat. Jetzt habe ich noch mehr Probleme. Wie soll ich das meiner Familie beibringen????
                                Gruss von Kathrin
                                ________________
                                Um klar zu sehen, genügt oft schon ein Wechsel der Blickrichtung.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X