Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hallo aus Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hallo aus Wien

    Hallo,
    da ich mich schon hier angemeldet habe und fleißig die Beiträge durchlese, dachte ich mir, daß ich mich doch mal kurz vorstelle.
    Ich bin Tina, komme, wie gesagt aus Wien, bin 34 und habe einen Parson Jack-Russell Mix namens Trigger, welcher im August 98 geboren ist.

    Ich bin mit mehreren Hunden aufgewachsen und ich dachte mir eigentlich immer ich kenne mich mit Hunden recht gut aus, aber dann kam Trigger zu mir(er war im Winter als Welpe angebunden und eine Bekannte hatte ihn gefunden). Mein Gott, was hat mir dieser Hund bis jetzt beigebracht ! Er hat mich am Anfang am Rande meiner Verzweiflung gebracht, so ein Verhalten kannte ich noch von keinem anderen Hund, ich dachte mir nur, so einen aggressiven Hund kann man wahrscheinlich nur einschläfern lassen, aber ich habe nicht aufgegeben, wir sind zusammengewachsen, er hat aus mir einen besseren Menschen gemacht und er vertraut mir, mittlerweile wirklich vollkommen, blind. Was der arme in seinen ersten 2 bis 3 Monaten erlebt hat, mag ich mir gar nicht vorstellen.

    Jetzt im Alter, will er mir wieder was neues beibringen, bis vor einiger Zeit habe ich mich nur auf das Verhalten von Hunden konzentriert und mir noch nie wirklich Gedanken über Ernährung und so gemacht. Naja, ok, ich wußte über BARF und so ein wenig, aber als Vegetarierin wollte ich mich nicht näher damit beschäftigen, Dosenfutter ist ja so einfach .

    Im Mai 2009 hatte er eine schlimme Bauchspeicheldrüsenentzündung, seit 29. Mai 2010 ist er an Diabetes erkrannt, seit 15.August 2010 ist er vollkommen blind und seit seiner Diabetes ist er inkontinent, welche von Monat zu Monat schlimmer wird(er pinkelt mich auch schon an, wenn ich in die Stufen runter trage).

    Ich habe nun 2 Bücher gelesen, die mich echt zum umdenken gebracht haben, keine Ahnung, ob ich die Titel sagen darf, aber es ging vor allem um die Tierfuttermittelindustrie. Ich bin noch dazu Programmiererin und wir haben grad einen Auftrag für eine Tierkörperverwertung, wo ich täglich mit den Worten Fleischmehl und etc. konfrontiert bin.

    Ok, jetzt habe ich wohl viel geschrieben,sorry, aber es läuft darauf hinaus, daß ich hier viel lernen will, ich will Trigger so gut wie möglich ernähren, damit er noch länger seine Zeit mit mir verbringen kann. Mein Gedanke ist, daß ich es mal mit Fleischdosen probiere("Lund....nd", ich weiß nicht ob Produktnamen erlaubt sind,...oje, ich lese mir noch mal die Regeln durch) und schau, daß ich das mit den Kohlenhydraten und Insulin gut hinbekomme und dann würde ich auf BARF umsteigen.

    Da ich jetzt mal nur den Gastbereich durchforste und wahrscheinlich noch nicht so viel schreibe, werde ich wahrscheinlich nicht so schnell auf 20 Beiträge kommen(aber ich will auch nicht irgendwelche Beiträge schreiben, nur um auf die 20 zu kommen), hoffe ich daß die 20 Beiträge nicht zeitlich gebunden sind, ich will ja soviel wie möglich von euch lernen, um Trigger einfach noch einen schönen Lebensabend zu gewährleisten(ich weiß mittlerweile, was ich bei meinem nächsten Hund anders machen würde, aber Trigger ist mein Seelenhund und es tut mir leid, daß ich mich nicht vorher besser informiert habe, aber die restliche Zeit möchte ich nur das Beste für ihn).

    lg
    https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif LG aus Wien von Tina und Lubka

    #2
    Wien

    Hallo Tina

    erstmal Hut ab, daß Du Dich so liebevoll um diesen kleinen Unglückskandidaten kümmerst, ganz große Klasse!

    Zu den Regeln, Du kannst gern Buch- oder Futtertitel nennen, was nicht erlaubt ist, sind gewerbliche Direktlinks jeglicher Art.

    Hast Du auf der www.barfers.de ( links der Inhaberin sind natürlich die Ausnahme)schon bischen gestöbert? Zur ein oder andren Krankheit sind da Artikel im Ernährungsteil, vielleicht hilft Dir da ja etwas.

    Swanie ( die Foreninhaberin) hat ein paar Broschüren geschrieben, was Bessres kann ich zum Thema Barf eigentlich nicht empfehlen, vor allem bei diesem Preis-Leistungsverhältnis. Im Fall von Krankheiten wäre die Barf senior außer der normalen Barfbroschüre zu empfehlen, denn dort wird auf viele Krankheiten eigegangen und vor allem Tips gegeben.

    Mit Stichwort "barf" findest Du alle 3 Broschüren, die Senior ist die hier

    http://www.amazon.de/BARF-SENIOR-Bio...1226126&sr=8-4

    Wen Du konkrete Fragen hast, wir sind gerne dafür da und in der Boardsuche kannst Du mit Suchbegriffen auch ausgiebig stöbern, denn eigentlich wurde so ziemlich alles irgendwann besprochen.

    Und jetzt noch ein Extragruß in/an diese meine derzeitige Lieblingsstadt, 9 Tage dort haben mich restlos verzaubert und ich bin Stammgast beim Billigflug-googlen, weil hach.....ich es kaum erwarten kann
    GHrüßchen
    Hanna

    Du warst als Hund der beste Mensch,
    den man zum Freund haben konnte.

    In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

    Kommentar


      #3
      Hallo Hanna,
      vielen Dank für die Links und deinen netten Worten.
      Ich bin schon fleissig am Lesen, mir raucht auch schon der Kopf. Es gibt hier auch schon so viele wertvolle Beiträge, die aber mal alle in meinen Kopf zu sortieren, dass ist schon mal eine eigene Aufgabe.

      Heute gehe ich es an, auch wenn ich wahnsinnige Angst davor habe, dass Triggers Zuckerwerte total durcheinander kommen werden, aber nachdem seine Werte seit Wochen immer so bei 300 liegen (trotz hoher Insulingabe), kann es hoffentlich nur besser werden. Leider geht grad heute das Zuckerhundeforum nicht, kann also gut sein, dass ich in meiner Panik noch einen Thread aufmachen werde, dort hilft mir eigentlich jemand mit der Ernährungsumstellung, der hat mir gesagt, ich solle 30g Amaranth, als Kohlenhydrate dazugeben, aber ich weiß nicht ob die gekocht oder roh 30g haben sollen. Ah Hilfe....ach, es wird schon gut gehen, gut, dass ich grad Urlaub habe, so kann ich seine Zuckerwerte gut überwachen.

      Dein Gruß ist gut in Wien angekommen , ich lebe ganz gerne hier,
      lg
      https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif LG aus Wien von Tina und Lubka

      Kommentar


        #4
        Amaranth

        Hi

        Gedreide würde ich grundsätzlich nicht roh geben, da ist sicher gekocht gemeint. Roh hat es Antinährstoffe ( waren das Phytine?), die andre wertvolle Stoffe binden, deshalb ist kochen immer empfehlenswert und Flocken weichen viele glaub ich auch ein.

        Wenn die 30g ca 10% der Futtermenge entsprechen, dann dürfte das so gemeint sein. Aber Frage, warum einem Diabeteshund zusätzlich Kohlehydrate , die ja wieder Belastung/Arbeit für die Bauchspeicheldrüse darstellen, geben?
        Ich hab mich jetzt noch nicht mit der Fütterung eines D-Hundes beschäftigt, aber ist das nicht kontraproduktiv?

        BSP- Entzündung o.ä. dürfte auch gutes Suchwort sein, habe das schon oft hier gelesen und hoffe sehr, daß Du einen guten Weg findest.
        GHrüßchen
        Hanna

        Du warst als Hund der beste Mensch,
        den man zum Freund haben konnte.

        In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

        Kommentar


          #5
          Hallo Hanna,
          danke für deine Antwort, hätte es eh nicht roh gegeben, wußte nur nicht, ob die Menge von rohen Amaranth und dann eben gekocht oder schon vom gekochten gemeint war, da es ja gekocht dann mehr wiegt.

          Caninsulin braucht Kohlenhydrate, weil es 70% aus langsamen Insulin (also das Insulin, das den Grundbedarf deckt) und 30% kurzem Insulin (das ist das sogenannte Mahlzeitinsulin und das braucht unbedingt Kohlenhydrate, sonst würde er total unterzuckern) besteht.
          Es würde auch die Möglichkeit geben auf menschliches Insulin umzusteigen und da nur das langsame Insulin zu verwenden, aber damit kenne ich mich zuwenig aus, da müßte ich wieder komplett bei null beginnen, somit versuche ich es jetzt mal nur mit einer Futterumstellung, wenn das nicht klappt, bleibt mir eh nur noch die Möglichkeit das Insulin zu wechseln,

          lg
          https://www.gesundehunde.com/forum/c...ilies/wave.gif LG aus Wien von Tina und Lubka

          Kommentar


            #6
            ahaaa

            Hi

            ok, das ist etwas diffiziler, ich verstehe.

            Zu den Prozenten würde ich aus dem Bauch raus sagen, daß der Anteil gekocht gemeint ist, im Falle von Gedreide also Wasser enthält.

            Das Fleisch enthält ja auch sein Wasser und ist nicht getrocknet und konzentriert.

            Entweder rechne ich alles getrocknet ( ist Gedreide in dem Fall einfach auch) oder ich rechne alles frisch = direkt verdaulich und verwertbar.
            GHrüßchen
            Hanna

            Du warst als Hund der beste Mensch,
            den man zum Freund haben konnte.

            In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

            Kommentar

            Lädt...
            X