Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neuankömmling aus Thüringen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Neuankömmling aus Thüringen

    Ich heiße Silke, bin neu hier und stolze Besitzerin eines Labradoodles. "Balou" ist jetzt 12 Wochen jung. Von meiner Freundin (Mitglied in diesem Forum) habe ich von BARF gehört und finde das alles sehr interessant. Ich werde mir nun erstmal die Broschüren kaufen, um einen Überblick zu bekommen. Mein Süßer mag sein Trofu nämlich nicht wirklich und mein "Fress-Test" mit Rohfleisch hat mich nachdenklich gemacht. So schnell war der Fressnapf noch nie leer!

    Ich hoffe, Ihr unterstützt mich bei der Umstellung ein wenig...meine Freundin hat schon "Fransen" am Ohr von meiner ewigen Fragerei...alles kann sie mir leider auch nicht beantworten, deshalb bin ich jetzt hier

    Hat schon mal jemand einen Tipp, was ich ihm bis zum völligen Verständnis des Barfens alles anbieten kann? Vor allem brauche ich Mengenangaben. Balou wiegt momentan ca. 10 kg.

    Vielen Dank im voraus und liebe Grüße von Silke & Balou

    #2
    Hallo,
    oh je, mit Welpen kenne ich mich gar nicht aus, die Erwachsenen bekommen 2% vom Körperbedarf und ich habe irgendwo gelesen, dass die Welpen das auch bekommen, aber ausgehend vom ausgewachsenen Gewicht. Zu den Mengenangaben kann dir sicher noch jemand was genaueres sagen.
    Am Besten fängst du mit einer Sorte Fleisch an, z.B. Rind und tastest dich langsam vor, d.h. gibst nach und nach auch Gemüse und Kohlenhydrate hinzu. Ich kenne Hunde, die nicht gebarft werden, trotzdem regelmäßig Pansen bekommen. Der wird gut vertragen, scheint für Hunde lecker zu riechen und hat ein optimales Ca/P-Verhältnis. Zudem ist beim grünen Pansen auch noch Gras mit drin und Verdauungsenzyme. Die Rationen in der Broschüre, die du bestellt hast bestehen immer aus Fleisch, Gemüse, Rohen fleischigen Knochen und Innereien. Man kann, muss aber nicht diverse Zusätze dazugeben. Welpen dürfen glaube ich mehr RfK bekommen. Dazu werden am Anfang relativ Kleine genommen und geguckt, ob sie die "ordentlich" futtern, zur Not festhalten.
    Da beim Barfen das Beutetier nachempfunden wird, reicht es nicht aus nur Muskelfleisch zu geben, sondern es werden auch andere Organe wie Milz, Lunge oder Innereien wie Leber oder Niere gegeben. Später spielt die Abwechslung schon eine Rolle, in der Broschüre steht aber, es wären 2-3 unterschiedliche Tierarten ausreichend.
    Daher kannst du denke ich, erst mal beruhigt mit der Fleischsorte weiter machen, die du schon gibst, nach und nach Gemüse zugeben und dann auch mal Innereien. Da bei Welpen das Ca/P-Verhältnis eine noch übergeordnetere Rolle spielt als beim ausgewachsenen Hund, kann dir das hier siche jemand besser vorrechnen als ich mit meiner 4 in Mathe
    Liebe Grüße
    von Angelika, Davie und Fortuna

    Kommentar


      #3
      Hallo Silke,

      na, dann mal Herzlich Willkommen hier im Forum und viel Spaß weiterhin beim stöbern hier.
      Freu mich schon, wenn ich den kleinen Balou nächste Woche kennenlerne.

      Liebe Grüße
      Beate
      "Wenn die Schlachthöfe Wände aus Glas hätten, wäre längst jeder Vegetarier!"
      (Paul und Linda McCartney)

      Kommentar

      Lädt...
      X