Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Juckreiz Akita - Verhalten oder Symptom

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Juckreiz Akita - Verhalten oder Symptom

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage zum Thema Welpen-Juckreiz.
    Unser 3 Monate alter Akita kratzt sich DURCHGÄNGIG nachts.
    Wenn er es tagsüber gemacht hat (und macht), wenn er zB an der Straße sitzen soll etc, obwohl er lieber sofort losrennen würde, haben wir das auf Übersprungshandlung geschoben. Aber Nachts?
    Wir machen kein Auge mehr zu seit 2 Nächten, weil er sich nicht abundzu kratzt sondern wirklich 7 Stunden lang kratzt, wenn man ihn nicht mit Spielzeug ablenkt, der arme kleine Kerl.
    Parasiten oder Ungeziefer hat er keine, Ohren sind sauber und riechen normal. Eigentlich ist er auch recht relaxt, gestresst erscheint er uns gar nicht.
    Es hat keine einschneidenden Änderungen gegeben... Habe schon die Schlaf-Decke weg und anderes Waschmittel benutzt.
    Kein Futterwechsel. Er hat keine Rötungen oder Schuppungen auf der Haut, darum schließe ich eine allergische Reaktion eigentlich aus (auch wenn Akita ja hautempfindlich sein sollen). Ich habe ihn schon zweimal gut durchgebürstet, weil ich dachte vielleicht hat der Fellwechsel eingesetzt. Aber die Bürste holt schon kaum noch was raus.
    Hat jemand Erfahrung damit? Evtl speziell beim Akita Inu?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

    #2
    Was fütterst Du? Vielleicht reicht das Vitamin A im Futter nicht aus. Freunde von mir achten immer darauf, daß ihre Akita´s ein Futter mit viel Vitamien wegen der Haut bekommen.
    viele Grüße
    Anne und die roten Jungs
    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten.

    Kommentar


      #3
      Hallo, danke für den Tipp.
      Also wir füttern Mera Dog junior 2. Darin ist Vitamin A pro kg: 15.000 I.E.

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        konntet Ihr eine Futtermittel-Allergie ausschließen?

        Lieben Gruß

        Sabine

        Kommentar


          #5
          Hi,

          auch wenn die Symptome (noch) nicht ganz passen, würde ich an Sebadenitis denken.
          Info: http://www.sebadenitis.de
          viele Grüße
          Kathi & ^..^_@

          Kommentar


            #6
            Möglicherweise Demodex? Die Milbe vermehrt sich dann übermäßig, wenn das Immunsystem nicht auf Zack ist. Und nach Impfungen geht es generell in die Knie, gerade beim Welpen...
            »Wenn die Biene von der Erde verschwindet, dann hat der Mensch nur noch vier Jahre zu leben.«
            Albert Einstein

            Kommentar


              #7
              Ich denke, Allergie(n) kann man nicht so einfach nach Augenschein ausschließen. Juckreiz kann viel früher als Rötungen usw. auftreten. Futterwechsel wäre für mich die erste Option, wenn Parasiten und andere Hauterkrankungen wirklich definitv ausgeschlossen sind.

              Übersprungverhalten kann ich mir so lange am Stück nicht vorstellen. Dass er es Tags nicht immer macht, kann schlicht damit zusammenhängen, dass er außer in Ruhephasen durch die Umwelt abgelenkt ist. Das kennen wir ja auch, solange man beschäftigt ist, nimmt man Juckreiz, Schmerzen usw. weniger bis gar nicht wahr.
              LG
              Katrin

              Kommentar


                #8
                Es hat sich erledigt, es war der Fellwechsel. Doch nur so was einfaches, das ist schön!

                Kommentar

                Lädt...
                X