Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Holunderblüten- & Birnenquark

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Holunderblüten- & Birnenquark

    Hallo

    Ich habe gelesen das Holunder für Hunde giftig sein soll.
    Jetzt bin ich mir unschlüssig ob ich ihm einen Holunderblüten-Birnen-Quark geben kann...
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen

    Liebe Grüße Ines

    edit: könnte der Beitrag bitte in den Ernährungsbereich verschoben werden?
    Liebe Grüße Faun Ines
    Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

    #2
    Hallo Ines,

    meines Wissens nach ist nur die Beere in rohem Zustand für Hund und auch Mensch unverträglich.

    LG Betti

    Kommentar


      #3
      Zitat von Betti Beitrag anzeigen
      meines Wissens nach ist nur die Beere in rohem Zustand für Hund und auch Mensch unverträglich.
      Holunder ist in allen Teilen für Hunde giftig, auch das Holz.
      Babsi mit Wendy
      ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

      Kommentar


        #4
        Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
        Holunder ist in allen Teilen für Hunde giftig, auch das Holz.
        Echt? Ich bin jetzt von Swanies BARF Broschüre für den Senior Hund ausgegangen. Dort steht auf Seite 26: "Nie füttern sollten Sie..... Holunderbeeren (roh)....."
        Deswegen dachte ich, dass man Holunder, so wie wir ihn essen, also eingekocht oder die Blüten, schon füttern dürfte.

        Aber wenn Du es sagst, glaube ich Dir das mal lieber! Will ja nicht die Gesundheit meines Hundes riskieren.

        Grüße Betti

        Kommentar


          #5
          Zitat von Betti Beitrag anzeigen
          Deswegen dachte ich, dass man Holunder, so wie wir ihn essen, also eingekocht oder die Blüten, schon füttern dürfte.
          Eingekochte Beeren kannst Du füttern - die Blüten sind in der Regel aber roh und dann würde ich davon Abstand nehmen.
          Babsi mit Wendy
          ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

          Kommentar


            #6
            Hi Babsi,
            welcher sekundäre Inhaltsstoff in den Blüten könnte denn schaden?
            Viele Grüße
            Christel

            Kommentar


              #7
              Zitat von ChristelM Beitrag anzeigen
              Hi Babsi,
              welcher sekundäre Inhaltsstoff in den Blüten könnte denn schaden?
              Die Beeren sind giftig, die Blätter, die Stengel und die Rinde - und nur die Blüten sollten es nicht sein ?

              Für den Menschen werden sie zu Saft oder Gelee gekocht, als Tee aufgegossen oder frittiert aber auch nicht roh verzehrt.

              Es gibt ausreichend Alternativen zu Holunder weswegen ich es nicht untersuchen lasse ob es stimmt oder nicht.
              Babsi mit Wendy
              ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

              Kommentar


                #8
                Ich lass es lieber.. Dann gibt es eben Banane
                und ich mampf den Quark selbst

                Vielen Dank für eure Antworten!

                Liebe Grüße Ines
                Liebe Grüße Faun Ines
                Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                  Eingekochte Beeren kannst Du füttern - die Blüten sind in der Regel aber roh und dann würde ich davon Abstand nehmen.
                  Danke! Aber ehrlich gesagt bin ich noch gar nie auf die Idee gekommen, meinen Hunden Holunder zu füttern
                  Aber da bei uns immer Joghurtbecher ausgeschleckt werden (nicht von den Zweibeinern) war das jetzt schon interessant zu erfahren.

                  LG Betti

                  Kommentar


                    #10
                    ... also ich glaube nicht, daß Extrakte von Holunderblüten, welche ja in verschwindent geringen Mengen in irgendwelchen Milchprodukten etc. sind, einem Hund gefährlich werden können.

                    Waren es wirklich "echte" Holunderblüten im Quark? Kann ich mir gar nicht vorstellen und wenn, dann s. o.
                    Petra und die 3 Terröre

                    Kommentar


                      #11
                      Naja, es war so ein Fertigquark. Ich glaube nicht das da richtige Holunderblüten drin waren... aber man weiß ja nie...
                      Liebe Grüße Faun Ines
                      Der Hund braucht sein Hundeleben. Er will zwar keine Flöhe haben, aber die Möglichkeit, sie zu bekommen.

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von Fauni Beitrag anzeigen
                        Naja, es war so ein Fertigquark. Ich glaube nicht das da richtige Holunderblüten drin waren... aber man weiß ja nie...
                        Aehmmmm...... ich bin jetzt tatsächlich von echten Blüten ausgegangen - aber der blüht ja noch gar nicht.

                        Im Fertigprodukt wird wohl nicht viel (oder gar kein ) Holunder drin sein der dem Hund schadet.
                        Babsi mit Wendy
                        ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                        Kommentar


                          #13
                          ... Holunder, ob Blüte, Beere oder Stengel, im Rohzustand wird als giftig bezeichnet. Roh verspiesen ruft er sehr schnell Brechreiz hervor und du "reiherst" jux in den nächsten Graben. Kann mich gut erinnern konnte es als Göre nicht lassen und hab eine ganze Dolde gefuttert. War übel, aber wieder draussen, war die Welt auch wieder in Ordnung.

                          Würde meinen Hund jedoch sicherlich vor dem Verzehr der Rohteile abhalten, sollte er auf die Idee kommen, so was zu futtern.

                          So im Quark (wie "natürlich" das dann überhaupt ist, ist die Frage) haut dies Deinen Hund bestimmt nicht gleich aus den Pfoten.

                          Gruss Li

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            unsere Hunde bekommen, gerade im Winter, sehr viel Holunderbeersaft. Ist natürlich nicht roh und bekommt ihnen suuper. Mir übrigens auch ..
                            Liebe Grüsse,
                            Yvonne

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X