Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Futterplan als Neuling, etwas unsicher...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Futterplan als Neuling, etwas unsicher...

    Hallo Ihr Lieben,
    also nach durchforsten einiger Bücher bin ich jetzt total unsicher geworden..überall andere Mengenangaben, Zusätze usw....

    Nuca ist eine 5 jährige Engl. Setter Hündin, kastriert 21,9 kg (Diätziel ist 20 kg) und 52 cm. klein;
    Pip ist eine wilde Mischund aus Husky/Bordercollie 28 kg, Rüde 65 cm und 11 Monate alt.
    Ich füttere Nuca:
    Montag: 200gr. Huhn ganz gewolft 300 gr Gemüse 1 Wachtel + 1 Tl. Öl
    Dienstag: 400gr Blättermagen 150 gr. Ochsenschwanz
    Mittwoch: 100gr Hirse/Hafer eingeweicht in Möhrensaft + 100 gr. Quark
    abends Möhrenmus mit Möhrensaft + 1 tl. Honig; 1 Putenhals
    Donnerstag:200gr Hühnerherzen/Leber/Brust mit 300 gr Gemüsemix und Obst, 3 Hühnerhälse
    Freitag: 500gr Fisch mit Fenchel/Möhrenpampe
    Samstag:200gr Pansen; 150gr Pferdefleisch mit Gemüse
    Sonntag: 200 gr Kaninchen mit Gemüse/Obst + 1 Tl.Öl

    Zusätzlich bekommt sie 2 Fischölkapseln die Woche; ich gebe die Mahlzeiten aufgeteilt auf "Frühstück und Abendbrot"
    also meine Frage wäre ob die Portionen für Nuca so passen...habe etwas Panik weil unsere Jessie (Gordonsetter, 9 Jahre) am 08.02. wegen totalem Nierenversagen eingeschläfert werden musste...
    ich betone hier gleich das sie NICHT gebarft wurde, wir haben erst aufgrund dessen mit dem Barfen angefangen und jetzt hört man soviel wegen Proteinüberschuß und das ich mir durch falsches füttern Nierenprobleme bescheren könnte...
    also wenn mir jemand etwas zu meinem ersten Plan etwas sagen könnte wäre das echt prima; ich hab auch nur den von Nuca genommen, will euch ja nicht direkt zuballern!

    #2
    Hallo,

    die Gesamtfuttermenge richtet sich nach dem Körpergewicht deines Hundes.
    je nachdem zwischen 2und 4% der Körpermasse. Da musst du beobachten ob deine Hunde zu oder abnehmen und dann halt die Futterration anpassen.
    Davon sollten 70 - 80% Fleisch sein und der Rest Gemüse, Obst etc
    Vom Fleischanteil sollten ca 50% Muskelfleisch sein der Rest Innereien, Pansen, und FRK.
    Ich barfe auch noch nicht so lange aber ich hab mir meinen Plan nach Swanies Broschüre zusammen gestellt. Und das Forum hier hat mir sehr geholfen.

    LG Katja

    Kommentar


      #3
      Hallo di liebe,
      wie heißt du denn?

      fühl dich erst mal gedrückt wegen deiner Jessie
      das tut weh

      zu deinem Plan: mir erscheinen die Mengen zu hoch wenn Nuca abnehmen soll.
      Ich hab selber Hunde mit gut 20 kg und füttere (im Schnitt) 400g/Tag

      du hast eine sehr große Vielfalt auf dem Speißeplan - das könnte zu Verwirrung bei deinem Hund führen. Aber grundsätzlich habe ich alles wichtige gefunden

      und noch am Schluß (von jemand, der einen 10monatige Hund an CNI verloren hat): Nierenprobleme fütterst du nicht mit einem zuviel an Protein an. Richtig ist das du bei einem nierenkranken Hund das eine oder andere Beachten solltes, aber deine Beiden hier sind ja fitt.
      Ich hab damals zu meiner Beruhigung von Gandalf ein großes Blutbild machen lassen, ein Jahr später nochmal, und genauso von Räuber, der mit Barf aufgewachsen ist. Das hat mir sehr viel Sicherheit gegeben.
      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

      Kommentar


        #4

        Für die schnelle Antwort!

        Ich habe das Buch vin Ian Billinghurst gerade durch, demnach soll man wohl jeden Tag RFK füttern?
        Laut Swanie`s Broschüre nur alle zwei Tage...ich glaub mittlerweile ich lese zu viele Bücher...
        Liebe little Leo ich heiße Sandra, bin 35 und komme aus Aachen;
        du schreibst deine bekommen ca. 400 gr. am Tag, also insgesamt nur Fleisch oder incl. Gemüse und Knochen? Das sieht immer so wenig aus im Napf..
        Liebe Grüße Sandra und die bunte Nase

        Kommentar


          #5
          knochen

          Hi

          Swanies Knochenempfehlung richtet sich im Endeffekt nach dem ungefähren Knochenvorkommen im Beutetier. Im Gegensatz zur "Wissenschaft" mußte sie ihre Werte/Empfehlungen auch noch nie runterkorrigieren und sie ist seit jetzt bald 30 Jahren mit dem Thema beschäftigt.

          Zuviel Knochen heißt viel Kalzium und ein Zuviel davon behindert die Aufnahme andrer wertvoller Stoffe und viel Knochen heißt auch viel Phosphor, da klingelt es bei mir zum Thema Niere auch im Hinterkopf.

          Ich kenne Swanies Hunde seit Jahren, erlebe mit, wie sich die kaputtesten und verkrüpeltsten Hunde ausm Tierschutz entwickeln, kenne auch ihre Zuchthunde ( also natürlich nicht alle*g*) und muß sagen, daß dass allein für mich schon ein Grund ist, mich nach ihren Empfehlungen zu richten.

          Wie oft man Knochen füttert ist egal ( zuviel auf einmal ist nicht ideal), letztendlich kommt es auf die Gesamtmenge an.

          Es würd mich wundern, wenn Swanie vorschreiben würde " jeden 2. Tag Knochen" oder was in der Art, ihre Tabellen sind Beispiele wie man es machen kann, damit man mal so eine Rechnung in der Praxis sieht, aber keine bindenden Vorschriften.

          Ich hab Deinen Plan jetzt nur überflogen, aber wenns vom tierischen Anteil die ca 50% Muskel, ca 20% Pansen/Blättermagen, ca 15% Innereien ( gemsicht bitte) und ca 15% RFK sind, dann paßt es

          Viele füttern auch mehr Pansen und etwas weniger Muskel, das kommt auf Deine Quellen an.
          GHrüßchen
          Hanna

          Du warst als Hund der beste Mensch,
          den man zum Freund haben konnte.

          In stillem Gedenken https://www.youtube.com/watch?v=g6EbiJd3dhs

          Kommentar


            #6
            Hallo Sandra!


            Ich bin hier auch noch ganz neu und hatte ein ähnliches Problem: wir haben einen älteren kastrierten Cockerjungen, der auch dringend 3 kilo abnehmen musste. Wir haben dann den Plan nach dem Zielgewicht erstellt und mit 2% des Körpergewichts gerechnet.
            Kohlenhydrate bekommt er gar nicht, zumindest nicht planmäßig (mal ne Kartoffel, die übrig geblieben ist oder so...), Fleisch ca 80% und 20% Gemüse. Wobei ich das nicht grammgenau abwiege.
            Jetzt nach 3 Monaten haben wir 2 Kilo geschafft und der TA ist sehr zufrieden. Buster sieht jetzt auch schon richtig gut aus und ist flott unterwegs.
            Den Calciumbedarf habe ich auf Anraten des Forums hier genau ausgerechnet, mit 50mg/kg/d und dann auf die Woche verteilt, je nachdem, welche Knochen ich gebe. Damit habe ich ein sehr gutes Gefühl.
            LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

            Kommentar

            Lädt...
            X