Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zeckenzeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zeckenzeit

    Hallo Zusammen,

    nachdem nun die Liebe Zeckenzeit wieder beginnt, und wir hier nicht gerade mit netten Zecken gesegnet sind im Rhein Neckar Raum, was kann ich dagegen geben ohne das es meine Hundr gleich mit umbringt.

    Das Exspot liegt schon hier, allerdings tue ich mich jedes Jahr schwerer damit es zu verabreichen.

    Was gibt es denn als alternativen ohne Nervengifte?
    Konni mit Husky Nashua & Mokey und Malamut Daemon & Kandail
    im Herzen Jake & Laska

    #2
    Hallo ???

    Schau doch mal da
    http://www.gesundehunde.com/forum/sh...ghlight=zecken

    oder wirf mal die Suchfunktion an.

    Grüsse
    Susanne mit Joel
    Grüsse
    Susanne mit Joel

    Kommentar


      #3
      Hunde scheren.

      Liebe Grüße
      lavida
      Liebe Grüße
      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

      Kommentar


        #4
        Wir kamen bisher relativ gut mit AnibioMelaf lon klar. Allerdings sind meine Hunde auch kurzhaarig.
        LG
        Monika

        Kommentar


          #5
          Also ich habe 3 Huskys und werde diese sicherlich nicht scheren

          Die Gabe von Knoblauch halte ich auch für bedenklich, da dies ja giftig ist für Hunde!

          Diverse andere aufgezählte Mittelchen funktionieren bei meinen leider nicht.

          AnibioMelaf lon kenn ich nicht.

          aber ich denke das Problem bei meinen ist vermutlich auch, das die Monster wirklich verdammt viele Haare und dichtes Fell haben...

          Da fühlen sich diese Drecksviecher wohl so richtig wohl ...leider...

          werde mich mal weiter durchs Forum arbeiten und mal sehen ob ich doch was finde was bei meinen ankommt....
          Konni mit Husky Nashua & Mokey und Malamut Daemon & Kandail
          im Herzen Jake & Laska

          Kommentar


            #6
            Zitat von lavida Beitrag anzeigen
            Hunde scheren.

            Liebe Grüße
            lavida

            Stimmt, bei uns hat es einen doppelten Sinn.
            da meine Hündin Lungen-und Herzkrank ist, wird sie seit 2 Jahren regelmäßig geschoren und haben dann mit dem Viehzeug kein Problem mehr.

            Mal sehen was ich dieses Jahr mit meinem Rüden mache....der war letztes Jahr auch kurz. Aber eigentlich auch aus einem anderen Grund.

            Ach ja habe absolute Pelzmonster.
            VIELE LIEBE GRÜßE VON Akira & Akito & Astrid und Atilla tief im Herzen ❤

            Kommentar


              #7
              Teja trägt seit einer Woche den Tic Clip und bekommt eine Kapsel Zistrose.
              Bisher hatte wir keine Zecken.

              Falls doch noch welche den Weg zu meiner Maus finden, reibe ich sie mit Kokosöl ein.

              Aber schau mal hier

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=155485

              http://www.gesundehunde.com/forum/sh...d.php?t=155283
              Liebe Grüße von
              Petra und der Buddelqueen

              Kommentar


                #8
                Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                Hunde scheren.

                Liebe Grüße
                lavida
                Ich käme nicht auf die Idee unseren Golden wegen der Zecken zu scheren.
                Das Fell der Hunde hat schon eine spezielle Funktion

                Das Deckhaar schützt die Tiere vor direkter Bewitterung. Sonne, Regen, Schnee.
                Die Unterwolle schützt das Tier vor Kälte und Nässe. Die Unterwolle dient zum Temperaturausgleich von Klimaunterschieden und auch vor zu starker Sonneneinstrahlung.
                Bitte nicht wegen der Zecken die Hunde scheren


                Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Lenny2008 Beitrag anzeigen
                  Das Fell der Hunde hat schon eine spezielle Funktion
                  B]
                  Bitte nicht wegen der Zecken die Hunde scheren


                  [/B]
                  Du hast sicher Recht, dass viele Hunde ein funktionelles Fell haben. Es gibt aber auch Hunderassen, deren Fell man gut scheren kann. Meine Hündin ist ein Mix. Die Mutter hätte ein Dackel-Terrier-Mix sein können und der Vater ein Pudel oder Havanneser. Ihr Fell wächst und sie haart nicht, außerdem saugt es sich mit Wasser voll.

                  Ich schere es deswegen regelmäßig und bemerke, wie wohl sie sich mit kurzem Fell fühlt.

                  Überhaupt ist das lange Fell oft nur unserem Egoismus /Stylismus geschuldet, für den Hund ist das Fell sicher nicht optimal.

                  Man sollte darüber nachdenken, wenn man so einen "Wachsendes-Fell-Hund" hat, und vielleicht gibt es auch noch andere Felltypen, ob man scheren kann, und damit dem Hund was gutes tut und damit auch was gegen diese Plagegeister tun kann.

                  Liebe Grüße
                  lavida
                  Liebe Grüße
                  Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von lavida Beitrag anzeigen

                    Überhaupt ist das lange Fell oft nur unserem Egoismus /Stylismus geschuldet, für den Hund ist das Fell sicher nicht optimal.
                    Das sehe ich anderes und hat für mich nichts mit Egoismus oder Stylismus zu tuen.
                    Kürzt man das Deckhaar und Unterwolle auf eine Länge und denkt es ist damit getan, hat man nichts für die Durchlüftung getan sondern gibt dadurch der Unterwolle regelrecht einen Startschuss sich noch besser und mächtiger auszubreiten.
                    Durch das Abscheren wird die Unterwolle von Jahr zu Jahr übermächtiger und kann bei älteren Hunden mit unter den gesunden Nachwuchs des Deckhaares verdrängen - sprich - das Deckhaar wächst nur noch langsam bis gar nicht mehr nach.@quelle aus dem Internet

                    Darf ich den Link dazu posten


                    So kenne ich es aber jeder ist kann natürlich handeln wie er es möchte,
                    ich weiss das ich Lenny nicht scheren werde denn damit bewirke ich meiner Meinung genau das Gegenteil
                    Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                    Kommentar


                      #11
                      Menno, ein Labrador hat doch gar kein wachsendes Fell, wie z. B. ein Pudel, ein Malteser, ein Havanneser, Bologneser, .....

                      ich weiß nicht, welches Fell ein Tibet-Terrier hat, oder ein Bobtail, Border Collie (hoffentlich verwechsle ich den nicht) ?

                      solche Hunde meine ich. Die südlichen Hunde haben meistens sowieso ein sehr kurzes und dünnes Fell.

                      Liebe Grüße
                      lavida
                      Liebe Grüße
                      Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                        Menno, ein Labrador hat doch gar kein wachsendes Fell, wie z. B. ein Pudel, ein Malteser, ein Havanneser, Bologneser, .....

                        Wer hat denn einen Labrador ? Ich ???
                        Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Lenny2008 Beitrag anzeigen
                          Wer hat denn einen Labrador ? Ich ???

                          Hätt ich jetzt gedacht - sorry.

                          Was hast denn für einen Hund ?
                          Liebe Grüße
                          Lavida mit Peppi, Sancho und Arnie

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                            Menno, ein Labrador hat doch gar kein wachsendes Fell, wie z. B. ein Pudel, ein Malteser, ein Havanneser, Bologneser, .....

                            Eine Labador ist ein Retriever und auch wenn er kurzes Fell hat, eben kürzer als ein Golden Retriever hat seine Unterwolle einen Sinn.

                            Kennzeichnendes Merkmal, kurz, dicht, nicht wellig, ohne Befederung, fühlt sich ziemlich hart an; wetterbeständige Unterwolle.

                            Aber es geht ja auch nicht um das Scheren an sich sondern Zeckenbefall und Scheren
                            Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von lavida Beitrag anzeigen
                              Hätt ich jetzt gedacht - sorry.

                              Was hast denn für einen Hund ?
                              Einen Golden Retriever und keinen Labrador Retriever
                              Viele Grüße Andrea und Lenny und Stine

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X