Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grundimmunisierung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Grundimmunisierung

    Hallo ! Ich war gestern mit meinem Hund beim Tierarzt. Er sagte mir
    nach den aktuellsten wissenschaftlichen Studien wäre es sinnvoll meinen
    16 Wochen jungen Rüden zum 3 mal impfen zu lassen. Es wäre üblich ihn mit 8 Wochen, 12 Wochen und 16 Wochen gegen Staupe,Hepatitis,Leptov. und Pavovirus impfen zu lassen. Die Tollwutimpf. bekäme er mit 20 Wochen und dann nocheinmal. Ist das normal oder nicht ein bißchen viel? Habe keine Erfahrung,der kleine Racker ist mein erster Hund. Kann mir jemand etwas dazu schreiben?

    #2
    Tollwut erst nach der Zahnung impfen, SHP ist sinnvoll, Lepto meiner Meinung nach nicht.

    Kommentar


      #3
      Hallo,

      es ist meiner Meinung nach zuviel.

      Hängt aber auch davon ab, wie der Züchter bereits geimpft hat, bevor Du den Welpen übernimmst.

      Das Thema ist sehr komplex, ich umreisse das jetzt nur mal, sonst schreibe ich seitenweise:


      - jeder Welpe erhält über die Biestmilch Antikörper seiner Mutter
      - diese Antikörper bauen sich über ca. 6-12 Lebenswochen stetig ab
      - solange diese Antikörper in einer gewissen Höhe vorliegen, blockieren sie den Erfolg einer Impfung
      - dies kann z.B. bei der Impfung mit 8 Wochen der Fall sein
      - deswegen wird eine weitere Impfung empfohlen mit 12 Wochen
      - früher wurde eine Wiederholungsimpfung 8. und 12. Woche als ausreichend erachtet
      - wird ein Welpe geimpft, nachdem sich die müttterlichen Antikörper abgebaut haben, reicht sogar eine Impfung, um einen guten Schutz aufzubauen
      - aber da man nach der ersten Impfung nicht mehr bestimmen kann, ob es sich um mütterliche oder Impfantikörper handelt, wird die Wiederholungsimpfung empfohlen


      Sonderfall Tollwutimpfung:

      - auch hier reicht eine Impfung in einem Alter von 12 Wochen oder älter, um einen gültigen Impfschutz zu erreichen. Ausnahme ist der Tollwutimpfstoff von Virbac, bei diesem gibt der Hersteller an, dass zweimal geimpft werden muss. Jedoch nicht im Abstand von Wochen, sondern im Abstand von einem Jahr.
      - viele Tierärzte impfen mittlerweile Tollwut zweimal kurz hintereinander, um einem möglicherweise zu niedrigen Titer für eine Auslandsreise nach z.B. Schweden oder GB vorzubeugen (wo ein Titer in einer festgelegten Höhe vorliegen muss). Diese Argumentation ist aber Quatsch und versteckte Geldmacherei, weil mittlerweile Tollwut ja nur alle 3 Jahre aufgefrischt werden muss.

      Ich persönlich würde maximal 8. und 12. Woche und ggfs. später Tollwut nach dem Zahnwechsel mit ca. 6 Monaten impfen lassen. Wobei unsere Hunde teilweise noch weniger geimpft sind und trotzdem gesund.

      Willst Du ein anderes Impfschema durchsetzen, musst Du argumentationsfest und willensstark sein, um Dich von den Horrorszenarien der Tierärzte nicht abbringen zu lassen.

      Da Dein Hund bereits 16 Wochen alt ist, würde ICH diese 16-Wochen-Impfung nicht machen lassen und Tollwut dann erst deutlich später und NICHT mit dem Tollwutimpfstoff von Virbac, sondern von einem anderen Hersteller.
      Sabine
      3 Australian Shepherds,
      1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

      Kommentar

      Lädt...
      X