Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Was kann ich tun....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Was kann ich tun....

    Hilfe, meine Hunde fressen für ihr leben gerne Holz und Erde.
    Ich weiß, es liegt viel an mir, dass sie nicht so gut erzogen sind.
    Beide waren 6 Monate als ich sie bekam und ich weiß nicht sehr viel über ihre Aufzucht.
    Ich habe mit dem Herzen gekauft und nicht nachgedacht.
    Man sagt ja, wenn Hunde das tun fehlt ihnen etwas, aber was?
    Sie werden gebarft und ich denke, das ich sie ausgewogen ernähre.
    Jeden Tag laufen sie zu ihrem "Holzlager", so schnell, dass ich nicht nachkomme (bin Gehbehindert). Ansonsten hören sie gut, aber eben diese Sache.
    Warum fressen sie so gerne Holz? Kann mir jemand das mal sagen?
    LG Hannelore, Ricky und Bonny

    #2
    meine jini frißt auch gerne holz und erde, und nebenbei blätter. ich lass sie.
    ich gucke nur, wo sie frißt.
    meistens kommt ja eh alles wieder hinten raus.
    grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
    und till, jini+lucy als sterne über uns
    -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

    Kommentar


      #3
      Meine frisst auch gern altes Holz. Ich lasse sie. Es kommt so wieder raus un denke es schadet ihr nicht.
      Viele Grüße Maike und die Fellnasen

      Kommentar


        #4
        Buddy mummelt auch gerne auf morschem , alten holz rum.
        Habe bis heute auch keine bedenken anzumelden.
        nur wenn er auf dicken ästen knuspert, nehme ich ihm das weg.Den die zähne leiden doch dabei.
        Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

        Kommentar


          #5
          Danke für die beruhigenden Antworten.
          Meine damalige Tierärztin warnte mich dahingehend, dass altes Holz oft mit einem Pilz befallen sei.
          Deshalb merine Ängste, aber die beiden hören nicht sobald sie ein stückchen Holz sehen.
          LG Hannelore, Ricky und Bonny

          Kommentar


            #6
            Eine meiner Hündinnen fing auch damit an! Ich habe ihr es rigeros verboten! Ich habe da Angst vor Splittern! Ob es für den Magen-Darm schädlich ist, weiß ich nicht!
            Inzwischen ist das kein Thema mehr, sie läßt das Holz sofort liegen, wenn ich ihr es befehle. Ich spiele auch grundsätzlich nicht mit Stöckchen. Auch da ist es mir zu gefährlich wegen Splittern und aufspießen!
            Auch tote Mäuse (mhhh lecker) läßt sie nun auch auf Entfernung fallen! Das war aber eine Zeitlang echt anstrengend!
            Was machst Du denn, wenn sie etwas anderes (z.B. Aas) fressen?
            Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

            Kommentar


              #7
              ...vielleicht kannst Du mit Schleppleine arbeiten und diese Situation provozieren und daran arbeiten. Das geht aber nur mit jedem Hund einzeln.
              Meine Kleine kennt auch die Schleppleine. Denn mit toten Mäusen usw vor Frauchen wegrennen ist echt ein wundervolles Spiel.

              Natürlich nur, wenn Du weiter Bedenken hast. Ansonsten ist es ja ok.
              Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

              Kommentar


                #8
                Danke für die Ratschläge, werde ich gerne mal mit der SL probieren.
                Das Problem ist nur, damit sie etwas rennen können muß ich eine kleine Strecke mit dem Auto rausfahren und das dann zweimal.
                Mäuse sind auch gerne gesehen bei meinem Bichon.
                Pudel Bonny hat an Pfingsten den Vogel abgeschossen, Er fängt abends an sich zu übergeben und ich wundere mich über den Geruch. Fisch? Ich hatte keinen Fisch gefüttert.
                Des Rätsels Lösung, ein lieber Nachbar, Angler, hat seine Fischabfälle und die Köderfische (einer sogar noch mit Angelhaken drin) an unserer Straße in die Böschung geschmissen. Mein Mann hat garnicht bemerkt, dass er was gefressen hat, Nachts noch in die Tierklinik, Fischvergiftung. Auch Vögel, die an unserer Straße überfahren wurden, sind ein Festschmaus. Was hab ich um das Aas gekämpft, einen Flügel hab ich nicht rausbekommen. Sowas passiert aber meistens wenn es schon dunkel ist auf unserem letzten Gassigang.
                Also über Bonny könnte ich Romane schnreiben.
                LG Hannelore, Ricky und Bonny

                Kommentar


                  #9
                  Was eine sauerrei.

                  Das mit deinem nachbarn ist ja mal der oberhammer.Warum müßen leute immer ihren müll in der gegend rumschmeißen. Hoffe du hast dem mal etwas ...hüstel...erzählt. Unser nachbar( luftlinie 400m weg ) meinte doch er müßte einen komposthaufen direkt an der zaungrenze eröffnen.Das ende vom lied war...ratten.Den auf dem kompost flog alles war irgendwie mit lebensmittel zu tun hatte.Und die netten viecher...grusel...warteten schon am helligten tag auf futter.
                  Unser hund und auch die katzen sind dort immer hingelaufen und meinten sie müßten dort fressen.Bis ich da war haben sie schon immer etwas davon...genascht...

                  Hab ihm dann mal nett erklärt was so alles da drauf gehört und das es doch teuer würde wenn ich wegen ihm mit einem unseren tieren nachts ( sowas passiert hier immer nachts oder an feiertagen ) und er dann bezahlen müßte.Tage später würde der haufen abgetragen.Seid dem ist ruhe.<Aber sag mal....müffelt das den nicht zum gotterbahmen??
                  Viele liebe Grüße von Simone und Buddy.

                  Kommentar


                    #10
                    Das mit den Fischabfällen ist ja echt der Hammer! Wenn ich nicht dabei wäre, würden sich meine sicher auch bedienen. Sowas kann man natürlich nicht "abtrainieren"!
                    Ich finde es auch unmöglich, wenn Essensreste einfach so draußen hingeschmissen werden...also auf den Kompost. Da zieht man ja alles mögliche Viehzeugs an. Nee, da schüttelts mich gleich.
                    Grüße von Iris und Knuffels von Brösel, Hummel und Mücke. Oder kurz: "Die Kautzen"

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo Hannelore,
                      ich mag auch nicht, wenn meine auf Holz herumbeißen.
                      Dabei hat sich vor Jahren einer meiner früheren Hunde ganz böse das Zahnfleisch verletzt.
                      Das mit den Pilzen und dem Moder finde ich auch wie deine TÄ

                      du schreibst, daß du Barfst. Es könnte aber trotzden sein, daß deinen Hunden was fehlt. Ich geb in unregelmäßigen Abständen
                      - Heilerde oder Mineralienmischung
                      - Milchprodukte (Hüttenkäse, Quark, Joghurt), Kefir ist auch richtig toll nur mögen den meine Herren nicht
                      - Sauerkraut

                      probier einfach mal aus
                      Gertrud mit Gandalf, Räuber und Jim knopf dazu Ronja & Leo im Herzen

                      Kommentar


                        #12
                        Das mit dem Holz hat mein Rüde vor Jahren auch gemacht, hab ihn auch gelassen. Bis er sich beim kauen, einen Holzsplitter in der Zunge direkt an der Ader gebissen hat. Das hat geblutet richtig rausgespritzt und nicht aufgehört, zum TA Not OP Splitter raus und Ader und Zunge nähen! Konnte ein paar Tage nicht fressen, kam an den Tropf. Durch meine Dummheit, dem Hund schmerzen zugefügt und dem TA eine saftige Rechnung bezahlt! Seitdem gibt es hier kein Holz mehr, hab es ihm an der Schleppleine abgewöhnt!

                        Altes Holz hat meist Pilzsporen, gibt es schon garnicht!
                        Liebe Grüsse von Ute mit den Fellnasen Debby, Motte & Exel

                        Kommentar


                          #13
                          Hallo!

                          Laika nagt auch gerne auf Holz rum, frisst es aber nur selten. Wenn sie es tut unterbinde ich das.

                          Essenreste will sie oft auch fressen, wenn die auf der Straße liegen, aber da bin ich rigoros- kürzlich spuckte sie ganz traurig eine halbe Wurst wieder auf den Weg. Das gibs nicht, grad weil ja doch auch mal Gift ausglegt wird.

                          Ich weiß aber nicht ob ich das abgewöhnen gleich an der Schlepp üben würde. Da sind die Hunde doch oft recht weit weg und außerhalb meines Einzugsbereiches... Ich hab bei Laika eine Art "Abbruchsignal" eingeführt, egal was sie tut, sie hat damt sofort! aufzuhören.
                          Und grad bei Essensresten ist das extrem wichtig.
                          Kann man ganz gut drinnen üben, mit den köstlichsten Köstlichkeiten überhaupt. Und dann draußen im realen Leben an der Schlepp, wenn es drinnen sitzt.

                          Liebe Grüße,
                          Malin
                          Liebe Grüße, Malin
                          I love asking kids what they want to be when they grow up, because I´m still looking for ideas!

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von sleonie21
                            Dass Hunde an Holz herumknabbern ist kein problem in Vergleich zu was mir im Augenblick passiert: ein Freund der an Hundehaarallergie leidet will einfach nicht verstehen dass ich NICHTS dagegen tun kann. Er will auch nicht zum Arzt gehen, also steht ein großer Fragezeichen da ...
                            und was hat das mit dem thema zu tun?
                            grüße von sabine, mabel (7 jahre) chico (4 jahre)
                            und till, jini+lucy als sterne über uns
                            -meine Hunde dürfen in meinem bett schlafen, weil es in ihren körbchen spukt

                            Kommentar


                              #15
                              Schleppleine oder Maulkorb. Beides kein Drama, aber ein zuverlässiges Mittel, damit dir die Hunde nicht mehr auf der Nase rumtanzen und Erfolgserlebnisse haben. Und dann musst du konsequent an einem zuverlässigen Komm-Kommando arbeiten. Es ist überlebenswichtig im Freilauf, dass es einen höchsten Befehl gibt, der immer und zuverlässig befolgt werden muss, kann ja auch mal ne Straße oder sonst was im Weg sein.
                              Viele Grüße von Kirsten mit dem Betzebubbel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X