Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eifersucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Eifersucht

    Hallo Fories,

    ich bräuchte mal einen Rat von euch:

    Ich habe zwei eigene Hunde (Rüde und Hündin) und öfter mal einen Pflegehund (Hündin) zu Gast.

    Meine beiden sind super auf einander eingespielt und vertragen und ergänzen sich sehr gut.

    Leider kommt es bei den Pflegehunden öfter zu Eifersüchteleien meinen eigenen Hunden gegenüber und ich weiß nicht so recht wie ich damit umgehen soll.

    Die Pflegehunde die ich bisher hatte waren fast alle sehr gierig nach Aufmerksamkeit, sehr verschmust, menschenbezogen und auf mich fixiert. Sie vertragen sich auch allgemein mit meinen Hunden gut und spielen zusammen etc.

    Aber ein Problem kam bisher immer wieder bei den verschiedenen Hündinnen auf: Wenn ich meine eigenen Hunde streichle oder bespaße, drängt die jeweilige Pflegehündin sich gerne dazwischen oder, wie bei der vorherigen und der jetzigen Pflegehündin, versuchen meine immer mal wieder von mir weg zu knurren oder weg zu schnappen. Meine geben dann auch in der Regel sofort nach und gehen einfach weg (außer es geht ums Essen, da sind sie selber knallhart).

    Mich nervt das sehr und bisher habe ich dann immer mit dem jeweiligen Aggressor geschimpft oder ihn gemaßregelt bei aggressivem Verhalten, bzw. weg geschickt wenn sie sich dazwischen drängen wollen. Schließlich bestimme doch ICH, wem ich gerade meine Aufmerksamkeit schenken will.

    Jetzt sagte mir aber eine andere Hundehalterin, das sei falsch, weil: wenn meine Hunde sich dieses Verhalten gefallen ließen und weg gingen, wenn die andere Hündin grantig wird, dann sei so eben die Rangordnung unter den Dreien. Also die Pflegehündin zeige damit, dass sie bei den Dreien das Kommando habe. Und wenn ich sie jetzt für dieses Verhalten maßregle, würde ich den Hunden signalisieren, dass ich damit die Rangordnung anzweifle und dadurch das aggressive Verhalten der Pflegehündin Meinen gegenüber evtl. sogar verstärken, weil sie ihre Position nun noch mehr behaupten muss.

    Wie reagiere ich nun richtig in solchen Situationen? Kennen die Mehrhundehalter hier das Verhalten auch und wissen damit umzugehen?

    Würde mich über eigene Erfahrungen und Tipps freuen!

    LG Isabel
    LG, Isabel

    #2
    Hallo Isabel,

    ich hatte bisher nur Murphy als Pflegehund und der ist dann geblieben :-)

    Vom Gefühl her würde ich auch so handeln wie du.

    Ich finde, der Pflegehund ist nur zu Besuch und über kurze Zeit und ich finde es sehr "nett" von deinen Hunden, das so zu aktzeptieren.

    Ich weiss nicht, unter welchen Umständen die Pflegehunde zu dir kommen, aber im Grunde braucht jeder Hund eine klare Linie und Regeln und ich denke auch, da DU bestimmen solltest, wer jetzt Zuwendung bekommen soll.

    Ich glaube auch nicht, das es eine wirkliche Rangordnung unter "wild zusammengewürfelten Hunden" gibt.
    Draußen würden sich die Hunde eher aus dem Weg gehen und sicher kein Rudel gründen.
    Übertriebende Agressionen in einem Rudel würden das überleben eher gefährden als Sinn machen.

    Ich würde versuchen, solche Situationen zu meiden, in denen Erfahrungsgemäß Eifersucht etc. entsteht und/oder den Agressor in seine Schranken verweisen.

    Ich persönlich würde nicht zulassen, das meine Hunde die mir vertrauen, von einem Besuchshund von ihren gewohnten Ressourcen vertrieben werden, nur weil sie so sozial sind und Ärger aus dem Weg gehen oder glauben, das du das ok findest.
    Nici mit Murphy
    und Sammy und Lara im Herzen

    Kommentar


      #3
      Wenn ich einen bestimmten Hund streicheln will, tu ich das auch und der, der dazwischen drängt wird weggeschoben...

      Kommentar


        #4
        Diese Situation kenne ich sehr gut, denn ich habe häufig Betreuungshunde und meine Beiden sind sehr sozial und geben auch eher nach, als "böse" zu werden.
        Ich hab mich auch schon gefragt, warum die anderen oft so aufdringlich sind und sich so gern bei mir in den Mittelpunkt stellen wollen (jetzt mal abgesehen von meinem persönlichen Charme…. ).
        Nun, die meisten Hunde die zu mir in Betreuung kommen sind in ihrer Familie Einzelhunde und von daher gewohnt, das sie die Hunde-Nr: 1 sind und die Pflegehunde, die aus dem Tierschutz kamen, hatten alle ein enormes Nachholbedürfnis und adoptierten mich sofort mit Haut & Haaren, so wie du es auch beschreibst.
        Ich sehe zu, das ich meine Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten gerecht verteile und mit allen gleich spreche. Wenn ein Gasthund aufdringlich sich dazwischendrängt, drehe ich mich weg, ignoriere ihn, eventuell schiebe ich ihn weg, gehe einfach raus aus der Situation oder, wenn wir uns schon besser kennen, gibt's auch mal einen kurzen "Anschiss".
        Schimpfen wird oft mißverstanden.
        Gruß
        Renate
        Renate

        Kommentar


          #5
          Hallo Isabel

          Ich würde annehmen, daß du der Alphahund in eurem Rudel bist und sie auf dich hören müssen.
          viele grüße
          Gisela

          Kommentar

          Lädt...
          X