Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gill-ein Staff wird teilgebarft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gill-ein Staff wird teilgebarft

    Hallo zusammen,
    ich habe nach fast endlosen 11 Jahren ohne Hund endlich wieder eine Fellnase an der Seite. Und zwar eine American-Staffordshire-Terrier Hündin namens Gill. Sie ist 2 3/4 Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz. Sie ist eine ganz liebe, unser Sohn ist ihr bester Freund und im Haus und Garten ist sie ein Schatz. Mit anderen Hunden läuft es auf Grund ihrer Tierheimverhangenheit noch nicht so gut.
    Da ich vom Hundefutterangebot regelrecht erschlagen wurde haben mein Mann und ich uns erst einmal auf Trockenfutter geeinigt. Sie bekommt das Fenrir von Bestesfutter. Das frisst sie gerne und verträgt es auch gut. Fell glänzt, Output ist wenig und gut geformt.
    Jetzt komme ich immer wieder aufs Barfen. Irgendwie spricht mich das doch sehr an. Daher bekommt sie fast jeden Abend ihre zweite Futterration roh. Wechselndes Fleisch und Fisch, wird alles gefressen., Diverse Gemüse- und Obstmixe habe ich schon probiert, werden auch komplett mit weggeschlabbert. Immer etwas Öl dazu und so einmal die Woche ein ganzes Ei. Joghurt und Hüttenkäse mag sie auch, aber verursacht weichen Output. Sie hat es bisher nie stehen gelassen, manchmal werden größere Stücke für schlechte Zeiten vergraben, das passiert aber nur wenn sie ohen Aufsicht frisst. Knochen werden super gerne genommen und bestens vertragen, nur bei Kaninchenkeulen hatte sie Probleme, Köpfe gehen. Fleisch und RFK bekommt sie nur in ganzen Stücken, wird auch ordentlich und mit Genuss gekaut. Auch Fischköpfe und ähnliches werden verputzt. Da ist sie überhaupt nicht mäkelig, im Gegensatz zum sonst probierten Trockenfutter.
    Als Leckerchen gibt es Rinderohren, Trockenpansen, Kopfhaut und ähnliches. Standardhundekese verträgt sie nicht gut, ich nehme an es kommt vom dort enthaltenen Getreide.
    Warum ich nicht komplett barfe? Ganz einfach, mein Mann ekelt sich davor und er muss füttern wenn ich arbeiten bin, ich bin Schichtdienstler, da lässt es sich nicht anders regeln. Der schüttelt sich regelrecht wenn er rohes Fleisch nur sieht und dann zuhören muss wie sie die Knochen zerlegt.
    Aber sie ist ja erst seit drei Monaten bei uns, vielleicht bekomme ich meinen Mann ja auch noch umgestellt.
    Das soll es erst einmal zur Vorstellung genügen. Wer Fragen hat, immer raus damit.
    LG Marina
    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

    #2
    hallo Marina

    ich kann das gut verstehen, daß Du beim Barfen gelandet bist - ich kam da auf ganz ähnliche Weise dran......

    Wie oft fütterst Du?
    Es gibt Leute, die füttern nur einmal täglich, und dann zu sehr unterschiedlichen Zeiten - damit hättest Du eine Lösung für Deinen Schichtdienst

    Such mal hier im Forum nach Mogens Eliasen
    LG, Helma
    "Da es für die Gesundheit sehr förderlich ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein." (Voltaire)

    Kommentar


      #3
      Ich füttere zweimal täglich. Immer so morgens zwischen 7 und 9 und abends zwischen 17 und 19 Uhr. Einmal täglich wäre so viel Masse. Sie frisst etwas mehr als sie laut diversen Tabellen bräuchte. Sie wiegt knapp 29 kg und verdrückt abends zusätzlich zu ihrer morgendlichen TroFu Ration nochmal ca. 400 gr Fleisch/RFK plus Gemüse/Obst. Und sie hat zur Zeit nicht viel Bewegung, erst OP unter Vollnarkose jetzt ne Bissverletzung vom Nachbarshund. Also nicht viel mit Mega Spaziergängen oder Radfahren.
      Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
      (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

      Kommentar


        #4
        Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
        Hallo zusammen,
        ich habe nach fast endlosen 11 Jahren ohne Hund endlich wieder eine Fellnase an der Seite.
        Oh je, soooooooolange Pause… meine längste war knapp zwei Jahre und am Ende wollte mein Mann schon einen Hund klauen, damit meine Gejammer und Geseufze aufhört, sobald ich andere Leute mit Hund sah

        Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
        Und zwar eine American-Staffordshire-Terrier Hündin namens Gill. Sie ist 2 3/4 Jahre alt und kommt aus dem Tierschutz.
        Oh wie schön! Ist sie eine "echte" oder ein Mix?

        Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
        Warum ich nicht komplett barfe? Ganz einfach, mein Mann ekelt sich davor damit.
        LG Marina
        Ja, der Umgang mit rohem Fleisch ist ein häufiges Zaudern oder Gegenargument für viele Leute (aber was in ihren Frikadellen o.ä. reingerührt ist und wie das ursprünglich aussieht….), naja, und die Fütterung von Pansen und Grünmix ist ja auch wirklich gewöhnungsbedürftig. Aber so ein Rindermix mit Gemüse und Petersiliensträußchen - da sagt sogar mein Mann (der das sonst auch nicht so gut abkann): sieht ja lekker aus.
        Bereite ihm das doch öfter mal was harmloses vor, dann braucht er es nur noch hinstellen und gewöhnt sich bestimmt langsam dran, vorallem, wenn er sieht, wie der Hund das mit Wonne verschlingt.

        Viel Spaß und Infos hier!
        Grüße
        von

        Renate
        Renate

        Kommentar


          #5
          Sie soll reinrassig sein, ist aber allerdings ein illegaler Polen-Import. Sie ist ein ziemlicher Brummer, 50 cm Hoch und 29 kg schwer, Brustumpfang liegt bei 73 cm. Also eher etwas übermaßig und ne Pass-Gängerin.

          Mein letzter Hund war eingeschläfert worden zwei Wochen vor unserem Kennenlernen und mein Mann hatte Angst vor Hunden. Daher muss ich es ihm hoch anrechnen sich dann gleich auch noch mit einem Listenhund anzufreunden. Inzwischen ist sie "sein Mädchen" und wird gegen alle Vorurteile heftigst verteidigt.

          Und zum komplett barfen überzeuge ich ihn auch noch, steter Tropfen höhlt den Stein!

          Jetzt muss ich erst mal die Sachen vorbereiten, die ich grad vom Markt mitgebracht habe und vorher noch Gemüse aus dem Garten holen.
          Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
          (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

          Kommentar


            #6
            Hallo Marina, herzlich willkommen bei uns!
            Der Passgang kann ein Hinweis auf Rückenprobleme sein. Vielleicht stellst Du Deine Hündin mal einem Physiotherapeuten vor.
            Vera
            Wenn ich Hundefutter verkaufen will, muss ich erst einmal die Rolle des Hundes übernehmen; denn nur der Hund allein weiß ganz genau, was Hunde wollen. Ernest Dichter (1907 - 1991)

            Kommentar


              #7
              Sie soll allerdings schon von Anfang an gelaufen sein wie ein Kamel! Da mache ich mir keine großen Sorgen.
              Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
              (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

              Kommentar


                #8
                Nein, man braucht nicht gleich die große Panik schieben, aber das sie schon immer so gelaufen ist, heißt nicht, das es normal ist. Also ich würde das bei Gelegenheit auch mal abklären lassen - lieber zu früh umsonst, als....
                Ansonsten find ich deinen sonnigen Optimismus ja Klasse

                Ich würd ja auch gern von dem Tier ein Bild sehen

                Grussie
                Renate
                Renate

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von Primelpöttchen Beitrag anzeigen
                  Ich würd ja auch gern von dem Tier ein Bild sehen

                  Ich auch.

                  Ganz herzlich hier im Forum




                  Liebe Grüße
                  BIRKE
                  Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                  mit Finchen und Amber

                  Kommentar


                    #10
                    Muss mal schauen, wie das funktioniert mit den Fotos, dann bekommt ihr eins oder vielleicht auch mehrere.

                    Das mit dem sonnigen Optimismus ist eher Pragmatismus, denn es läuft immer anders als geplant. Daher lieber ohne Plan, dann kann der auch nicht schief gehen!

                    Zur Zeit hatte ich den Wesenstest für Gill geplant, dann kam erst ne Zahn-OP und jetzt wurde sie gebissen. Alles Training für die Katz, deshalb erstmal schauen wie es weiter geht.
                    Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                    (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen

                      Das mit dem sonnigen Optimismus ist eher Pragmatismus, denn es läuft immer anders als geplant. Daher lieber ohne Plan, dann kann der auch nicht schief gehen!
                      Na, dann sonniger Pragmatismus

                      Zitat von Gill08 Beitrag anzeigen
                      Zur Zeit hatte ich den Wesenstest für Gill geplant, dann kam erst ne Zahn-OP und jetzt wurde sie gebissen. Alles Training für die Katz, deshalb erstmal schauen wie es weiter geht.
                      Ohje.. Ich drück euch die Daumen!!!!
                      Renate
                      Renate

                      Kommentar


                        #12
                        Naja, wenigstens frisst sie gut.
                        Gestern gab es Fisch mit Gemüsepampe, heute früh (Urlaub sei dank) Hühnerklein mit Gemüse, welches aber eher Suppe geworden war. Heute Abend gibt es mal ne Rinti-Dose Pansen pur. Frisch mag ich irgendwie noch nicht probieren, weiß auch nicht warum. Aber spätestens beim nächsten unserer Schafe, welches geschlachtet würd gibt es frischen Pansen. Weg schmeissen ist mir dann doch zu schade. Dann gibt es wohl sowieso eine Woche Innereien, mein Mann möchte das nicht im TK-Schrank haben.
                        Liebe Grüße von Marina mit Gill, AmStaff *11/08 und Quatschkopf "Rommel", Heideterrier *01.04.2014
                        (Gina, AmStaff 01/96-04/00 für immer im Herzen)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X