Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hüteseminar - Schnupperkurs gesucht

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hüteseminar - Schnupperkurs gesucht

    Hallo ich wusste nicht genau wohin ich es posten könnte, deshalb hier:
    Wir haben zwei Hütehunde und würden sehr gern mal an einem Hüteseminar teilnehmen.
    Alles was ich bisher gefunden war, ist recht weit weg.
    Gibt es viell. etwas in Baden-Württemberg oder Schweiz oder Bayern, was noch gut in einem Tag erreichbar ist und abends auch wieder heimfahrbar?

    #2
    Hallo,

    es gibt diverse Anbieter von Hüteseminaren, teilweise jedoch rassebezogen oder zumindest Hütestil bezogen.

    der ABCD e.V. ist für Border Collies eine gute Anlaufstelle, der WEWASC für Aussies - Du schreibst nicht, WAS für Hütehunde Du hast.

    Bei Hunden aus altdeutschen Hütelinien würde es Sinn machen, bei der AAH anzufragen.
    Sabine
    3 Australian Shepherds,
    1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

    Kommentar


      #3
      wir haben einen gos´d atura rüden und eine schapendoes-hündin.
      hast du mir viell. ein paar links?
      danke

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        alle drei Vereine findest Du über google problemlos.
        Sabine
        3 Australian Shepherds,
        1 English Shepherd und 13 Packziegen auf Tour

        Kommentar


          #5
          Hanni Deckert macht auch immer wieder Hütekurse. Schau mal unter www punkt muddyfield minus aussies.de
          Viele Grüße von Conny mit Zoo

          Kommentar


            #6
            danke, ich find die seite leider nicht, das wäre ja um die Ecke...(kenn sie vom hören, sie ist fast im Nachbarort)

            Kommentar


              #7
              Käme das Saarland in Frage?

              Kommentar


                #8
                Bin sehr gespannt, ob du für deine zwei eine Lösung findest. Mit meinem Bergamasker habe ich diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht. Lauter Fachleute für Border Collies, wenige für Aussies, aber nichts für Bergamasker, Berger des Pyrénées, Cos d'Aturas oder eben Schapendoes, usw.

                Nach langem Suchen bin ich dann per Zufall auf eine Übungsleiterin gestossen, welche nicht nur Border Collies ausbildet. Also durften wir dort mal starten. Inzwischen haben wir die Eignungsprüfung bestanden und waren schon an ein paar Wettkämpfen in Italien.
                Aber leider wurde ich zu Beginn von Border Collie Leuten immer wieder müde belächelt. Doch schlussendlich bekam ich dann öfters zu hören, dass sie gar nicht gewusst hätten, dass Bergamasker so arbeiten könnten. Es war ein laaaanger Weg mit vielen Hindernissen, aber ich werde ihn mit meinem Jungspund wieder gehen
                LG Rahel
                mit Ciuffa, Fiocca und Dolce

                Kommentar


                  #9
                  Sorry! Hab jetzt nochmal nachgeschaut:

                  www punkt muddy minus field minus aussies punkt com

                  Falls es nicht klappt, schick ich dir den Link per PN
                  Das Hütetraining findet in Nagold statt.
                  Viele Grüße von Conny mit Zoo

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X