Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hundeausstellungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hundeausstellungen

    Wir waren vor Kurzem das 2. mal als Besucher auf einer Hundeausstellung.
    Man hat aber wiedermal sehr grass gesehen, wie unterschiedlich sich die Hunde im Ring und Außerhalb verhalten haben.
    Bei den Privatleuten und Züchtern die wenige Hunde haben wirkten die Hunde ruhig und gelassen und freuten sich teilweise sichtlich im Ring. Die anderen zogen vor lauter Angst die Ruten vor bis zu den Vorderläufen und präsentierten sich auch sehr schlecht, wo aber auch wieder sehr viel der Besitzer schuld ist.
    Ich persönlich würde mir nie von einem Züchter der viele Zuchthunde hat einen Welpen kaufen. Obwohl man bei Hobbyzüchtern so Wunderliches erleben kann.
    Was habt ihr da für Erfahrungen.

    #2
    Welche Rassen hast du denn geguckt?

    Und was sind "viele" Zuchthunde?

    LG Heike

    Kommentar


      #3
      Ich kenne auch Hunde von Privatleuten, die einzeln gehalten werden und sich auf Ausstellung verstört und mit eingezogener Rute "präsentieren".

      Eine Ausstellung ist viel Trubel und Lärm.

      Wenn ein Hund so etwas nicht gewöhnt ist hat er Stress.

      Da ist es egal, ob er einzeln auf einem idyllischen Bauernhof im Paradies lebt oder in einem Züchterrudel.

      Viele Grüße

      Elke

      Kommentar


        #4
        Meine Zwerge "hassen" Ausstellungen bzw. sich im Ring zu präsentieren obwohl wir das in jungen Jahren immer fleißig geübt haben.
        Sie fühlen sich halt nicht wohl wenn viele Leute sie "anglotzen" und so viele fremde Hunde sich drumrum tummeln, da nützt auch teilweise die Bemühungen von Frauchen nicht sämtliche Ablenkungsmannöver anzuwenden.
        Ich seh das Problem aber auch rasseabhängig, Chihuahuas sind nun mal keine Hunde die freudestrahlend auf Fremde zugehen während unsere Bullymaus und der Mopsmix jeden Fremden freundlich begrüßen und genauso cool im Ring umher stolzieren...
        Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
        Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

        Kommentar


          #5
          Ich denke nicht das es daran liegt wie viele Hunde in einem Haushalt liegen!

          Es gibt Hunde die machen es "gerne" und andere haben da absolut keinen Bock darauf und zeigen es entsprechend!

          Wenn das zweite zutage kommt sollte man dem Hund einen gefallen tun und ihn lieber zu Hause lassen! . . . egal wie viel versprechend er ist!!!
          Liebe Grüsse Katja
          Hoffnung ist nicht der Glaube, dass alles gut wird, sondern das Wissen, dass es gut ist, egal wie es endet.

          Kommentar


            #6
            sollte man dem Hund einen gefallen tun und ihn lieber zu Hause lassen! . . . egal wie viel versprechend er ist!!!
            Jupp, das unterstreich ich vollkommen, leider gibt es zu viele "ehrgeizige" Hundebesitzer/Aussteller die möglichst alle Championate haben "müssen" obwohl deren Hunde sich nicht wohl auf Ausstellungen fühlen...
            Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
            Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

            Kommentar


              #7
              Also, ich sehe mich zwar nicht als Großzüchter, aber als Großhunderudelhalter.

              Und keiner meiner Hunde zickt im Ring oder auf sonstigen Veranstaltungen mit viel Trubel.

              Ich denke nicht, das die Größe des Rudels entscheidend ist, sondern wie man die Hunde hält bzw. prägt.

              Ich kenne mindestens genauso viele Ängstliche Einzelhunde wie Rudelshunde. Eher mehr von meinem Gefühl her.
              LG Claudia und die Bernerbande

              In Memoriam Danja, Esther, Bonita, Inka, Rocky, Attila und Angel

              Kommentar


                #8
                Ich war schon ewig nicht mehr auf ner Ausstellung aber bei Cimberly hatte ich immer das Gefühl daß sie glaubt, das alles wäre nur ihr zu Ehren da.
                Babsi mit Wendy
                ~ in loving Memory Ferdinand 21.09.2003 - 03.03.2015 ~ Jana 02.03.2001 - 19.06.2014 ~ Cimberly 14.07.2006 - 11.12.2013 ~ Bruno 14.01.1997 - 17.04.2009 ~

                Kommentar


                  #9
                  Zitat von JanaBabsi Beitrag anzeigen
                  Ich war schon ewig nicht mehr auf ner Ausstellung aber bei Cimberly hatte ich immer das Gefühl daß sie glaubt, das alles wäre nur ihr zu Ehren da.
                  geilll

                  Kommentar


                    #10
                    hihi
                    Liebe Grüße,
                    Christine mit Sammy,Amira,Amy,Nelly,Zarah -und Ronja im Herzen

                    Kommentar


                      #11
                      Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
                      ...sollte man dem Hund einen gefallen tun und ihn lieber zuhause lassen, egal, wie vielversprechend er ist...
                      Jupp, das unterstreich ich vollkommen, leider gibt es zu viele "ehrgeizige" Hundebesitzer/Aussteller die möglichst alle Championate haben "müssen" obwohl deren Hunde sich nicht wohl auf Ausstellungen fühlen...

                      das nenn ich Logik
                      auf der einen Seite ellenlange freds über wesensfeste Zuchthunde und Wesensprüfungen, auf der anderen Seite nicht mal die Anforderung an einen Hund, eine Ausstellung über sich ergehen zu lassen.
                      Richtig herangeführt und weiterhin geübt, müßte das jeder Hund irgendwann verkraften.
                      Der GH-Treff war eine ähnliche Herausforderung, klappte aber scheinbar bei allen Hunden prima und für meine kann ich nur sagen: wieder was dazugewonnen an coolness

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von RUDIW Beitrag anzeigen
                        Wir waren vor Kurzem das 2. mal als Besucher auf einer Hundeausstellung.
                        Man hat aber wiedermal sehr grass gesehen, wie unterschiedlich sich die Hunde im Ring und Außerhalb verhalten haben.
                        Bei den Privatleuten und Züchtern die wenige Hunde haben wirkten die Hunde ruhig und gelassen und freuten sich teilweise sichtlich im Ring. Die anderen zogen vor lauter Angst die Ruten vor bis zu den Vorderläufen und präsentierten sich auch sehr schlecht, wo aber auch wieder sehr viel der Besitzer schuld ist.
                        Ich persönlich würde mir nie von einem Züchter der viele Zuchthunde hat einen Welpen kaufen. Obwohl man bei Hobbyzüchtern so Wunderliches erleben kann.
                        Was habt ihr da für Erfahrungen.
                        Hast du da jeden gefragt wie viel Hunde er Zuhause hat ?
                        oder hast du das den Leuten angesehen ob er 1,2, oder 10 Hunde hat
                        Ich denk mal das ein routionierter Züchter und Aussteller ob Groß- oder Minizucht darauf schaut das er seine Hunde gut präsentiert. Ängstliche Hunde gibt es in allen Schichten. Hund die schlecht dargestellt werden sie oft auch von Ausstellungsanfängern. Anfangen muss jeder mal Halter wie auch der Hund selber. Man kan gutes auf einer Ausstellung sehen , positives wie auch negatives. Kommt immer darauf an was ich sehen will und wie ich es sehen will.
                        Liebe Grüße Ulrike

                        Kommentar


                          #13
                          auf der anderen Seite nicht mal die Anforderung an einen Hund, eine Ausstellung über sich ergehen zu lassen.
                          EINE Ausstellung ist was anderes als ständig den Hund mit zur Ausstellung zu schleifen wo der Hund sich absolut nicht wohl/sicher fühlt.
                          Ich mute meinen Hund mit Sicherheit nichts zu wo er sich nicht bei wohl fühlt, das hat mit wesensfest ja nichts zu tun, müssen ja nicht alle Hunde gleich ein schwaches Wesen haben die nicht "schußfest" sind...
                          Chihuahuas sind keine kleinen Hunde-sie sind Konzentrate!
                          Es grüßt Ariane mit der Chaosbande...

                          Kommentar


                            #14
                            Zitat von esprit Beitrag anzeigen
                            Richtig herangeführt und weiterhin geübt, müßte das jeder Hund irgendwann verkraften.
                            So sehe ich das auch!

                            Ist der Hund trotzdem ängstlich und übernervös hat das in meinen Augen sehr wohl was mit Wesensschwäche zu tun!

                            Daran ändert die gern getroffene Aussage,daß man "sowas" (immer das,worum's gerade geht) seinem Hund sowieso nicht zumuten wolle,auch nichts.
                            Gruß, Andrea

                            Es ist ja, wie es ist...

                            Kommentar


                              #15
                              Zitat von Chibully Beitrag anzeigen
                              Ich mute meinen Hund mit Sicherheit nichts zu wo er sich nicht bei wohl fühlt, das hat mit wesensfest ja nichts zu tun, müssen ja nicht alle Hunde gleich ein schwaches Wesen haben die nicht "schußfest" sind...
                              Doch, das sehe ich so, zu mindestens bei bestimmten Rassen. Sicher kann ich es nicht von einem erwachsenen Hund, der es nie kennengelernt hat, erwarten, aber auch hier gilt, früh übt sich...

                              Zitat von doggenchefin Beitrag anzeigen

                              Ist der Hund trotzdem ängstlich und übernervös hat das in meinen Augen sehr wohl was mit Wesensschwäche zu tun!

                              Daran ändert die gern getroffene Aussage,daß man "sowas" (immer das,worum's gerade geht) seinem Hund sowieso nicht zumuten wolle,auch nichts.
                              dem kann ich mich einfach nur anschließen.
                              Vivian mit Paula, Julié und Miro im hier und jetzt, Vito, Theo, Brandy und Bingo im Herzen immer dabei
                              Seelenhunde finden uns immer, denn sie wurden für uns geboren. (A. Griesand)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X