Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mantrailing Methode K-9

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    Zitat von Sethos Beitrag anzeigen
    für uns ist das aber noch Theorie, soweit sind wir noch nicht. Vor allem wäre mein Hund gar nicht so groß
    Wie gross ist denn Dein Hund??
    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

    Kommentar


      #17
      Ca. 40 cm Schulterhöhe...aber er könnte mich anspringen, dann kommt er bis zum Gürtel
      Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

      Kommentar


        #18
        Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen

        Das Halsband soll ich AUCH mitbringen. Getrailt wird am Geschirr!!
        Wahrscheinlich soll das Geschirr erst vor dem Start angelegt werden, damit der Hund die Verknüpfung bekommt Geschirr an...jetzt wird gesucht

        Dann bräuchtest du eventuell ein Geschirr, das anders geschnitten ist als das normale, damit Mickey auch eine Verbindung damit herstellen kann
        Freundliche Grüße Kerstin
        Ich komme aus Ironien, das liegt an der sarkastischen Grenze. Wenn ihr mich sucht, ich steh im Lexikon unter: Provokant, biestig und ironisch.

        Kommentar


          #19
          Zitat von Sethos Beitrag anzeigen
          Ca. 40 cm Schulterhöhe...aber er könnte mich anspringen, dann kommt er bis zum Gürtel
          Na dann... Mickey hat immerhin 43 cm Schulterhöhe
          mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

          Kommentar


            #20
            Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
            Wahrscheinlich soll das Geschirr erst vor dem Start angelegt werden, damit der Hund die Verknüpfung bekommt Geschirr an...jetzt wird gesucht

            Dann bräuchtest du eventuell ein Geschirr, das anders geschnitten ist als das normale, damit Mickey auch eine Verbindung damit herstellen kann
            Hm, denke ich mir fast so. Werd mal sehen. Beim Seminar hat Mickey ab Auto angefangen zu schnüffeln . Am Beginn des Trails wusste er immer was zu tun ist und hat losgesucht.

            Werd mal sehen was da morgen läuft. Am Halsband mach ich ihn auf jeden Fall nicht fest. Ggf. nehme ich dan zukünftig ein anderes, "besonders" Geschirr zum Trailen.
            mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

            Kommentar


              #21
              Hm, Deine Fragen hören sich ehrlich gesagt für mich ein bisschen so an, als wären auf dem Seminar, auf dem Du warst, nicht wirklich Hintergrundinformationen zum Trailen und über verschiedene - auch individuell auf den jeweiligen Hund (Stichwort: kann kein Halsband tragen, mag seine Nase nicht in Tüten stecken) angepasste Arbeitsansätze vermittelt worden.
              Schade eigentlich, denn ich finde, sowas sollte eigentlich auf jedem (!) Seminar zum MT, egal wer es anbietet und welche "Schule" er favorisiert/lehrt, vermittelt werden.

              K9 ist ein Ausbildungszentrum, das eigentlich schwerpunktmäßig für den realen Rettungseinsatz trainiert, aber mittlerweile auch den "Freizeittrailer" mit entsprechenden Angeboten anspricht. Google ist Dir gerne behilflich, die Homepage zu finden.

              Welche Herangehensweise "besser" ist, darüber streiten sich selbst bzw. vor allem diejenigen, die sie "erfunden" haben.
              Wenn Du nur hobbymäßig trailen willst, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, was "besser" ist, sondern womit Du und Dein Hund am meisten Spaß haben und Erfolg haben.
              LG Catha mit Nova und Miele

              Kommentar


                #22
                Zitat von nova2001 Beitrag anzeigen
                Hm, Deine Fragen hören sich ehrlich gesagt für mich ein bisschen so an, als wären auf dem Seminar, auf dem Du warst, nicht wirklich Hintergrundinformationen zum Trailen und über verschiedene - auch individuell auf den jeweiligen Hund (Stichwort: kann kein Halsband tragen, mag seine Nase nicht in Tüten stecken) angepasste Arbeitsansätze vermittelt worden.
                Auf dem Seminar wor ich war, wurde sehr viel Theorie vermittelt aber nicht verschieden Ansätze. Geschirr haben da alle getragen. Immer. Es gab kein Anfangsritual im Sinne von, Hund anziehen, prett machen und los.
                Es herrschte da eine aufallend stressfreie Atmosphäre und auf die Bedürfnisse der Hunde wurde Rücksicht genommen.
                Die Geruchsproben waren nicht in Tüten, wenn sie dem Hund präsentiert wurden.

                In der Hundeschule dort und auch in der ich früher war, wird ausschliesslich Geschirr benutzt und gar kein Halsband. Das ist vielfach Ansichtssache. In meinem speziellen Fall will ich für Mickey kein Halsband benutzen, da er anatomisch einfach nicht günstig dafür ist. Er hat einen sehr dünnen Hals und ist eher knochig, der Körper ist sehr lang und er ist unheimlich spontan und sehr quirlig. Und seine Spezialität: er sieht was, vergisst, dass er angeleint ist, rennt los und brettert in die Leine.
                Jetzt bitte keine Versuche mir da Tipps zu geben, wie ich das "weg"trainiere. Das mach ich nicht. Mein Hund ist so besonders in seiner Art und es ist Teil seines Charakters. Er ist so begeistert von der Welt und allem auf ihr. Er freut sich über jeden Menschen als würde er ihn schon ewig vermissen.
                Er ist genau richtig so!
                Und für den Hundeplatz hab ICH nen Ruckdämpfer, ne Leine mit Gummiteil, dann haut es mir nicht immer so in den Arm, wenn Mickey losrast.


                Zitat von nova2001 Beitrag anzeigen
                Welche Herangehensweise "besser" ist, darüber streiten sich selbst bzw. vor allem diejenigen, die sie "erfunden" haben.
                Wenn Du nur hobbymäßig trailen willst, spielt es meiner Meinung nach keine Rolle, was "besser" ist, sondern womit Du und Dein Hund am meisten Spaß haben und Erfolg haben.
                Für mich persönlich ist wichtig, dass es Mensch und Hund gut dabei geht und es beiden Spass macht!!

                War heute morgen bei dem Kurs und es hat super-genial-viel Spass gemacht. Die Atmosphäre war sehr gut und auch hier wurde Rücksicht auf die individuellen Unterschiede genommen. Die Trainerin hat es akzeptiert, dass ich Mickey nicht am Halsband fest mache und fand das apsolut nachvollziebar. Wir haben überlegt, dass ich mir ein Geschirr hole, dass anders geschnitten ist und dann wird das vor dem Trailen gewechselt. Find das ne gute Sache mit den Anfangs- und Endritualen. Vor allem bei so Terrier-Hunden, die kennen ja oft kein Ende...
                Und ich kann wieder Gerschirr kaufen gehen !!

                Ach ja und die Geruchtsproben waren in Tüten, aber wir haben besprochen sie den Hunde so zu präsentieren, dass der Hund den Kopf nicht in die Tüte stecken muss. Das war kein Problem für Mickey.

                Ich war froh, dass ich mir mit Eurer Hilfe VORHER Gedanken gemacht habe. So wusste ich was ich wollte und was nicht und es war überhaupt kein Problem für niemanden.
                Die anderen zwei Hunde waren beide Labbis und wenn ich mir die Statur gegen Mickey ansehe, da finde ich Halsbänder auch nicht so problematisch.

                Das schönste zu Schluss. Mickey hat total super alle Spuren gesucht. Und heute sind verschärfte Bedingungen - es ist stürmisch...
                Super-Mickey eben!!
                Er macht das wirklich sehr gerne! Und es war richtig schön!
                Ich sitz auch gerne in Hecken und bin sogar etwas stolz wenn ich hinter meinem 10-Kilo-Mantrailer hergehe!
                mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                Kommentar


                  #23
                  Trailen die Labbis also am Halsband? Oder hab ich das falsch verstanden? [Ich dachte, das HB wäre lediglich ein Signal und angeleint wird am Geschirr...?]

                  Schön, dass es euch so viel Spaß gemacht ! Achtung, Mantrailing macht süchtig!

                  Kommentar


                    #24
                    Zitat von speeda Beitrag anzeigen
                    Trailen die Labbis also am Halsband? Oder hab ich das falsch verstanden? [Ich dachte, das HB wäre lediglich ein Signal und angeleint wird am Geschirr...?]
                    Nee, nee. Getrailt wird am Geschirr. VOR dem Start soll der Hund am Halsband hingeführt werden. Dann wird ihm das Geschirr angezogen und die Schleppleine und dann geht es los.
                    Am Ende, Person gefunden, Freude, Lob, Leckerchen, dann Schleppleine weg, Geschirr aus. Hund wieder an Halsband.

                    Zitat von speeda Beitrag anzeigen
                    Schön, dass es euch so viel Spaß gemacht ! Achtung, Mantrailing macht süchtig!
                    War ja schon vorher ein bischen infiziert
                    Und Mickey, der ist schon süchtig...
                    mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                    Kommentar


                      #25
                      Super, dass es euch so viel Spaß gemacht hat... infiziert bin ich ja auch.

                      Ich führe meinen Hund auch am Geschirr... eigentlich nie am Halsband, ich glaube er könnte mit deinem verwandt sein

                      Im Allgemeinen wechsel ich auch das Geschirr nicht. Murphy sieht diese Schleppleine (wir haben sie nur und ausschließlich zum Trailen) und weiß schon ganz genau was Sache ist. Wenn dann noch ein Geruchsgegenstand kommt, dann brauchen wir kein anderes Geschirrchen mehr.

                      Hör auf dein Bauchgefühl und schaue, wie ihr am besten zurecht kommt.
                      Martina mit Murphy, JJ und dem kleinen Kämpfer (19.11.93-22.06.10) im Herzen

                      Kommentar


                        #26
                        Zitat von Sethos Beitrag anzeigen
                        Hör auf dein Bauchgefühl und schaue, wie ihr am besten zurecht kommt.
                        Das absolut wichtigste!!
                        mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                        Kommentar


                          #27
                          Ich traile mit meinen Jungs auch und finde es einfach total genial. Total Auslastung und wie oft ich schon gelegen habe, weil Bernerchen in die Leine gebrettert ist. Jaaaa, auch die können schnell werden.

                          Über die K-9 Methode habe ich mal was gelesen... mensch, immer wenn man es braucht, findet man es nicht. *gg*
                          GLG von Nicole mit Big Mama & Mister Mürrisch

                          Und unvergessen den beiden Bernerjungs Elmo & Ari für immer in meinem Herzen

                          Kommentar


                            #28
                            Zitat von Super-Mickey Beitrag anzeigen
                            Nee, nee. Getrailt wird am Geschirr. VOR dem Start soll der Hund am Halsband hingeführt werden. Dann wird ihm das Geschirr angezogen und die Schleppleine und dann geht es los.
                            Am Ende, Person gefunden, Freude, Lob, Leckerchen, dann Schleppleine weg, Geschirr aus. Hund wieder an Halsband.
                            Puh okay, ich bin beruhigt!

                            Kommentar


                              #29
                              Hab direkt Nägel mit Köpfen gemacht und bin heute zu Camiro gefahren.
                              Ich wohne zwar im Ausland, aber Camiro ist nur ne Stunde entfernt!

                              Geschirr ist total krass! Ich dachte mir je niedlicher der Hunde um so extremer muss das Geschirr sein. Also ist es neon-orange mit eingearbeiteten Reflektorstreifen und darunter neon-gelbes Neopren. Auf dem Rücken ist in neongelb der Name gestickt.

                              Sieht total heftig aus. Ja ich weiss: FOTOS!!!

                              Mach ich alles noch....
                              mit lieben Grüssen von Sabine, Mickey und Lana

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X