Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Impfung für 1kg Welpen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Impfung für 1kg Welpen

    Hallo,

    meine Maddy ist jetzt 10 Wochen alt. In 2 Wochen steht die nächste Imfpung an. Von der Züchterin hat sie die 1. Imfung - natürlich 5-fach bekommen. Meine Frage, welche Impfung ist in der 12. Woche und danach für solch kleine Maus sinnvoll und welcher Impfstoff. Eurican Merial war der 1. Impfstoff.

    Viele Grüße
    Kerstin

    #2
    Hallo Kerstin,

    zum Impfen von Welpen gibt es schon ganz viele Threads,
    die Suchfunktion wird sie dir zeigen,
    und Mo Peichls Buch "Haustiere impfen mit Verstand" liefert dir das Ganze
    nochmals in Buchform.
    Gruß Tina

    Kommentar


      #3
      Hallo Kerstin,

      ich züchte Zwerghunde, welche bei mir unter 1kg schon mal gar nicht geimpft werden, egal wie alt. Wenn ich so ein Würmchen von 1 bis 2kg übernehme, welches beim Züchter schon eine Impfung erhalten hat, dann bin ich froh, daß es diese so gut verkraftet hat und impfe vorerst nicht nochmal.

      LG
      Ute
      Lieben Gruß
      Ute

      Kommentar


        #4
        Zitat von zippy Beitrag anzeigen
        Hallo Kerstin,

        ich züchte Zwerghunde, welche bei mir unter 1kg schon mal gar nicht geimpft werden, egal wie alt. Wenn ich so ein Würmchen von 1 bis 2kg übernehme, welches beim Züchter schon eine Impfung erhalten hat, dann bin ich froh, daß es diese so gut verkraftet hat und impfe vorerst nicht nochmal.

        LG
        Ute
        Darf ich nachfragen, wieso? Sind Zwerghunde so viel empfindlicher als größere Hunde?
        Nicht falsch verstehen... bin kein Impffanat, aber zumindest die Grundimmunisierung finde ich wichtig...

        Kommentar


          #5
          Zitat von Barack Beitrag anzeigen
          Darf ich nachfragen, wieso? Sind Zwerghunde so viel empfindlicher als größere Hunde?
          Es bekommt ja jeder Hund, egal wie schwer, die gleiche Dosis, wie Du sicher weißt. Diese Menge Giftcoctail wirkt in einem 10kg-Welpenkörper natürlich anders als in einem 1kg-Welpenkörper. Auch in Mo's Buch (frag' jetzt nicht in welchem, ich habe alle) kann man nachlesen, daß Hunde unter 10kg eher zu Impfreaktionen neigen als schwerere Hunde. Tatsächlich sind mir unüblich viele und auch heftige Reaktionen und Folgen (bis hin zum Tod bei Welpen) nach Impfungen aufgefallen, seit ich Kontakte zu Züchtern meiner Rasse habe und in den entsprechenden Foren lese.

          Nicht falsch verstehen... bin kein Impffanat, aber zumindest die Grundimmunisierung finde ich wichtig...
          Ich nicht mehr, aber darum geht es ja in diesem Thread nicht. Trotzdem gebe ich meine Welpen an "normale" Käufer geimpft ab, nur müssen die dann nicht mehr vom Käufer nachgeimpft werden für die Grundimmunisierung.

          LG
          Ute
          Lieben Gruß
          Ute

          Kommentar


            #6
            Danke... ja das ist logisch... hätte ich auch selber drauf kommen können

            Kommentar


              #7
              Ich musste ja mit der Grundumunisierung auch warten bis Fiona etwa 5 Monate alt war weil sie dermassen Krank wurde und ich habe immer noch das Gefühl das die erste Impfung schuld am ganzen war, sie war damals auch kein Kilo!
              Yuki war bei der ersten Impfung erst 800gr. hatte aber diese Impfung sehr gut weggesteckt
              Ich persönlich würde jetzt wo ich so viel mehr weiss auch eher warten, ist aber sehr ein schwieriges Thema.......

              @Ute darf ich fragen was du für Zwerge züchtest?
              Liebe Grüsse
              Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

              Kommentar


                #8
                Hi, das wusste ich jetzt nicht, daß jeder Hund die gleiche Menge bekommt. Dachte immer, es richtet sich nach dem Gewicht des Hundes. Obwohl ich selber mittlerweile auch zum komplett ungeimpften tendiere.

                Meine Hündin hatte als Baby mit 12 Wochen üble Impfreaktionen gezeigt. Also innerhalb 24 Std. danach (davor war sie ungeimpft) erst schlimme Augenentzündung, die sich dann noch ausweitete als Scheidenentzündung, kurz danach knackten alle Gelenke- also rundum wunderschön

                Ich war damals noch dusselig und erkannte den Zusammenhang nicht und der liebe Doc ignorierte natürlich, jagte noch x AB Kuren durch den Hund ....

                Kommentar


                  #9
                  @Conny
                  Ich züchte Biewer Yorkshire Terrier.

                  LG
                  Ute
                  Lieben Gruß
                  Ute

                  Kommentar


                    #10
                    Zitat von zippy Beitrag anzeigen
                    @Conny
                    Ich züchte Biewer Yorkshire Terrier.

                    LG
                    Ute
                    Da kommt man bei deinem Profilbild auch nicht drauf

                    Kommentar


                      #11
                      Sabine wen du den auf dem Profilbild heiss waschen würdest sehe er auch fast aus wie ein Biewer
                      Ne ich finde Biewer ja wunderschön!!! Habe nach dem tod von meiner Shila nach einem ausschau gehalten und dan kam Fiona....
                      Ihre Geschwister sehen aus wie Biewer und zwei wie Yorki, Mutter von den Kleinen ist ja ein Yorki x Papillon.
                      Liebe Grüsse
                      Conny mit der Zwergwölfin Fiona und Zwergwölfchen Yuki für immer ganz tief im Herzen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X