Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wir stellen uns vor und sagen hallo....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Einen tollen Hof hast du da!!!
    Das wäre auch mein Traum!
    liebe Grüße
    Leila und die Turboflusen Luna & Suri

    Kommentar


      #32
      Ich bin echt neidisch, daß Du auch noch intakte Stallgebäude hast *seufz* Das macht es viel einfacher, man kann sich gleich diverse Viecher anschaffen, ohne daß man erstmal überlegen muß, wohin damit.

      Bei mir stehen nur noch Stall- und Scheunenüberreste, die mal wirklich gigantisch groß waren, aber ... öh ... nun eher das Gegenteil sind. Leider auch teilweise etwas einsturzgefährdet.

      Und ich find dieses Seidenhuhn wirklich ganz süß.


      @Leila: dann mußt Du irgendwann noch ein Stückchen raus aus Falkensee, weg von Berlin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
      LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

      Kommentar


        #33
        Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
        Ich bin echt neidisch, daß Du auch noch intakte Stallgebäude hast *seufz* Das macht es viel einfacher, man kann sich gleich diverse Viecher anschaffen, ohne daß man erstmal überlegen muß, wohin damit.

        Bei mir stehen nur noch Stall- und Scheunenüberreste, die mal wirklich gigantisch groß waren, aber ... öh ... nun eher das Gegenteil sind. Leider auch teilweise etwas einsturzgefährdet.


        Und ich find dieses Seidenhuhn wirklich ganz süß.
        Naja, intakte Stallgebäude ist relativ - es gibt nur den einen direkt am Haus/Deele. Zwar haben wir noch eine Scheune, aber ohne Fenster wäre es blöd für Tiere. Wir hätten gerne noch 2 Ziegen oder so, haben aber nicht genug Weide- ist also auch beschränkt mit den lieben Viechern.
        Bei dir klingt es aber auch sehr attraktiv- du wohnst also auch auf einem Hof?

        Apropros Hühner: Da hast du ja schon eine Rasse, die dir gefällt- sind auch sehr pflegeleicht und langlebig- und extrem putzig. Da fällt mir ein, deine Infos bekommst du noch, versprochen!


        Zitat von Birke Beitrag anzeigen
        Oooooh, ist das schön bei euch ! So was suche ich zur Zeit händeringend für meinen Vater. Wenn also bei euch in der Nachbarschaft noch was frei wird........

        Habe deinen Thread gelesen, wo dein Vater sein Anwesen anbot. Da war ich auch schwer begeistert. Klingt danach, dass dies etwas für ihn wäre. Ich hör mich um, falls die Gegend passt....





        @ all: Ich freue mich wirklich sehr, dass euch mein Zuhause gefällt.
        Ich bin ganz verliebt und fühle mich hier angekommen. Viele Menschen können es aber nicht verstehen, dass man so weit draussen wohnt und haben keinen Sinn oder keine Lust für solches wohnen- ist schließlich auch viel Arbeit. Aber für mich Arbeit, die Erholung ist. Es ist scheinbar eine Lebenseinstellung und Herzensangelegenheit und ganz oft sind es ähnlich gestrickte Menschen. Vielleicht lerne ich ja hier den ein oder anderen kennen...

        Liebe Grüße, Lilly

        Kommentar


          #34
          Zitat von Lu_Isegrim Beitrag anzeigen
          @Leila: dann mußt Du irgendwann noch ein Stückchen raus aus Falkensee, weg von Berlin. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.
          *seufz*
          Ja, sofort...wenn es dort dann auch Arbeit geben würde!!!
          liebe Grüße
          Leila und die Turboflusen Luna & Suri

          Kommentar


            #35
            Zitat von leila1142002 Beitrag anzeigen
            *seufz*
            Ja, sofort...wenn es dort dann auch Arbeit geben würde!!!
            Liebe Leila,

            du klingst aber sehnsüchtig...klingt nach derselben Leidenschaft.
            Komm doch nach NRW, dort gibt es einige Höfe. Und Arbeit- kommt drauf an als was.
            Wünsche dir sehr, dass dein Traum in Erfüllung geht!
            Liebe Grüße, Lilly

            Kommentar


              #36
              Ach, ich bin auch neugierig: ich freu mich schon sehr auf Fotos von Euch!

              Kommentar


                #37
                @ Leila: ja, das ist leider immer das Problem. Obwohl jetzt bspw. die Verbindung mit dem Regio nach Berlin eigentlich ganz OK ist. Ich hab damals innerhalb Berlins teilweise länger gebraucht als ich von hier brauchen würde. Aber ich weiß ja jetzt nicht, wo Du hinmußt. Ist irgendwie immer schade, daß gerade die attraktiven Ecken wenig in arbeitstechnischer Richtung bieten. Denn haufenweise leere Höfe gibt es genug. Nur immer dort, wo es selten paßt.

                @ Lilly: aber immerhin gibt es bei Dir wenigstens EIN Stallgebäude *tief seufz* Mit Dach sogar *ggg*
                Und ja, ich kenne solche Sprüche von wegen, ach, ist das weeeeiiiiit draußen, was ja so nun auch nicht stimmt. Und soooooviel zu tun. Man kann nicht immer nur die Arbeit sehen, sondern es ist auch wichtig, sich die damit verbundene Lebensqualität vor Augen zu führen. Einfach raus in den Garten, die Stille, die tollen Festtafeln, die man im Hof aufstellen kann. Davon war bisher jeder begeistert. Geht auf dem Balkon nicht so gut (so man einen hat) bzw. wäre das nicht für unbedingt 20 Leute machbar. Man muß auf das eine verzichten, bekommt aber dafür etwas anderes. Es ist immer ein Tausch, und man muß sehen, was man lieber mag. Heißt ja nicht, daß Kino nun für immer flach fällt.
                Ich wohn auf einem ehemaligen Vierseitenhof, also vorne Wohnhaus, dahinter der Hof, ursprünglich flankiert einerseits durch ein großes Stallgebäude links, einen kleineren Stall rechts, und dann quer die große Scheune, hinter der Scheune dann meist der Nutzgarten. Das ist dann nur die Hoffläche, ohne Land drum herum. So werden die heute meistens hier verkauft. Aber wie gesagt, ich hätte schon ganz gern noch das eine oder andere halbwegs intakte Gebäude gehabt. Aber na ja, ich war verliebt in das Wohnhaus
                LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                Kommentar


                  #38
                  Hallo Lilly,

                  lass dich mal freischalten - du darfst ja jetzt

                  Ich wohne übrigens in einem ehemaligen Heuerlingshaus, auch jWd

                  Habt ihr den Hühnerauslauf selber gemacht, oder kann man das in der Form kaufen? Sieht jedenfalls toll aus!

                  Kommentar


                    #39
                    @Lilly
                    Ganz wegziehen würde ich ja auch nicht gerne. In Berlin/Brandenburg hängen schon meine Wurzeln. Wir haben hier ja auch Haus und Grunstück, das man als Grundstock nehmen könnte... für einen Neuanfang. Es würde dann halt nur noch an der "normalbezahlten" Arbeitsstätte liegen. Soetwas findet man aber leider in Brandenburg sehr selten.


                    @Dana
                    Ja, du hast recht. Als ich noch in Berlin lebte, brauchte ich für 17km Arbeitsweg innerhalb Berlins 1,5 Stunden. Jetzt von Falkensee nach Oranienburg (35km) gerade mal 40 min. Das ist schon ein Unterschied.

                    @Meike
                    Was ist denn ein Heuerlingshaus?
                    liebe Grüße
                    Leila und die Turboflusen Luna & Suri

                    Kommentar


                      #40
                      Öh, also die großen Bauern hatte früher Kötter ... so Art Angestellte (im 'Kotten') und / oder (?) ... tja, heissen die Heuerlinge? Muss noch mal meinen Freund fragen. Jedenfalls auch so Menschen, die einige Aufgaben (Heuernte?) beim Bauern hatten und sonst für sich selbst wirtschafteten. Haus und Grundstück gehörte aber zum Bauernhof.

                      Ein Heuerlingshaus ist viel größer, als ein Kotten. Hier werden auf Dauer drei Parteien wohnen. Das Grundstück gehört bis heute weiter dem Bauern, das hat er nur verpachtet, das Haus aber verkauft.

                      Gibt es in Brandenburg auch den Begriff Kotten / Kötter?

                      Kommentar


                        #41
                        Das Wort Kotten bzw. Kötter kenne ich nicht. Hab aber mal google angeschmissen, und da erschien u.a. Kossäten. Ist wohl das gleiche, nur ein anderer Name. Das wiederum kenne ich, denn ich hab hier öfter mal von Kossätenhäusern gehört. Ansonsten wird vieles hier einfach Tagelöhnerkaten genannt, meist an den Dorfrändern gebaute Backsteinhäuser mit ca. 4 Wohneineinheiten (mal mehr mal weniger - gibt natürlich Variationen). Die wurden dann aber meist so im 19. Jhd. gebaut. Aber gibt kein Land drum herum. Viele kaufen so ein ganzes Haus, weil die einzelnen Wohnungen wirklich sehr klein sind.

                        Heuerling kenne ich wiederum auch nicht. Aber danke für die Erklärung. Ich finde sowas ja immer sehr spannend.
                        LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                        Kommentar


                          #42
                          http://de.wikipedia.org/wiki/Kotten_(Haus)

                          http://de.wikipedia.org/wiki/Heuerling

                          Hab auch noch mal geschaut, scheint synonym verwendet zu werden

                          Kommentar


                            #43
                            Hier heißt das Kotten oder Kötterhaus.
                            Und dann gibt es noch den Begriff Heuerhaus.

                            Und sowas brauch`ich unbedigt für meinen Papa !!!!! Wenn also jemand was hört.....




                            Liebe Grüße


                            BIRKE
                            Wer hört wie Schmetterlinge lachen, der weiß wie Wolken schmecken !
                            mit Finchen und Amber

                            Kommentar


                              #44
                              Hallo Meike,

                              vielen Dank für diese sehr interessante Erklärung!

                              >Hab auch noch mal geschaut, scheint synonym verwendet zu werden<

                              Ja, mit den Kossäten kann ich etwas anfangen.
                              liebe Grüße
                              Leila und die Turboflusen Luna & Suri

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von Birke Beitrag anzeigen
                                Hier heißt das Kotten oder Kötterhaus.
                                Und dann gibt es noch den Begriff Heuerhaus.

                                Und sowas brauch`ich unbedigt für meinen Papa !!!!! Wenn also jemand was hört.....




                                Liebe Grüße


                                Oje, kann ich leider nicht helfen. Sitze im falschen Bundesland. Wünsche Dir aber viel Glück.
                                LG Dana mit den Shelties Loki (*22.06.2010) und Yago (*08.09.2013) sowie einer Bande Altsteirerhühner

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X