Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artgerechte Beschäftigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Anne410
    antwortet
    In der neuesten "Dogs" ist ein Interview mit Turid Rugaas, in dem es auch unter anderem um artgerechte Auslastung ging.
    Das fand ich sehr interessant, demnach ist unser seehhr artgerecht ausgelastet Mit schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln.........

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Klar, da hast du absolut Recht.

    Am Ende würde wohl jeder Hund jagen (Ich kenne spontan keinen, der es nicht doch tun würde, wenn man ihn von Anfang an nicht daran gehindert hätte, selbst mein Vasco hätte dann vielleicht! gejagd (wobei der wär eher verhungert).) Aber ich finde das ist eine sinnlose Diskussion ob das wirklich artgerechte Beschäftigung wäre, weil es in unserer heutigen Zeit einfach undenkbar ist. Was auch gut so ist.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shadow59
    antwortet
    Du hast Recht Frieda!
    Aber würde man unsere Hunde lassen, dann würden fast ausnahmslos alle ihrem Jagd und Hetztrieb nachgehen.

    Den Jagdtrieb (Beuteverhalten)hat auch der Hütehund, der für´s hüten gezüchtet wurde, der Trieb wird durch Ausbildung nur in geordnete Bahnen gelenkt.

    Daraus erklärt sich denn auch, das wenn unausgebildete Hunde in einen Schafpferch kommen,oder eben an Schafe ,da so Massaker anrichten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bullebu
    antwortet
    Zitat von hebhalver Beitrag anzeigen

    Wie und mit was beschäftigt sich den der Wolf in freier Wildbahn, nur daraus könnte ich doch dann theoretisch eine Beschäftigung ableiten?

    Richtig, falsch, überzogen, nicht machbar?

    Was sagt ihr?
    Öhm und da ist der Denkfehler.
    Wir haben HUNDE! Viele Jahre auf spezielle Eigenschaften hin selektiert und Rassen zusammengebastelt. Da kann ich nicht nach dem Wolf gehen.
    Der muss jagen, um sein Leben sicher zu stellen.
    Unsere Hunde werden beschäftigt, weil sie eben (in den meisten Fällen) nicht mehr ihren eigentlich zugedachten Aufgaben nachgehen können.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Shadow59
    antwortet
    Wie und mit was beschäftigt sich den der Wolf in freier Wildbahn, nur daraus könnte ich doch dann theoretisch eine Beschäftigung ableiten?

    Richtig, falsch, überzogen, nicht machbar?
    Na,mit Mäuse fangen!

    Die Hauptbeschäftigung des Wolfes ist denke ich die Nahrungsbeschaffung,also die Jagd.

    Ansonsten Die Aufzucht ihrer Jungen.
    Wenn sie satt sind, werden sie wohl ruhen oder miteinander spielen.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf

    Und das,was wir unseren Hunden bieten,ist die Ersatzbeschäftigung.
    Laufen-Suchen -hetzen (Reizangel) ,jagen können wir ihnen nun nicht bieten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • hebhalver
    antwortet
    Mäuse hin oder her ist wohl eher eine moralische Frage ob man es der Maus zumuten kann!
    Allerdings wenn Mäuse jagen Artgerecht ist, ist auch Bambi jagen artgerecht!

    Mann wird wohl nicht übereinander kommen!

    Zurück zum Thema ohne auf Ausbildung hinauszulaufen liebe Ann Kathrin, denn ich find es interessant einen Austausch zu haben über das was verschiedene Menschen mit verschiedenen Hunden tun und weshalb. Und dafür ist die Gaststube im Forum doch da, oder nicht?

    Wenn ich Artgerecht füttere dann orientiere ich mich an dem was der Wolf frisst, oder. Swanie hat es in dem Buch BARF "ein Beutetier nachbauen" genannt.

    Wie und mit was beschäftigt sich den der Wolf in freier Wildbahn, nur daraus könnte ich doch dann theoretisch eine Beschäftigung ableiten?

    Richtig, falsch, überzogen, nicht machbar?

    Was sagt ihr?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Maja55
    antwortet
    Hallo

    unsere gehen morgens eine Stunde raus - da läuft auch Aiyana noch mit - dabei werden Leckerchen versteckt,Unterordnung gemacht, Pfeifentraining.

    Mittags nochmals eine Stunde - da bleibt Aiyana daheim und es gibt auch kein Programm.

    Abends nur noch eine 20 min. Pipirund - da kommt Aiyana wieder mit.

    Ansonsten mal Beschäftigung mit der Spiel-Suchkiste im Haus oder im Garten werden Leckerchen versteck, Futterbeutel, Geräteübungen gemacht oder ein Longierkreis aufgebaut.

    Das mache ich aber sehr unterschiedlich da Caius sonst sehr schnell mit der Uhr in der Hand vor der Terassentüre steht und meldet - Frauchen gestern um die Zeit haben wir Leckerchen gesucht - also hopp jetzt

    Wenn es jetzt wieder sehr heiß werden sollte fällt der Mittagsspaziergang aus und wird auf spät Abends verlegt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Fleckenzwerg
    antwortet
    Zitat von claudia61 Beitrag anzeigen
    hunde artgerecht füttern, hunde artgerecht beschäftigen......aber bei einer katze darüber aufregen, wenn sie sich artgerecht verhält?
    dem kann ich nicht so wirklich folgen....
    Der Umkehrschluss funktioniert noch besser!

    Einen Kommentar schreiben:


  • schnellinelli
    antwortet
    Zitat von Chaot Beitrag anzeigen
    Warum sollte ein Hund keine Mäuse jagen und fressen? Ist das nicht das artgerechteste überhaupt?
    Und den Jagdtrieb fördert man damit auch nicht, sondern kann ihn in geordnete Bahnen lenken.
    Na Gott sei Dank daß das endlich gesagt wird.
    Ich dachte schon, ich stehe allein hier mit meiner Meinung!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Collie
    antwortet
    Das thema läuft doch auf ausbildung hinaus ;-)

    3, 2, 1,.... Mal sehen wann hier auch gesperrt wird

    Einen Kommentar schreiben:


  • MichaelS
    antwortet
    Ich finde Mäusejagen ist doch sehr artgerecht.

    Cleo hat den dreh noch nicht so raus aber unsere Bekki haut im Jahr so 400-500 Mäuse weg.
    Jetzt im Winter ist sie nicht so erfolgreich, im Sommer auf einer kurzgeschnittenen Wiese, wenn das Heu runter ist hat sie schon 3 Mäuse in 10 Minuten erwischt, da muss Cleo dann immer beim fressen helfen.

    Wenn sie auf Mäuse aus ist, kann 2 Meter vor ihr ein Reh kreuzen, da wird nicht mal hingeschaut.

    Einen Kommentar schreiben:


  • lush-addict
    antwortet
    Als Frauchen einer Französischen Bulldogge nun 6 Monate alt, gibt es hier zweimal die Woche Hundeplatz, je 1 1/2h. Einmal Junghunderziehung und einmal Spielen und Toben mit anderen Hunden.

    Dazu gibt es Spaziergänge und zu anderen Zeiten Ball spielen draußen. Wir tasten uns langsam am längere Spaziergänge heran, 1 1/2 h sind aber kein Problem für ihn.

    Einen Kommentar schreiben:


  • claudia61
    antwortet
    Zitat von Krimi Beitrag anzeigen
    Ich lese hier, dass viele täglich mehrere Stunden mit ihren Hunden laufen oder anderweitige Beschäftigungen machen....
    Seid ihr alle nicht berufstätig oder habt ihr so tolle Arbeitszeiten, dass ihr das möglich machen könnt?
    Ich gehe morgens früh vor der Arbeit, mittags macht mein Sohn eine kleine Runde und dann kann ich abends nach der Arbeit eine etwas längere Runde laufen mit ihnen - aber tägliche 3-Stunden-Ausflüge, das ist leider nicht drin.
    Sie können aber ganztägig den großen eingezäunten Garten "nutzen" (Hundeklappe).
    Ob sie damit nun optimal artgerecht beschäftigt sind?
    K.A., mir scheinen sie jedenfalls nicht unzufrieden.
    morgens wollen meine (älteren) hunde nur frühstück und in den garten und anschliessend schnell wieder ins körbchen.
    ich arbeite teilzeit, bin nachmittags also wieder zu hause.
    richtig lange spaziergänge wollen oder können sie nicht mehr. für meine omi nehme ich also den hudnebuggy mit. zweimal die woche gehen sie nachmittags mit auf den hundeplatz udn können da mit anderen laufen oder mal ein paar übungen amchen. zwischendurch gibts futtersuchspiele. einmal dei woche kommt die physiotherapeutin. ab und zu gibts gartenagility. oder mal kopfspielchen.
    meine hunde sollten immer bewegung haben und auch abwechselung,a ber ich habe immer drauf geschaut, nicht dem beschäftigungswahn anheimzufallen.

    ich denke, da muss man sowieso bei jedem einzelnen hund überlegen, was und wieviel das richtige ist. pauschalaussagen können nicht richtig sein!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Lea-MV
    antwortet
    Also ich mache mit meinen Hunden

    ca. 1 mal die Woche Mantrailing (zumindest mit der Vizslahündin)
    fast täglich ca. 1 bis 1,5 Stunden Dummytraining alleine und ca. 1 mal die Woche in der Gruppe (beinhaltet auch Abliegen, Fußgehen und Freilauf und in Zukunft möchte ich noch Elemente des Cavalettitrainings einbauen)
    ca. 5 mal die Woche 30 bis 40 min. Laufen

    Mit der Hündin - die steht nicht soooo auf Dummy wird es vermutlich noch Obedience geben - zwecks Kopfarbeit und so :-)

    Ach und noch zur Erklärung: Ich arbeite nicht Vollzeit und bin daher immer so um Eins wieder zu Hause

    Und: meine Hündin darf auch Mäusejagen - sie muss aber abrufbar sein... sie hat auch noch nie etwas erwischt - nur einmal einen Feldhamster - den allerdings an der 1 m Leine...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Krimi
    antwortet
    Ich lese hier, dass viele täglich mehrere Stunden mit ihren Hunden laufen oder anderweitige Beschäftigungen machen....
    Seid ihr alle nicht berufstätig oder habt ihr so tolle Arbeitszeiten, dass ihr das möglich machen könnt?
    Ich gehe morgens früh vor der Arbeit, mittags macht mein Sohn eine kleine Runde und dann kann ich abends nach der Arbeit eine etwas längere Runde laufen mit ihnen - aber tägliche 3-Stunden-Ausflüge, das ist leider nicht drin.
    Sie können aber ganztägig den großen eingezäunten Garten "nutzen" (Hundeklappe).
    Ob sie damit nun optimal artgerecht beschäftigt sind?
    K.A., mir scheinen sie jedenfalls nicht unzufrieden.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X