Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Artgerechte Beschäftigung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #31
    Mäuse hin oder her ist wohl eher eine moralische Frage ob man es der Maus zumuten kann!
    Allerdings wenn Mäuse jagen Artgerecht ist, ist auch Bambi jagen artgerecht!

    Mann wird wohl nicht übereinander kommen!

    Zurück zum Thema ohne auf Ausbildung hinauszulaufen liebe Ann Kathrin, denn ich find es interessant einen Austausch zu haben über das was verschiedene Menschen mit verschiedenen Hunden tun und weshalb. Und dafür ist die Gaststube im Forum doch da, oder nicht?

    Wenn ich Artgerecht füttere dann orientiere ich mich an dem was der Wolf frisst, oder. Swanie hat es in dem Buch BARF "ein Beutetier nachbauen" genannt.

    Wie und mit was beschäftigt sich den der Wolf in freier Wildbahn, nur daraus könnte ich doch dann theoretisch eine Beschäftigung ableiten?

    Richtig, falsch, überzogen, nicht machbar?

    Was sagt ihr?

    Kommentar


      #32
      Wie und mit was beschäftigt sich den der Wolf in freier Wildbahn, nur daraus könnte ich doch dann theoretisch eine Beschäftigung ableiten?

      Richtig, falsch, überzogen, nicht machbar?
      Na,mit Mäuse fangen!

      Die Hauptbeschäftigung des Wolfes ist denke ich die Nahrungsbeschaffung,also die Jagd.

      Ansonsten Die Aufzucht ihrer Jungen.
      Wenn sie satt sind, werden sie wohl ruhen oder miteinander spielen.

      http://de.wikipedia.org/wiki/Wolf

      Und das,was wir unseren Hunden bieten,ist die Ersatzbeschäftigung.
      Laufen-Suchen -hetzen (Reizangel) ,jagen können wir ihnen nun nicht bieten.
      Liebe Grüße Claudia

      Kommentar


        #33
        Zitat von hebhalver Beitrag anzeigen

        Wie und mit was beschäftigt sich den der Wolf in freier Wildbahn, nur daraus könnte ich doch dann theoretisch eine Beschäftigung ableiten?

        Richtig, falsch, überzogen, nicht machbar?

        Was sagt ihr?
        Öhm und da ist der Denkfehler.
        Wir haben HUNDE! Viele Jahre auf spezielle Eigenschaften hin selektiert und Rassen zusammengebastelt. Da kann ich nicht nach dem Wolf gehen.
        Der muss jagen, um sein Leben sicher zu stellen.
        Unsere Hunde werden beschäftigt, weil sie eben (in den meisten Fällen) nicht mehr ihren eigentlich zugedachten Aufgaben nachgehen können.
        Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
        Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

        Kommentar


          #34
          Du hast Recht Frieda!
          Aber würde man unsere Hunde lassen, dann würden fast ausnahmslos alle ihrem Jagd und Hetztrieb nachgehen.

          Den Jagdtrieb (Beuteverhalten)hat auch der Hütehund, der für´s hüten gezüchtet wurde, der Trieb wird durch Ausbildung nur in geordnete Bahnen gelenkt.

          Daraus erklärt sich denn auch, das wenn unausgebildete Hunde in einen Schafpferch kommen,oder eben an Schafe ,da so Massaker anrichten.
          Liebe Grüße Claudia

          Kommentar


            #35
            Klar, da hast du absolut Recht.

            Am Ende würde wohl jeder Hund jagen (Ich kenne spontan keinen, der es nicht doch tun würde, wenn man ihn von Anfang an nicht daran gehindert hätte, selbst mein Vasco hätte dann vielleicht! gejagd (wobei der wär eher verhungert).) Aber ich finde das ist eine sinnlose Diskussion ob das wirklich artgerechte Beschäftigung wäre, weil es in unserer heutigen Zeit einfach undenkbar ist. Was auch gut so ist.
            Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
            Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

            Kommentar


              #36
              In der neuesten "Dogs" ist ein Interview mit Turid Rugaas, in dem es auch unter anderem um artgerechte Auslastung ging.
              Das fand ich sehr interessant, demnach ist unser seehhr artgerecht ausgelastet Mit schnüffeln, schnüffeln, schnüffeln.........
              LG, Anne mit Joris Jungspund, das alte Trödelmännlein und Lombard sind auf einer Wolke immer mit dabei

              Kommentar


                #37
                Wir diskutieren doch nicht, das ist Überzeugungsarbeit ,um dem Threadersteller seine Frage zu beantworten!
                Liebe Grüße Claudia

                Kommentar


                  #38
                  Zitat von Shadow59 Beitrag anzeigen
                  Wir diskutieren doch nicht, das ist Überzeugungsarbeit ,um dem Threadersteller seine Frage zu beantworten!
                  Liebe Grüße von Frieda mit Aky und Cino an meiner Seite und Vasco für immer im Herzen.
                  Wenn du einsam bist, dann suche jemanden, der noch einsamer ist. Ihr werdet einander trösten, miteinander aufbrechen und die Welt verändern.

                  Kommentar


                    #39
                    Als wir Schnuffi bekamen (selbstversorgender Straßenköter aus Portugal) hat sie gejagt wie Bolle - und war draußen auch nur unansprechbar auf Zinne, um ja die nächste potenzielle Beute nicht zu verpassen. Mittlerweile (2,5 Jahre später) sind wir so weit, dass sie draußen in den allermeisten Fällen ansprechbar ist und der Pfeifenrückruf gut sitzt.
                    Ein guter Teil unserer Beschäftigung sind also Anti-Jagd-Training (aktuell versuche ich mich an "Down" auf Distanz, wenn sie mich nicht ansieht, gar nicht so einfach das) und Artverwandte, also Pfeifen-/Rückruftraining, Impulskontrollspiele und Ersatzjagd nach dem Futterdummy (Werfen, Verstecken, Dummy an der Reizangel hetzen).
                    Ansonsten gibt es Ballwurfspiele mit Apportier- und Impulskontrolltraining, Schnüffelspiele nach versteckten Leckerlis, Kommandotraining und unser Lieblingsspiel: Baumstammagility im Wald. D.h. Klettern, über und auf Baumstämme springen, Baumstämme entlangrasen, darauf Drehen, Männchen, Liegen usw.
                    An manchen Tagen ist Miss Schnuffi jedoch eine Schnarchnase und hat zu nichts Lust. Dann gehen wir eben auch "einfach so" spazieren.
                    Wenn ihre Hundekumpels mit uns gehen, findet außer Ballspielen meist recht wenig statt, das Spielen der Hunde untereinander genügt ihnen dann.
                    Gern würde ich mit Schnuffi fährten oder maintrailen, aber bisher hat sich noch nicht der richtige Verein/die richtige Schule dafür gefunden. Mal schauen...
                    Viele liebe Grüße,
                    Rike & Schnuffi

                    Kommentar


                      #40
                      Ich lese hier, dass viele täglich mehrere Stunden mit ihren Hunden laufen oder anderweitige Beschäftigungen machen....
                      Seid ihr alle nicht berufstätig oder habt ihr so tolle Arbeitszeiten, dass ihr das möglich machen könnt?
                      Ich gehe morgens früh vor der Arbeit, mittags macht mein Sohn eine kleine Runde und dann kann ich abends nach der Arbeit eine etwas längere Runde laufen mit ihnen - aber tägliche 3-Stunden-Ausflüge, das ist leider nicht drin.
                      Sie können aber ganztägig den großen eingezäunten Garten "nutzen" (Hundeklappe).
                      Ob sie damit nun optimal artgerecht beschäftigt sind?
                      K.A., mir scheinen sie jedenfalls nicht unzufrieden.
                      __________________
                      Ist bei uns schon auch so, ich meine tagsüber in den Garten,ab und zu muß ich auch mal arbeiten gehen.

                      Und wenn ich halt arbeiten war, gibt es dann abends den Schnelldurchlauf Frisbee oder Reizangel.
                      Liebe Grüße Claudia

                      Kommentar


                        #41
                        Artgerechte Beschäftigung heißt bei uns auch schnüffeln bzw. Mantrailing, ungefähr zwei bis dreimal die Woche das reicht unserer völlig.
                        und wenn sie nachmittags mal auf Mäusejagd geht auf der Wiese nebenan
                        ist das für mich ok, da mach ich mir über die Maus keinen Kopf.
                        Sonnige Grüße

                        Sonja,Reinhold & Xena

                        Kommentar


                          #42
                          Um Nelli (ihres Zeichens Jägerin vor dem Herrn) artgerecht auszulasten gehen wir viel in unterschiedlichen Gebieten spazieren, da wird geschnüffelt ohne Ende und gegraben, daß sich die Balken biegen.
                          Ein paar Mal pro Woche gehen wir gezielt auf eine Mäusewiese und dann darf sie eine halbe Stunde oder länger graben.
                          Wenn es etwas wärmer ist alsl jetzt geht sie auch sehr gern ins Wasser.
                          Klein-Aron (7 Mon. alt) auszulasten ist keine Kunst...
                          Er ist wasserverrückt, dem wird entsprochen, und er gräbt begeistert mit Nelli mit. Schön langsam möchte ich ihm den Futterdummy interessant machen.
                          Ansonsten gibt es kleine UO-Übungen während des Sparziergangs.
                          Hie und da kommt es vor, daß wir nur einmal pro Tag eine kurze Runde gehen und der Rest wird im Garten (Hundeklappe) verbracht. Auch kein Problem für die beiden.
                          Grüße von Doris mit Nelli + Aron und Mimi, Susi und Morli - und Muschi, Miezi, Emil (Hund), Cleo, Mutzi, Mischa und Moni für immer im Herzen

                          Kommentar


                            #43
                            Wenn ich unseren Spitz seiner Veranlagung nach hätte auslasten wollen, dann hätte ich wenig zu tun gehabt.

                            In der Türe liegen und aufpassen - damit hätte er Tage, Wochen, Monate verbringen können und wäre glücklich damit gewesen. Hin und wieder eine Kontrollrunde und dann wieder aufpassen.

                            Viele Grüße

                            Elke

                            Kommentar


                              #44
                              Vor der Arbeit: 45 min Schnüffelspaziergang

                              Nach der Arbeit: eineinhalb Stunden großer Spaziergang mit "Programm" (Schwimmen, Ballspielen , Radfahren, Tricks üben...)

                              Und dreimal die Woche Hundeplatz (an diesen Tagen wird der große Spaziergang auf 45 - 60 min gekappt). Mit dem Barolo hab ich mir einen Worcaholic eingefangen, die anderen drei waren nicht ansatzweise so verrückt danach, mit mir zusammen etwas "zu arbeiten".

                              Mäuseln oder draußen jagen ist nicht, dafür gibt´s den Ball. Ich hab aber definitiv keinerlei Problem damit, wenn Katzen oder Hunde Mäuse fangen.
                              Liebe Grüße, Claudia
                              The things you own-they end up owning you (Fight Club)

                              Kommentar


                                #45
                                Zitat von hebhalver Beitrag anzeigen
                                Ach so Monka duck und weg? Wofür
                                Naja, weils off topic ist.
                                Monka & Co.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X